Wann Aufhebung Maskenpflicht in Verkehrsmitteln (in EU)?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.840
2.800
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
Äh, sorry, das ist jetzt aber schon (gemein-) gefährlich. Allein die Idee. Deutschland hat jetzt tatsächlich den Vogel abgeschossen. Das gibt es sonst nirgendwo auf der Welt, oder?

Mich würde schon eine normale Maske am Lenkrad wahrscheinlich ablenken. Wenn man alleine im Auto ist, braucht man aber keine?
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482
Wenn man alleine im Auto ist, braucht man aber keine?
Der Fahrer muss keine Maske tragen.

A fährt alleine im Auto zur Arbeit: keine Maske

A nimmt seine 18jährige Tochter B mit, die in der elterlichen Wohnung wohnt und in derselben Firma eine Lehre macht: keine Maske, da ein Haushalt

Wie vor, aber B wohnt in einer eigenen Wohnung im selben Haus: Maske für B, da zwei Haushalte

A holt auf dem Weg zur Arbeit erst seine nicht mit ihm zusammenlebende Partnerin C ab, die in derselben Firma arbeitet: wenn C ungeimpft ist, wohl keine Maske, da insoweit in Niedersachsen für private Zusammentreffen nicht zusammenlebende Paare als ein Haushalt gelten; wenn C geimpft ist, dann wohl Maske, da die Fiktion "ein Haushalt" nicht mehr gilt

A fährt später am Tag mit der ungeimpften C zu einem Geschäftstermin: dann wohl Maske für C, da keine private Zusammenkunft

A fährt zum Flughafen, um Geschäftspartner D abzuholen: maskenfrei für D zwischen Verlassen des Terminals und Einsteigen ins Auto

Das sind so die Beispiele, die mir auf die Schnelle dazu einfallen.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

F.H.K.

Aktives Mitglied
01.02.2018
225
97
Äh, sorry, das ist jetzt aber schon (gemein-) gefährlich. Allein die Idee. Deutschland hat jetzt tatsächlich den Vogel abgeschossen. Das gibt es sonst nirgendwo auf der Welt, oder?

Mich würde schon eine normale Maske am Lenkrad wahrscheinlich ablenken. Wenn man alleine im Auto ist, braucht man aber keine?

Doch gab es in Spanien auch, allerdings keine FFP 2.
 
  • Like
Reaktionen: hollaho

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
da in Europa ja die Infektions- und damit auch die Genesenenzahlen rapide steigen: wie sinnvoll ist es medizinisch eigentlich, dass Genesene (sagen wir innerhalb von drei Monaten nach der Genesung) Masken tragen? Nach meiner Kenntnis sind sie ja zumindest für eine gewisse Zeit immun und können damit auch andere nicht anstecken, weil sie selbst nicht infiziert werden können. Oder habe ich da ein falsches Verständnis?
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482
Bis die Maskenpflicht im Flugzeug aufgehoben wird geht es noch sehr lange denke ich. Wird zusammen mit Spitäler / Pflegeheime der letzte Ort sein, wenn überhaupt.

Dr. Fauci aus den USA hat vor kurzem gesagt die Maskenpflicht im Flugzeug muss wohl für immer bleiben.


Zudem wird in Deutschland die Maskenpflicht noch sehr lange bestehen...vielleicht für immer. Gemäs Covid 19 Stringency Index hat Deutschland WELTWEIT die strengsten Massnahmen. Traurig dass es so weit kommen konnte.


Komische Daten. Deutschland steht mit 84,x auf Platz 2, Finnland hingegen mit 34,x auf Platz 'ziemlich weit unten'.

  • Masken: wie in Deutschland ("Face masks should be worn in all public indoor places and in public transport throughout the country.")
  • Fitnessstudios und Co: schlimmer als in D, denn da sind die Studios geöffnet ("The Ministry of Social Affairs and Health advises areas experiencing community transmission to close facilities intended for customers and participants in events or activities.")
  • Restaurants / Bars: schlimmer als in D ("Restaurants may be open between 5.00 and 18.00." & "Alcohol may be served between 9.00 and 17.00")
Und damit will ich nicht mal die Regelungen / Einschränkungen in Deutschland gutheißen, aber die Daten scheinen auf den ersten Blick nicht plausibel.

