DUS weigert sich weiter eine Fast Lane einzurichten! Schaffen wir die Wende?

ANZEIGE

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
751
232
Duisburg
ANZEIGE
Der Flughafen DUS schafft es bekanntermaßen seit knapp zwei Jahren nicht eine Fast Lane für Statuskunden und Business Class Gäste einzurichten. Mehrere Versuche der Nachfrage meinerseits, sei es direkt per e-mail oder über die Facebook-Seite des Flughafens, generieren stets die gleiche Antwort: "Aufgrund der aktuellen Situation und der Pandemie könne man keine Fast Lane einrichten."

Komisch nur, dass dies in CDG, AMS, ARN, GOT, CPH, MUC, FRA und selbst am BER, um nur einige Beispiele zu nennen, problemlos funktioniert.

Heute dann der nächste Höhepunkt: Die letzten Wochen war der Andrang an der Security vergleichsweise moderat, da alle drei Zugänge A, B und C geöffnet waren. Aktuell ist seit dem 01.02. Flugsteig B geschlossen, d.h. alle Passagiere drängen sich bei A. Heute kam ich gegen 9:40 Uhr am Flughafen an, wollte um 11:00 Uhr mit AF1307 nach CDG. Hatte ein Business Class Ticket und bin "Platinum for Life" bei AFKL. Gegen 9:55 Uhr schlug ich an der SiKo A auf, und es traf mich der Schlag: Wartezeit von 15 - 20 Minuten wurde angezeigt, effektiv hat es 34 Minuten gedauert, so dass ich beinahe meinen Flug verpasst hätte. Grund war u.a. die zeitgleich abfliegende Tuifly nach LPA, aber auch diverse EW-Flieger.

Auf meine Nachfrage beim Facebook-Team, wieso es immer noch keine Fast Lane gebe, erhielt ich die Antwort, dass der Bedarf nicht da sei und sich bislang kaum ein Passagier beschwert habe. Dies kann ich ehrlich gesagt nicht glauben, allein vor und hinter mir in der Schlange standen mehrere Passagiere mit LH-First Tickets in der Hand, die ebenfalls erbost waren.

Daher bitte ich Euch um Unterstützung: Da offenbar kaum jemand sich (angeblich) beim Flughafen per Mail über eine fehlende Fast Lane beschwert hat, sollten wir dies jetzt nachholen. Vielleicht wacht der Flughafen endlich einmal auf, wenn sich die Beschwerden häufen. Die entsprechende e-mail Adresse findet sich in den Kontaktdaten der Homepage des Flughafens, man kann auch per Facebook schreiben...

Vielleicht schaffen wir gemeinsam, hier etwas zu erreichen, von dem wir alle profitieren würden.

Danke für Eure Mithilfe!
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.391
2.738
DUS
So sehr ich die Stadt als meine Heimat bezeichne und liebe, um so beschissener ist unser Flughafen was die Strukturen betrifft.

Ich kann mich an KEINEN, ich wiederhole, KEINEN anderen Flughafen erinnern, wo ich so lange auf mein Gepäck warte. Immer wieder wird an die Airline und deren Dienstleister verwiesen. Das mag alles ein, aber komischerweise habe ich das Problem immer nur in DUS.

Meine Unterstützung hast Du. Mail ist raus. Profitiere ja auch davon.

Lieben Gruß
 

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
238
57
So sehr ich die Stadt als meine Heimat bezeichne und liebe, um so beschissener ist unser Flughafen was die Strukturen betrifft.

Ich kann mich an KEINEN, ich wiederhole, KEINEN anderen Flughafen erinnern, wo ich so lange auf mein Gepäck warte. Immer wieder wird an die Airline und deren Dienstleister verwiesen. Das mag alles ein, aber komischerweise habe ich das Problem immer nur in DUS.

Meine Unterstützung hast Du. Mail ist raus. Profitiere ja auch davon.

