TP: TAP Air Portugal - Erfahrungen?

ANZEIGE

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
ANZEIGE
Den gibt's bis dato tatsächlich noch nicht, denn TAP hat die Forderungen anerkannt und das Gericht somit die Klage abgewiesen. Ich telefoniere kommende Woche noch einmal mit meiner Kanzlei, vielleicht gibt's dann Neuigkeiten.
Dann hast Du als Fluggast die Klage verloren - und das Gericht ist auf den Trick von TAP hereingefallen.
Da hat Eure Kanzlei aber ordentlichen Bockmist gebaut, denn auf das Versprechen von TAP zu zahlen, hätte Euer Anwalt aktiv werden müssen.

Einmal wurde das Gericht schon darauf hingewiesen, dass kein Geld eingegangen ist, ich weiß allerdings nicht, ob hier noch einmal gemahnt werden kann, weil ja zu nächst einmal nichts mehr anhängig ist...
Das Gericht wird hier nichts machen. TAP hat das Verfahren rechtskräftig gewonnen.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

buscopina

Reguläres Mitglied
17.02.2020
60
12
Dann hast Du als Fluggast die Klage verloren - und das Gericht ist auf den Trick von TAP hereingefallen.
Da hat Eure Kanzlei aber ordentlichen Bockmist gebaut, denn auf das Versprechen von TAP zu zahlen, hätte Euer Anwalt aktiv werden müssen.


Das Gericht wird hier nichts machen. TAP hat das Verfahren rechtskräftig gewonnen.
Oha. Ich bin kein Jurist, aber warum soll ich die Klage verloren haben, wenn das Gericht nach einer Absichtserklärung der Gegenseite, die alle Forderungen anerkennt, erwägt, eben jene Klage abzuweisen?!

Ich setze mich mal mit den Kollegen in Verbindung, ansonsten muss ich hier mal den zitierten Anwalt ansprechen, welche Möglichkeiten wir noch haben.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Oha. Ich bin kein Jurist, aber warum soll ich die Klage verloren haben, wenn das Gericht nach einer Absichtserklärung der Gegenseite, die alle Forderungen anerkennt, erwägt, eben jene Klage abzuweisen?!

Ich setze mich mal mit den Kollegen in Verbindung, ansonsten muss ich hier mal den zitierten Anwalt ansprechen, welche Möglichkeiten wir noch haben.
1. Eine Abweisung der Klage bedeutet im Regelfall, dass der Kläger (hier der Fluggast) das Klageverfahren verloren hat. Da Ihr die Gerichtskosten + Eure Anwaltskosten bereits vollständig bei Einreichung der Klage gezahlt hattet, fällt Euch die Niederlage nicht auf.

2. Warum habt Ihr geklagt? Naja, Ihr wolltet einen gerichtlichen Titel erhalten, damit Ihr TAP dazu zwingt zu zahlen. Jetzt haltet Ihr ein wertloses Stück Papier in der Hand (die sog. Absichtserklärung) - aber eben keinen gerichtlichen Titel. TAP darf Euch ignorieren.

3. Die Anwaltskanzlei wird das sicherlich besser wissen als ich: Im Regelfall kann man ein Unternehmen nicht zweimal zum gleichen Sachverhalt verklagen, insb. wenn die Klage vorher rechtskräftig abgewiesen wurde. Das Urteil könnt Ihr auch nicht mehr juristisch angreifen. Das nennt sich Rechtsfrieden.

4. Eure Anwaltskanzlei ist scheinbar nicht auf die Durchsetzung von Fluggastrechten spezialisiert, denn der Trick von TAP (mit der Absichtserklärung) ist in der Fluggastrechtszene gut bekannt. Regelmäßig gehen Klägeranwälte gegen solche Absichtserklärungen vor. Die Airlines wissen, dass ein "Wald-Wiesen-Anwalt" auf den Trick reinfällt.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
doc7austin2 hat das ja bereits sehr gut beschrieben.

in meinem Fall wollte das AG Erding sogar eine mündliche Verhandlung (ich hatte Ladung bekommen) einberufen - Streitwert 100€ - manchmal kann man nur den Kopf schütteln (bei so eindeutiger Rechtslage zu 10min Verhandlungen einzuladen)

Was sich TAP erlaubt sind vorsätzliche Täuschung von Gericht und Kläger, ist das nicht sogar strafrechtlich relevant? Kann man die Rechtsanwälte in Deutschland bei mir diese Kanzelei hier: https://asd-law.com nicht anzeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

buscopina

Reguläres Mitglied
17.02.2020
60
12
@doc7austin2 und @XT600

So, nun kurz der vollständigkeithalber, weil: Viel Lärm um fast nichts. Tatsächlich hat der Anwalt keinen "Bockmist" gebaut, sondern schön im Stillen weitergearbeitet. Gerichtsurteil ist final da, die Klage wurde deshalb auch nicht abgewiesen, ich hatte da nur den mittlerweile etwas betagten Schrieb in Händen. Ergo: Wenn jetzt nicht gezahlt wird, dann geht's in die Vollstreckung.
 
