• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Payback AmericanExpress (AMEX) Diskussionsthread

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
ANZEIGE
Ja. Gerade wenn man die Karte für Kleinkram (Bäcker, Metzger, Imbiss) öfters einsetzt, schlägt sich das überproportional nieder. Besser wäre eine kumulierte Zahlung auf den Monatsumsatz (also für berechtigte Umsätze dann 1 Punkt pro 2 € bzw. 1 Punkt pro 1 € mit Turbo)
 
  • Like
Reaktionen: geos und mmtrffc

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Das auf jeden Fall. Allerdings halte ich es für unintelligent, mit PB Punkten (1 Cent wert) Meilen zu kaufen (0,33 Cent wert). Auch wenn man mal Flüge erwischt, die einen Meilengegenwert von über 1 Cent haben; dann ist die Ersparnis meist sehr klein.

Also meine Meilen sind bis zu 5-6 Cent wert?!
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Ja. Gerade wenn man die Karte für Kleinkram (Bäcker, Metzger, Imbiss) öfters einsetzt, schlägt sich das überproportional nieder. Besser wäre eine kumulierte Zahlung auf den Monatsumsatz (also für berechtigte Umsätze dann 1 Punkt pro 2 € bzw. 1 Punkt pro 1 € mit Turbo)
Ich meinte eigtl. eine Punkte "Diskrepanz". Wenn man oft für z. B. oft für 1,99 € oder 3,00 € einkauft, erhält man dafür ja keine Punkte bzw. nur 1.
Könntest du mir das bitte mal aufs Jahr vorrechnen mit -sagen wir mal- 1-2 Umsätzen dieser Art pro Tag?
 
  • Haha
Reaktionen: vlugangst

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.642
4.960
Im Durchschnitt spart sich Amex pro Zahlungen einen halben Punkt (OK, das ist eine grobe Näherung; die Einkaufssummen-Centbeträge werden nicht gleichverteilt sein...); bei einem Wert von 0,01 €/Punkt und angenommenen 1,5 Zahlungen im Durchschnitt pro Kalendertag ergibt es für Amex eine Ersparnis von 2,74 € pro Jahr. :)
Aber ärgerlich ist dieser Modus trotzdem.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Im Durchschnitt spart sich Amex pro Zahlungen einen halben Punkt (OK, das ist eine grobe Näherung; die Einkaufssummen-Centbeträge werden nicht gleichverteilt sein...); bei einem Wert von 0,01 €/Punkt und angenommenen 1,5 Zahlungen im Durchschnitt pro Kalendertag ergibt es für Amex eine Ersparnis von 2,74 € pro Jahr. :)
Aber ärgerlich ist dieser Modus trotzdem.
Ah, ok. Danke!😂
Dann hab' ich ja doch richtig gerechnet...
Und ich hab' schon gedacht @StefanBraun redet diesmal über richtig Geld.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
2,74 € pro Jahr, rechne das mal auf alle Amex-Kunden um. Gut, dürfte jetzt auch keine Unsumme sein, aber etwas ärgerlich ist es trotzdem. Aber immer noch besser als gar nix.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Eben, Besser als gar nichts. Ich würde jedem eher eine Crypto.com Visa in Kombination mit einer Bonuspunkte-Kreditkarte empfehlen. Aber besser Amex Payback, als gar nichts
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.642
4.960
Ich empfinde es schon als link von Amex, bei Einzelbuchungsposten nur für volle 2 € Punkte zu vergeben, anstatt dies auf den gesamten Rechnungsbetrag zu beziehen (oder gar, wie kundenfreundlich, kaufmännisch zu runden). Natürlich hat Amex hier die für den Kunden unvorteilhafteste Regelung gewählt in der Hoffnung vielleicht, dass der Kunde das u.U. gar nicht durchdringt und bemerkt. Aber aus reinem Trotz kann man ja Beträge unter 2 € mit einer anderen Karte bezahlen. Dann verdient Amex da auch nichts dran. :)
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Sag ich ja, alles unter 2 € lohnt sich nicht, über Amex PB laufen zu lassen :D

und Tankumsätze ja leider auch nicht. Nicht einmal, wenn man bei der Tanke etwas anderes kauft.
Und das, obwohl Amex dort sicherlich nicht schlechter verdient als anderswo. Schätze mal, sie wollen der hauseigenen BMW-Karte keine Konkurrenz machen
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Ich lege auf Karten mit Cashback ehrlich gesagt keinerlei Wert. Ich bezahle momentan ausschließlich mit Karten ohne CB. Ich habe auch nicht vor mir eine CB-Karte zu holen.
Mir sind nur Curve, Vivid und C24 sowie CDC bekannt, die das Cashback in % auf den Umsatz zahlen und ggf. runden.
 

schr8403

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
409
119
Nutzt hier jemand Payback Max und hat noch eine Zusatzkarte? Bekommen die Umsätze auf der Zusatzkarte auch doppelte Punkte, oder greift Payback Max nur für die Hauptkarte?
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Nutzt hier jemand Payback Max und hat noch eine Zusatzkarte? Bekommen die Umsätze auf der Zusatzkarte auch doppelte Punkte, oder greift Payback Max nur für die Hauptkarte?
Zumindest offiziell wohl nicht: "Dieses Angebot ist nur gültig für Hauptkarteninhaber einer in Deutschland ausgestellten PAYBACK American Express Karte"

Alternativ könnte man das über Apple/Google Pay machen, wobei man damit evtl. gegen die ein- oder andere AGB verstoßen würde.
 
