Wann Aufhebung Maskenpflicht in Verkehrsmitteln (in EU)?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
ANZEIGE
Ich weise mal hier auf den Artikel von Thomas Pueyo hin - er wurde auch in der Welt erwähnt. Der Artikel bezieht sich auf die Massnahmen zu Corona und der aktuellen Situation. Er hat in 2020 in einem viralen Blogeintrag den Begriff „Flatten the Curve„ und „Hammer and Dance„ im Bezug auf die Pandemie Politik geprägt. Seine Blog Einträge zu dieser Zeit haben recht genau die politische und gesellschaftliche Entwicklung der Pandemie und der Massnahmen vorweg genommen. In einem aktuellen Blog Eintrag beschreibt er warum die Corona Pandemie jetzt wohl zu Ende geht und damit einhergehend auch die entsprechenden Einschränkungen. Die grösste Gefahr sieht er in der Tatsache, dass sich die Regierung zu sehr an die Massnahmen und weitreichenden Sonderrechte gewöhnt haben und den Ausstieg verpassen.

Diese Schritte aus den Einschränkungen sollen in Bezug auf die aktuelle Situation mit Omikron nicht überstürzt erfolgen, aber dennoch zeitnah. Also besteht für das Ende der Maskenpflicht im Flugzeug doch noch Hoffnung zu gegebener Zeit :)

Hier der Link:



Er beschreibt auch gut PCSD, post-COVID stress disorder - es wird dauern, bis die Gesellschaft sich von dem Schock und den Massnahmen erholen wird, aber es wird passieren …

Ziemlich interessant, dass ein Vordenker der weltweiten Coronamaßnahmen nun andere Töne anschlägt, auch wenn meiner Meinung nach der von ihm geprägte Begriff "hammer and dance" in Sachen Wahrheitsverdrehung und -verschönerung auf einer Stufe mit dem Großen Sprung nach vorne steht. Was aber das geschilderte Problem perfekt beschreibt, ist, dass der Topkommentar schon wieder aus "Alarm, Alarm, alles ist ganz grausam" besteht. Die seit zwei Jahren laufende Angstmache hat halt bei Millionen Menschen zu gut geklappt, jetzt müssen die Politiker schauen, wie sie bei solchen Leuten die Angst wieder herausprügeln können. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass unsere Politiker diesen Prozess nur sehr halbherzig befolgen werden. Eine ängstliche Bevölkerung ist schließlich eine folgsame Bevölkerung. Und genau da setzt auch das nächste Problem an, das Lieblingsspielzeug Covid mag bald zwar weg sein, aber das Lieblingsspielzeug Klimaschutz liegt schon bereit, und ich hoffe inständig, dass wir uns Covid nicht zurückwünschen werden, wenn erstmal "so richtig" mit dem Klimaschutz losgelegt wird.
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.218
3.187
Chersonesus Cimbrica
ich hoffe inständig, dass wir uns Covid nicht zurückwünschen werden, wenn erstmal "so richtig" mit dem Klimaschutz losgelegt wird.

Dann gibt es die "Fußabdruck-App" mit dem Zertifikat für Fleischkonsum, Wohnfläche, Autokilometer und Urlaubsdestination.

Verschwörungstheorie? Etwa so sehr wie 2019 der Passierschein für Kneipe und Kino.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Dann gibt es die "Fußabdruck-App" mit dem Zertifikat für Fleischkonsum, Wohnfläche, Autokilometer und Urlaubsdestination.

Verschwörungstheorie? Etwa so sehr wie 2019 der Passierschein für Kneipe und Kino.
Dazu ein "Witz": Was ist (heutzutage) der Unterschied zwischen einer VT und der Wirklichkeit? Wenige Monate!

:LOL: oder :cry: - je nach dem ...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.928
FRA/QKL
Ich muss Maske nicht toll finden / ich kann dagegen sein / ich kann sie störend und unangenehm empfinden / ich kann der Meinung sein, dass Maske überflüssig ist usw. Nur für eine gesundheitsschädliche Wirkung gibt es einfach keine seriösen Belege (falsches Tragen und / oder vielleicht diverse Krankheiten mal ausgenommen).
Es geht hier ja auch immer wieder um FFP2 Maske versus OP Maske.

