Wann Aufhebung Maskenpflicht in Verkehrsmitteln (in EU)?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
ANZEIGE
Und trotzdem wir niemand an ihr festhalten, wenn sie nicht mehr obligatorisch sein wird.

Und warum gibt es aktuell - auch in Flugzeugen - an jeder Ecke gesetzlich nicht vorgeschriebene Maskengebote? Die Mehrzahl der Kunden findet Masken super, also finden auch die Unternehmen Masken super.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Meine Hoffnungen, dass die Maskenpflicht in der CH ein Ende findet, haben einen Dämpfer erfahren. Es wurde gar diskutiert, im ÖV Essen und Trinken zu verbieten und die Maskenpflicht auf 8 Jahre runterzusetzen. Wie wenn man damit Omikron den entscheidenden Schlag versetzen könnte. Dumm nur, dass das BAG eingestehen musste, dass ihre Schreckensszenarien nicht eintreffen werden, somit sind diese Ideen vom Tisch.
Ich bin sicher, wenn die unsägliche Maskenpflicht endlich abgeschafft wird, werden noch einige Impfzögerer aus den Pötten kommen ("ich werde ja von den anderen geschützt"), und sich andere mit richtigen Masken selbst schützen. Wie die Maskenpflicht momentan gehandhabt wird, ist es eh Wischiwaschi hoch drei, das die Leute nur verärgert (uns geboosterte erst recht). Schweden hat das schon immer begriffen, UK (nicht nur England) und Dänemark werden wohl die nächsten sein.

Für mich hat die Schweiz mit der Maskenpflicht im Fitnessstudio die rote Linie überschritten, sodass ich bis auf weiteres alles mein Geld woanders lasse. Ich gehe ja nicht freiwillig ins Fitnessstudio, sondern weil ich muss. Jetzt, und nicht erst im April.
 
  • Like
Reaktionen: BRo und danix

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
Die Maskenpflicht wurde von den Airlines (weit) vor der gesetzlichen Pflicht eingeführt. Bis heute übererfüllt LH die gesetzlich vorgeschriebene Maskenpflicht in vielerlei Hinsicht (Personen mit Maskenbefreiung, Maskenpflicht außerhalb des Geltungsbereiches des IfSG, Unzulässigkeit gesetzlich zulässiger Masken). Nein, nein, das machen sie schon sehr freiwillig.
So viel Mist liest man hier selten in einem einzigen Post!
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
Und warum gibt es aktuell - auch in Flugzeugen - an jeder Ecke gesetzlich nicht vorgeschriebene Maskengebote? Die Mehrzahl der Kunden findet Masken super, also finden auch die Unternehmen Masken super.
Was bitte ist gesetzlich nicht vorgeschrieben? Wieso gelten bei Besuch von LH Group Lounges zum Beispiel überall andere Masken als konform? Wieso darf ich bei LX von Stoffmaske, über chirurgische Maske bist FFP2 Maske je nach Strecke immer etwas anderes anziehen? WEIL ÜBERALL DER GESETZLICHE MINDESTSTANDARD ANGEWENDET WIRD, DARUM!
Aber die Gesetze sind je nach Land/Staat, Bundestland/Kanton/Region unterschiedlich. Daher die Unterschiede. Airlines mit hoher gesetzlicher Anforderung im Heimatland haben dann halt FFP2 als Mindestanforderung, siehe OS.

Wenn die gesetzliche Anforderung wegfällt, dauert es keine Woche, bis weniger als 10% im ÖV und in Flugzeugen noch Maske tragen.
Schönes Beispiel aus Stockholm: Bus/Arlanda Express vom Flughafen in die Stadt ca. 50% Maskenträger. In die Gegenrichtung vielleicht 5%.
 
  • Like
Reaktionen: BRo

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Die Mehrzahl der Kunden findet Masken super, also finden auch die Unternehmen Masken super.

