Wann Aufhebung Maskenpflicht in Verkehrsmitteln (in EU)?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
ANZEIGE
Du glaubst doch wohl nicht allen Ernstes dass die sich alle auf dem Flug angesteckt haben mit <8 Stunden Inkubationszeit. Never, ever. Meine starke Vermutung ist Kontamination im indischen Labor während der Testung oder sogar schon während der Probenentnahme. Wäre schön wenn die 125 Passagiere alle nachgetestet werden am Folgetag und in einem anderen Labor. Aber selbst wenn das passiert werden wir es wohl hier als Schlagzeile nicht mehr erfahren.
Inzwischen geht die story weiter. Einige der positiv Getesteten haben einen 2. Test gemacht: negativ. Gegen das ursprüngliche Labor (mit Basis in Delhi) laufen nun Nachforschungen wegen unkorrekter Ergebnisse. Außerdem werden jetzt in Amritsar die Tests von einem anderen Labor durchgeführt.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
Die Flüge scheinen es schon regelmässig zu geben (nicht mit Touristen, denn die indische Berichten sprechen alle davon dass Fluggäste aus vielen Teilen von Indien kommen), und ich habe auch schon gesucht wer so alles drauf ist.
Die EuroAtlantic-Maschine ist von Spicejet gechartert: https://www.hindustantimes.com/indi...e-test-covid-19-positive-101641556029910.html.

Ich habe mir die Frage gestellt, warum es regelmäßige Flüge zwischen Mailand, Rom (warum Italien?) und Amritsar (und nicht etwa irgendeiner anderen, größeren Stadt in Indien gibt).

Nach meiner Vermutung sind das Ethno-Vollcharter, evtl. speziell für die Zielgruppe von Angehörigen der Sikh-Religion: Im Bundesstaat Punjab (Hauptstadt: Amritsar) leben 3/4 der Sikhs in Indien (https://de.wikipedia.org/wiki/Sikhismus#Verbreitung). Italien hat ca. 161.000 Einwohner mit indischer Staatsangehörigkeit (https://de.wikipedia.org/wiki/Italien#Einwanderung) und ca. 150.000 Angehörige der Sikh-Religion (https://www.corriere.it/cronache/17...ra-adcfa0ae-3a74-11e7-acbd-5fa0e1e5ad68.shtml).
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
Euroatlantic war im Auftrag von Spicejet in 2021 auch öfters mal in DUS, da waren das afaik Prachter.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Inzwischen geht die story weiter. Einige der positiv Getesteten haben einen 2. Test gemacht: negativ. Gegen das ursprüngliche Labor (mit Basis in Delhi) laufen nun Nachforschungen wegen unkorrekter Ergebnisse. Außerdem werden jetzt in Amritsar die Tests von einem anderen Labor durchgeführt.
Soviel dazu:
Das Problem wird in Italien liegen. Entweder keine Tests durchgeführt (Kinder u.a), keine vernünftigen Tests benutzt, keine Kontrollen der Tests oder einfach getäuscht.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.562
2.516
Warten wir es mal ab. Dieses Labor testet vermutlich auch alle anderen Flugreisenden am Flughafen und auch andere. Warum sollten die Ergebnisse der anderen Reisenden NICHT verfälscht sein? Warum treten die Probleme so massiv in den in Rede stehenden Charterflügen auf? Die Version, dass das in Italien verbockt wurde, ist nach wie vor wahrscheinlicher. Ockhams Rasiermesser und so.

Inzwischen geht die story weiter. Einige der positiv Getesteten haben einen 2. Test gemacht: negativ. Gegen das ursprüngliche Labor (mit Basis in Delhi) laufen nun Nachforschungen wegen unkorrekter Ergebnisse. Außerdem werden jetzt in Amritsar die Tests von einem anderen Labor durchgeführt.
Link? Quelle?
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Dann klär uns doch mal bitte auf, inwiefern genau ein Kontrahierungszwang für Fluggesellschaften besteht?
Denk dran: anders als dein städtischer Stromanbieter, der dich als Kunde nicht ablehnen darf (Stichwort: Sicherung Grundbedürfnisse), handelt es sich beim Fliegen um etwas vollständig verzichtbares.

Es gilt wie so häufig: Ein Blick in das Gesetz erleichtert die Rechtsfindung. Der Gesetzgeber sieht den Linienflugverkehr anscheinend nicht als "vollständig verzichtbar" an.

