Zusätzliche Statusmeilen in 2021 - Kulanzangebote für Miles & More Vielflieger

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.390
BRU
Mach Dir nichts draus, Du hättest morgen nochmal die nächste Möglichkeit zu tippen, denn am 02.02.2021 kamen ja die letztjährigen Aktionen. Möchtest Du nochmal? 😅
Bis jetzt nur die nächsten "Flugplananpassungen", OS für April (LH und LX habe ich noch nichts entdeckt, kann aber ja noch kommen)
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Es sollte doch bekannt sein, dass es immer auf dem letzten Drücker passiert. Haben KLM BA & Co denn schon was gemacht?

Tipp: Wenn diese Aktionen haben, dann 2-4 Wochen später bei der LH Group.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Es sollte doch bekannt sein, dass es immer auf dem letzten Drücker passiert. Haben KLM BA & Co denn schon was gemacht?
Ja.

KLM Flying Blue hat mir am 1. Dezember letzten Jahres die Kulanzmaßnahmen für 2022 mitgeteilt einschließlich 50% XP zusätzlich. Praktisch sogar etwas mehr als 50%.

Bei BA wurde im September 2021 was gemacht. Betraf nur einen Teil der Vielflieger. Für den Rest wurde am 21. Dezember 2021 was getan.
Tipp: Wenn diese Aktionen haben, dann 2-4 Wochen später bei der LH Group.
Das kann rechnerisch nichts mehr werden mit dem Tipp.

Ich bin aber so oder so anderer Meinung, siehe mein Vorpost. Die zweijährige Statuslaufzeit bei M+M macht die Situation schlicht und ergreifend schwieriger.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Was bei BA mit dem deutlich reduzierten Flugangebot auch alternativlos ist. Wenn man sich anschaut, was BA zwischen London und Kontinental-Europa jetzt im Winterflugplan zusammengestrichen hat, war es vielen Statuskunden objektiv nicht möglich den Status zu halten.

Bei keinem oder nur einem Zubringer nach London täglich fallen schlichtweg auch die Optionen weg, Langstrecken-Flüge sinnvoll mit BA absolvieren zu können.

Die gesamte Krise über macht BA gerade das Mindestmaß, was nötig ist - und je nach individuellem Mitgliedsjahr wussten zahlreiche Statuskunden bei BA erst ganz kurz vor knapp, dass der Status auf Kulanz verlängert wird. Und die 25% "Nachlass" bei den TPs sind letztlich nur ein Spiegelbild des vielfach extrem eingeschränken Winterflugplans.

Der einzige Player im Markt, der wirklich Erleichterungen bei gleichbleibendem Flugplan anbietet, ist AF/KL bei Flying Blue, aber auch nur für das 1. Halbjahr 2022, nicht für das gesamte Jahr.

Der Wettbewerb spielt hier aber keine entscheidende Rolle, das Hauptaugenmerk wird auf das Flugverhalten der bestehenden Kunden gelegt und letztlich dann die Simulation / Prognose, wie sich die eigenen Zahlen entwickeln.
 
  • Like
Reaktionen: SGE_FRA und Flp

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.380
1.110
Einige kriegen dafür etwas weniger Zeit als andere, aber jeder hat diese Option.

Aber das ist doch eben ein entscheidender Unterschied, wieviel Zeit ich dafür habe…

und je nach individuellem Mitgliedsjahr wussten zahlreiche Statuskunden bei BA erst ganz kurz vor knapp, dass der Status auf Kulanz verlängert wird

Eben. Ich weiß z.B. immer noch nicht, ob ich eine Verlängerung bekomme oder nicht. Und ein Erfliegen bis zum Ablauf des Mitgliedsjahres ist für mich angesichts des Flugnichtangebots und bestehender Reiserestriktionen einfach nicht machbar gewesen. (Hab mir dann in meiner „Not“ den Senator erstmals erflogen) Klar, sieht für andere anders aus, aber je nach Mitgliedsjahr ist man bei BA möglicherweise in den Hintern gekniffen. Oder auch nicht. Aber das Dumme ist doch eben, dass man da keine langfristige Sicherheit hat. Bei aller berechtigten Kritik an M&M, aber da konnte man letztes Jahr besser planen.

Und die 25% "Nachlass" bei den TPs sind letztlich nur ein Spiegelbild des vielfach extrem eingeschränken Winterflugplans.

Und das verglichen mit M&M, wo es letztes Jahr sogar mehr als 50% Nachlass gab.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.615
813
Naja, als ob LH sich mit Ruhm bekleckern würde. LH hat auch massig Flüge letztes Jahr gestrichen und Anfang dieses Jahres auch wieder. Ich bin einige Male Opfer dieser Flugstreichungen gewesen und musste mit Zwischenstopp fliegen. Außerdem hat auch LH, erst im letzten Quartal den Status für alle automatisch um ein Jahr verlängert. Finde daher dein Bashing auf BA, aber dein Lob immer wieder für LH nicht fair und auch nicht objektiv genug. Sicherlich hat sich LH im gesamten besser geschlagen als BA, aber wirklich gut auch nicht. Bei Schulnoten würde ich der BA eine 5 geben und der LH eine 4.
Es gibt andere Fluggesellschaften, die bereits jetzt wieder sehr kulant sind, aber von LH hört man nichts.
Mich persönlich trifft das nicht, da bei mir dieses Jahr mind. 3 F Flüge Richtung Afrika und Amerika anstehen. Aber all die, die weiterhin Richtung Asien fliegen sind die dummen. Und ich finde LH sollte mal langsam zu Potte kommen und mal ehrlich kommunizieren, was sie für dieses Jahr planen. Aber so hat man immer das Gefühl, dass sie sich ducken und hoffen keine Aktionen machen zu müssen
Also von der Markenbotschaft und dem Image her, hat für mich LH während der Pandemie großen Schaden genommen. Für mich einfach kein vertrauenswürdiger Konzern.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Naja, als ob LH sich mit Ruhm bekleckern würde. LH hat auch massig Flüge letztes Jahr gestrichen und Anfang dieses Jahres auch wieder. Ich bin einige Male Opfer dieser Flugstreichungen gewesen und musste mit Zwischenstopp fliegen.
Natürlich hat LH auch Flüge gestrichen. Aber es ist halt ein riesiger Unterschied, ob Du mit der LHG oder auch AF/KL mit 1x Umsteigen von A nach B kommst, oder eben bei BA mangels Flugangebot gar nicht von A nach B kommen kannst.