Jede Wette: Sobald die Pflicht weg ist werden maximal 10-15% freiwillig eine tragen. Ich erinnere mich an den Herbst 2021 in Schleswig-Holstein, als dort im Hotelgewerbe unter 3G-Bedingungen die Pflicht temporär aufgehoben wurde. Da waren 10% schon sehr großzügig geschätzt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
Definiere "Pflicht". Gesetzliche Pflicht oder (ggf. scheinbare) Pflicht per Hygienekonzept/Hausordnung whatever? Bereits jetzt verhängen Unternehmen (ich wiederhole mich: einschließlich der Airlines der LH-Gruppe) gesetzlich nicht notwendige Maskenpflichten. Wenn Deine Theorie stimmte, dürfte das nicht der Fall sein.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Definiere "Pflicht". Gesetzliche Pflicht oder (ggf. scheinbare) Pflicht per Hygienekonzept/Hausordnung whatever? Bereits jetzt verhängen Unternehmen (ich wiederhole mich: einschließlich der Airlines der LH-Gruppe) gesetzlich nicht notwendige Maskenpflichten. Wenn Deine Theorie stimmte, dürfte das nicht der Fall sein.

Die Verhängung gesetzlich nicht vorgesehener Pflichten scheint mir 0berwiegend auf Vereinfachungsgründen zu beruhen, zB um Diskussionen über fragwürdige Attests zu vermeiden.

Daraus zu schließen, Maskenpflichten würden auch beibehalten, falls die gesetzliche Maskenpflicht völlig entfällt, halte ich für fernliegend. Ich rechne freilich nicht mehr damit, dass diese Pflichten in Deutschland abgeschafft werden. Corona bleibt, also auch die Maskenpflicht.
 

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
324
493
Bis die Maskenpflicht im Flugzeug aufgehoben wird geht es noch sehr lange denke ich. Wird zusammen mit Spitäler / Pflegeheime der letzte Ort sein, wenn überhaupt.

Dr. Fauci aus den USA hat vor kurzem gesagt die Maskenpflicht im Flugzeug muss wohl für immer bleiben.


Zudem wird in Deutschland die Maskenpflicht noch sehr lange bestehen...vielleicht für immer. Gemäs Covid 19 Stringency Index hat Deutschland WELTWEIT die strengsten Massnahmen. Traurig dass es so weit kommen konnte.

 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Jede Wette: Sobald die Pflicht weg ist werden maximal 10-15% freiwillig eine tragen. Ich erinnere mich an den Herbst 2021 in Schleswig-Holstein, als dort im Hotelgewerbe unter 3G-Bedingungen die Pflicht temporär aufgehoben wurde. Da waren 10% schon sehr großzügig geschätzt.
Dieses Schauspiel kannst Du momentan jede halbe Stunde anschauen, wenn Du in Hyllie (1. Station in Schweden) in einen Zug steigst, der von Kopenhagen her kommt, wo momentan noch eine Maskenpflicht ist. Wenn eine Station weiter noch 10% eine anhaben, ist das wirklich grosszügig geschätzt. Egal, wie voll der Zug ist.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
Und in Deutschland kannst Du an jedem x-beliebigen Bahnsteig, an dem keine Maskenpflicht herrscht, beobachten, wie viele Leute eine Maske tragen. Nahezu alle. Und diejenigen, die es nicht tun, werden von strafenden Blicken der Rechtgläubigen durchbohrt.
 
  • Like
Reaktionen: aaronzrh

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Und in Deutschland kannst Du an jedem x-beliebigen Bahnsteig, an dem keine Maskenpflicht herrscht, beobachten, wie viele Leute eine Maske tragen. Nahezu alle. Und diejenigen, die es nicht tun, werden von strafenden Blicken der Rechtgläubigen durchbohrt.

Selbst an Bahnsteigen, wo Maskenpflicht herrscht, ist die Quote weit von 100% entfernt. Selbst das Zugpersonal macht da teilweise nicht mit.
 

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
157
169
LSGL
Bis die Maskenpflicht im Flugzeug aufgehoben wird geht es noch sehr lange denke ich. Wird zusammen mit Spitäler / Pflegeheime der letzte Ort sein, wenn überhaupt.

Dr. Fauci aus den USA hat vor kurzem gesagt die Maskenpflicht im Flugzeug muss wohl für immer bleiben.


Zudem wird in Deutschland die Maskenpflicht noch sehr lange bestehen...vielleicht für immer. Gemäs Covid 19 Stringency Index hat Deutschland WELTWEIT die strengsten Massnahmen. Traurig dass es so weit kommen konnte.

Also zu der Aussage von Dr. Fauci - ich hatte mir das Interview von ABC mit ihm angeschaut und hier kann man durchaus in verschiedene Richtungen deuten:


I mean, I think if you look at wearing a mask and the filtration on planes, things are reasonably safe.