§ 21 Abs. 2 S. 3 LuftVG

Ich würde noch ergänzen: Vorbehaltlich Zumutbarkeit. Inwiefern das Mitnehmen von Sandalenträgern, um mal eines der genannten Beispiele zu bemühen, regelmäßig unzumutbar ist überlassen wir am besten den Gerichten. ;)

Von Dresscode im Restaurant vs. Maskenpflicht fange ich lieber gar nicht erst an.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Gerade gemeldet, das Beratergremium, dass die niederländische Regierung berät, hat wohl vorgeschlagen, auch in Außenbereichen eine Maskenpflicht einzuführen. Und das von dem Gremium, das monatelang gesagt hat, dass Masken nirgendwo einen nachweisbaren Effekt haben.
Was sind das für „Experten“? 😳
Wie oft muss man eigentlich noch wiederholen, dass Corona ein Innenraumproblem ist? Nach mittlerweile zwei Jahren muss das doch so langsam endlich mal ankommen! 😠
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Hier ein Artikel aus dem WSJ, der dies bestätigt. Eine Graphik ist da sehr gut, obwohl sie sich noch auf die Situation wohl vor der Omikron Variante bezieht. Diese Zahlen sind wohl jetzt noch extremer:

Anhang anzeigen 168725

Das ist mal eine interessante Grafik, danke dafür!

Ich hoffe es ist ein Übertragungsfehler des WSJ, aber eine N95 lässt - wie der Name suggeriert - nicht nur 1% durch sondern bis zu 5%. Sonst wäre es eine N99. Die ACGIH sollte das jedenfalls wissen. Es dürfte auch eine Vereinfachung sein, den Selbst- und Fremdschutz gleichzusetzen. Filtrierende Halbmasken werden auf die nach innen gerichtete Gesamtleckage geprüft, es gibt meines Wissens nach keine standardisierten Verfahren die den umgekehrten Weg nehmen. Allerdings verlässt man sich in der Praxis schon ein wenig darauf, und das nicht erst seit Corona...sagen wir mal wenn man Kontamination z.B. in der pharmazeutischen Industrie vermeiden will.

Die gute Nachricht jedenfalls ist, dass sich jeder der sich schützen will und/oder muss das für eine im öffentlichen Nahverkehr völlig ausreichend lange Zeitspanne tun kann - ohne sich dabei auf die Mitmenschen verlassen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Piw

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.929
FRA/QKL
Näheres zur Entwicklung in Amritsar zum Beispiel hier:

Also wie von mir vermutet. Kontamination im Labor. Die Gründe sind vielfältig, und so etwas kann passieren. Mit einer gescheiten Fehlerkultur - die es in diesem Land leider nicht gibt - hätte man die Originalergebnisse nie frei gegeben.
 

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
356
252
Gerade gemeldet, das Beratergremium, dass die niederländische Regierung berät, hat wohl vorgeschlagen, auch in Außenbereichen eine Maskenpflicht einzuführen. Und das von dem Gremium, das monatelang gesagt hat, dass Masken nirgendwo einen nachweisbaren Effekt haben.
Denn Sie wissen nicht was Sie tun , ist das nun blinder Aktionismus?
 

Fliegersepp

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
661
1.057
Österreich
Was sind das für „Experten“? 😳
Wie oft muss man eigentlich noch wiederholen, dass Corona ein Innenraumproblem ist? Nach mittlerweile zwei Jahren muss das doch so langsam endlich mal ankommen! 😠

Auch hier in Österreich gibt es nun eine Maskenpflicht im Freien, sofern der 2m Abstand nicht eingehalten werden kann.

Irgendeine Maßnahme mussten sie setzen, um das Volk zu beruhigen, so werde es eben diese unnötige Erweiterung der Maskenpflicht.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Warten wir es mal ab. Dieses Labor testet vermutlich auch alle anderen Flugreisenden am Flughafen und auch andere. Warum sollten die Ergebnisse der anderen Reisenden NICHT verfälscht sein? Warum treten die Probleme so massiv in den in Rede stehenden Charterflügen auf? Die Version, dass das in Italien verbockt wurde, ist nach wie vor wahrscheinlicher. Ockhams Rasiermesser und so.


Link? Quelle?
Man muss hier wohl sagen, dass seine These nicht zutraf und dass man hier falsch lag.

Man findet die Meldung auf allen Kanälen. Zum Beispiel hier:

 
Zuletzt bearbeitet:

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Was sind das für „Experten“? 😳
Wie oft muss man eigentlich noch wiederholen, dass Corona ein Innenraumproblem ist? Nach mittlerweile zwei Jahren muss das doch so langsam endlich mal ankommen! 😠
Die Wahrheit ist wohl, dass die Ausweitung der Maskenpflicht nichts kostet, alles andere schon. Also kann man sagen, man tut etwas und die Wirtschaft sagt lieber toll, weil sie um einschneidende Massnahmen herumkamen, bevor man auf die Idee kommt, für sie schwerwiegendere Massnahmen einzuläuten.