  • Like
Reaktionen: schr8403

schr8403

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
409
119
Ich habe es eben anhand der Januar Abrechnung geprüft: die Extra-Punkte gab es für alle Umsätze, sowohl die der Hauptkarte als auch der Zusatzkarte
Dann ist es so wie bei dem MR Turbo.
werde das auch mal probieren, wenn die Karten da sind. Ansonsten kommt die Hauptkarte halt in die Apple Pay Wallet…
 

Hirsch71

Reguläres Mitglied
06.05.2018
40
11
Cottbus
Ja. Gerade wenn man die Karte für Kleinkram (Bäcker, Metzger, Imbiss) öfters einsetzt, schlägt sich das überproportional nieder. Besser wäre eine kumulierte Zahlung auf den Monatsumsatz (also für berechtigte Umsätze dann 1 Punkt pro 2 € bzw. 1 Punkt pro 1 € mit Turbo)

Ja. Gerade wenn man die Karte für Kleinkram (Bäcker, Metzger, Imbiss) öfters einsetzt, schlägt sich das überproportional nieder. Besser wäre eine kumulierte Zahlung auf den Monatsumsatz (also für berechtigte Umsätze dann 1 Punkt pro 2 € bzw. 1 Punkt pro 1 € mit Turbo)
Korrekt, aber das ist Leiden auf hohem Niveau, denn immerhin gibt es bei AmEx PaybackMax oder den Turbo bei MR... Hab erstere Möglichkeit aktiviert u. das rechnet sich immens... da ich oft über 2€ liege u. dem Vielfachen... Da sind 35€ Kosten jährlich gut angelegt... Meine PaybackVisa Flex+ wird daher nur als Zweitkarte in 2 Szenarien genutzt, erstens bei Nichtakzeptanz von AmEx, zweitens zum Bargeldziehen u. Bezahlen im Ausland ohne die bei AmEx dafür üblichen Gebühren! Bei der PaybackVisaFlex+ gibt es ja maximal pro 5€ einen einzigen Punkt u. bei 4,99€ gar nichts u. 9,99€ auch nur einen einzigen Punkt... Eine Option zur Verbesserung... Fehlanzeige... Daher Leiden auf hohem Niveau, zumal die PaybackAmEx mittlerweile echt alltagstauglich geworden ist u. die Akzeptanz immer besser wird! Grüße aus Cottbus von Hirsch71
 
Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Daher Leiden auf hohem Niveau, zumal die PaybackAmEx mittlerweile echt alltagstauglich geworden ist u. die Akzeptanz immer besser wird! Grüße aus Cottbus von Hirsch71
Meckern auf hohem Niveau ist das sicher. 1 Punkt pro 2 € oder 2 Punkte pro 2 € sind immer noch 0,5 bzw 1 % CB in Bar (da PB Punkte sich ja in Bares verwandeln lassen)
Allerdings (für mich persönlich) spricht gegen Amex die fehlende GPay Akzaptanz und die in Bayern zum Teil noch immer miese Amex Akzeptanz dagegen.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Hirsch71

Reguläres Mitglied
06.05.2018
40
11
Cottbus
Meckern auf hohem Niveau ist das sicher. 1 Punkt pro 2 € oder 2 Punkte pro 2 € sind immer noch 0,5 bzw 1 % CB in Bar (da PB Punkte sich ja in Bares verwandeln lassen)
Allerdings (für mich persönlich) spricht gegen Amex die fehlende GPay Akzaptanz und die in Bayern zum Teil noch immer miese Amex Akzeptanz dagegen.
Klar, es gibt regionale Unterschiede u. ich gehe viel über den Umweg PayPal, wo alles gegen die PaybackAmEx gebucht wird u. das zieht auch bei Google Pay als Umweg... Immerhin hat die PaybackVisaFlex+ jetzt Apple Pay u. Google Pay aktiv... Und kostet kurioserweise nix, gegenüber der Prepaid-Version mit 29€ jährlich... Und den Rückzahlungsbetrag auf die Höhe des Kreditlimits setzen schützt vor den horrenden 13,15% Zinsen p.a.
 

Hirsch71

Reguläres Mitglied
06.05.2018
40
11
Cottbus
ANZEIGE
Wie soll denn AmEx bei Google Pay via PayPal gehen?
Missverständnis: Apple Pay via iPhone meiner Partnerin geht ja mit der AmEx u. PayPal nutze ich als Alternative zu GooglePay... Habe da jetzt die Zweitkarte PaybackVisaFlex+ hinterlegt... Wenn mal gar nichts anderes geht... Aber vielleicht öffnet sich ja AmEx auch noch für GooglePay, nachdem es anfangs bei der PaybackVisaFlex+ auch über die BW-Bank nicht möglich war ...