Lieben Gruß

Mit welcher Gesellschaft fliegst du nach Düsseldorf rein ? Bei AF und KLM hat sich das wieder eingeschwungen und das Gepäck kommt schnell aufs Band. Für die Airlines sind verschiedene Subunternehmer zuständig und da gibt es erhebliche Unterschiede. Das warten bei anderen Bändern habe ich auch schon mitbekommen, aber es gilt nicht mehr pauschal
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Ich bin zuletzt Anfang Oktober 2021 ab DUS geflogen. Da gab es bei der Siko zum Flugsteig A noch einen als Fastlane ausgewiesenen Zugang. Vor dem Zugang stand ein Security-Mitarbeiter, bei dem unklar erschien, was eigentlich seine Aufgabe war. Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass sie vor allem darin bestand, die Benutzung der Fastlane dadurch zu unterbinden, dass der Eindruck erweckt wurde, sie sei nicht zugänglich. Als ich darauf zugelaufen bin, wollte er mich erst auf die Benutzung einer der anderen Spuren verweisen. Ich habe ihm dann die Bordkarte mit dem Hinweis, dass Priority enthalten ist, hingehalten (bin FB Gold). Da kam dann auch nichts mehr nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Gibt ja schon seit Jahren Probleme mit dem outsource Personal. Erst Kötter jetzt eben Nachfolgesellschaft (mit identischen Mitarbeitern).
Hohe Fluktuation, nicht genug Personal für die Spitzen.
Das Ganze eskaliert mit Sicherheit in der kommenden Sommer Saison.
Die vip Buchungen boomen übrigens. Teilweise bekommt man selbst als Stammkunde Anfragen nicht bestätigt.
Ich versuche DUS als Abflug zu vermeiden.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.822
2.777
New York & DUS
Eigentlich ein toller Airport. Aber wirklich nicht sonderlich gut gemanaged. Der Spaß ab Düsseldorf zu Fliegen nimmt immer mehr ab - Security ist sicherlich da aber das „highlight“.

Bei der Prio Lane gebe ich Dir recht: es hat weder mit Bedarf noch mit Covid zu tun. Es ist einfach keine Lust.
 
  • Like
Reaktionen: TheHeavencraft

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
751
232
Duisburg
Danke für Eure Mithilfe. Der Witz ist ja, dass Airlines offenbar für die nicht vorhandene Fast Lane bezahlen. Auf jeder (!) SK-Bordkarte mit Status oder in C steht "Fast Lane at DUS" drauf. Es ist einfach nicht nachvollziehbar, dass der Airport hier nicht handelt. Es ist doch so leicht, eine Spur abzutrennen und zu kontrollieren, oder? Würde das sogar am ersten Tag freiwillig machen, um das Personal dort einzuweisen 🤭
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bitte schreibt weiter Mails mit diesem Betreff. Nur so sieht man im Management, dass der Bedarf sehr wohl besteht!
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.391
2.738
DUS
Mit welcher Gesellschaft fliegst du nach Düsseldorf rein ? Bei AF und KLM hat sich das wieder eingeschwungen und das Gepäck kommt schnell aufs Band. Für die Airlines sind verschiedene Subunternehmer zuständig und da gibt es erhebliche Unterschiede. Das warten bei anderen Bändern habe ich auch schon mitbekommen, aber es gilt nicht mehr pauschal

Bei uns war es ein mal fast Mitternacht. Ca. zwei Stunden gewartet.

Wenn ich so drüber nachdenke: dann eig. immer nur LH-Gruppe und früher AB. Ach nee und EK.

Mit AFKL jedenfalls noch nicht.

LG
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
751
232
Duisburg
Was für eine absolute und bodenlose Frechheit, diese Antwort ist ja mal ein Witz! Gerne würde ich mal die angeblich vorhandene "Priority Lane" am Flugsteig A sehen... :mad:
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.391
2.738
DUS
Muss gestehen, war dieses Jahr nicht am DUS, deswegen kann ich es aktuell nicht beurteilen.

Fliege aber hoffentlich am Do. dann gucke ich mir das mal an. Gehe davon aus, dass OS auch von A fliegt, oder?

Lieben Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Noerch

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
751
232
Duisburg
Danke @TimoKoni für Deine Mail! Vielleicht könnten einige andere von Euch auch nochmal schreiben und nachfragen, denn irgendwann müssen sie doch einfach einmal aufwachen?! Wie gerne würde ich ja mal mit dem Management eine gemeinsame Terminal-Tour machen, man könnte noch so viele weitere Dinge mit kleinen Änderungen viel, viel angenehmer machen (u.a. den Skytrain Fahrplan an die ankommenden Züge, insbesondere am Abend, anpassen!).
 