Ich glaube, es findet ein Kulturkampf statt. Gewisse, medienpräsente Virologen und Co. nahmen das Wort Durchseuchung nicht in den Mund, sie haben ja auch andere Virologen medial verprügelt, welche die Durchseuchung forderten. Darum rufen sie nach der Maske, eher eine Verzweiflungstat, man kann nicht einfach über den Schatten springen. In der Schweiz spricht diese Gruppe immer noch von Herdenimmunität durch Durchimpfung ...
 
  • Like
Reaktionen: Piw

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.562
2.516
Näheres zur Entwicklung in Amritsar zum Beispiel hier:

Immer noch minimum (!) 25 positive Paxe an Bord.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man muss hier wohl sagen, dass seine These nicht zutraf und dass man hier falsch lag.

Man findet die Meldung auf allen Kanälen. Zum Beispiel hier:

Da ist nix bestätigt, sondern weiterhin vermutet. Das einzige, was bislang durch die doppelt durchgeführten Tests bestätigt ist, ist die Tatsache, dass weiterhin minimum 25 Paxe an Bord positiv waren. 25(!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Ich glaube, da vermischen wir die Fälle.
Die 25 positiv getesteten betreffen einen Air India Flug aus Birmingham.
Bei den Chartern aus Italien (175 und 125) heisst es lediglich "most of the people" sind doch Corona-negativ.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Wie ich in einem anderen Forum gelesen habe, beginnt jetzt die SBB (Schweiz) die Zugtüren mit Hinweisen zu versehen, dass Maskenpflicht ist. Wer jetzt da noch den ÖV benutzt, sollte eigentlich begriffen haben, dass er dies unmaskiert nicht darf.

War übrigens lustig gestern woanders im Zug: war in Hyllie (zum boostern), erste Station auf Schwedischer Seite nach dem Öresund. Rückfahrt nach Malmö in einem Zug, der aus Kopenhagen kam, wo Maskenpflicht ist. In Hyllie hatten noch etwa 50% eine an, in Malmö habe ich niemanden mehr damit gesehen. Der Zug war rammelvoll (hatte keinen Sitzplatz).
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
Gerade gemeldet, das Beratergremium, das die niederländische Regierung berät, hat wohl vorgeschlagen, auch in Außenbereichen eine Maskenpflicht einzuführen. Und das von dem Gremium, das monatelang gesagt hat, dass Masken nirgendwo einen nachweisbaren Effekt haben.
erscheint mir eine reine Verzweiflungsmaßnahme zu sein.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
Ich glaube, es findet ein Kulturkampf statt. Gewisse, medienpräsente Virologen und Co. nahmen das Wort Durchseuchung nicht in den Mund, sie haben ja auch andere Virologen medial verprügelt, welche die Durchseuchung forderten. Darum rufen sie nach der Maske, eher eine Verzweiflungstat, man kann nicht einfach über den Schatten springen. In der Schweiz spricht diese Gruppe immer noch von Herdenimmunität durch Durchimpfung ...
"Durchseuchung" ist ja auch ein Kampfbegriff, aber de facto passiert das, es sei denn, man setzt auf Zero COVID à la China (zumindest noch; mal sehen, was nach den Olympischen Spielen passiert).
Ein weiterer bemerkenswerter Artikel ist in der Zeit aufgetaucht: https://www.zeit.de/gesundheit/2022-01/corona-regeln-omikron-mpk-karl-lauterbach-strategie
Steht zwar nicht "Durchseuchung" drin, aber dennoch erstaunlich; vor ein paar Monaten hätte man solche Argumentationen und Gedankengänge in der Zeit noch nicht lesen können.
Passend dazu: https://www.ruhrnachrichten.de/uebe...dauerhaftem-alarmzustand-w1712432-2000417467/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was sind das für „Experten“? 😳