Nach kurzem Googeln z.B. hier:
Die Belastung beim Tragen von FFP-Masken entsteht durch den Atemwiderstand beim Ein- und Ausatmen, der zu einer erhöhten Atemarbeit und zu einer Beanspruchung der Atmung und des Herz-Kreislauf-Systems führt.

Mir ist es ein absolutes Rätsel wie man auf die absolut absurde Idee kommen kann dass eine FFP2 Maske keine Belastung darstellt. Die OP bzw. Medizinische Maske ist da sicherlich anders zu sehen und diese ist es ja auch welche Ärzte etc. normalerweise bei Operationen tragen.

Es bleibt wie du schreibst das subjektive Empfinden des Störens und es fühlt sich sehr unangenehm an. Und das empfindet jeder anders. Ist ja schön, wenn viele damit überhaupt kein Problem haben. Aber man muss akzeptieren dass es auch sehr viele Menschen gibt die damit einfach ein Problem haben. Man macht es halt notgedrungen da wo es unbedingt sein muss und hofft ansonsten dass der Schabernack irgendwann endlich vorbei ist.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
Solange bereits ein positiver Test dermaßen gravierende Folgen hat, versuche auch ich, mich so gut es geht vor Ansteckung zu schützen. Und Masken an Orten mit Menschenansammlungen in Innenräumen (wie etwa öffentliche Verkehrsmittel) gehören für mich da dazu. Allerdings auch nur dort, und natürlich nicht für immer. Sondern eben so lange, bis Covid wie eine normale Krankheit behandelt wird.
und für letzteres gibt es keine intrinsische Schwelle, sondern es ist eine (politische) Entscheidung.

Ich denke übrigens dass COVID-19 weiterhin eine meldepflichtige Krankheit bleibt und dass infizierte auch zukünftig in Quarantäne gehen müssen. Ich glaube nicht dass dies so schnell aufgehoben werden wird, wenn überhaupt.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
Für's Archiv: MPK Pressekonferenz von heute Nachmittag, hier ab 01:19:50
Bundeskanzler Olaf Scholz: "Wir wollen wieder zu dem Leben vor der Pandemie zurückkehren, und darum geht es ja bei all den Anstrengungen, die wir unternehmen."
Man darf gespannt sein auf die Umsetzung.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.183
860
Bundeskanzler Olaf Scholz: "Wir wollen wieder zu dem Leben vor der Pandemie zurückkehren, und darum geht es ja bei all den Anstrengungen, die wir unternehmen."
Man darf gespannt sein auf die Umsetzung.
... und vor allem darauf, wer "Wir" ist.
 
  • Like
Reaktionen: scandic

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.218
3.187
Chersonesus Cimbrica
Bundeskanzler Olaf Scholz: "Wir wollen wieder zu dem Leben vor der Pandemie zurückkehren, und darum geht es ja bei all den Anstrengungen, die wir unternehmen."
Man darf gespannt sein auf die Umsetzung.

"Das Ziel der Maßnahmen ist das Ende der Maßnahmen". Hieß es schon, als die Lachnummern noch vom Jens aufgeführt wurden.

Die Darsteller wurden ausgetauscht. Das Glaubwürdigkeitsproblem blieb.
 
  • Like
Reaktionen: scandic und Jörg

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
"Das Ziel der Maßnahmen ist das Ende der Maßnahmen". Hieß es schon, als die Lachnummern noch vom Jens aufgeführt wurden.

