DUS weigert sich weiter eine Fast Lane einzurichten! Schaffen wir die Wende?

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.354
ANZEIGE
Der Witz ist ja, dass Airlines offenbar für die nicht vorhandene Fast Lane bezahlen.
Wenn das zutrifft, dann solltest Du Dich an Deine Airline wenden. Wenn Passagiere nicht als Kunden betrachtet werden, dann ja vielleicht Airlines.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.401
2.780
DUS
Was mich da deutlich mehr stört ist der Tarifdschungel bezüglich SkyTrain (Kostenpflichtig, manche Fahrkarten gelten, manche nicht). Aber das wurde in einem eigenen Thread schon rauf und runterdiskutiert.

Gut zu wissen. Ich hatte bislang noch nie ein Ticket für den SkyTrain. Hätte noch nicht mal gewusst, dass man dieses benötigt...

Manchmal zahlt sich Dummheit und Naivität scheinbar aus.

---

@thbe

Genau das habe ich jetzt auch getan. Habe die Mail vom DUS an OS weitergeleitet. Erwarte hier aber keine große Rückmeldung.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Noerch und thbe

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
Auf meine Mail kam bislang keinerlei Reaktion des Flughafens, bin mal gespannt, wie sie sich bei mir äußern werden...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn das zutrifft, dann solltest Du Dich an Deine Airline wenden. Wenn Passagiere nicht als Kunden betrachtet werden, dann ja vielleicht Airlines.
Habe bei AF / KL einmal an die Platinum-Hotline geschrieben. Erste Reaktion: Wir wissen von dem Problem nichts, wir gehen davon aus, dass Status- und Business Class Passagiere eine FastLane in DUS erhalten. Sie wollen den Flughafen jetzt auch direkt kontaktieren... (y)
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.235
814
Düsseldorf
Düsseldorf ist und bleibt ein Holzklasse-Flughafen und die unfähige Geschäftsführung wurschtelt einfach weiter. Es werden immer mehr Airlines angelockt, aber das Personal wird in sämtlichen Bereichen nicht entsprechend angepasst. Ausbaden darf es der Vielflieger der häufig von DUS abfliegen muss, denn wer einmal im Jahr in den Urlaub fliegt ,dem sind oben beschriebene Probleme völlig egal.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator und Noerch

Genfersee

Reguläres Mitglied
06.01.2013
97
18
Genfersee
Ihr seht das falsch. Reisetopia vermeldet heute das der Flughafen Düsseldorf klimaneutral werden will. Also alle Kunden vergraulen dann fliegt keiner mehr und schon hat man sein Klimaziel erreicht. Ansonsten kann ich den vorherigen Beiträgen nur zustimmen.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Habe bei AF / KL einmal an die Platinum-Hotline geschrieben. Erste Reaktion: Wir wissen von dem Problem nichts, wir gehen davon aus, dass Status- und Business Class Passagiere eine FastLane in DUS erhalten. Sie wollen den Flughafen jetzt auch direkt kontaktieren... (y)
Kann mir vorstellen, dass dies der vielversprechendere Ansatz ist. Wenn ne Airline Fast Lane auf die Bordkarte schreibt zahlt sie eventuell dafür. Und wenn die vereinbarte Leistung vom Flughafen nicht erbracht wird ist das keine Kleinigkeit!
 
  • Like
Reaktionen: Andie007 und Noerch

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Es ist wie in der Wüste, wenn der Löwe auf eine Menschenmenge zuläuft.
Wenn du mit wegläufst, musst du nicht der beste sein, aber auch nicht letzter.....
So scheint es auch bei diesem Thema. Dem Flughafen ist es wurscht, der Airline egal und der letzte bist, und jetzt darft du raten, du.
OT-Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andie007 und Noerch

asterix

Aktives Mitglied
23.11.2014
176
120
Der Witz ist ja, dass Airlines offenbar für die nicht vorhandene Fast Lane bezahlen.

Weder in der Flughafenbenutzungsordnung noch in der Entgeltordnung des DUS ist eine solche Gebühr aufgeführt. Kannst davon ausgehen, dass dort absolut gar nichts für eine Fast-Lane gezahlt wird.
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.800
1.286
DUS
Vorgestern, 05:05 DUS.

