Wann Aufhebung Maskenpflicht in Verkehrsmitteln (in EU)?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
ANZEIGE
Aber auch wenn man Äpfel mit Äpfel vergleicht kommt man bei Covid-19 zu verfälschten Zahlen. Die WHO Definition, dass jeder Tote der binnen 4 Wochen vor dem Ableben einen positiven Test hatte als Covid-19 Toter zählt ist doch Humbug. Das sind nicht wenige "mit" Covid-19, aber nicht ursächlich "an" Covid-19 gestorben.
Das ist alles ziemliche Haarspalterei und wird der Sache und den Verstorbenen nicht gerecht.
Wenn schon so super genau, dann bitte auch die Menschen mitzählen, die wegen verschobenen Operationen verstorben sind oder akute Fälle, die wegen überfüllten Krankenhäuser jetzt im Grab liegen.
Es wird hier ohne jeden Hintergrund argumentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lowbudgetflieger

Aktives Mitglied
26.11.2021
110
94
Mal wieder ein juristischer Laie (zu denen auch ich mit wenigen Semestern Jura im Nebenfach gehöre) der meint dem Berufsjuristen das GG erklären zu müssen. Reicht das als Hinweis oder willst du dich weiterhin selbst lächerlich machen?
Jedem steht es frei vor der Bundesverfassungsgericht Klage einzureichen, wenn er sich durch die Maske im Flugzeug oder den Motorradhelm in seinen Grundrechten eingeschränkt fühlt. Also nicht meckern, machen und klagen. Ich bin auf das Ergbnis gespannt.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.459
Trans Balkan Express
Mal wieder ein juristischer Laie (zu denen auch ich mit wenigen Semestern Jura im Nebenfach gehöre) der meint dem Berufsjuristen das GG erklären zu müssen. Reicht das als Hinweis oder willst du dich weiterhin selbst lächerlich machen?

Ja witzig. Irgendwie drehen wir immer wieder die selben Runden. Zum Thema Art. 2 Abs. 1 GG überlasse ich diesmal das @Airsicknessbag den Vortritt. Es wird Zeit, dass die Pandemie vorbei ist, die scih immer wiederholenden Schleifen nerven.

Jedem steht es frei vor der Bundesverfassungsgericht Klage einzureichen, wenn er sich durch die Maske im Flugzeug oder den Motorradhelm in seinen Grundrechten eingeschränkt fühlt.

Bevor Du Dich verrennst: Zum Bundeverfassungsgericht erhebt man keine Klage, sondern Verfassungsbeschwerde. Vorher sollte man sich selbstverständlich in der Regel durch die Instanzen kämpfen. Wie es sich mit der Allgemeinen Handlungsfreiheit verhält, kann Dir jemand anders erklären oder Du liest im Impfthread nach.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
Es ist schlicht so, daß eine Corona-Infektion sehr deutlich unangenehmer werden kann als jemals eine Maske. Alleine von der notwendigen Isolierung her schon.
nach der Logik sollte jemand, der eine Coronas-Infektion halbwegs frisch überstanden hat, keine Maske mehr zu tragen brauchen.
Außerdem mag es zwar so sein, daß es zwischen Maskenpflicht und Lockdown keinen Direktzusammenhang gibt. Aber wir werden immer in "Geiselhaft" genommen, wenn es in unserer Umgebung / Stadt / Bundesland / Land hohe Infektionszahlen gibt. Das ergibt sich, weil man nur schwer zwischen "der ist vernünftig" und "der
ich fürchte dass wir innerhalb Deutschlands zumindest längerfristig (also wenn die Omikron-Welle durch ist) eher wegen (will heißen mit Verweis auf) der Impfquote in Geiselhaft genommen werden.


nicht" differenzieren kann. Und daß Maskentragen in bestimmten Risikosituation und allg. Vorsicht hilft kann man nun schon länger am Vergleich Deutschland zu Niederlanden sehen. Ich wohne in Grenznähe, die Holländer sind deutlich relaxter als wir. Die Inzidenzen dafür fast immer höher und aktuell hat es ihnen einen Lockdown eingebracht. Und da ist die Nervmaske dann schon das kleinere Übel.
es muss nach meinem Dafürhalten um die Perpsektive gehen, was passiert, wenn die Omikron-Welle durch ist. Das dänische Äquivalent zu Prof. Wieler hat vor ein paar Tagen da ja eine klare Prognose abgegeben. Ich habe nur die Befürchtung, dass man es in Deutschland anders sehen wird.
Man kann auch einfach fragen, wann COVID-19 wohl für endemisch erklärt werden wird.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
Ein interessanter Meinungsartikel zur deutschen Corona-Politik (und das in der Zeit!). Man kann sich ausmalen, was dies in Bezug auf Maskenpflicht in Verkehrsmitteln heißen könnte.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
Ein interessanter Meinungsartikel zur deutschen Corona-Politik (und das in der Zeit!). Man kann sich ausmalen, was dies in Bezug auf Maskenpflicht in Verkehrsmitteln heißen könnte.