PR-/Kommunikationsexperten? (nein, nicht ironisch gemeint)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.025
Hat eigentlich jemand eine Meinung dazu, ob § 28b Abs. 5 IfSG im Hinblick auf Art. 74 Abs. 1 Nr. 19 Alt. 19 GG eine Sperrwirkung entfaltet? Sprich: Der Bund schreibt bei der Benutzung von Verkehrsmitteln eine Atemschutzmaske (FFP2 oder vergleichbar) oder eine medizinische Gesichtsmaske (Mund-Nasen-Schutz) vor. Können die Landesgesetzgeber - wie sie es zunehmend tun - dies verschärfen, indem sie (nur) Atemschutzmasken vorschreiben? Oder ist die Bundesregel abschließend?
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Hat eigentlich jemand eine Meinung dazu, ob § 28b Abs. 5 IfSG im Hinblick auf Art. 74 Abs. 1 Nr. 19 Alt. 19 GG eine Sperrwirkung entfaltet? Sprich: Der Bund schreibt bei der Benutzung von Verkehrsmitteln eine Atemschutzmaske (FFP2 oder vergleichbar) oder eine medizinische Gesichtsmaske (Mund-Nasen-Schutz) vor. Können die Landesgesetzgeber - wie sie es zunehmend tun - dies verschärfen, indem sie (nur) Atemschutzmasken vorschreiben? Oder ist die Bundesregel abschließend?
Das ist seit jeher eine sehr interessante Frage. Ich gehe noch weiter. Denn de facto hat die Exekutive die Legislative ausgehebelt, in einer Demokratie geht das nicht, ausser die Legislative hat eine gesetzliche Grundlage geschaffen.

In der Schweiz ist der Fall relativ klar, zumindest aus meiner Sicht. Dort hat das Parlament mit dem Epidemiengesetz die Grundlage geschaffen. Wenn die besondere Lage ausgerufen wird, darf der Bundesrat unter Anhörung der Kantone (auch Exekutive) "diktatorisch" entscheiden, bei der ausserordentlichen Lage auch ohne deren Anhörung. Das Parlament ist bei solchen Fragen "ausgeschaltet". Dies seit zwei Jahren. Diese Phasen sind befristet und müssen regelmässig bestätigt werden (ich weiss aber nicht ob Kanton oder Parlament). Der Bundesrat ging bisher sehr sorgsam mit "seiner Allmacht" um. Es wird aber kompliziert, weil die Kantone über die Bundesbeschlüsse hinausgehen können. Wenn der Bund Massnahmen aufhebt, heisst das nicht, dass das überall gilt. Und darum gilt im Moment im Kanton Bern die Maskenpflicht auch an Bahnhöfen (aber an Skirennen dann doch nur 3G ohne Maske - finde ich richtig, aber inkonsequent), im Kanton Zürich nicht.

In Deutschland ist dies wahrscheinlich aufgrund der historischen Belastung viel heikler, eher undenkbar. Ich kann mir schwer vorstellen, dass hier die Legislative der Exekutive all zu viel Macht einräumen würde. Aber ich glaube mich erinnern zu können, dass am Anfang der Pandemie in aller Eile eine Gesetzesgrundlage geschaffen wurde, ich kenne den Inhalt nicht. Wenn das Parlament und somit die Legislative diesen Beschluss fasste, dann müsste sie eigentlich zuerst das entsprechende Gesetz durch den Bund anpassen lassen, ausser das Gesetz sieht eine Abweichung explizit vor. Vielleicht wird den Ländern eingeräumt, über die Bundesvorlage hinausgehen zu dürfen.

Ja ich weiss. Langer Text, keine Antwort. Ich finde es aber spannend, darüber zu sinnieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Wie ich in einem anderen Forum gelesen habe, beginnt jetzt die SBB (Schweiz) die Zugtüren mit Hinweisen zu versehen, dass Maskenpflicht ist. Wer jetzt da noch den ÖV benutzt, sollte eigentlich begriffen haben, dass er dies unmaskiert nicht darf.

War übrigens lustig gestern woanders im Zug: war in Hyllie (zum boostern), erste Station auf Schwedischer Seite nach dem Öresund. Rückfahrt nach Malmö in einem Zug, der aus Kopenhagen kam, wo Maskenpflicht ist. In Hyllie hatten noch etwa 50% eine an, in Malmö habe ich niemanden mehr damit gesehen. Der Zug war rammelvoll (hatte keinen Sitzplatz).
Tatsächlich? Hab hier nichts mitbekommen. Muss ich heute gleich mal nachschauen. Sehe den Sinn auch gar nicht. Auf der anderen Seite sind halt die Maskentaliban dauernd am schiessen, man hat das Gefühl, die laufen den ganzen Tag mit dem Handy rum, um "Maskensünder" an den Pranger zu stellen und der SBB Beweise zu liefern. Dabei wird die Maske im Zug immer noch ziemlich diszipliniert getragen. Die SBB kontrolliere nicht, der isst stundenlang am Sandwich um der Maske zu entgehen und der Kondi tut nichts... Möglicherweise reagiert man auf den Druck dieser kleinen, aber sehr lauten Gruppe.

Wie sagte doch der Journi des österreichischen Falters? Es hätte im Zug niemand ne Maske getragen, er sei auf die Toilette geflüchtet, um der Ansteckung zu entgehen. So ticken die, blöd nur, dass er später selber ohne Maske im Zug erwischt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: BRo und rorschi
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.