Oder Österreich mit seinen 64,x irgendwo im oberen Zehntel. Für mich 1:1 gleichauf zu Deutschland.

Ich habe mir die Seite zum Government Stringency Index mal näher angeschaut.

Die Kategorien und Werte sind im Codebook (https://github.com/OxCGRT/covid-policy-tracker/blob/master/documentation/codebook.md) und den Erläuterungen dazu (https://github.com/OxCGRT/covid-policy-tracker/blob/master/documentation/interpretation_guide.md) dargestellt.

Eine Visualisierung mit länderbezogener Aufschlüsselung des Gesamtwertes für ein Land gibt es bei https://covidtracker.bsg.ox.ac.uk/stringency-scatter und https://covidtracker.bsg.ox.ac.uk/stringency-map sowie mit kategoriebezogener Auswertungsmöglichkeit bei https://ourworldindata.org/policy-responses-covid.
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.833
10.948
maskenfrei für D zwischen Verlassen des Terminals und Einsteigen ins Auto

Kann se ja eine rauchen (y)

Oder essen. Wenn es wie in der Bahn gehandhabt wird, befreit Essen ja sowieso von der Maskenpflicht, insofern kein Problem.

Das sind so die Beispiele, die mir auf die Schnelle dazu einfallen.

Bevor ich mir einen Wolf suche, wo finde ich die Vorschrift? Ich bin bekannt dafür, mir die absurdesten Verrenkungen auszudenken, mit denen der Gesetzgeber nicht gerechnet hat bzw. die schönsten Ostereier zu finden. (Z.B. gibt es ein gewisses Bundesland, in dem seit gestern wieder Masken mit Filter erlaubt sind. Aber natürlich nur in der höchsten Warnstufe. [Bringen die Filter was, ist das eine merkliche Erleichterung? Müsste ich mal ausprobieren... :D])
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482
Bevor ich mir einen Wolf suche, wo finde ich die Vorschrift?
Die Beispiele kommen aus der Allgemeinverfügung der Region Hannover (https://www.hannover.de/Leben-in-de...Regelungen-zur-Maskenpflicht-im-Regionsgebiet) in Verbindung mit der niedersächsischen Corona-Verordnung, hier insbesondere § 7a (https://www.nds-voris.de/jportal/po...nVND7V6P11a&doc.part=S&toc.poskey=#focuspoint).

Ich bin bekannt dafür, mir die absurdesten Verrenkungen auszudenken, mit denen der Gesetzgeber nicht gerechnet hat bzw. die schönsten Ostereier zu finden. (Z.B. gibt es ein gewisses Bundesland, in dem seit gestern wieder Masken mit Filter erlaubt sind. Aber natürlich nur in der höchsten Warnstufe. [Bringen die Filter was, ist das eine merkliche Erleichterung? Müsste ich mal ausprobieren... :D])
(y) Ich halte dagegen und biete Warnstufe 1 mit FFP2 im Einzelhandel und OP-Masken bei Messen und Großveranstaltungen. Gut, für längere Zeit ein eher theoretisches Szenario, kann also noch "nachgeschärft" werden.
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.424
5.422
LEJ
Ich habe mir die Seite zum Government Stringency Index mal näher angeschaut.
Danke für die Quellen. Am liebsten (und einfachsten) wäre mir allerdings die Tabelle, auf der die Berechnung stattfindet. Dann hätte man mit einem Blick den Vergleich, warum so unterschiedlich zwischen Deutschland, Finnland und Österreich bewertet wird. Denn ganz ehrlich: auch mit deinen Quellen verstehe ich die Bewertung nicht. Ja, Deutschland hat FFP2 und 3G Pflicht im ÖPNV, Österreich nur FFP2 und in Finnland reicht wohl eine OP-Maske.
 

F.H.K.