Und das in der Zeit. Ich bin positiv überrascht.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
Insbesondere der letzte Absatz bringt es sehr gut auf den Punkt.
 
  • Like
Reaktionen: BRo

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.823
2.077
FRA
Welche Corona-Schutzwirkung erhofft sich LH davon, dass die Schließfächer in der SEN Lounge MUC "aus Corona-Gründen" außer Betrieb sind?
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.060
346

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.562
2.516
Ich habe auf den von mir zitierten Post von dir geantwortet.



In diesem stellst du ganz klar den Fall als gegeben hin und dass sich nach diesem Fall an der Maskenpflicht lange nichts ändern wird.

Aber auch den neu von dir referenzierten Post finde ich interessant. Du zweifelst nicht eine Sekunde die Testing in Indien an, sondern behauptest der Fehler lag in Italien oder bei insgesamt 125 betrügerischen Passagieren.

Ich habe schon einige Kontaminationsstudien in Laboren insbesondere auch für NAT-PCR, und hier vor allem in der Probenvorbereitung begleitet. Das geht schneller als man denkt. Selbst einfache Aerosolverschleppungen einer "heißen" Probe, d.h. mit hoher Virenlast, können beim Pipettieren von nur 10µl Probenmaterial passieren und umliegende Proben kontaminieren.

zufällig die selbe 767...
Tatsächlich die selbe oder nur das gleiche (s) Modell?

Das Problem wird in Italien liegen. Entweder keine Tests durchgeführt (Kinder u.a), keine vernünftigen Tests benutzt, keine Kontrollen der Tests oder einfach getäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.484
5.560
LEJ
Tatsächlich die selbe oder nur das gleiche (s) Modell?
War wohl CS-TST.
unbenanntbbjhv.png
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Ich denke, man muss da vorsichtig in der Deutung sein. Die Medien bringen natürlich die Extremfälle, was nichts über die Ansteckungsgefahr im Flugzeug und über den Wirkungsgrad der Maske aussagt. Ob sie schon mit Corona an Bord gingen, ob sie sich im Flug angesteckt haben, ob sie sich dort an die Regeln gehalten haben und ob die Meldung so korrekt ist, wer weiss.

Schweiz: Heute rief der Kanton Zürich das Ende der Pandemie auf März aus. Wahrscheinlich wird die Maskenpflicht am 24. Januar nochmals um eine Runde verlängert, sobald die Zahlen zurückgehen, dürfte hier auch die Maske fallen und das dürfte dann schnell gehen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Maske im Flugzeug in gewissen Regionen im Frühling fallen wird. Skandinavien sowieso. Schliesslich muss man sich doch nach dem Sinn fragen, denn die Einschleppung von Omikron fand trotz Maske im Flieger statt, das Virus findet seine Wege sowieso. Und der Glaube, dass sich die Leute nur dort anstecken, wo man keine Maske trägt (was unsere Taskforce tut), muss doch bei 200.000 Fällen pro Woche (immerhin 2,4% der Bevölkerung) als wenig wahrscheinlich betrachtet werden, da man fast überall eine Maske tragen muss.
 
  • Like
Reaktionen: koeby, Jörg und Piw

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
157
169
LSGL
Ich denke, man muss da vorsichtig in der Deutung sein. Die Medien bringen natürlich die Extremfälle, was nichts über die Ansteckungsgefahr im Flugzeug und über den Wirkungsgrad der Maske aussagt. Ob sie schon mit Corona an Bord gingen, ob sie sich im Flug angesteckt haben, ob sie sich dort an die Regeln gehalten haben und ob die Meldung so korrekt ist, wer weiss.