We want to make sure people keep their masks on. I think the idea of taking masks off, in my mind, is really not something we should even be considering --

Leider wurde er dann unterbrochen und es ging in einen anderen Aspekt weiter, allerdings ich bin kein Native Speaker, aber in seiner Aussage ist doch gar nicht klar in welchem Zeithorizont sich dies bewegt. Kurz vor diesem Interview war die Lobbying Aktion von den CEOs von Southwest und AA zum Wegfall der Maskenpflicht und ich hatte es schon mal in einem älteren Post geschrieben, das war wirklich ein denkbar miserabler Zeitpunkt mit Omikron.

Ein Riesenproblem und auch ein persönliches "Learning" für mich: es ist erschreckend, wie schlecht teilweise auch in renommierten Zeitungen/ Medien Aussagen zitiert werden und teilweise auch komplett ausserhalb des Kontext und unvollständig wiedergegeben werden. Die Aussage von Fauci ist so ein Beispiel, die Wirkungen der Impfungen im Kontext von Omikron ist ein anderes Beispiel. Da wurden auch Studienaussagen nur zum Teil abgedruckt oder zitiert oder entsprechende pre-print Studien komplett ohne Kontext.

Zu der Maskenpflicht in Flugzeugen: der Artikel von Traveller.com.au wurde auch in ähnlicher Form im Telegraph (UK) publiziert oder er bezieht sich sogar darauf. Falls Covid langfristisch endemisch werden sollte, sehe ich dennoch Chancen, dass die Maskenpflicht wieder wegkommt. Es wird dauern, aber ich bleibe positiv. Warum: im Gegensatz zu
der 100ml Flüssigkeitsregeln und anderen ewigen temporären Sicherheitsmassnahmen der Luftfahrt hat die Maskenpflicht einen Impact auf alle Schritte der Passanger Experience und dann langfristig auch auf den Umsatz der Fluglinien. Ich habe früher gerne Business Class Flüge in Europa gebucht um etwas mehr Service zu haben. Dies mache ich zur Zeit nicht, da ich bei meinen letzten Flügen die Maske nicht abnehmen wollte (zum Essen zB) - auf einem EasyJet Flug ist mir das egal, nicht aber auf eine Business Class Flug mit Swiss als Beispiel. Hinzukommen die Probleme mit Passagieren und den ganzen "Mask related incidents" in den USA als Beispiel.

Ich hoffe dass dies so kommen wird - die Masken sind leider ein extrem polarisiertes und politisches Thema geworden (aus Sicht der Befürworter und der Gegner) was es eigentlich nicht sein sollte.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.498
6.365
Und in Deutschland kannst Du an jedem x-beliebigen Bahnsteig, an dem keine Maskenpflicht herrscht, beobachten, wie viele Leute eine Maske tragen. Nahezu alle. Und diejenigen, die es nicht tun, werden von strafenden Blicken der Rechtgläubigen durchbohrt.
Ich habe absolut keinen Durchblick mehr, in welchen Bundesländern gerade Maskenpflicht am Bahnsteig herrscht und in welchen nicht. Deswegen habe ich die Filtertüte konsequent über der Nase, auch wenn's vielleicht gerade nicht nötig wäre. 16 Verordnungen tagesaktuell zu kennen würde weit mehr Lebensqualität kosten als die paar Minuten mit Maske.

Dürfen Beförderungsunternehmen - vor allem solche, die einer Beförderungspflicht unterliegen - überhaupt Masken verlangen, wenn diese nicht vom Gesetzgeber vorgeschrieben sind? Der Schutz von Mitreisenden kann kein Argument sein, denn diese könnten sich impfen lassen und/oder selbst eine Maske tragen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Selbst das Zugpersonal macht da teilweise nicht mit.
A propos... in der Schweiz ist es das Zugpersonal resp. deren Gewerkschaft (lustigerweise mit der Abkürzung "SEV"), das am lautesten FÜR die Maskenpflicht schreit. Damals und jetzt noch.

Und die Presse geilt sich momentan am Thema auf, ob die Maskenpflicht für Busfahrer ausgeweitet werden soll.

Ich fahre ja nicht Bus, aber ob ich mich am Steuer eines Autos mit Maske wohlfühlen würde? Habe es noch nie ausprobiert...
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Warum: im Gegensatz zu der 100ml Flüssigkeitsregeln und anderen ewigen temporären Sicherheitsmassnahmen der Luftfahrt hat die Maskenpflicht einen Impact auf alle Schritte der Passanger Experience und dann langfristig auch auf den Umsatz der Fluglinien. Ich habe früher gerne Business Class Flüge in Europa gebucht um etwas mehr Service zu haben. Dies mache ich zur Zeit nicht, da ich bei meinen letzten Flügen die Maske nicht abnehmen wollte (zum Essen zB) - auf einem EasyJet Flug ist mir das egal, nicht aber auf eine Business Class Flug mit Swiss als Beispiel.