Aktives Mitglied
01.02.2018
225
97
Nicht FFP2 gab es wohl auch in Italien und sogar kurz in der Schweiz in den Kantonen Luzern und Genf. Aber FFP2 - selbst wenn man keine Brille hat, ermüdet das nicht, z.B. auf der Autobahn?
Autofahren ist ja körperlich nicht wirklich anstrengend. Außer man fährt ein Rennen 😀
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.833
10.948

Großartig. Beim Treppensteigen im Mehrparteienhaus gilt keine Maskenpflicht, aber wenn ich mich zwischendurch auf dem Treppenabsatz erhole (durchatme!), dann wieder doch.

Aber das ganze Ding ist ja sowieso unverhältnismäßig und damit rechtswidrig, weil Personen, die aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen können, nicht ausgenommen sind (und somit in ihrer Wohnung eingesperrt würden).

Nur noch zum Kopfschütteln.
 
  • Like
Reaktionen: Jörg

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
844
1.831
FRA
Danke für die Quellen. Am liebsten (und einfachsten) wäre mir allerdings die Tabelle, auf der die Berechnung stattfindet. Dann hätte man mit einem Blick den Vergleich, warum so unterschiedlich zwischen Deutschland, Finnland und Österreich bewertet wird. Denn ganz ehrlich: auch mit deinen Quellen verstehe ich die Bewertung nicht. Ja, Deutschland hat FFP2 und 3G Pflicht im ÖPNV, Österreich nur FFP2 und in Finnland reicht wohl eine OP-Maske.

Es zählt immer die Region mit den härtesten Maßnahmen (kann auch nur ein einzelner Landkreis sein) und da treibt halt Sachsen und Bayern den Index für Deutschland regelmäßig nach oben. Das gilt ebenfalls für Geimpfte vs. Ungeimpfte, da wird auch als Referenz die Gruppe genommen für die, die strengsten Maßnahmen gelten. Und da hat man nun mal de facto einen Totallockdown für Ungeimpfte seit Wochen.

Sinnlgerweise wäre es dann einen Durchschnittswert zu bilden, aber das dürfte den Rahmen des Umsetzbaren sprengen.
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.072
5.963
"Should" ist ein gängiger englischer Begriff aus dem Anforderungsmanagement und definiert die einzelnen zu erbringenden Leistungen. Die wörtliche Übersetzung kann hier nicht angewendet werden, da sich die Bedeutung aus dem Kontext ergibt.
Ich darf noch ergänzen: mit dem Imperativ hat man es im englischen Sprachraum allgemein nur wenn etwas absolut zu tun oder zu unterlassen ist („it’s the law“).

Beispiel: in einer Videokonferenz vergisst jemand die Stummschaltung aufzuheben. Im Deutschen würde man sagen „du musst die Stummschaltung aufheben. Wir hören dich nicht“. Sagst du im Englischen „you must unmute“ dann ist das sehr unhöflich und wird ggf. als Aufforderung verstanden das dauerhaft zu tun. Hier würde man eher auf „should“ oder „need to“ zurückgreifen.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.248
3.071
Das mag gut sein, dass bei mir eine gehörige Portion Wunschdenken dahinter steckt. Das stimmt wohl. Ich behaupte aber auch, dass wir mehrmals nahe dem Ende der Maskenpflicht waren. Im Kanton Zürich wurde sie ja phasenweise aufgehoben, auch wenn nicht im ÖV (national) und erst auf Druck des Bundesrates wieder eingeführt. In der Schweiz ist es aber auch viel unberechenbarer. So wie heute im Sonntagsblick, der dem Bundesrat Berset nahesteht, womit man davon ausgeht, dass dies Planspiele des Bundesrates sind. Die Maskenpflicht soll in eine Empfehlung umgewandelt werden. Postwendendend meldete sich einer der Taskforce, der dies erst auf Sommer in Aussicht stellte. Bei der Maske ist eben auch viel Ideologie dabei. Berset musste sich übrigens von seinem Grippe-Vergleich distanzieren. Wegen den gleichen Leuten. Obwohl alles darauf hindeutet, dass er recht hat.