Schweiz: Heute rief der Kanton Zürich das Ende der Pandemie auf März aus. Wahrscheinlich wird die Maskenpflicht am 24. Januar nochmals um eine Runde verlängert, sobald die Zahlen zurückgehen, dürfte hier auch die Maske fallen und das dürfte dann schnell gehen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Maske im Flugzeug in gewissen Regionen im Frühling fallen wird. Skandinavien sowieso. Schliesslich muss man sich doch nach dem Sinn fragen, denn die Einschleppung von Omikron fand trotz Maske im Flieger statt, das Virus findet seine Wege sowieso. Und der Glaube, dass sich die Leute nur dort anstecken, wo man keine Maske trägt (was unsere Taskforce tut), muss doch bei 200.000 Fällen pro Woche (immerhin 2,4% der Bevölkerung) als wenig wahrscheinlich betrachtet werden, da man fast überall eine Maske tragen muss.
Ich bin zur Situation in der Schweiz gespannt und hoffe wirklich, dass wir wirklich in der Endphase dieser Pandemie sind und die Situation sich wirklich sehr bald nachhaltig und spürbar entspannt. Wie gesagt, dies ist meine persönliche Hoffnung und keine Feststellung :)

Zu der Maskenpflicht in Flugzeugen (und an anderen Orten): ich befürchte, dass die Wirksamkeit dieser Massnahme durch die extrem hohe Ansteckungsrate bei Omikron deutlich reduziert wird. Vor allem müsste man konsequent auf FFP2 Masken umsteigen und auch dann die Zeit ohne Maske für Essen und Trinken massivst reduzieren und ggf müsste die Essensausgabe gestaffelt erfolgen. Das dies auf einem Langstreckenflug umsetzbar ist, bin ich nicht zu 100% sicher.

Hier ein Artikel aus dem WSJ, der dies bestätigt. Eine Graphik ist da sehr gut, obwohl sie sich noch auf die Situation wohl vor der Omikron Variante bezieht. Diese Zahlen sind wohl jetzt noch extremer:

1641737783349.png


Hier der Link zu dem Artikel:

In dem Artikel steht nichts neues drin, aber ich denke auf Langstreckenflüge ist der Nutzen von OP Masken und vor allem Stoffmasken sehr eingeschränkt und Omikron verstärkt diesen Effekt wohl noch massiv.
 
  • Like
Reaktionen: internaut

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
Der Spiegel bringt mal wieder ein Erklärvideo: https://www.spiegel.de/wissenschaft...st-das-a-4a249804-3590-44e5-9ad3-e93268bcdeb7
Inhaltlich nichts neues, aber die Botschaft ist interessant:
1. endemisch wird's erst, wenn sich genug impfen lassen (was auch immer genug heißt); Umkehrschluss müsste dann gelten, dass die Pandemie aktuell nur noch wegen der Ungeimpften andauert bzw. ihretwegen noch nicht als beendet erklärt werden kann
2. auch in der endemischen Situation könne Maskenpflicht mal sinnvoll sein, um bestimmte Bevölkerungsgruppen (nicht näher spezifiziert) zu schützen.

und natürlich: wie früher wird's nicht mehr. Frage ich mich, wie wir das früher mit der Influenza hinbekommen haben...
 
  • Like
Reaktionen: danix

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
Der Spiegel bringt mal wieder ein Erklärvideo: https://www.spiegel.de/wissenschaft...st-das-a-4a249804-3590-44e5-9ad3-e93268bcdeb7
Inhaltlich nichts neues, aber die Botschaft ist interessant:
1. endemisch wird's erst, wenn sich genug impfen lassen (was auch immer genug heißt); Umkehrschluss müsste dann gelten, dass die Pandemie aktuell nur noch wegen der Ungeimpften andauert bzw. ihretwegen noch nicht als beendet erklärt werden kann
2. auch in der endemischen Situation könne Maskenpflicht mal sinnvoll sein, um bestimmte Bevölkerungsgruppen (nicht näher spezifiziert) zu schützen.

und natürlich: wie früher wird's nicht mehr. Frage ich mich, wie wir das früher mit der Influenza hinbekommen haben...

Leider entwertet sich dieses Video schon nach 15 Sekunden mit dem als Selbstverständlichkeit dargestellten "Zusammenhang", dass hohe Infektionszahlen automatisch zu einem Lockdown führen. Da allerdings zwischen diesen beiden Ereignissen ein notwendiger Zwischenschritt steht, bei dem die Mitarbeit von Politik und Presse notwendig ist und der verschwiegen wird, kann ich durch diese Falschaussage den restlichen Inhalt des Videos auch nicht ernst nehmen.

