Bei der Prio Lane gebe ich Dir recht: es hat weder mit Bedarf noch mit Covid zu tun. Es ist einfach keine Lust.
Jein...
Es ist ein bisschen komplexer. SiKo ist kein Service eines Dienstleisters sondern eine hoheitliche Aufgabe der Bundespolizei, die es dann weitervegeben hat.
Nun hat der Staat rsp. die Bundespolizei natürlich kein Interesse daran (also nicht im Sinne von sie wollen es vermeiden, sondern es ist ihnen egal) gut zahlende Premiumkunden mit einem Premiumservice zu bedenken. Die Flugsicherheitsgebühr ist von First Class bis Ryanair die selbe, der Staat sollte also tunlichst für alle das gleiche investieren.
Airlines und Flughafenbetreiber hingegen haben Interesse an zahlungskräftiger Premiumkundschaft, aber nicht die Entscheidungsgewalt, und auch nicht Lust dem Staat höhere Flugsicherheitsgebühren für Premiumkunden zu zahlen. Ob sie direkt an den SiKo Dienstleister etwas extra zahlen, damit er eine Fast Lane einrichet, oder dem Dienstleister da Infrastrukturmäßig entgegenkommen, ist wohl an jedem Flughafen anders organisiert.
Eine Anekdote am Rande: Bei der Immigration in YUL beschwerte sich der First Gast vor mir über die elendigen Wartezeiten als Premiumkunde. Worauf der Staatsbedienstete dem Herr riet, mal die Kanadische Verfassung zu lesen, in der stünde nun mal, alle seien gleichberechtigt, es gibt keine First Class Menschen für den kanadischen Staat. Da hat der verwöhnte Kunde ziemlich sparsam geguckt, und sich vermutlich in einem kommunistischen Staat gewähnt...
Für die Bundespolizei gibt es halt keine First Class Bürger bei der Sicherheitskontrolle.
Wer signifikant mehr für ein Ticket bezahlt, und nicht aus Spaß reist, verlangt natürlich bevorzugte Behandlung.
Da braucht es schon viel Einsatz und Kreativität, eine Lösung zu finden. Und dazu hat in DUS wohl, da liegst du richtig, niemand Lust.
Das zieht sich aber überall durch, einige Airlines haben ja auch in DUS keine Priority Check-in Desks (AY, IE...), oder buchen Aussenparkpositionen ohne Priority Boarding. Auch die Airlines fliegen DUS nicht bevorzugt wegen ihrer Premiumkundschaft an. Und machen deshalb bei der SiKo wohl auch keinen Druck.
Ich denke, DUS hätte extrem viel Potential. Direkt im größten Ballungsraum Europas, BeNeLux ist auch um die Ecke, man könnte soviel daraus machen.
Und auch noch direkt beim Messegelände, an Fern- und Nahverkehr angeschlossen. Ja, aus DUS könnte man mehr machen, tut es aber jetzt schon einige Jahrzehnte nicht.
Bin gespannt, wer nach Corona alles (wieder)kommt: CX, NH, EK, QR, UA, EY... Ende des letzten Jahrzehnts hatte sich ja schon einiges entwickelt.
Mit A321XLR könnte man sich schon einige Langstrecken vorstellen, die sich aus der Rhein/Ruhr Region nachhaltig in 3 Klassen füllen lassen. Aber dann muss eben auch der Bodenservice stimmen, von SiKo über Immigration bis zum Gepäck.