  • Like
Reaktionen: fvpfn1

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
493
728
Leider konnte ich noch immer niemanden bei TAP erreichen. Komme am Samstag am FRA vorbei und lasse dort jemanden auf meinem Weg zusteigen. Meint ihr es bringt etwas mal zu den Schaltern von TAP zu gehen und zu fragen, ob sie mich umbuchen können/wie ich jemanden erreichen kann? Gibts ausser dem Baggage-Drop überhaupt welche in FRA?
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Komme am Samstag am FRA vorbei und lasse dort jemanden auf meinem Weg zusteigen.
Kannst Du uns bitte etwas konkreter erklären, was Du hier planst.

Meint ihr es bringt etwas mal zu den Schaltern von TAP zu gehen und zu fragen, ob sie mich umbuchen können/wie ich jemanden erreichen kann?
Es ist fraglich, ob da überhaupt jmd. am Schalter sitzt. Ferner triffst Du - wenn überhaupt - auf unterbezahlte Contract Agents. Und die werden Dir nur für den aktuell-abzufertigenden Flug helfen.
 

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
493
728
Kannst Du uns bitte etwas konkreter erklären, was Du hier planst.


Es ist fraglich, ob da überhaupt jmd. am Schalter sitzt. Ferner triffst Du - wenn überhaupt - auf unterbezahlte Contract Agents. Und die werden Dir nur für den aktuell-abzufertigenden Flug helfen.

Habe mich unglücklich ausgedrückt, ich sammle dort jemanden ein, der bei BlaBlaCar einen Platz bei mir reserviert hat. Frankfurt ist nicht mein Ziel :)

Aber dann kann ich mir wohl das Geld für`s Kurzzeitparken sparen :rolleyes:
 

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
493
728
Heute hat die Umbuchung geklappt.

Unter der +43 810 700060 (Österreich) hatte ich nach gut 15 Minuten eine Agentin an der Leitung. Diese musste mich dann jedoch weiterverbinden, da sie mir nicht helfen konnte. Ich war schon kurz vor dem aufgeben, nach über einer Stunde ging dann jedoch ein anderer Agent ran, der noch während des Telefonats meine neue Buchungsbestätigung per Mail an mich schickte :rolleyes:

Schade, dass es so umständlich lief. Das hinterlässt keinen guten Eindruck.


Gruß

Oliigel
 

BodenseeCH

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
720
1.972
Saint Gallen
Hallo,

wir wollten heute endlich unsere Voucher Codes einlösen die wir letztes Jahr erhalten haben, aber diese funktionieren nicht "Ungültige Voucher-Nummer" bei beiden Personen. Ebenso kann man in der E-Mail nicht den grünen Link anklicken mit "Use". Hatte jemand ähnliche Probleme oder was gehört? Ich hab so die Schnauze voll von dieser Airline...
Etwas sehr spät meine Antwort aber ich hatte heute das gleiche Problem.
Nach mehreren Versuchen hab ichs dann geschafft.
Grund war dass ich einen LX Flug ex ZRH auf der TAP Webseite buchen wollte um TAP zu vermeiden. Voucher geht aber nur für TAP Flüge. Auch musste ich auf DE/AT umstellen da der Voucher in EUR ist und nicht in CHF.
Sind nun halt 2 One Ways geworden, so muss ich nur 1 Weg mit TAP fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r

buscopina

Reguläres Mitglied
17.02.2020
60
12
@doc7austin2 und @XT600

So, nun kurz der vollständigkeithalber, weil: Viel Lärm um fast nichts. Tatsächlich hat der Anwalt keinen "Bockmist" gebaut, sondern schön im Stillen weitergearbeitet. Gerichtsurteil ist final da, die Klage wurde deshalb auch nicht abgewiesen, ich hatte da nur den mittlerweile etwas betagten Schrieb in Händen. Ergo: Wenn jetzt nicht gezahlt wird, dann geht's in die Vollstreckung.
So, unser Kapitel ist heute geschlossen worden. Gegenseite hat endlich gezahlt. Was ein Ritt...
 