BP mit aufgedruckter Fast Lane (SK), Abflug nach CPH um 06:05, da wir mit einer CRJ fliegen und das Bus bedeutet, habe ich etwas grosszügiger geplant als sonst und war 10 Minuten früher da als ich es sonst um die Zeit tun würde.

Auch bei mir der Schock. Keine Fastlane sondern genau 3 Lanes offen und eine lange Schlange.... sehr viele PMI etc Urlauber, die mit halbem Haushalt als Handgepäck reisen...

Sagen wir es mal so, für die Uhrzeit war ich anschliessend richtig wach, den Pflichtespresso in der Lounge habe ich nicht mehr gebraucht und das war gut, denn ich es hätte es auch gar nicht mehr geschafft, da war die nächste Schlange.

Ich habe absolut Verständnis dafür, dass derzeit alles etwas schwieriger ist. Es wäre auch vollkommen ok gewesen, wenn beim Check-In der Hinweis gekommen wäre, "Achtung, Fast Lane nicht verfügbar", dann hätte ich anders geplant. So war es aber eben nicht, Fast Lane wurde ausdrücklich zugesagt,

Eine entsprechende "Anfrage" an SK ist raus.

Und ja, First World problem.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.586
4.241
MUC/INN
Und ja, First World problem.
Nein, eben nicht.

Als First World Problem wird in abwertender Form eine Problemstellung bezeichnet, die keine wesentlichen und grundsätzlichen Dinge behandelt. Als deutsche Entsprechung gilt auch Luxusproblem.

DAS ist definitiv kein Luxusproblem. FWP oder Luxusprobleme sind, wenn ich mich nicht zwischen drei Hotels auf den Malediven oder LH/LX-First entscheiden kann, wenn ich nicht weiß, ob ich einen Targa oder ein Cabrio bestellen soll, damit ich nicht immer mit dem Coupe herumfahren muss.

Was DUS da macht ist sowoh für DUS als auch deren Kunden, Airlines wie Paxe, absolut geschäftsschädigend. Bei Fleischmütze hätte es das nicht gegeben. Leider ist DUS aber seit Wegfall der LTU/ von AB ein reines Provinznest und nicht mehr als FMM mit größerem Vorfeld aus alten Zeiten.

Einer meiner vielen Gründe, ausschließlich zu fliegen, ist die Zuverlässigkeit der LH. Für mich bedeutet das, dass ich abwägen kann, wann ich ca. am Flughafen sein muss, insbesondere, wenn ich als Vielflieger in den Genuss einiger zeitlicher Bevorzugungen komme. Ich habe kürzlich eine Lehrtätigkeit an einer Hochschule eingestellt, die der Meinung war, aus Gründen des "Klimaschutzes" keine Flugdienstreisen mehr zu akzeptieren. Das über jenes Umkippen im Boot in Sachsen hinausgehende Gendern der sozialistisch indoktrinierten Hochschulen ist für mich noch i.O. weil ich es als vorübergehenden Trend ohnehin ignoriere und mich darüber lustig mache, aber diese Einschränkung in meine freiberufliche Freiheit ist mir dann doch zu viel, die Begründung ohnehin schwachsinnig. Ich kann mit meinen Flugbbuchungen hervorragend Termine koordinieren und schaffe tatsächlich (bis auf Ausnahmen) alle meine täglichen Termine. Solange man halt nicht nach BER muss, da wird immer ein Puffer eingeplant oder gleich der restliche Tag anderweitig verplant, z.B. mit Rückflug via CGN/DUS/FRA.

Egal, die Zuverlässigkeit der Luftverkehrsbranche ist einmalig und das Vorgehen vom DUS-Airport, der so gerne irgendwie zumindest hinter FRA und MUC stünde, eine absolute Imagekatastrophe.

Das Ziel des OP ist daher nur bestmöglich zu unterstützen, gutzuheißen und wird hoffentlich bald Erfolg bringen. Ich bin in absehbarer Zeit einige Male heuer in DUS, jetzt bin ich dank VFT vorgewarnt und hoffe, dass das bis dahin gelöst wurde.

Gut für DUS, dass es eine Autobahn von CGN gibt. Muss man halt ausweichen.