Die Darsteller wurden ausgetauscht. Das Glaubwürdigkeitsproblem blieb.
Die Mauer, die keiner bauen wollte, blieb auch nur 30 Jahre stehen. In den Köpfen ist sie immer noch.
Wie lange wird also die Maskenpflicht noch anhalten?
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.218
3.187
Chersonesus Cimbrica
Die Mauer, die keiner bauen wollte, blieb auch nur 30 Jahre stehen. In den Köpfen ist sie immer noch.
Wie lange wird also die Maskenpflicht noch anhalten?
Einfache Antwort: So lange die Pandemie nicht zu Ende ist. Und wann das sein wird, wurde den Untertanen bereits kundgetan:

„Die Pandemie ist erst besiegt, wenn alle Menschen auf der Welt geimpft sind.“
(Angela Merkel)

Mit abweichenden Meinungen bei den aktuellen Amtsträgern ist nicht zu rechnen.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.823
2.077
FRA
Mir ist es ein absolutes Rätsel wie man auf die absolut absurde Idee kommen kann dass eine FFP2 Maske keine Belastung darstellt. Die OP bzw. Medizinische Maske ist da sicherlich anders zu sehen und diese ist es ja auch welche Ärzte etc. normalerweise bei Operationen tragen.
Ich finde eine FFP2-Maske deutlich besser vom Kosten/Nutzen Verhalten, und trage nur FFP2 (oder eben gar keine Maske).

Bei richtig sitzender FFP2 wird zumindest die Luft gefiltert. Bei der OP-Maske kommt der Großteil der Luft zwischen der Maske und dem Gesicht rein und raus, inklusive Aerosole, man kann genauso gut gar keine Maske tragen.

Draußen trage ich keine Maske (außer in Menschenmengen), ganz egal was die Behörden diese Woche verlangen.

Trotz etlicher Warnungen von der Corona-App (und neulich von NHS Test&Trace) habe ich mich bisher nie angesteckt. Ich gehe davon aus, dass das konsequente Tragen von FFP2 in Menschenmengen auch seinen Anteil daran hat.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.122
4.099
Trotz etlicher Warnungen von der Corona-App (und neulich von NHS Test&Trace) habe ich mich bisher nie angesteckt. Ich gehe davon aus, dass das konsequente Tragen von FFP2 in Menschenmengen auch seinen Anteil daran hat.
vor Impfung: Bei Dir wurden also keine Antikörper gefunden?
nach Impfung: keine besonderen Anstiege der Antikörper?

Trotz Tragen von FFP2 habe ich mich im Mai 2021 angesteckt. Tja so kanns gehen...
Seitdem trage ich nur noch OP-Maske wenns sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.823
2.077
FRA
Bei Dir wurden also keine Antikörper gefunden?
Antikörper habe ich doch von der Impfung. Mache aber wöchentlich antigen-Schnelltests (selbst), plus immer wieder offizielle Tests wenn für eine Reise notwendig. Alles war immer negativ.

Eine OP-Maske wäre was für eine Situation, wo ich keine Maske tragen will aber aufgrund von fremder Willkür eine tragen muss. Ich war bisher aber nicht in solchen Situationen (bzw. habe die Maskenpflicht einfach ignoriert).
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.122
4.099
Antikörper habe ich doch von der Impfung. Mache aber wöchentlich antigen-Schnelltests (selbst), plus immer wieder offizielle Tests wenn für eine Reise notwendig. Alles war immer negativ.

Eine OP-Maske wäre was für eine Situation, wo ich keine Maske tragen will aber aufgrund von fremder Willkür eine tragen muss. Ich war bisher aber nicht in solchen Situationen (bzw. habe die Maskenpflicht einfach ignoriert).
Das Editieren meines Posts diesbzgl. und Deine Antwort haben sich gerade gekreuzt.

Aber man sieht wie unterschiedlich das alles laufen kann:
Meine Schwester war wohl irgendwann zwischen 2020 und Anfang 2021 infiziert. Hatte aber keinerlei Symptome und ein paar einzelne PCR-Tests in diesem Zeitraum (vor Reisen z.B.) waren alle negativ. Im Frühjahr 2021 wurden dann Antikörper gefunden. Damals gab es noch keine Impfung für sie.