Der Kanton Zürich zum Beispiel, der als besonders liberal gilt, hätte - und das weiss ich, da ich aufgrund meines Berufes immer wieder mit den Ämter zu tun habe und von dort auch Informationen beziehe - die Maskenpflicht schon längst aufgehoben. Er hätte auch nicht 2G+ eingeführt oder 2G mit Maske, sondern 3G ohne Maske stehen lassen, im Januar hätte er gerne alle Massnahmen bis auf Abstand halten aufgehoben.

Ich jedenfalls bleibe dabei. Spätestens Mitte Februar fällt die Maske, im ÖV spätestens Ende März (- sofern das Virus "brav" bleibt).
 
Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.072
5.963
Autofahren ist ja körperlich nicht wirklich anstrengend. Außer man fährt ein Rennen 😀
Darum geht es doch gar nicht. Da ich am Freitag die 3M Aura Masken beim Einkaufen getestet habe (ist übrigens tatsächlich eine sehr angenehme Maske) und sie während dem Fahren zwischen den Läden nicht absetzen wollte (sind nur wenige Minuten voneinander entfernt) kann ich sagen: es schränkt definitiv ein! Es ist zum Einen komplett ungewohnt und lenkt deshalb ab. Ich habe deutlich gemerkt, dass ich mich stärker konzentrieren musste. Das wurde mit der Zeit ein wenig besser aber angenehm (und sicher) ist anders. Als Brillenträger hatte ich auch etwas mit dem Beschlagen zu kämpfen. Und die Maske dichtet schon sehr gut ab. Ich will nicht wissen wie das bei anderen ist…

Außerdem möchte ich nicht ausschließen, dass durch den Atemwiderstand auch weniger Sauerstoff im gesamten Körper zur Verfügung steht. Aber da können andere wahrscheinlich mehr dazu sagen.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
323
493
Das mag gut sein, dass bei mir eine gehörige Portion Wunschdenken dahinter steckt. Das stimmt wohl. Ich behaupte aber auch, dass wir mehrmals nahe dem Ende der Maskenpflicht waren. Im Kanton Zürich wurde sie ja phasenweise aufgehoben, auch wenn nicht im ÖV (national) und erst auf Druck des Bundesrates wieder eingeführt. In der Schweiz ist es aber auch viel unberechenbarer. So wie heute im Sonntagsblick, der dem Bundesrat Berset nahesteht, womit man davon ausgeht, dass dies Planspiele des Bundesrates sind. Die Maskenpflicht soll in eine Empfehlung umgewandelt werden. Postwendendend meldete sich einer der Taskforce, der dies erst auf Sommer in Aussicht stellte. Bei der Maske ist eben auch viel Ideologie dabei. Berset musste sich übrigens von seinem Grippe-Vergleich distanzieren. Wegen den gleichen Leuten. Obwohl alles darauf hindeutet, dass er recht hat.

Der Kanton Zürich zum Beispiel, der als besonders liberal gilt, hätte - und das weiss ich, da ich aufgrund meines Berufes immer wieder mit den Ämter zu tun habe und von dort auch Informationen beziehe - die Maskenpflicht schon längst aufgehoben. Er hätte auch nicht 2G+ eingeführt oder 2G mit Maske, sondern 3G ohne Maske stehen lassen, im Januar hätte er gerne alle Massnahmen bis auf Abstand halten aufgehoben.

Ich jedenfalls bleibe dabei. Spätestens Mitte Februar fällt die Maske, im ÖV spätestens Ende März (- sofern das Virus "brav" bleibt).
Der Kanton Zürich hat aber freiwillig Maskenpflicht in der Primarschule eingeführt. Soviel zu liberal....
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Als Brillenträger hatte ich auch etwas mit dem Beschlagen zu kämpfen. Und die Maske dichtet schon sehr gut ab. Ich will nicht wissen wie das bei anderen ist…

Außerdem möchte ich nicht ausschließen, dass durch den Atemwiderstand auch weniger Sauerstoff im gesamten Körper zur Verfügung steht. Aber da können andere wahrscheinlich mehr dazu sagen.