Und um zum Threadtitel zu kommen: Die Maske muss weg, und zwar überall und noch in diesem Jahr. Sie macht den zwischenmenschlichen Umgang toxisch und macht die Menschen wirr im Kopf, entweder in die eine, oder die andere Richtung.
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Ich verstehe die Aufregung um die Maske beim Fliegen nicht.

Lufthansa ist, wie 99% der anderen Airlines, eine privatwirtschaftliche Unternehmung. Die können bestimmen und auflegen, was sie wollen.
Die können auch festlegen, dass Passagiere nicht mit Sandalen an Bord dürfen, sie können auch drauf verzichten, Kinder - oder Ü70 - mitzunehmen.

Achtung, Eyeopener: sie bestimmen jetzt schon alles mögliche. Wenn du ein LH Ticket kaufst, dann beugst du dich auch der LH-Bestimmung, dass es an Bord Elisabethen-Wasser gibt. Und Coca Cola, statt Pepsi. Ryanair verbietet dir den Konsum von mitgebrachtem Alkohol - auch das ist nichts anderes.

Wenn du dich wissentlich der Auflagen zum Ticketkauf entscheidest: nicht rumjammern.
Alternativen: andere Airline, andere Fortbewegungsmittel, Flieger chartern, ….
Das „Fliegen“ ist eine Vergünungsveranstaltung - keiner zwingt dich, dran teilzunehmen.


In Restaurants, Hotels und Unterhaltungsstätten gibt es auch Dress-Codes. Gleiches Spiel wie eine Maske.

Klagt nur - und freut euch auf die saftige Gebührenrechnung.
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Lufthansa ist, wie 99% der anderen Airlines, eine privatwirtschaftliche Unternehmung. Die können bestimmen und auflegen, was sie wollen.
Die können auch festlegen, dass Passagiere nicht mit Sandalen an Bord dürfen, sie können auch drauf verzichten, Kinder - oder Ü70 - mitzunehmen.

Bitte in Zukunft erst informieren und dann schreiben. Danke.

Eyeopener: Ob eine Fluglinie dich mitnehmen muss oder nicht, hat genau gar nichts damit zu tun ob sie versuchen deinen Alkoholkonsum an Bord zu monetarisieren.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
Und um zum Threadtitel zu kommen: Die Maske muss weg, und zwar überall und noch in diesem Jahr. Sie macht den zwischenmenschlichen Umgang toxisch und macht die Menschen wirr im Kopf, entweder in die eine, oder die andere Richtung.
Das wird so schnell aber nicht passieren. In D gilt das erstmal bis 19.03.2022 mit Verlängerungsoption (von der anzunehmen ist, dass sie gezogen werden wird) bis 19.06.2022. Ob und wann es eine Perspektive für eine Aufhebung geben wird, wird sich daher erst ab Ende Mai / Anfang Juni zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Bitte in Zukunft erst informieren und dann schreiben. Danke.

Eyeopener: Ob eine Fluglinie dich mitnehmen muss oder nicht, hat genau gar nichts damit zu tun ob sie versuchen deinen Alkoholkonsum an Bord zu monetarisieren.

Dann klär uns doch mal bitte auf, inwiefern genau ein Kontrahierungszwang für Fluggesellschaften besteht?
Denk dran: anders als dein städtischer Stromanbieter, der dich als Kunde nicht ablehnen darf (Stichwort: Sicherung Grundbedürfnisse), handelt es sich beim Fliegen um etwas vollständig verzichtbares.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.004
4.131
GRQ + LID
was sind das eigentlich für Paxe in den Charterflügen, die da von Rom und Milan nach Amritsar gehen? Indische IT-Leute auf Heimatreise oder italienische Touristengruppen? Vielleicht waren die einfach vorher in Italien bei einem großen Event?
Die Flüge scheinen es schon regelmässig zu geben (nicht mit Touristen, denn die indische Berichten sprechen alle davon dass Fluggäste aus vielen Teilen von Indien kommen), und ich habe auch schon gesucht wer so alles drauf ist.

Wäre ja gefundes Fressen für den indische Medien wenn da nicht-Hindus (am Liebsten: Musleme - etwas Background hier) auf dem Flug waren, die dann so diese Krankheit in Indien verbreiten. Auf einem zweiten Flug gab es auch wieder massig Fälle - da ist wohl irgendetwas faul, gewollt oder nicht.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.