Zusätzliche Statusmeilen in 2021 - Kulanzangebote für Miles & More Vielflieger

ANZEIGE

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.571
2.457
CGN / MUC / ZRH / EWR
ANZEIGE
Ok, dann hier ein Beispiel:
Flug FRA-MIA auf der LH-Homepage gebucht mit Flugnummer LH 462 bzw. 463 brachte doppelte Meilen in 2021 aber nur auf LH Group(LH,LX usw.)
selber Flug LH 462/463 auf United.com (oder de) gebucht brachte auch doppelte Meilen?
Anders gefragt gab es 2021 auf allen Flügen der LH-Group doppelte Meilen, egal wo gebucht? Nur Voraussetzung FTL bzw SEN oder HON
Ich finde jetzt auf den ersten Seiten nichts was dagegen spricht
Grund:
LH Flüge über United.com gebucht(weil dort günstiger) aber nur einfache Meilen erhalten
Insoweit richtig - bis auf die Voraussetzung FTL bzw. SEN oder HON.
Es gab auf jeden Flug, der zwischen Februar (?) und Dezember 2021 mit der Lufthansa Group durchgeführt wurde, doppelte Statusmeilen (+ je nach Status noch doppelten Exec Bonus). Gleiches galt auch für Flüge auf anderen Ticketstocks (z.B. United), solange von der LH Group durchgeführt.
Besonders letzteres hat sich gerade bei den günstigen LH Group Y+ und C TATL Langstrecken ex CDG/MXP gelohnt, da man noch deutlich mehr Prämienmeilen mitnehmen konnte.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Insoweit richtig - bis auf die Voraussetzung FTL bzw. SEN oder HON.
Es gab auf jeden Flug, der zwischen Februar (?) und Dezember 2021 mit der Lufthansa Group durchgeführt wurde, doppelte Statusmeilen (+ je nach Status noch doppelten Exec Bonus). Gleiches galt auch für Flüge auf anderen Ticketstocks (z.B. United), solange von der LH Group durchgeführt.
Besonders letzteres hat sich gerade bei den günstigen LH Group Y+ und C TATL Langstrecken ex CDG/MXP gelohnt, da man noch deutlich mehr Prämienmeilen mitnehmen konnte.

Das ist so nicht richtig. Erstens war es nicht zwischen Februar und Dezember, denn im Februar 2021 war zwar die Ankündigung, aber es galt rückwirkend ab 01.01.2021 für das ganze Kalenderjahr 2021 und zweitens war es mit der Verdopplung nicht auf LH Group beschränkt, sondern umfasste alle vollintegrierten M+M Partner...
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
436
557
Ich hatte vorgestern dazu die SEN-Hotline angerufen, der Mitarbeiter dort hat wie aus der Pistole geschossen "Februar" gesagt. Genaueres konnte ich ihm nicht entlocken aber reicht mir als Indikation auch erstmal.
Gibt es da schon was konkretes?
Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass Lufthansa das im Griff hat. Ich will aber auch vermeiden, dann kurz ohne gültige Kreditkarte zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.615
813
Sobald du in einen Flieger außerhalb von LH eingestiegen bist gab es keine doppelten SM. Nur bei Fliegern des LH-Konzerns + vollintegrierte M+M Partner ala LOT. Also United, Thai, SQ oder was auch immer gab es ganz normale SM gemäß der Buchungsklasse. Auch wenn diese Flieger eine LH-Flugnummer hatten.
 
  • Like
Reaktionen: Yeehaw

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Sobald du in einen Flieger außerhalb von LH eingestiegen bist gab es keine doppelten SM. Nur bei Fliegern des LH-Konzerns + vollintegrierte M+M Partner ala LOT. Also United, Thai, SQ oder was auch immer gab es ganz normale SM gemäß der Buchungsklasse. Auch wenn diese Flieger eine LH-Flugnummer hatten.

Nochmal, wie ich bereits 2 Posts weiter oben geschrieben habe, das ist so nicht richtig, es waren alle vollintegrierten M+M Mitglieder und nicht nur LHG...
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Dienstag und heute: kaum mehr als 20 Personen in der SEN-Lounge in MUC, in der Lounge in BER und tatsächlich auch in der A-SEN-Lounge in FRA! Ich dachte am Dienstag gerade, ich fall vom Glauben ab. Die C-Lounge war (gefühlt) voller als ich dran vorbei bin. Aber bitte Leute, fliegt! Ich finde es absurd traurig was los ist und hoffe einfach, dass dieses Drama bald rum ist.

Andererseits sind natürlich die Touriflüge offensichtlich beliebt und voll. Wir zahlen knapp 12k für 2 C Tickets nach MLE mit LH. Und QR hat nicht weniger aufgerufen!
Vor einem Jahr war man teilweise nahezu alleine in der einzig geöffneten C-Lounge am MUC
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Ich glaube inzwischen auch, dass es wieder Promos wird geben müssen.
Nicht, weil Kunden nicht fliegen können oder wollen. Sondern einfach, weil LH den Kunden einfach nicht die Möglichkeit gibt, zu fliegen.
Für den Sommer habe ich letzte/diese Woche bereits für 5 First Class Buchungen eine Änderungsmail bekommen: Erstens ein Downgrade auf Business, weil LH wieder ohne F fliegt. Und dann noch Tagesänderungen. Letztlich wird es wieder auf Umbuchungen auf außerhalb der LHG hinaus laufen. Klar, dass man dann die HON Meilen nicht voll bekommen kann. Verwunderlich, dass man schon jetzt für August und September die F einstellt, zum Beispiel nach Singapur. Kein Wunder wiederum, dass es den Kunden dann irgendwann zu blöd wird.
Das sollte man vielleicht etwas differenzierter betrachten.

Mittlerweile hat die Lufthansa Group die Hoffnung begraben, dass in Asien zeitnah eine vollständige Öffnung stattfinden wird. Asien bewegt sich mit den aktuell wieder restriktiv werdenden Regeln schlichtweg in eine andere Richtung. Das ist nunmal die Realität.

Die Konsequenz ist nur korrekt und richtig, dass Lufthansa die 748 mit ihren 364 Sitzplätzen nicht nach HKG oder SIN einplant, sondern primär in Märkten wie Nordamerika, die nach aktueller Lage eine deutlich höhere Nachfrage haben werden. Die 279 Sitzplätze der A340-300, die man nun nach SIN im Sommer einsetzen will (und dies nach aktuellem Stand dann zumindest mit täglicher Frequenz) entsprechen hier wesentlich besser der zu erwartenden Nachfrage (respektive beschränkt Singapur ja auch die Zahl der Passagiere im Rahmen des VTL-Programms).

Wer primär von/nach Asien fliegen muss, wird weiterhin ein Problem haben, da mit den Restriktionen dort schlichtweg kein freies Reisen wie vor Corona in absehbarer Zeit denkbar ist.

Der Flugplan wird sich auch weiterhin nach der Nachfrage orientieren, wobei dem persönlichen Einzelschicksal bezüglich der Verfügbarkeit der LH First Class auf einzelnen Strecken dabei auch weiterhin so gut wie keine Relevanz eingeräumt werden wird. Wer will, kann zu zahlreichen dieser Ziele mit der LX First Class fliegen, wenn Business Class nicht ausreicht und es zwingend First Class sein muss.

Für den allergrößten Teil der Kunden, für die nicht die First Class der Dreh- und Angelpunkt ist, dürfte die Lufthansa auch mehr richtig als falsch machen, wenn durch das kleinere Fluggerät ohne First Class wieder tägliche Verbindungen möglich sind.

Und eben durch höhere Frequenzen und einem umfangreichenden Flugplan ermöglicht es die Lufthansa den Kunden, mehr zu fliegen.

Im Marktvergleich - wenn man die aktuellen Flugstreichungen von BA oder jetzt auch wieder von EY nimmt - steht die Lufthansa bei objektiver Betrachtung (ohne dass man sich auf die Verfügbarkeit der First Class versteift, sondern wenn man die Gesamtheit des Angebots betrachtet) gar nicht so schlecht da.

Und wenn ich eine Wette abgeben darf:
Der kleine Prozentsatz der Kunden, die sich an der First Class verzweifelt festklammern und denen es ohne First Class "zu blöd" ist, wird im Zweifelsfall dann ein Kollateralschaden sein, den man im Worst Case halt verliert. Wenn die anderen Verkehrsgebiete in 2022 "laufen" und die Zahl der Statuskunden halbwegs konstant bleibt, wird man für ein einzelnes kleines Kundensegment keine Kulanzen raushauen - nach dem Motto "den Status hat dann halt ein anderer".
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.389
BRU
Und eben durch höhere Frequenzen und einem umfangreichenden Flugplan ermöglicht es die Lufthansa den Kunden, mehr zu fliegen.
Gerade gestern wieder weitere Streichungen für Februar /März bekommen (Europastrecken). Und das sind alles bereits (teils mehrfach) wegen Flugstreichungen umgebuchte Tickets. Von höheren Frequenzen kann ich hier nichts mehr feststellen. OS habe ich sogar mehr Streichungen als letzten Winter. Dürfte meinen A3-Anteil die nächsten 2 Monate deutlich erhöhen (sofern nicht nächste Woche dann die wieder streichen….).

Da ich dieses Jahr keine HON-Meilen brauche, mir egal, und bis jetzt hatte ich bei der Umbuchung auch noch nie Diskussionen. Nur mit LH Group-Flügen käme ich derzeit nicht sehr weit, insofern wird da auch bei mir zumindest die ersten 3 Monate HON-meilenmäßig nicht viel zusammenkommen.

Was nichts daran ändert, dass ich auch denke, dass LH mit Aktionen noch abwarten wird, wie sich die Lage entwickelt. Und der Sommerflugplan ist ja nach wie vor sehr optimistisch (da hatte ich zwar etliches an – teils deutlichen – Zeitenänderungen, aber eigentlich kaum Streichungen).
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.130
9.351
Wer primär von/nach Asien fliegen muss, wird weiterhin ein Problem haben, da mit den Restriktionen dort schlichtweg kein freies Reisen wie vor Corona in absehbarer Zeit denkbar ist.
Diese Aussage ist inhaltlich korrekt, aber irrelevant. Es wird auch auf absehbare Zeit in Deutschland keinen Friseurbesuch wie vor Corona geben und dennoch werden die Menschen umfangreich zum Friseur gehen. „Vor Corona“ ist kein zulässiger Standard. Die Kapazitäten sind in vielen Bereichen bereits geschrumpft. ”Vor Corona” wäre kurzfristig gar nicht leistbar, schon gar nicht in der Luftfahrt.

Es gibt deutliche Anzeichen von einer umfangreichen Lockerung der Einreiserestriktionen in Asien. Thailand hat am 10.01.22 die ”quarantänefreie Einreise“ gestoppt, wird sie aber voraussichtlich in den nächsten Tage wieder ermöglichen. Eine dermassen rascher Sinneswandel bedeutet, dass die Lage grundsätzlich anders eingeschätzt wird. Und Thailand ist das Vorbild für SEA, auch für Singapore. Der Grund ist, dass Omicron in den meisten Staaten den Übergang von der Pandemie zur Endemie schaffen wird. Und während eine Pandemie besonders restriktive Maßnahmen rechtfertigen kann, gilt das nicht für die Endemie.

Sicherlich ist nicht jedes Land gleichermaßen auf die Endemie vorbereitet. Je strikter man an einer Null-Corona-Politik war, desto schwerer wird der Übergang. Nichtsdestotrotz wird das Passagier aufkommen gen Asien in diesem Jahr erheblich zunehmen.
 
  • Like
Reaktionen: i_miss_flying

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.299
9.604
Nur mit LH Group-Flügen käme ich derzeit nicht sehr weit, insofern wird da auch bei mir zumindest die ersten 3 Monate HON-meilenmäßig nicht viel zusammenkommen.
Was nichts daran ändert, dass ich auch denke, dass LH mit Aktionen noch abwarten wird, wie sich die Lage entwickelt. Und der Sommerflugplan ist ja nach wie vor sehr optimistisch (da hatte ich zwar etliches an – teils deutlichen – Zeitenänderungen, aber eigentlich kaum Streichungen).
Gerade deshalb sollte man schon schauen das wenigstens für das erste Halbjahr 2022 etwas an Aktionen kommt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Gerade gestern wieder weitere Streichungen für Februar /März bekommen (Europastrecken). Und das sind alles bereits (teils mehrfach) wegen Flugstreichungen umgebuchte Tickets. Von höheren Frequenzen kann ich hier nichts mehr feststellen. OS habe ich sogar mehr Streichungen als letzten Winter. Dürfte meinen A3-Anteil die nächsten 2 Monate deutlich erhöhen (sofern nicht nächste Woche dann die wieder streichen….).
Ich denke, da bist Du aber auch ein Sonderfall mit Deinem Reiseprofil. BRU<->SKG year-round und dann noch dazu bevorzugt mit Tagesrandzeiten ist in einem ansonsten zum Großteil Leisure-getriebenen Markt natürlich schwierig.

Wenn Du Dir aber die Frequenzen auf den Business-Rennstrecken innerhalb Europas anschaust, sieht es von/nach FRA, MUC und ZRH mittlerweile wieder deutlich besser aus, als letztes Jahr.

Ich verstehe das Einzelschicksal, wenn man auf exakt eine Strecke mehr oder weniger festgenagelt ist - aber es ist eben sehr individuell. Der Großteil der Kunden ist nicht nur auf ein einzelnes Städtepaar fixiert, bzw. wenn doch dann in den meisten Fällen eben eher eine der Business-Rennstrecken.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.299
9.604
Wenn Du Dir aber die Frequenzen auf den Business-Rennstrecken innerhalb Europas anschaust, sieht es von/nach FRA, MUC und ZRH mittlerweile wieder deutlich besser aus, als letztes Jahr.
Wobei LUX-FRA FRA-LUX die kommenden Wochen auch wieder nicht so toll ist. Die Maschine vor 7 Uhr ist an vielen Tagen nicht verfügbar, abends nach Hause sieht es teilweise auch schlecht aus. Auch ein Sonderfall/Einzelschicksal? So etwas summiert sich schon. Außerdem ändert es ja nichts an der Tatsache das die Flüge teilweise jetzt erst wieder ziemlich kurzfristig gestrichen worden sind und da kann ich den Frust von @Anonyma schon gut nachvollziehen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ist ja auch keine wirkliche Überraschung. LUX-FRA im reinen O&D ohne Umsteiger hat wenig Nachfrage - wenn Du total flexibel in 2,5-3,5h mit dem Auto fahren kannst, ist das vielfach die bessere Wahl.

Nachfrage im Umsteigeverkehr scheint es in LUX derzeit auch recht wenig zu geben - respektive hat Luxair in einigen Städtepaaren attraktive Direktflüge, die natürlich mit den insgesamt niedrigeren Verkehrszahlen dann auch zu Lasten der Nachfrage bei LH gehen.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Das sollte man vielleicht etwas differenzierter betrachten.

Mittlerweile hat die Lufthansa Group die Hoffnung begraben, dass in Asien zeitnah eine vollständige Öffnung stattfinden wird. Asien bewegt sich mit den aktuell wieder restriktiv werdenden Regeln schlichtweg in eine andere Richtung. Das ist nunmal die Realität.

Die Konsequenz ist nur korrekt und richtig, dass Lufthansa die 748 mit ihren 364 Sitzplätzen nicht nach HKG oder SIN einplant, sondern primär in Märkten wie Nordamerika, die nach aktueller Lage eine deutlich höhere Nachfrage haben werden. Die 279 Sitzplätze der A340-300, die man nun nach SIN im Sommer einsetzen will (und dies nach aktuellem Stand dann zumindest mit täglicher Frequenz) entsprechen hier wesentlich besser der zu erwartenden Nachfrage (respektive beschränkt Singapur ja auch die Zahl der Passagiere im Rahmen des VTL-Programms).

Wer primär von/nach Asien fliegen muss, wird weiterhin ein Problem haben, da mit den Restriktionen dort schlichtweg kein freies Reisen wie vor Corona in absehbarer Zeit denkbar ist.

Der Flugplan wird sich auch weiterhin nach der Nachfrage orientieren, wobei dem persönlichen Einzelschicksal bezüglich der Verfügbarkeit der LH First Class auf einzelnen Strecken dabei auch weiterhin so gut wie keine Relevanz eingeräumt werden wird. Wer will, kann zu zahlreichen dieser Ziele mit der LX First Class fliegen, wenn Business Class nicht ausreicht und es zwingend First Class sein muss.

Für den allergrößten Teil der Kunden, für die nicht die First Class der Dreh- und Angelpunkt ist, dürfte die Lufthansa auch mehr richtig als falsch machen, wenn durch das kleinere Fluggerät ohne First Class wieder tägliche Verbindungen möglich sind.

Und eben durch höhere Frequenzen und einem umfangreichenden Flugplan ermöglicht es die Lufthansa den Kunden, mehr zu fliegen.

Im Marktvergleich - wenn man die aktuellen Flugstreichungen von BA oder jetzt auch wieder von EY nimmt - steht die Lufthansa bei objektiver Betrachtung (ohne dass man sich auf die Verfügbarkeit der First Class versteift, sondern wenn man die Gesamtheit des Angebots betrachtet) gar nicht so schlecht da.

Und wenn ich eine Wette abgeben darf:
Der kleine Prozentsatz der Kunden, die sich an der First Class verzweifelt festklammern und denen es ohne First Class "zu blöd" ist, wird im Zweifelsfall dann ein Kollateralschaden sein, den man im Worst Case halt verliert. Wenn die anderen Verkehrsgebiete in 2022 "laufen" und die Zahl der Statuskunden halbwegs konstant bleibt, wird man für ein einzelnes kleines Kundensegment keine Kulanzen raushauen - nach dem Motto "den Status hat dann halt ein anderer".
Es ist aber eben die Frage, ob man sich dann nicht auch aus LH Sicht irgendwann darauf vorbereiten sollte, dass vielleicht auch mittelfristig mehr Kunden an C und F interessiert sind, als an Economy, zumindest auf manchen Strecken. Wenn man jetzt schon den F-Markt für Singapur für den Sommer und Herbst aufgibt, dann ist das eben auch ein deutliches Signal an die Kunden. Und gleichzeitig so ganz kurzfristig für den März ist doch schon sehr schwach.
Klar kann man immer mehr und mehr in den Billigmarkt gehen. Ist halt nur eben dann keine 5 Sterne Airline mehr.

Zu argumentieren, dass es zu wenig F Nachfrage gibt, ist halt aus meiner persönlichen Sicht auch ein Witz, denn nach Asien ist die F aktuell immer voll gewesen (auf meinen ganzen Flügen nach SIN - egal ob LX oder SQ), während die Eco praktisch leer war. Man könnte ja auch mal so planen, dass man darauf reagiert, und nicht wartet, bis hinten eben 300 Leute Eco buchen, sondern sich auf Premium fokussieren. Ich dachte, dass Eurowings und Eurowings Discover auf billig ausgerichtet sind, und man bei LH die F und den HON Circle hat, um Premium zu suggerieren. Letztlich geht es dort aber weniger voran, sondern eher immer weiter zurück. Ich kann es nur noch einmal sagen: Wenn man den HONs nicht mal mehr eine Weihnachtskarte oder ein Geburtstagsgeschenk schickt, ist das eben auch ein Zeichen.

Früher war mir der HON Status total wichtig. Inzwischen interessiert es mich nicht einmal mehr, weil ich ihn so gut wie gar nicht mehr nutzen kann. Auch die ganzen Evoucher sind doch letztlich ein Witz, wenn man sie fast nicht mehr nutzen kann.

Ich weiß, dass wir in einer Krise sind. Vieles hat sich geändert oder wird sich noch ändern. Aber einfach nur bockig darauf zu warten, dass die Touris wiederkommen, ist aus meiner Sicht auch keine Lösung. Und so zu tun, als ob man mit Eco viel Geld verdient und die Premiumkunden unwichtig sind, ist vielleicht auch etwas fraglich. Vor allem ist es ein Zeichen, wie hoch die Wertschätzung den Kunden gegenüber ist.
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Es ist aber eben die Frage, ob man sich dann nicht auch aus LH Sicht irgendwann darauf vorbereiten sollte, dass vielleicht auch mittelfristig mehr Kunden an C und F interessiert sind, als an Economy, zumindest auf manchen Strecken.
Tut man bereits, indem man die vor Corna zu Lasten der Business Class geplante Vergrößerung der Premium Economy so nicht mehr durchführt und die Kabinengröße der Business Class unangetastet lässt.

Wenn man jetzt schon den F-Markt für Singapur für den Sommer und Herbst aufgibt, dann ist das eben auch ein deutliches Signal an die Kunden.
Das ist wieder die falsche, ausschließlich F-fokussierte Betrachtungsweise, die nur ein marginaler Teil der Kunden wahrnimmt. Den F-Markt gibt man einerseits nicht auf, da mit der LX weiterhin eine LHG Airline mir F dorthin fliegt. Ansonsten ist die Entscheidung im Fall der Asien-Strecken nicht, ob man dort eine First anbietet oder aufgibt, sondern schlichtweg die Einsatz des Flugzeugtypen, der zur Sitznachfrage passt. Die 748 ist in der aktuellen Situation das absolut falsche Fluggerät nach SIN, da man die 364 Sitzplätze nicht füllen kann. Wenn Du in diese Entscheidung weiterhin krampfhaft eine Entscheidung pro-F / contra-F reininterpretierst, bleibst Du auf dem Holzweg.