A) Dann sitzt sie nicht richtig. Oben muss dicht sein. Warum können Millionen Ärzte, Schwestern oder im Reinraum Beschäftigte das stundenlang - um mal ein paar wenige Beispiele zu nennen

B) Es wurde ja schon häufig beobachtet, dass der Arzt nach 10 Minuten OP wegen des Sauerstoffmangels zum unkalkulierbaren Zombie mutiert, der mangels Sauerstoff einen Kunstfehler nach dem anderen macht

C) Ja klar, ein paar Minuten Autofahren ist da deutlich fordernder als die Hirn-OP. Auch da gibt es weltweit viele Erhebungen mit Taxifahrern, bei denen sich die Unfallwahrscheimlichkeit nach 10 Minuten unter der FFP2 um den Faktor 17,6 erhöht

D) Obacht bei der Maskenwahl!
 

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
157
169
LSGL
Ich weise mal hier auf den Artikel von Thomas Pueyo hin - er wurde auch in der Welt erwähnt. Der Artikel bezieht sich auf die Massnahmen zu Corona und der aktuellen Situation. Er hat in 2020 in einem viralen Blogeintrag den Begriff „Flatten the Curve„ und „Hammer and Dance„ im Bezug auf die Pandemie Politik geprägt. Seine Blog Einträge zu dieser Zeit haben recht genau die politische und gesellschaftliche Entwicklung der Pandemie und der Massnahmen vorweg genommen. In einem aktuellen Blog Eintrag beschreibt er warum die Corona Pandemie jetzt wohl zu Ende geht und damit einhergehend auch die entsprechenden Einschränkungen. Die grösste Gefahr sieht er in der Tatsache, dass sich die Regierung zu sehr an die Massnahmen und weitreichenden Sonderrechte gewöhnt haben und den Ausstieg verpassen.

Diese Schritte aus den Einschränkungen sollen in Bezug auf die aktuelle Situation mit Omikron nicht überstürzt erfolgen, aber dennoch zeitnah. Also besteht für das Ende der Maskenpflicht im Flugzeug doch noch Hoffnung zu gegebener Zeit :)

Hier der Link:



Er beschreibt auch gut PCSD, post-COVID stress disorder - es wird dauern, bis die Gesellschaft sich von dem Schock und den Massnahmen erholen wird, aber es wird passieren …
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.072
5.963
Ich weise mal hier auf den Artikel von Thomas Pueyo hin - er wurde auch in der Welt erwähnt. Der Artikel bezieht sich auf die Massnahmen zu Corona und der aktuellen Situation. Er hat in 2020 in einem viralen Blogeintrag den Begriff „Flatten the Curve„ und „Hammer and Dance„ im Bezug auf die Pandemie Politik geprägt. Seine Blog Einträge zu dieser Zeit haben recht genau die politische und gesellschaftliche Entwicklung der Pandemie und der Massnahmen vorweg genommen. In einem aktuellen Blog Eintrag beschreibt er warum die Corona Pandemie jetzt wohl zu Ende geht und damit einhergehend auch die entsprechenden Einschränkungen. Die grösste Gefahr sieht er in der Tatsache, dass sich die Regierung zu sehr an die Massnahmen und weitreichenden Sonderrechte gewöhnt haben und den Ausstieg verpassen.

Diese Schritte aus den Einschränkungen sollen in Bezug auf die aktuelle Situation mit Omikron nicht überstürzt erfolgen, aber dennoch zeitnah. Also besteht für das Ende der Maskenpflicht im Flugzeug doch noch Hoffnung zu gegebener Zeit :)

Hier der Link:



Er beschreibt auch gut PCSD, post-COVID stress disorder - es wird dauern, bis die Gesellschaft sich von dem Schock und den Massnahmen erholen wird, aber es wird passieren …
Ein super Artikel! An bestimmten Stellen muss man unweigerlich an UK denken, an anderen an Karl Lauterbach. Hoffen wir, dass er recht behalten wird und die Regierungen gezwungen sein werden ihr „Lieblingsspielzeug“ so bald wie möglich abzugeben…
 
  • Like
Reaktionen: Jörg

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.196
3.150
Chersonesus Cimbrica
Auf Twitter, Instagram und Co. käme jetzt wieder die Fraktion, die dir stolz wie Oskar erzählt, dass sie bei ihrer heldenhaften Arbeit drölfzig Stunden lang FFP2-Maske tragen und ihnen dies noch nicht geschadet hat, um die Ecke.