  • Like
Reaktionen: TheHeavencraft

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
392
270
DUS
Danke @TimoKoni für Deine Mail! Vielleicht könnten einige andere von Euch auch nochmal schreiben und nachfragen, denn irgendwann müssen sie doch einfach einmal aufwachen?! Wie gerne würde ich ja mal mit dem Management eine gemeinsame Terminal-Tour machen, man könnte noch so viele weitere Dinge mit kleinen Änderungen viel, viel angenehmer machen (u.a. den Skytrain Fahrplan an die ankommenden Züge, insbesondere am Abend, anpassen!).
Ihr meint aber jetzt nicht die linke Seite des Eingangs auf dem Bild ? D-DUSGateA.jpg
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
751
232
Duisburg
Ja, ausgezeichnet wird diese angebliche Priority Lane. Problem ist nur, wie man auch schon auf dem Bild sieht, dass man, egal welchen Zugang man nimmt, in der exakt gleichen Schlange landet, wenn also jemand neben mir durch die "normale" Schranke geht, landen wir 10 Meter später in der gleichen Schlange hintereinander. Zudem ist seit einigen Wochen dieser rote Schriftzug ausgeschaltet.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.795
3.316
Siko in DUS ist der Grund warum ich diesen Flughafen wann immer möglich wenn überhaupt nur ankommend nutze (es sei denn ich habe Gepäck - damit versuche ich es garnicht erst mehr).
Neben der Situation an der Sicherheitskontrolle ist ja auch die Bahnhofsituation unhaltbar: Fernbahnhof ständig verdreckt, mit überlaufenden Mülleimern, und der Zugang zum S-Bahnhof ist auch nicht vertrauenserweckend.

Habe die Missstände mehrfach aufgezeigt, und inzwischen für mich feststellen müssen, dass es offenbar keinerlei Interesse des Flughafens am Fluggast gibt.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.617
961
MUC, BSL
Handhabe ich inzwischen ähnlich. Ich bin zwar bisher letztlich immer unfallfrei durchgekommen aber wirklich jedes Mal war irgendwas, was dazu geeignet gewesen wäre den Flug nicht zu erreichen wenn ich nicht unverhältnismäßig viel Zeit eingeplant hätte.

Mein persönliches Highlight war ein beinahe verweigerter Checkin wegen fehlendem ESTA bei einer USA Reise. Fand ich als US Bürger weniger lustig. Die haarsträubende Inkompetenz färbt offenbar auch auf Airlinepersonal ab. Kannst dir echt nicht ausdenken.
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.391
2.738
DUS
Und das ist das Traurige.
Ich denke, DUS hätte extrem viel Potential. Direkt im größten Ballungsraum Europas, BeNeLux ist auch um die Ecke, man könnte soviel daraus machen.
Auch optisch und infrastrukturell finde ich den Flughafen gelungen (bin kein Zug-Fahrer).

Stattdessen läuft man nicht nur HAM, MUC und BER „hinterher“, man vergrault auch noch wichtige Paxe.

Lieben Gruß
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.370
707
BRN
Ich muss öfters nach/von DUS fliegen und kann das alles so bestätigen. Die letzten Male war in A zum Glück wenig los aber die fehlende Priority Lane stört schon, vor allem in Kombination mit der generell sehr sehr langsamen SiKo. Schaue wenn möglich mindestens 90 Minuten vorher da zu für einen stressfreien Abflug, aber effizient ist das nicht. Aufgabegepäck hatte ich noch nie, gut zu wissen dass es da auch Probleme geben kann.

ÖV finde ich generell nicht so schlimm, die Anbindung ist ja recht gut - wobei man mit dem Zustand der Bahnhöfe keine neuen Bahnfahrer gewinnen kann, das ist korrekt. Was mich da deutlich mehr stört ist der Tarifdschungel bezüglich SkyTrain (Kostenpflichtig, manche Fahrkarten gelten, manche nicht). Aber das wurde in einem eigenen Thread schon rauf und runterdiskutiert.

Die Mietwagenrückgabe kann auch abenteuerlich sein, ich weiss aber nicht inwieweit der Flughafen hier einen Einfluss hat. Die letzten Male war in dieser Ankunftshalle im Parkhaus viel los und ich wurde jeweils gebeten, einfach den Schlüssel liegen zu lassen und zu gehen. Ist mir natürlich gar nicht recht, dass eine Abnahme der Rückgabe ohne mich irgendwann später stattfinden soll.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.015
943
Sauber geregelt war die Fast-Lane in DUS noch nie. Als es früher diesen Seiteneingang am A-Pier gab landete man direkt danach auch vor der ersten Kontrollbahn an die aber teils auch fleißig Passagiere aus der normalen Line geschleußt wurden. Da fühlte ich mich als Fastlane Kunde auch immer unwohl mich dann auf eigene Verantwortung dazwischen zu mogeln.
Was die Kofferausgabe und die mangelnden Kenntnisse des Check-In Personals angeht, kann ich das 1:1 bestätigen. Das kann man aber z.B. im Terminal 2 in FRA bei Ankunft mit IB / BA auch erleben. Ich denke da hängt auch vieles mit dem jew. gebuchten Dienstleister (AHS etc.) zusammen.
Warum man etwaiges Potential nur so zaghaft nutzt erschließt sich mir auch nicht, es gab ja schon Flüge von SQ, CX und ganz früher auch LH Flüge nach JFK/YYZ, wobei ich die letzteren auch immer gut gebucht erlebt habe.