Das hat nichts mit Bashing auf BA und Lob für LH zu tun (was man auch ganz klar daran erkennen kann, dass ich auch AF/KL mit ihrem recht stabilen Flugplan regelmäßig anführe). Das ist einfach eine objektive Tatsache, dass BA die Flüge zwischen Kontinental-Europa und London vielfach so stark zusammengestrichen hat, dass sich BA selbst aus dem Rennen geworfen hat. Und natürlich muss man das bei einer Kulanz im Vielfliegerprogramm dann auch ganz anders berücksichtigen, wenn man selbst schlichtweg an vielen Stellen kein adäquates Flugprogramm überhaupt im Angebot hat.
Außerdem hat auch LH, erst im letzten Viertel den Status für alle automatisch um ein Jahr verlängert.
Auch das ist falsch, die Verlängerung wir bereits Mitte August bekannt. Wenn das zwei Monate an Dir vorbei gegangen ist und Du das erst im letzten Viertel bemerkt hast, was bereits viel früher bekannt war, dann ist das eher Dein persönliches Problem ;)
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Aber das ist doch eben ein entscheidender Unterschied, wieviel Zeit ich dafür habe…
Du hast sachlich falsch behauptet nicht jeder hätte eine Kulanz bekommen. Stimmt nicht. Nur manche habe etwas mehr Glück gehabt (je nach Profil und Endmonat der Quali)..
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Was bei BA mit dem deutlich reduzierten Flugangebot auch alternativlos ist. Wenn man sich anschaut, was BA zwischen London und Kontinental-Europa jetzt im Winterflugplan zusammengestrichen hat, war es vielen Statuskunden objektiv nicht möglich den Status zu halten.
Betrifft was du schreibst nicht eher GB als BA? M+M Vielflieger mit Base England waren genau so hart getroffen.

Hingegen gibt es viele BA Mitglieder außerhalb UK. Die haben von Iberia profitiert (strich weniger als Lufthansa) und von Qatar (die strichen brutalst viel weniger als Lufthansa Group).

Bei BA gibt es ja keine Vorteile durch fliegen von IAG, Qatar bringt genau die gleichen TP.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Betrifft was du schreibst nicht eher GB als BA? M+M Vielflieger mit Base England waren genau so hart getroffen.
Nein, da die Lufthansa Group ein erheblich umfangreicheres Flugprogramm von/nach UK beibehalten hat (was soweit ging, dass BA für bereits bestehende Buchungen dann ja ein Reprotection Agreement mit LH abgeschlossen hat...)

Hingegen gibt es viele BA Mitglieder außerhalb UK. Die haben von Iberia profitiert (strich weniger als Lufthansa) und von Qatar (die strichen brutalst viel weniger als Lufthansa Group). Bei BA gibt es ja keine Vorteile durch fliegen von IAG, Qatar bringt genau die gleichen TP.
Hilft Dir nur nichts, wenn Du in Richtung Westen statt Osten fliegen willst oder musst, da Du mit QR nicht sinnvoll nach Amerika fliegen kannst. Und mehr als offensichtlich hat nur ein sehr geringer Teil der BA Customer Base die Angebote der anderen oneworld-Mitglieder genutzt. Und Iberia ist auch nicht jedermann's Sache.

Von den ganzen frustrierten BA Gold Members, die ihre Upgrade Voucher mangels BA-Flügen nicht einlösen konnten, mal ganz abgesehen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Wurden die nicht verlängert? Ich weiss nur mein Bekannter aus England hat den 241 bis 23 verlängern können..
Im Gegensatz zu Miles&More wurde der Verfall der Upgrade-Voucher bei BA nicht ausgesetzt, und man musste selbst auf BA zugehen, um eine Kulanzverlängerung zu beantragen. Vielfach gab es aber dann auf Kulanz gerade mal 6 Monate on top. Ein weiterer Punkt, bei dem BA in Hinblick auf deren Top-Kunden nicht wirklich geglänzt hat.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.380
1.110
Du hast sachlich falsch behauptet nicht jeder hätte eine Kulanz bekommen. Stimmt nicht. Nur manche habe etwas mehr Glück gehabt (je nach Profil und Endmonat der Quali)..
Legst mir Aussagen in den Mund, die ich so nicht getätigt habe und bezichtigst mich dann der Falschaussage. Für so einen Diskussionsstil ist mir mein Sonntag Nachmittag zu schade. Bin hier raus. :cool:
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
Dafür hat bei BA die Erstattung oder Umbuchung stornierter oder geänderter Flüge in jeder Phase der Pandemie ausgezeichnet funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: HAM76 und Aviatar