Warum können Millionen Ärzte, Schwestern oder im Reinraum Beschäftigte das stundenlang - um mal ein paar wenige Beispiele zu nennen

Millionen Helden, nicht nur bei Twitter...

;)
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Ich weise mal hier auf den Artikel von Thomas Pueyo hin - er wurde auch in der Welt erwähnt. Der Artikel bezieht sich auf die Massnahmen zu Corona und der aktuellen Situation. Er hat in 2020 in einem viralen Blogeintrag den Begriff „Flatten the Curve„ und „Hammer and Dance„ im Bezug auf die Pandemie Politik geprägt. Seine Blog Einträge zu dieser Zeit haben recht genau die politische und gesellschaftliche Entwicklung der Pandemie und der Massnahmen vorweg genommen. In einem aktuellen Blog Eintrag beschreibt er warum die Corona Pandemie jetzt wohl zu Ende geht und damit einhergehend auch die entsprechenden Einschränkungen. Die grösste Gefahr sieht er in der Tatsache, dass sich die Regierung zu sehr an die Massnahmen und weitreichenden Sonderrechte gewöhnt haben und den Ausstieg verpassen.

Diese Schritte aus den Einschränkungen sollen in Bezug auf die aktuelle Situation mit Omikron nicht überstürzt erfolgen, aber dennoch zeitnah. Also besteht für das Ende der Maskenpflicht im Flugzeug doch noch Hoffnung zu gegebener Zeit :)

Hier der Link:



Er beschreibt auch gut PCSD, post-COVID stress disorder - es wird dauern, bis die Gesellschaft sich von dem Schock und den Massnahmen erholen wird, aber es wird passieren …
Ja, hab die Info gestern gepostet.
Schön dass die Message langsam ankommt.
 
  • Like
Reaktionen: BRo

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.126
8.350
BRU
Millionen Helden, nicht nur bei Twitter...

;)
Die Argumente so mancher Maskengegner (zu gesundheitlichen Schäden durch Maskentragen, Masken als Infektionsquelle usw.) sind aber halt einfach lächerlich. Da brauchen sie sich nicht wundern, dass solche Gegenargumente kommen.

Ich muss Maske nicht toll finden / ich kann dagegen sein / ich kann sie störend und unangenehm empfinden / ich kann der Meinung sein, dass Maske überflüssig ist usw. Nur für eine gesundheitsschädliche Wirkung gibt es einfach keine seriösen Belege (falsches Tragen und / oder vielleicht diverse Krankheiten mal ausgenommen).

Aber zum Thema, wann die Maskenpflicht abgeschafft wird / die Pandemie für beendet erklärt wird. Für mich setzt das eigentlich als erstes voraus, dass Covid als „normale Krankheit“ betrachtet wird. Solange ein positiver Test reicht, tagelang weggesperrt, wie ein Aussätziger behandelt zu werden, suggeriert man den Leuten doch, dass das was Hochgefährliches ist, wovor man sich und andere um jeden Preis schützen müsse.

Und werden viele Leute weiterhin Maßnahmen fordern. Weil sie sich auf keinen Fall anstecken wollen. Sei es aus Angst vor schwerer Erkrankung, sei es nur aus Angst vor Quarantäne. Und zu letzterem zähle ich mich durchaus auch.

Solange bereits ein positiver Test dermaßen gravierende Folgen hat, versuche auch ich, mich so gut es geht vor Ansteckung zu schützen. Und Masken an Orten mit Menschenansammlungen in Innenräumen (wie etwa öffentliche Verkehrsmittel) gehören für mich da dazu. Allerdings auch nur dort, und natürlich nicht für immer. Sondern eben so lange, bis Covid wie eine normale Krankheit behandelt wird.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.