Die Aussage verstehe ich nicht so recht - du hoffst das die Pflicht fällt aber magst aktuell die Maske nicht zum Essen abnehmen? Ich sehe das eher andersrum, in der Business kann ich mich etwas länger ohne Maske durch die Getränkerunden hangeln...
 
  • Like
Reaktionen: Jörg

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
Ich habe absolut keinen Durchblick mehr, in welchen Bundesländern gerade Maskenpflicht am Bahnsteig herrscht und in welchen nicht.

Da das aus einem Beschluss der "MPK" kam, gehe ich davon aus, dass einheitlich keine Maskenpflicht an Bahnsteigen und Haltestellen im Freien besteht.

16 Verordnungen tagesaktuell zu kennen würde weit mehr Lebensqualität kosten als die paar Minuten mit Maske.

Es gibt zum Glück wenige Tage, an denen ich in allen 16 Bundesländern bin ;)

Dürfen Beförderungsunternehmen - vor allem solche, die einer Beförderungspflicht unterliegen - überhaupt Masken verlangen, wenn diese nicht vom Gesetzgeber vorgeschrieben sind?

Ich meine nein, will aber nicht ausschließen, dass im aktuellen Klima entweder niemand dagegen vorgeht (siehe Lufthansa) oder ein Gericht das bestätigt.
 

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
324
493
Die Aussage verstehe ich nicht so recht - du hoffst das die Pflicht fällt aber magst aktuell die Maske nicht zum Essen abnehmen? Ich sehe das eher andersrum, in der Business kann ich mich etwas länger ohne Maske durch die Getränkerunden hangeln...
Diese Aussage betreffend Maske nicht abnehmen hat mich auch irritiert
 

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
157
169
LSGL
Die Aussage verstehe ich nicht so recht - du hoffst das die Pflicht fällt aber magst aktuell die Maske nicht zum Essen abnehmen? Ich sehe das eher andersrum, in der Business kann ich mich etwas länger ohne Maske durch die Getränkerunden hangeln...
Sorry da war ich etwas ungenau - aber dies ist doch genau mein Punkt: entweder es braucht die Masken wirklich (zum Eigen- oder Fremdschutz) , dann ziehe ich das durch und ziehe die Maske nur im Notfall ab und reduziere auch Essen und Trinken aufs absolute Minimum, oder ich lasse sie ganz weg. Um mich dann wirklich nur beim Trinken oder Essen kurz durchzuhangeln ist langfristig auch keine Option. Am liebsten würde ich ganz ohne Masken fliegen - das wäre meine Wunschvorstellung :)

Anderer aktueller Punkt - British Airways wird übrigens vorerst nichts an der Maskenpflicht auf Inlandsflügen ändern:
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.378
718
BRN
Zudem wird in Deutschland die Maskenpflicht noch sehr lange bestehen...vielleicht für immer.
Speziell für Deutschland, vielleicht auch für andere Länder wie die Schweiz, könnte ich mir folgendes Szenario vorstellen:

Einen "Freedom Day", wo es keine Masken mehr braucht, wird es nicht geben. Stattdessen werden irgendwann die Verordnungen so angepasst, dass es so viele Ausnahmen gibt bzw. diese nicht gut kontrolliert werden können. So im Sinne von "Es gilt eine generelle Maskenpflicht, ausser für 1) Geimpfte 2) Genesene 3) Personen mit Körpergrösse grösser als 1.01m 4) Personen jünger als 11 Jahre und 167 Tage 5) Personen, die gem. §17a Abs1.43 befreit sind."
Dann dauert es etwas, bis die Leute alle bemerken dass sie wirklich keine Masken mehr tragen müssen und es pendelt sich bei den 1-10% ein, die sie trotzdem noch tragen. Gleichwohl gilt noch "Maskenpflicht".

Also etwa so im Stil einiger Bundesstaaten in den USA (z.B. FL), wo Maskenpflicht gilt, aber nicht für Geimpfte - was aber nicht kontrolliert werden kann/darf = de facto freiwillig. Nur natürlich nicht so simpel sondern viel komplizierter geregelt, weil Deutschland.
 