  • Like
Reaktionen: hollaho und Oliigel

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.516
2.913
FRA
Wie wird eigentlich die Sitzplatzvergabe gehandhabt, weist TP diese zu oder kann man beim Check In aussuchen? Lieber früh oder spät einchecken?
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.063
1.577
Mein „letzter“ Erfahrungswert:
Anfang diesen Jahres konnte man sie noch beim check-in ohne Aufpreis auswählen
 
  • Like
Reaktionen: schlepper

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Erfahrung aus dieser Woche (TAP Discount Fare):

DSS-LIS:
Es wurde kostenlos ein Sitzplatz im hinteren Bereich (grüne Headrest Cover) zugewiesen, der auch bis zum Check in-Schluss über die App nicht kostenlos geändert werden konnte. Aus- und anschließend wieder neu einchecken per App brachte hier keinerlei Änderungen (=es waren dieselben Sitze vorausgewählt und nicht kostenfrei änderbar).

LIS-BCN:
Auch hier wurde zunächst ein Sitzplatz zugewiesen, der nur kostenpflichtig geändert werden konnte.
Während meiner Umstiegszeit in LIS (knapp 1,5 h) konnte ich über die App jedoch den Sitzplatz kostenlos ändern und unter allen noch freien Sitzplätzen auswählen.
 

henni

Aktives Mitglied
02.05.2020
140
40
Unsere Erfahrung Tap FRA-Lis-Cun und zurück aus Oktober in C.
Online check in mit sitzplatzwahl auf dem Hinflug kein Problem . Rückflug Sitzplätze per App auch reserviert, nur der Check in zurück ging nicht wegen COVID Dokumenten.
Flug Fra-Lis in A320 sehr angenehm , gefühlt viel Beinfreiheit und gutes Essen .
Crew freundlich und pünktlich gewesen.

LIS-CUN im A330 Reihe 3 mittig zueinander .
Ausgebuchter Flug .
Vorm Start gab es nichts , 2 Flaschen Wasser standen parat am Platz . 90 Minuten nach dem Start ging der Service los mit Abfrage der Gerichte. Weitere 30 Minuten später gab es dann die ersten Getränke , Nüsse und direkt den Hauptgang. Crew war mega unmotiviert , an meinem Platz gingen die usb Steckdosen zum Laden nicht . Entertainment ist ausreichend . Kurz geschlafen was wegen dem späten Service wirklich nur kurz war . Pre-landing Service kam dann, etwas Obst , Brötchen und ein Wrap mit Eiersalat. Welcher uns die ersten 3 Tage in México beschäftigte ;-) .
Andere Passagiere auf den gleichen beiden Flügen hatten das gleiche zu berichten .
Einreise aus der C in México problemlos und schnell .

Zurück CUN-LIS war die Crew doch motivierter . Alles zügig abgearbeitet und freundlich
. Essen gut und reichlich . Länger geschlafen und das pre-landing essen diesmal lieber verweigert ;-)
Insgesamt Angenehme lautstärke im A330, nur ca 40% voller Flieger. Teilweise wie erwähnt vom Hinflug bekannte Personen und nette Gespräche führen können.
ANA Lounge, durch Priority Pass in Lissabon sehr gut fanden wir . Kurzen Snack eingenommen, Vorfeldblick und weiter mit der A321LR mit richtiger C nach Frankfurt.
Essen das gleiche was es als pre-landing vorher gab.
Gesessen haben wir in Reihe 2 jeweils auf den einzelnen Plätzen, dem Thron.
Sehr privat , aber der Fußraum ist sehr klein in Lounge und Schlaf Position .
Als gemeinsam Reisende kann ich ganz klar die 2er Reihen empfehlen.

insgesamt für ca. 1000€ Return pro Person absolut in Ordnung. Insgesamt ca 23.000 Status wie auch gleiche Anzahl Prämien Meilen bei M&M erhalten .
wir würden wieder mit TAP fliegen , aber viel mehr dürfte es nicht kosten .

bei Problemen im Vorfeld ist ganz klar Twitter zu empfehlen und TAP dort zu kontaktieren .
 

Seat 1A

Erfahrenes Mitglied
15.09.2014
293
37
Wie sieht es aus mit Y buchen und dann mit M&M Meilen upgraden, wie stell ich Das am Besten an?
Bei M&M anrufen und fragen ob da überhaupt was geht? Strecke wäre ZRH-LIS-PUJ (40K von Y oder B nach C) im Februar.
Hab keine Lust Eco zu buchen und dann auch abfliegen müssen mit denen.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.516
2.913
FRA
Dann hängt es vielleicht vom Tarif ab? Ich konnte meine zugewiesenen Plätze nicht kostenneutral ändern, weder App noch Schalter. A320neo und A321neo angenehme Beinfreiheit auf den vorderen Reihen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
493
728
2021-12-07-12-24-27-264.jpg


Jemand eine Idee, woran's scheitert? Geht um FRA-LIS-PDL morgen Mittag
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.296
1.446
gibt es Erfahrungen was es zu Essen in C auf Strecken FRA-LIS-LIS-BER gibt? LH und LX bieten ja auf den LIS-Strecken ein warmes Hauptgericht...