Jetzt hat sie etwas Schnupfen. PCR-Test: schwach positiv. Tägliche Antigen-Tests: alle negativ!
Aber gut (oder auch nicht): hier lassen sie in der PCR weiterhin 40 Zyklen laufen.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
411
246
Bei richtig sitzender FFP2 wird zumindest die Luft gefiltert. Bei der OP-Maske kommt der Großteil der Luft zwischen der Maske und dem Gesicht rein und raus, inklusive Aerosole, man kann genauso gut gar keine Maske tragen.
Richtig sitzend ist das Stichwort. Bei allen FFP2-Masken die ich bisher hatte, war das schlechter als bei OP-Masken mit Draht - genau genommen hat meine selbstgemachte Community Maske am besten abgeschlossen (und ja - mir ist klar, das Filterleistung eine andre Diskussion ist). Bei mir pfeifts immer an der Nase raus - als Brillenträger bekommt man das bei kaltem Wetter sofort mit. Und die Möglichkeit zig Typen durchzutesten bis eine passt - das macht niemand.
Ich hab deswegen - wenn erlaubt meist OP-Masken mit Draht getragen - und habe mich bisher auch nicht infiziert.
Es gibt sicherlich Dinge, die größeren Einfluss haben. Z.B. habe ich meine Arbeitszeiten seit 2 Jahren so gelegt, das ich nie zu Stoßzeiten durch den Hauptbahnhof muss.
Das soll nicht heißen, das ich Masken für unsinnig halte - ich selber habe mich bisher nicht infiziert und meine üblichen Erkältungen 1-2x im Jahr sind auch ausgeblieben.

Ich würde es auch gut finden, wenn es sich dauerhaft - wie im asiatischen Raum - als gute Etikette einbürgern würde, das man mit Erkältung eine Maske aufsetzt um andre nicht damit anzustecken.
Aber das ist Wunschdenken, das sich aufgrund der Anzahl an Egoisten wohl nie erfüllen wird und langfristig hat man wohl eher wieder den Idioten hinter sich, der einen in den Nacken hustet.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.823
2.077
FRA
Richtig sitzend ist das Stichwort. Bei allen FFP2-Masken die ich bisher hatte, war das schlechter als bei OP-Masken mit Draht
Ich habe anfangs auch damit gekämpft, das Problem war der Knick am in der Maske verbauten Draht (bei einer frisch gekauften OP-Maske ist der Draht dagegen gerade). Diesen Knick bekommt man weg indem man den Draht um einen Finger wickelt bevor man die Maske aufsetzt. Danach sitzt die Maske gut. Das kann man daran erkennen, dass sich die Maske beim Ein- und Ausatmen sichtbar deformiert und dass man nicht ganz schnell einatmen kann.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Ich habe anfangs auch damit gekämpft, das Problem war der Knick am in der Maske verbauten Draht (bei einer frisch gekauften OP-Maske ist der Draht dagegen gerade). Diesen Knick bekommt man weg indem man den Draht um einen Finger wickelt bevor man die Maske aufsetzt. Danach sitzt die Maske gut. Das kann man daran erkennen, dass sich die Maske beim Ein- und Ausatmen sichtbar deformiert und dass man nicht ganz schnell einatmen kann.
Ich verwende die FFP2-Masken, die diesen Knick nicht haben, also z.B.


Damit beschlägt sich die Brille bei mir so gut wie gar nicht. Finde ich auch zum Reden deutlich angenehmer. Muss aber wohl jeder für sich selber rausfinden.

Ansonsten geht es mir so ähnlich: Wo es mir um den Schutz geht (öffentliche Verkehrsmittel, z.T. Arbeitsplatz) trage ich FFP2-Maske. Andere Masken verwende ich eigentlich nur mehr dort, wo es rein um die (unsinnige) Erfüllung einer Pflicht geht, also etwa draußen im Freien ohne Menschenansammlungen. Und auch da bestenfalls unterm Kinn oder gleich nur am Handgelenk, um sie parat zu haben, sollte wo ein Polizist auftauchen....

Und ja, bis jetzt waren meine PRC-Tests auch alle negativ, und ich bin da derzeit reisebedingt auch wieder regelmäßig. Bei einer Inzidenz in Brüssel von aktuell über 3.000 und einer Positiv-Rate der Tests von fast 50% aber wohl eine Frage der Zeit, bis es einen doch erwischt. Zumal da ich in kein Home Office machen und in der Arbeit Kontakte nicht vermeiden kann....
 
  • Like
Reaktionen: schweinebank und BRo

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
411
246
Ich verwende die FFP2-Masken, die diesen Knick nicht haben, also z.B.


Damit beschlägt sich die Brille bei mir so gut wie gar nicht. Finde ich auch zum Reden deutlich angenehmer. Muss aber wohl jeder für sich selber rausfinden.

Ansonsten geht es mir so ähnlich: Wo es mir um den Schutz geht (öffentliche Verkehrsmittel, z.T. Arbeitsplatz) trage ich FFP2-Maske. Andere Masken verwende ich eigentlich nur mehr dort, wo es rein um die (unsinnige) Erfüllung einer Pflicht geht, also etwa draußen im Freien ohne Menschenansammlungen. Und auch da bestenfalls unterm Kinn oder gleich nur am Handgelenk, um sie parat zu haben, sollte wo ein Polizist auftauchen....

Und ja, bis jetzt waren meine PRC-Tests auch alle negativ, und ich bin da derzeit reisebedingt auch wieder regelmäßig. Bei einer Inzidenz in Brüssel von aktuell über 3.000 und einer Positiv-Rate der Tests von fast 50% aber wohl eine Frage der Zeit, bis es einen doch erwischt. Zumal da ich in kein Home Office machen und in der Arbeit Kontakte nicht vermeiden kann....
Die kannte ich noch garnicht - danke. Da meine momentane Bestellung falsch kam und der Support sch.. ist (siegmund care), werd ich die vielleicht nehmen.
Gibts hier eigentlich einen Thread zum Austausch von Maskenerfahrungen/empfehlungen? Gerade die Bauweise ohne die mittlere Faltung find ich als Brillenträger interessant.
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.218
3.187
Chersonesus Cimbrica
Gibts hier eigentlich einen Thread zum Austausch von Maskenerfahrungen/empfehlungen?

Diesen hier:

 
  • Like
Reaktionen: schweinebank

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
326
493
Richtig sitzend ist das Stichwort. Bei allen FFP2-Masken die ich bisher hatte, war das schlechter als bei OP-Masken mit Draht - genau genommen hat meine selbstgemachte Community Maske am besten abgeschlossen (und ja - mir ist klar, das Filterleistung eine andre Diskussion ist). Bei mir pfeifts immer an der Nase raus - als Brillenträger bekommt man das bei kaltem Wetter sofort mit. Und die Möglichkeit zig Typen durchzutesten bis eine passt - das macht niemand.
Ich hab deswegen - wenn erlaubt meist OP-Masken mit Draht getragen - und habe mich bisher auch nicht infiziert.
Es gibt sicherlich Dinge, die größeren Einfluss haben. Z.B. habe ich meine Arbeitszeiten seit 2 Jahren so gelegt, das ich nie zu Stoßzeiten durch den Hauptbahnhof muss.
Das soll nicht heißen, das ich Masken für unsinnig halte - ich selber habe mich bisher nicht infiziert und meine üblichen Erkältungen 1-2x im Jahr sind auch ausgeblieben.

Ich würde es auch gut finden, wenn es sich dauerhaft - wie im asiatischen Raum - als gute Etikette einbürgern würde, das man mit Erkältung eine Maske aufsetzt um andre nicht damit anzustecken.
Aber das ist Wunschdenken, das sich aufgrund der Anzahl an Egoisten wohl nie erfüllen wird und langfristig hat man wohl eher wieder den Idioten hinter sich, der einen in den Nacken hustet.
Ich würde gerne lieber gar keine Maske tragen. Es wird mir aber leider durch Gesetze verboten.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.