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
324
493
Speziell für Deutschland, vielleicht auch für andere Länder wie die Schweiz, könnte ich mir folgendes Szenario vorstellen:

Einen "Freedom Day", wo es keine Masken mehr braucht, wird es nicht geben. Stattdessen werden irgendwann die Verordnungen so angepasst, dass es so viele Ausnahmen gibt bzw. diese nicht gut kontrolliert werden können. So im Sinne von "Es gilt eine generelle Maskenpflicht, ausser für 1) Geimpfte 2) Genesene 3) Personen mit Körpergrösse grösser als 1.01m 4) Personen jünger als 11 Jahre und 167 Tage 5) Personen, die gem. §17a Abs1.43 befreit sind."
Dann dauert es etwas, bis die Leute alle bemerken dass sie wirklich keine Masken mehr tragen müssen und es pendelt sich bei den 1-10% ein, die sie trotzdem noch tragen. Gleichwohl gilt noch "Maskenpflicht".

Also etwa so im Stil einiger Bundesstaaten in den USA (z.B. FL), wo Maskenpflicht gilt, aber nicht für Geimpfte - was aber nicht kontrolliert werden kann/darf = de facto freiwillig. Nur natürlich nicht so simpel sondern viel komplizierter geregelt, weil Deutschland.
In Florida gilt doch gesetzlich gar keine Maskenpflicht mehr ? Die Geschäfte und Betriebe dürfen die Pflicht aber freiwillig einführen.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Und warum gibt es aktuell - auch in Flugzeugen - an jeder Ecke gesetzlich nicht vorgeschriebene Maskengebote? Die Mehrzahl der Kunden findet Masken super, also finden auch die Unternehmen Masken super.
Erfahrung aus dem Herbst in UK: ohne Maskenpflicht (bzw mit Maskenpflicht ohne Strafe) sinkt der Anteil der Träger massiv, ist also nicht so, dass die Leute irgendwie auf die Maske was geben würden oder sie ihnen wichtig ist. Wüsste nicht, wieso das im Rest Europas anders sein sollte. Ja, klar, es gibt ein paar Twitter-Emos, die schon seit 12 Monaten erzählen, dass sie natürlich weiterhin FFP2-Masken weiter tragen werden, um DICH zu schützen, aber die Selbstdarsteller würde ich einfach ignorieren.
 

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
324
493
Erfahrung aus dem Herbst in UK: ohne Maskenpflicht (bzw mit Maskenpflicht ohne Strafe) sinkt der Anteil der Träger massiv, ist also nicht so, dass die Leute irgendwie auf die Maske was geben würden oder sie ihnen wichtig ist. Wüsste nicht, wieso das im Rest Europas anders sein sollte. Ja, klar, es gibt ein paar Twitter-Emos, die schon seit 12 Monaten erzählen, dass sie natürlich weiterhin FFP2-Masken weiter tragen werden, um DICH zu schützen, aber die Selbstdarsteller würde ich einfach ignorieren.
Es hatte aber schon auch ein bisschen mit der Mentalität in den jeweiligen Ländern zu tun. Im Osten/Balkan wird es sehr viel lockerer genommen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Es hatte aber schon auch ein bisschen mit der Mentalität in den jeweiligen Ländern zu tun. Im Osten/Balkan wird es sehr viel lockerer genommen.

Mein Fahrer in SJJ diesen Sommer zu mir: "Masken? Wir haben hier jahrelang mit Scharfschützen auf den Dächern gelebt, die auf Zivilisten geschossen haben. Hier hat keiner Angst."

Die Mentalität wird wohl tatsächlich eine Rolle spielen, bei einem unsichtbaren Virus.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.378
718
BRN
In Florida gilt doch gesetzlich gar keine Maskenpflicht mehr ? Die Geschäfte und Betriebe dürfen die Pflicht aber freiwillig einführen.
Ich rede natürlich von der Maskenpflicht auf private property, also in Hotels, Themenparks, Shops usw. Da ist bzw. war (gab ein paar Verschärfungen wegen Omikron) das eben meistens so mit "Pflicht, ausser geimpft". War nur ein Beispiel für meine These zur Maskenpflicht in Zügen etc. in DE.

In Verkehrsmitteln in US gilt sie ja noch generell. Meine persönliche Vermutung - Glaskugel, nicht mehr - ist, dass die Pflicht dieses Jahr im Frühling / Sommer fällt. Also in USA, daher hier im Thread OT.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.