Vielen Dank also an @Noerch - so ein Engagement ist begrüßens- und unterstützenswert, vor allem, wenn man nicht oft nach DUS kommt und dann plötzlich wie PlatOW wie ein Depp morgens um 5 vor einer ewigen Schlange steht. Aufgrund Unwillens des Flughafens.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Nach meiner Erfahrung klappen Check-in und Security in DUS ganz gut, selbst bei brutal lang erscheinenden Schlangen. Dagegen finde ich die Rückgabedauer bei Aufgabegepäck auch als extrem lang und komme da deshalb grundsätzlich nicht mehr mit Aufgabegepäck an, sondern nur mit Carry on.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.845
2.834
New York & DUS
Bin ich ganz bei Dir, DerSenator.
Es ist definitiv kein Luxusproblem, sondern der Wille hier Leistungen zu erbringen, die a) völlig normal für einen Flughafen sind (und einen Servicegedanken unterstreichen würden) und b) auch die Zusammenarbeit mit den Airlines schlecht aussehen lässt.
Der DUS-Airport ist mE katastrophal gemanaged - sei es Security, Gepäckmanagement, Terminal-Management usw.

Ich hatte vor Covid ca 60 Abflüge im Jahr aus Düsseldorf raus. Spaß gemacht hat es nicht - aber es hat funktioniert. Nun ist es nur ein Graus. Egal wann… die Optionen nach Frankfurt, Brüssel oder Amsterdam zu fahren (was sich preislich auch oft rechnet) schaue ich mir nun viel öfter an.
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
Habe inzwischen eine recht ausführliche Antwort vom "Kundendienst" erhalten, aber die Erläuterungen, warum man keine Fast Lane anbietet, ist doch sehr abenteuerlich. Hier mal ein Auszug:

"Grundsätzlich ist zu den Priority Lane zu sagen, dass sie seinerzeit auf Wunsch einiger Airlines eingerichtet wurden, die ihren Statuskunden einen besonderen Service bieten wollen. Dabei konnte die Vorstellung der Airlines, die Priority Lanes völlig getrennt durch die Sicherheitskontrolle zu führen, leider nicht umgesetzt werden. Der Grund: die für die Sicherheitskontrollen zuständige Bundespolizei darf bei der Besetzung und Durchführung der Kontrollen keinen Unterschied zwischen Statuskunden der Airlines und regulären Passagieren machen.



Gemeinsam mit allen Beteiligten, d.h. der Bundespolizei, ihrem Dienstleister sowie den Airlines, haben wir daher im Rahmen unseres Standortdialogs ein Besetzungskonzept abgestimmt. Sollte laut Bedarfsberechnung nur eine Kontrollspur für eine reibungslose Passagierabfertigung benötigt werden, so wird in der Regel die Priority-Spur geöffnet und alle Passagiere dorthin geleitet.



Auch aus unserer Sicht ist es sehr ärgerlich, wenn es an dieser Stelle zu Problemen kommt. Daher versichern wir Ihnen gerne, dass wir gemeinsam mit der Bundespolizei und unseren Systempartnern an einer kundenfreundlicheren Lösung arbeiten."



Frage mich, warum die "Gleichbehandlung aller Passagiere" aber an nahezu allen anderen (deutschen) Flughäfen erfolgen kann, teilweise mit ganz separaten Sicherheitsspuren (z.B. in MUC), und warum dies nicht in Düsseldorf möglich ist...

Übrigens war ich am Sonntag wieder am Flughafen, gegen 5:45 Uhr war es zwar recht ruhig an der SiKo (habe 5 Minuten ca. gewartet), aber ein Mitarbeiter in gelber Weste stand nur dumm rum und schaute durch die Gegend. Ihn hätte man ja problemlos für eine Fast Lane abstellen können, indem er die Bordkarten kontrolliert und entsprechend die Passagiere, die über eine extra Spur kommen, zuweist... Wo wäre das Problem....
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.235
814
Düsseldorf
Habe inzwischen eine recht ausführliche Antwort vom "Kundendienst" erhalten, aber die Erläuterungen, warum man keine Fast Lane anbietet, ist doch sehr abenteuerlich. Hier mal ein Auszug:

"Grundsätzlich ist zu den Priority Lane zu sagen, dass sie seinerzeit auf Wunsch einiger Airlines eingerichtet wurden, die ihren Statuskunden einen besonderen Service bieten wollen. Dabei konnte die Vorstellung der Airlines, die Priority Lanes völlig getrennt durch die Sicherheitskontrolle zu führen, leider nicht umgesetzt werden. Der Grund: die für die Sicherheitskontrollen zuständige Bundespolizei darf bei der Besetzung und Durchführung der Kontrollen keinen Unterschied zwischen Statuskunden der Airlines und regulären Passagieren machen.



Gemeinsam mit allen Beteiligten, d.h. der Bundespolizei, ihrem Dienstleister sowie den Airlines, haben wir daher im Rahmen unseres Standortdialogs ein Besetzungskonzept abgestimmt. Sollte laut Bedarfsberechnung nur eine Kontrollspur für eine reibungslose Passagierabfertigung benötigt werden, so wird in der Regel die Priority-Spur geöffnet und alle Passagiere dorthin geleitet.



Auch aus unserer Sicht ist es sehr ärgerlich, wenn es an dieser Stelle zu Problemen kommt. Daher versichern wir Ihnen gerne, dass wir gemeinsam mit der Bundespolizei und unseren Systempartnern an einer kundenfreundlicheren Lösung arbeiten."



Frage mich, warum die "Gleichbehandlung aller Passagiere" aber an nahezu allen anderen (deutschen) Flughäfen erfolgen kann, teilweise mit ganz separaten Sicherheitsspuren (z.B. in MUC), und warum dies nicht in Düsseldorf möglich ist...

Übrigens war ich am Sonntag wieder am Flughafen, gegen 5:45 Uhr war es zwar recht ruhig an der SiKo (habe 5 Minuten ca. gewartet), aber ein Mitarbeiter in gelber Weste stand nur dumm rum und schaute durch die Gegend. Ihn hätte man ja problemlos für eine Fast Lane abstellen können, indem er die Bordkarten kontrolliert und entsprechend die Passagiere, die über eine extra Spur kommen, zuweist... Wo wäre das Problem....
Sorry, aber aus meiner Sicht ist das totaler Schwachsinn was DUS da schreibt. Wie Du richtig sagst, warum schaffen das andere Flughäfen und DUS nicht. Ein Hauptgrund ist für mich die Geschäftsführung die einfach keine Lust hat eine funktionierende PL einzurichten und der Gleicheritis der Passagiere verfallen ist gem. dem Motto: Sollen die froh sein, dass sie ihre Lounges noch haben.
 

asterix

Aktives Mitglied
23.11.2014
176
120
Gibt's in CGN, PAD oder DTM eine FastLane?
Vielleicht hat das mit den Bundespolizeidirektionen zu tun, sodass man in NRW die Sache etwas "enger auslegt"?
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
Es liegt zweifelsfrei am Unwillen des Flughafens, man müsste lediglich einzelne kleine bauliche Veränderungen (Umstellen der Absperrbänder!) und einen Mitarbeiter einsetzen, der die Zugangsberechtigung kontrolliert.

Aber vielleicht ist das ja zu einfach für das DUS-Management...
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.235
814
Düsseldorf
Es liegt zweifelsfrei am Unwillen des Flughafens, man müsste lediglich einzelne kleine bauliche Veränderungen (Umstellen der Absperrbänder!) und einen Mitarbeiter einsetzen, der die Zugangsberechtigung kontrolliert.

Aber vielleicht ist das ja zu einfach für das DUS-Management...
Es braucht nicht mal bauliche Veränderungen. Man muss nur den linken Zugang durchgehend als PL einrichten, die Scanner kontrollieren und die Absperrbänder entsprechend anpassen,dass man nach passieren der Scanner nicht wie jetzt die Spur trotzdem wechseln kann. Fertig. Es liegt nur am Flughafen der keinen Bock hat die PL einzurichten.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Tatsächlich gibt es an den meisten deutschen Flughäfen nur eine Pseudo-Fastlane, so ist es z.B. in Frankfurt am T1 möglich, nach der Bordkartenkontrolle zwischen Fast und Normal zu wechseln, und auch im T2 wird nicht sauber getrennt. Auch in Köln führte am Sonntag die wieder eröffnete Fast Lane nicht zu einer separaten Kontrollstation.

DUS hatte meiner Erinnerung nach, als es noch eine Fastlane gab, ebenfalls nach der Bordkartenkontrolle keine durchgehende Trennung, und die Bordkartenkontrolle akzeptierte jede Bordkarte, unabhängig der Fast-Lane-Berechtigung.

Das alles stützt die für mich nicht neue Aussage der gesetzlichen Verpflichtung alle Fliegenden gleich zu behandeln.
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc