Zusätzliche Statusmeilen in 2021 - Kulanzangebote für Miles & More Vielflieger

ANZEIGE

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.592
748
Diese Aussage ist inhaltlich korrekt, aber irrelevant. Es wird auch auf absehbare Zeit in Deutschland keinen Friseurbesuch wie vor Corona geben und dennoch werden die Menschen umfangreich zum Friseur gehen. „Vor Corona“ ist kein zulässiger Standard. Die Kapazitäten sind in vielen Bereichen bereits geschrumpft. ”Vor Corona” wäre kurzfristig gar nicht leistbar, schon gar nicht in der Luftfahrt.

Es gibt deutliche Anzeichen von einer umfangreichen Lockerung der Einreiserestriktionen in Asien. Thailand hat am 10.01.22 die ”quarantänefreie Einreise“ gestoppt, wird sie aber voraussichtlich in den nächsten Tage wieder ermöglichen. Eine dermassen rascher Sinneswandel bedeutet, dass die Lage grundsätzlich anders eingeschätzt wird. Und Thailand ist das Vorbild für SEA, auch für Singapore. Der Grund ist, dass Omicron in den meisten Staaten den Übergang von der Pandemie zur Endemie schaffen wird. Und während eine Pandemie besonders restriktive Maßnahmen rechtfertigen kann, gilt das nicht für die Endemie.

Sicherlich ist nicht jedes Land gleichermaßen auf die Endemie vorbereitet. Je strikter man an einer Null-Corona-Politik war, desto schwerer wird der Übergang. Nichtsdestotrotz wird das Passagier aufkommen gen Asien in diesem Jahr erheblich zunehmen.
Erheblich zunehmen? Da habe ich leider meine Bedenken. Fällt mir sehr schwer das zu glauben und bisher gibt es auch nichts fundiertes, dass diese Annahme bestätigt. Leider. Asien wird frühestens 2023 so lockern, dass signifikant mehr Reisende kommen. 2022 wird es nur Bubbles und Co geben.
Sollte Omnicron nicht zur Endemie führen, dann Gute Nacht.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.134
2.473
Kannst du eigentlich noch ruhig schlafen oder hast du jede Nacht Alpträume?

Dein ganzes Universum scheint sich nur um F oder First zu drehen. :unsure:

Gibt es nicht wichtigere Dinge im Leben? Ich fliege ja auch, wenn es geht möglichst in der F. Und es ging in den letzten Jahren in etwa 80-90% meiner vielen Langstreckenflüge wofür ich auch dankbar bin. Aber wenn es nicht geht, so what. Lebbe geht weiter hat mal ein berühmter Trainer nach einem Abstieg aus der Fußballbundesliga gesagt und es ist ja nicht so dass man in der Businessklasse nicht auch mal 10-12 Stunden überleben könnte.

Get a life :yes:
Sorry dass ich nicht zu 100% auf deinem Lufthansa-Fanboy-Kurs bin....

Natürlich ist es Blödsinn, jetzt die A380 mit F täglich nach SIN zu schicken.

Aber es gibt noch etwas dazwischen, und es sind ja in meinen Beiträgen mehrere Aspekte, die ich angesprochen habe.

Wie anonyma geschrieben hat: Es ist eine Abwärtsspirale. Economy fliege ich nicht Langstrecke. C ist teilweise ausgebucht oder ruft J-Preise auf. Umsteigeoption über ZRH hat teilweise 4-6 Stunden Umsteigezeit und einen Rückflug, wo man noch einen ganzen Tag verliert. Flüge innerhalb Europas werden jetzt teilweise mit 4 Wochen Vorankündigung gestrichen. Das hat für mich nichts mit Planungssicherheit zu tun. Bei mir ist es wie bei Anonyma: Es fehlt für viele Termine einfach eine vernünftige Flugoption, und weil man das inzwischen schon fast einplanen kann, dass es wieder Chaos gibt, fliegt man ggf. garnicht (zumindest nicht LH).
Das hat dann aber eben nichts damit zu tun, dass es keine Nachfrage gibt, sondern LH einfach die Kundenbedürfnisse nicht mehr merkt, weil sie so realitätsfremd sind.
Wenn mir ein F Flug nach SIN im März gestrichen wird, für den ich Hotel, VTP, Travel History geplant hatte, und das alles zerschossen wird, weil C eben auch nicht jeden Tag verfügbar ist, und nicht jeder Flug ein VTL Flug ist, dann hängen da eben mehrere Sachen dran.

Und ja, ich finde, dass man bei 13 Stunden Flug in der LH C zu wenig Abstand hat. Ich wundere mich über deinen persönlichen Angriff auf mich, da du ja nach allen deinen Beiträgen offenbar F heavy user bist. Schade, dass eine Kritik oder persönliche Sicht eines Kunden von dir (und anderen auch) so in einen persönlichen Angriff übergeht. Es gibt nun einmal unterschiedliche Ansichten und persönliche Präferenzen. Ich habe keine Lust, mich auf dem Weg nach Sin anzustecken und dann dort in Quarantäne zu müssen, du kannst es anders sehen oder andere Präferenzen haben (andere Reiseziele haben ja auch ein anderes Risikoprofil).
Nach SIN dürfen nun auf Transitpax fliegen, und diese brauchen keinen PCR vor Abflug mehr, sondern nur noch einen Antigentest. Seitdem ist die Anzahl der positiven Fälle steil (!) nach oben gegangen. Meine Vermutung ist, dass viele Antigentests eben nicht so genau sind, und die Pax es ggf. auch nicht so ernst nehmen, weil sie ggf. bei Ankunft ja nicht das strikte Testregimen in SIN durchlaufen müssen. Neben so einem Pax möchte ich eben nicht 13 Stunden kuscheln.

Dass du mich mit deinen Aussagen lächerlich zu machen versuchst- so be it. Auch dein Lachsmiley ist echt toll. Aber glaube mir, ich bin auch Unternehmer und habe große Verantwortung, und habe Gründe für meine Präferenzen. Offenbar siehst du es aber so, dass alles ok ist, wenn Lufthansa eben genau deine Präferenzen abbildet. Ich sehe es aber so, dass Lufthansa versuchen müsste, die Präferenzen individueller abzubilden und sich zumindest bemühen müsste.

Letztlich zeigte mir ein Flug mit LH nach DXB ganz gut, wie sehr man die Präferenzen der Kunden und die Pandemie ernst nimmt: Nach relativ kurzer Zeit nach dem Service machten es sich einige Flugbegleiter in den leeren C Sitzen bequem, tranken ein Glässchen gemeinsam, und saßen dort weit über eine Stunde gut gelaunt ohne Maske. Kundenbedürfnis nach Ruhe? Hygiene? Covid-Maßnahmen? Respekt davor, dass da Kunden mit bezahlten Tickets sitzen? Who cares. Das scheint aktuell die Einstellung der Lufthansa zu sein.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Einer der HON Benefits ist Buchungsgarantie in Business Class bis 24 Stunden vor Abflug. Ein Problem mit Nichtverfügbarkeit der Business Class solltest Du - insbesondere nach einer Flugplanänderung - gar nicht haben. Dito für SEN, dort halt nur bis 48 Stunden vor Abflug.

Vielleicht sollte man zumindest keine Probleme anführen, die eigentlich nicht vorhanden sind (oder sein sollten).
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Letztlich zeigte mir ein Flug mit LH nach DXB ganz gut, wie sehr man die Präferenzen der Kunden und die Pandemie ernst nimmt: Nach relativ kurzer Zeit nach dem Service machten es sich einige Flugbegleiter in den leeren C Sitzen bequem, tranken ein Glässchen gemeinsam, und saßen dort weit über eine Stunde gut gelaunt ohne Maske. Kundenbedürfnis nach Ruhe? Hygiene? Covid-Maßnahmen? Respekt davor, dass da Kunden mit bezahlten Tickets sitzen? Who cares. Das scheint aktuell die Einstellung der Lufthansa zu sein.
Also das hätte man ja sehr schnell beenden können.
abgesehen davon, dass ich sowas bisher nur bei Egyptair gesehen habe. (Gläschen durch Zigaretten ersetzen).
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.605
2.399
C ist teilweise ausgebucht oder ruft J-Preise auf. Umsteigeoption über ZRH hat teilweise 4-6 Stunden Umsteigezeit und einen Rückflug, wo man noch einen ganzen Tag verliert.

Ich habe letztes Jahr auf meinen Flügen in die USA immer passende Möglichkeiten in der F gefunden (via FRA oder ZRH). Alles mit guten Verbindungen und 45 - 120min Umsteigezeit. Zum Teil, dank Travel Ban, sogar sehr günstig. Im Dezember teuer, aber sogar zwei Voucher für ein F Upgrade genutzt.

Kann sein, dass das nach Asien anders ist, ich fliege halt seit 10 Jahren vor allem USA.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.134
2.473
Einer der HON Benefits ist Buchungsgarantie in Business Class bis 24 Stunden vor Abflug. Ein Problem mit Nichtverfügbarkeit der Business Class solltest Du - insbesondere nach einer Flugplanänderung - gar nicht haben. Dito für SEN, dort halt nur bis 48 Stunden vor Abflug.

Vielleicht sollte man zumindest keine Probleme anführen, die eigentlich nicht vorhanden sind (oder sein sollten).
Jupp, gilt aber nicht für die Familie, die mitreist bzw. mit gebucht war. Wenn dann noch Anschluss nicht mehr passt, weil Zeitenänderung, wirds halt blöd. Von daher: Es ist kein "Problem, wo keins ist". Ich habe mir durchaus Gedanken gemacht, warum ich das aktuell nicht gut finde.

Ich verstehe ja ganz viel, gerade bei dem Vorgehen, jetzt den Sommer / Herbst anzupassen, kann man ja noch umplanen. Da ist die fehlende F auch schade, aber es gibt noch Alternativen und Zeit für Umplanungen.

Wenn aber jetzt der März so umfangreich angepasst wird, und man eben aktuell mehrere Wochen voraus planen muss (travel history,...), dann dadurch Verfürbarkeiten fehlen, die Flüge nicht mehr zu Schulferien passen, dazu noch umfangreiche Änderungen in Europa passieren, dann wird es halt aus Kundensicht echt tricky.
Besonders traurig ist es dann, wenn einen Tag vorher nicht mal die F Hotline und der HON Circle Service davon wissen. Da kann man mir erzählen, was man will, aber so eine umfangreiche Entscheidung fällt nicht in weniger als 24 Stunden vom Himmel. Und wenn: Dann könnte man die betroffenen Kunden eben anders betreuen.

Auch wenn ein Strolf das nicht nachvollziehen kann, so heißt es ja nicht, dass es nicht Kunden gibt, für die es eben doch umfangreichere Auswirkungen hat.
Es sind ja offenbar auch 2 Maßstäbe: Einerseits gibt es wieder Umbuchungsgebühren, weil ja alles so stabil ist etc., und andererseits kommen solche Änderungen.

Und klar ist eine Weihnachtskarte nur ein nice to have. Aber es zeigt eben auch, dass der Kunde vielleicht eben noch weniger im Mittelpunkt steht aktuell als 2020. "Nichts sagen sagt eben auch etwas...".
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.341
1.288
Bonn
Gute Idee . Wäre ja kein Posting, aber nicht jeder würde es verstehen oder auch mal falsch interpretieren :ROFLMAO:

Vielleicht fällt Dir ja auch was ein, aber wie gesagt Murmeltiere sind verboten 🚫. 😿😢
Wie wäre es denn mit einem Link in der Signatur auf das Tierfoto des Tages?

Und um beim Thema zu bleiben:
Auf der M&M-Homepage wird bei mir an der Stelle, an dem der KK-Meilen-Fortschritt angezeigt wird, immer eine Fehlermeldung ausgeworfen. Wenn man das also nicht wiederholen wollte, hätte man es ja ganz rausnehmen können. So erwartet es seine Aktivierung. Obwohl bei der M&M-IT ist das wahrscheinlich auch nur ein Bug…
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.489
Ich glaube M&M wird wie bisher weniger grosszügig sein als die direkten Konkurrenten. Die zweijährige Laufzeit ist und bleibt die Krux.

Eventuell eine kleine Promo mit Laufzeit bis zum Ende der Osterferien. 5000 Statusmeilen für 2 Flüge oder 7000 für 4 wie letztes Jahr zum Beispiel. Als Ausgleich für das schwache erste Quartal. Mehr ist nicht drin, weil man es sich nicht erlauben kann so weit in die Zukunft den Status zu erleichtern.

Verdeutlichung: Wer 22 und 23 zur Requalifikation hat könnte bis Anfang 26 von einer heutigen Promo profitieren. Das macht so eine Promo zu einem viel größeren commitment als bei den einjährigen Programmen.
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.160
78
Bad Soden / FRA
[...]

Verdeutlichung: Wer 22 und 23 zur Requalifikation hat könnte bis Anfang 26 von einer heutigen Promo profitieren. Das macht so eine Promo zu einem viel größeren commitment als bei den einjährigen Programmen.
Das ist genau meine Situation. Ich habe mich 2020 durch einige meilenlastige Flüge im Januar und Februar für den FTL requalifiziert (und tatsächlich im Dezember 2020 noch einen Hüpfer MUC-FRA eingebaut, weil mir ganze 107 Statusmeilen auf die 35k gefehlt haben) und hatte dann 2021 mein totes Jahr - in dem ich dann mit einem Ferienflug nach PMI und zwei Terminen in HAM plötzlich >40k Meilen gesammelt habe :LOL: Ein MR für den SEN ging sich leider zeitlich und familiär nicht aus, aber ich hätte nix dagegen, wenn mir meine Requali bis 26 jetzt etwas leichter gemacht wird. Ich glaube aber eigentlich nicht so recht daran. Aber wenn man Nils' Glaskugel glaubt, wissen wir ja morgen schon mehr...
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84