Klar kann man immer mehr und mehr in den Billigmarkt gehen. Ist halt nur eben dann keine 5 Sterne Airline mehr.
Auch das ist komplett an der Realität vorbei. Mehr und mehr in den Billigmarkt geht die LHG mit Eurowings Discover, auf der Mainline gibt es hier zum Status Quo vor Corona keine Veränderung. Wir haben weiterhin die 5-Sterne-Airline, die die 5 Sterne auf dem Papier hat. Dank der Vorschusslorbeeren für den neuen Business Class Sitz, dessen Einführung sich weiter und weiter verspätet.

Und die First Class hatte LH bereits vor Corona aus erheblichen Teilen ihrer Flotte ausgebaut. Klar fällt ihnen das nun ohne die A380 in der Flotte auf die Füße, aber diese Realität ist nichts Neues und war schon vor Corona präsent. Auch beim Mitbewerb - der hat ja auch auf vielen Fliegern keine First mehr, unter anderem auch Singapore Airlines.

Zu argumentieren, dass es zu wenig F Nachfrage gibt, ist halt aus meiner persönlichen Sicht auch ein Witz...
Lesen hilft, das Argument schwirrt nur in Deinem Kopf herum und wurde so von mir nicht angebracht. Nochmal in aller Deutlichkeit: Während Du verkrampft aussschließlich F in Deinem Kopf hast, entscheiden die Planer der LH danach, wie man das Flugzeug insgesamt gefüllt bekommt.

... während die Eco praktisch leer war.
Ganz genau meine Rede. Deswegen macht der Einsatz der 748 zu diesen Zielen eben auch keinen Sinn, da man die Plätze hinten nicht gefüllt bekommt - was es aber braucht, damit der Flieger auf die notwendige Base Load kommt, um nicht mehr Geld in Form von Kerosin zu verbrennen, als man einnimmt.

Wenn es andere Ziele gibt, die insgesamt eine deutlich höhere Nachfrage haben und bei denen es genauso eine Nachfrage im Premium-Bereich gibt, sind die 748 dorthin besser eingesetzt, als aktuell nach SIN.

Früher war mir der HON Status total wichtig. Inzwischen interessiert es mich nicht einmal mehr, weil ich ihn so gut wie gar nicht mehr nutzen kann. Auch die ganzen Evoucher sind doch letztlich ein Witz, wenn man sie fast nicht mehr nutzen kann.
Das ist allerdings dann auch Dein ureigenes persönliches Problem - das Forum ist voll mit Erfahrungsberichten, dass die E-Voucher durchaus einsetzbar sind. Viele sind hier eben so smart, dass sie auf einem schlecht gebuchten Flieger auch die Warteliste für das Upgrade akzeptieren (welche größtenteils dann auch bestätigt wird) - wer natürlich darauf beharrt, nur dann zu buchen, wenn das Upgrade auch direkt bestätigt werden kann (=Award-Verfügbarkeit in First muss gegeben sein), der hat es natürlich schwer. Liegt aber primär dann am eigenen Buchungsverhalten.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.299
9.604
Ist ja auch keine wirkliche Überraschung. LUX-FRA im reinen O&D ohne Umsteiger hat wenig Nachfrage - wenn Du total flexibel in 2,5-3,5h mit dem Auto fahren kannst, ist das vielfach die bessere Wahl.

Nachfrage im Umsteigeverkehr scheint es in LUX derzeit auch recht wenig zu geben - respektive hat Luxair in einigen Städtepaaren attraktive Direktflüge, die natürlich mit den insgesamt niedrigeren Verkehrszahlen dann auch zu Lasten der Nachfrage bei LH gehen.
Na ja, bei meinen letzten Flügen waren die Maschinen ziemlich voll. Ganz besonders sogar in den Ferien wo die Leute alle einen Umsteigeverbindung hatten.

Es gibt natürlich nicht nur LG sondern noch manche andere die Direktflüge oder Umsteigeverbindungen anbieten, trotzdem kommt man damit nicht immer zu seinem Ziel. Mal abgesehen das ein LG Business Ticket mal locker das doppelte als das P Ticket der LH kostet (da überlegen Familien sich das schon*, in den Ferien so zu sehen).

Im Business Bereich sehe ich oft die gleichen Gesichter im Flugzeug die ja wahrscheinlich fliegen müssen.

Bei meinen Umbuchungen der letzten Tage ist es in der C tatsächlich (noch) etwas ruhiger wie vor ein paar Wochen. Vielleicht sind auch noch nicht alle umgebucht oder etliche haben Deinen Vorschlag beherzigt und nehmen lieber das Auto oder ne andere Airline oder fliegen gar nicht. Und nun? Schrott ist es allemal und pauschal alles über einen Kamm scheren geht auch nicht.

* 3 Tickets a 360 Euro LUX-FRA-BCN = 1080 Euro
3 Tickets a 800 Euro LUX-BCN = 2400 Euro
Wie komme ich mit LG nach VLC/ALC/...? Viele Feriendestination nur Y verfügbar. Flugplan? Einfach mal ein WE kann man je nachdem fast vergessen (will nicht um 5 Uhr aufstehen und mit +0,5 erst um 23 Uhr daheim sein wenn Schule) Ok, wir sind "nur ein Einzelfall", lassen wir das Thema daher besser. Will es nur erwähnt haben. Aber ich finde die Summe macht es.
 
  • Love
Reaktionen: donfabiano84

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Das ist allerdings dann auch Dein ureigenes persönliches Problem - das Forum ist voll mit Erfahrungsberichten, dass die E-Voucher durchaus einsetzbar sind. Viele sind hier eben so smart, dass sie auf einem schlecht gebuchten Flieger auch die Warteliste für das Upgrade akzeptieren (welche größtenteils dann auch bestätigt wird) - wer natürlich darauf beharrt, nur dann zu buchen, wenn das Upgrade auch direkt bestätigt werden kann (=Award-Verfügbarkeit in First muss gegeben sein), der hat es natürlich schwer. Liegt aber primär dann am eigenen Buchungsverhalten.
Wir beide haben halt bei einigen Dingen etwas andere Ansichten, das macht den Austausch ja so spannend :)

Ich finde bei diesem Punkt beispielsweise, dass es schlau auch aus Sicht der LH wäre, die Kunden zum Buchen von C Tickets zu bringen, um die Voucher für ein F Upgrade einzulösen. Win-Win.
Klar kann man auch Ultrabilligeco buchen und die Voucher für C-Upgrades einsetzen. Sind halt unterschiedliche Zielsetzungen, sowohl beim Kunden als auch bei Lh, vor allem aber "züchtet" man sich andere Kunden heran. Premium-Kunden, die es sich noch etwas bequemer machen wollen, oder Kunden, die man verleitet, Eco zu buchen und dann die C zu füllen. Ganz unterschiedliche Ansätze.

Und warum ist es aus Kundensicht vermessen zu glauben, dass man innerhalb von 2 Jahren auch mal einen Alternativplan in der Tasche haben könnte, für eine Übergangszeit eine F in kleinere Flieger wieder einzubauen? Wenn Eco sowieso leer ist und es für "vorne" mehr Nachfrage gibt, wäre es meine Erwartung an Lufthansa gewesen, dass sich da irgendwas tut. Gerade jetzt, wo man immer noch mit der alten C durch die Gegend fliegt.

Aber klar, man kann das alles schön reden. Zu teuer, zu wenig Personal, wir haben doch Krise. Klar kann man für alles Ausreden finden, und sich alles schönreden. Meine Erwartung an eine Lufthansa wäre jedoch gewesen, dass Lufthansa etwas mehr drauf hat.....

Und wie gesagt: Schon ein schlichter Weihnachtsguß, eine Geburtstagskarte oder was auch immer wäre ein Signal an die Kunden "wir sind noch da und ihr seid uns nicht egal".

Aber nur dämliche Emails mit "wir haben Sie nicht erreicht, hier sind Ihre Flugplanänderungen bla bla" wenige Wochen vor Abflug - es zeigt genau das, was du sagst: Die Details und die Kunden aus der F sind der LH eben vollkommen egal. Man schafft eben damit den Anreiz ab, weiter mit teuren Tickets zu fliegen. Wenn ich sehe, wie billig ich aktuell buchen kann, wenn ich mir etwas Zeit nehme (Einsparpotenzial >75%!!! obwohl ich auf dem gleichen Platz im gleichen Flieger sitze), nur weil mich die LH so ärgert, dass es mir den Premiumaufpreis nicht mehr wert ist, dann würde eine schlaue Airline sich irgendwann anfangen Mühe zu geben. Bei LH aber interessiert es einfach niemanden, der Vorstand und das Management hat den Kontakt total verloren.
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.389
BRU
In etlichen Fällen fehlen aber auch passende Flüge von/nach BRU. Beispiel BRU-MUC: Letzter Flug an etlichen Tagen jetzt um 16.45 Uhr – nicht jeder kann Mittags schon Feierabend machen und zum Flughafen fahren, also auch für berufliche Reisen unbrauchbar. Genausowenig käme ich mit der LH-Gruppe abends nach ATH (sprich: auch da bleibt nur A3).

Ja, sicher natürlich nur "Einzelfälle" und "bestimmte Flugprofile", habe jetzt nicht geschaut, wie es bei anderen europäischen Ländern aussieht. Nur scheint es hier doch etliche solche "Flugprofile" zu geben.

Und ich sehe es auch bei mir in der Arbeit: Es ist einfach eine Abwärtsspirale, viele Meetings wieder Hybrid (teils Präsenz, teils Videozuschaltung) oder rein Videokonferenzen, also weniger Nachfrage, weitere Streichungen, so dass dann auch die nicht mehr anreisen, die es bis jetzt noch sind. Weil keine passenden Flüge mehr bzw der Zeitaufwand in keinem Verhältnis mehr steht.

Klar, wenn man fliegen will / wegen der Meilen fliegt / sich seine Flugziele danach aussuchen kann, wo es Verbindungen gibt, ist dieser Winter um Klassen besser als letztes Jahr, v.a. innerhalb Europas. Nur wer zu einem bestimmten Termin an einem bestimmten Ort sein muss / will, hat es oft schwer. Nicht nur auf Provinzstrecken.

Natürlich auch da deutlich besser als letztes Jahr. Aber genauso weit entfernt von Normalität. Plus eben die ständigen, oft auch sehr kurzfristigen Streichungen (wenn sie jetzt den Sommerflugplan ändern, habe ich damit kein Problem).

Wobei da aber auch irgendwelche doppelten Meilenaktionen nichts nützen würden, da Leute, die aus beruflichen Gründen fliegen (bzw. derzeit eher nicht fliegen) nicht wegen der Meilen dann irgendwo anders hinfliegen. Da bräuchte es eher Aktionen in der zweiten Jahreshälfte, um die "Verluste" aus den ersten Monaten aufholen zu können. Wo es ja auch erst wieder nachvollziehbar ist abzuwarten, wie hoch diese "Verluste" überhaupt sind und wie viele (gute) Kunden betroffen.

Aber wie gesagt, mir sind die Meilen egal, und Umbuchungen auf Partnerairlines bringe ich i.d.R. wie gewünscht durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.299
9.604
Da bräuchte es eher Aktionen in der zweiten Jahreshälfte, um die "Verluste" aus den ersten Monaten aufholen zu können.
Ich werde wahrscheinlich im ersten Halbjahr mehr Meilen fliegen als im zweiten. Aber wahrscheinlich auch wieder ein Einzelfall (wie 2020 auch). Aber warten wir mal ab.
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

donfabiano84

Reguläres Mitglied
27.07.2021
53
35
Ich persönlich finde ja, die LH „macht es sich zu einfach“ respektive denkt viel zu kurzfristig: klar muss man sich die nächsten Monate durchwurschteln, aber wir haben ja so Gott will wohl Licht am Endes des Corona-Tunnels, und da ist ein Zukunftsblick erlaubt und mE sinnvoll. Und da bleibe ich dabei, diesen „Erziehungseffekt“, den die LH da momentan produziert, darf man nie unterschätzen - das ist wie immer im Leben, am Ende fragen sich alle „wie konnte das passieren?“… aber just my 2 Einzelfall-Cents ✌🏽
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
um die Voucher für ein F Upgrade einzulösen.

für eine Übergangszeit eine F in kleinere Flieger wieder einzubauen?

die Kunden aus der F sind der LH eben vollkommen egal.
Kannst du eigentlich noch ruhig schlafen oder hast du jede Nacht Alpträume?

Dein ganzes Universum scheint sich nur um F oder First zu drehen. :unsure:

Gibt es nicht wichtigere Dinge im Leben? Ich fliege ja auch, wenn es geht möglichst in der F. Und es ging in den letzten Jahren in etwa 80-90% meiner vielen Langstreckenflüge wofür ich auch dankbar bin. Aber wenn es nicht geht, so what. Lebbe geht weiter hat mal ein berühmter Trainer nach einem Abstieg aus der Fußballbundesliga gesagt und es ist ja nicht so dass man in der Businessklasse nicht auch mal 10-12 Stunden überleben könnte.

Get a life :yes: