DUS weigert sich weiter eine Fast Lane einzurichten! Schaffen wir die Wende?

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
ANZEIGE
Flughäfen müssten ja das Eigeninteresse haben, alle schnell reinzukriegen, damit die dort ordentlich shoppen und konsumieren und nicht in der Schlange versauern. Vielleicht ist FL ein Konzept von gestern?
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.234
812
Düsseldorf
Flughäfen müssten ja das Eigeninteresse haben, alle schnell reinzukriegen, damit die dort ordentlich shoppen und konsumieren und nicht in der Schlange versauern. Vielleicht ist FL ein Konzept von gestern?
Dazu müsste aber mehr Sicherheitspersonal eingestellt werden. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals - auch vor Corona - z.B. in A alle Linien besetzt waren.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.343
Dazu müsste aber mehr Sicherheitspersonal eingestellt werden. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals - auch vor Corona - z.B. in A alle Linien besetzt waren.
Davon ausgehend, das bisher immer noch alle Fluggäste vom vorhandenen Personal abgefertigt wurden, scheint mir nicht die Anzahl des Sicherheitspersonals sondern der „intelligente“ Einsatz das Problem zu sein.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.343
Klar werden alle abgefertigt,ist halt nur eine Frage der Zeit.
Eben da gilt es meiner Meinung nach anzusetzen. In meiner Vorstellung sind Flugpläne und Abflüge bekannt, und mit etwas Vorlauf wissen Airlines auch in etwa die Auslastung. Zudem sollte es Erfahrungswerte geben, wieviel früher welches Klientel in der Regel an der SiKo ankommt. Mit ein wenig gutem Willen, Datenanalyse und darauf aufbauender Planung sollte es also möglich sein Fluggäste zügig in den Bereich von Gastro und Shopping zu bekommen, statt sie in Warteschlangen vor der Siko vom Geldausgeben abzuhalten. Wie geschrieben "mit ein wenig gutem Willen".
 
  • Like
Reaktionen: Noerch

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
394
601
DUS
Versprecht Ihr Euch da nicht ein bisschen zu viel? Ich habe die Fast Lane vor Corona trotz Berechtigung gemieden, da es eigentlich immer eine Lane gab, an der es schneller voranging (in A meist ganz rechts, in B im oberen Stockwerk). Fastlane Berechtigung haben inzwischen doch Hans und Franz mit ihrem EW oder Condor Priority Package, und das will dann natürlich auch genutzt werden, auch wenn man noch vier Stunden bis zum Boarding hat und die Fastlane damit verstopft. Leider gibt es mit dem Package nicht automatisch die entsprechende SiKo Erfahrung und Disziplin... . Da ist mir jede normale Lane mit Vielfliegern lieber als eine Fastlane voller Honks...

Kommen die Probleme nicht eher daher, dass es immer weniger Vielflieger, sondern immer mehr Touri und ethnischen Verkehr gibt? Von daher finde ich ein Ausweichen nach CGN nun auch nicht gerade als die Lösung (abgesehen davon, dass ich fast neben dem DUS wohne).
 
  • Like
Reaktionen: Frank N. Stein

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.032
7.424
der Ewigkeit
...und dann hat Mutti noch ihre Nagelschere, die Tochter die Wasserflasche (reist Heidi Klum ja auch mit) und Papi das Deo mit 125ml
im Handgepäck.
So voll kann kann gar keine Fast Lane sein.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Das Thema Security könnte man aber langsam auch mal generell organisatorisch verbessern. An allen Airports.
In der Wartezeit könnte ja schon mal aushängen, was genau man wie auspacken soll. Das ist ja immer anders. Mal Gürtel, mal Schuhe, mal iPad rausnehmen, durchsichtigen Platikbehälter separat vorweisen, manchmal alles in getrennte Bins legen. Jeder denkt sich was aus. Manchmal spielt es aber auch wieder gar keine Rolle. Manchmal piept der gleiche Inhalt an einem Flughafen und am anderen nicht.
Kein Wunder, dass das Verwirrung erzeugt. Jetzt noch fehlende Packtische und Wiedereinpackzonen und ein Stau ist doch programmiert?

Die Regeln wurden ja über Nacht eingeführt, deshalb musste improvisiert werden. Nachdem das nun Dauerregeln sind, wäre mal eine Optimierung fällig. Für alle Arten von Reisenden. Wartezeit ist fehlender Umsatz für die Flughafengeschäfte, von verpassten Flügen mal ganz zu schweigen.
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.821
4.004
DUS
Versprecht Ihr Euch da nicht ein bisschen zu viel? Ich habe die Fast Lane vor Corona trotz Berechtigung gemieden, da es eigentlich immer eine Lane gab, an der es schneller voranging (in A meist ganz rechts, in B im oberen Stockwerk).
B nehme ich mittlerweile immer , die meisten Latschen dann über die alten FL Kleber von AB 😄
Und dann sehe ich mir (wie im Supermarkt) die Schlangen an und übe Wahrscheinlichkeitsrechnung im Kopf.
In der Wartezeit könnte ja schon mal aushängen, was genau man wie auspacken soll. Das ist ja immer anders. Mal Gürtel, mal Schuhe, mal iPad rausnehmen, durchsichtigen Platikbehälter separat vorweisen, manchmal alles in getrennte Bins legen.
Ich denke da nicht mehr drüber nach egal welcher Flughafen
Erster Bin: Tasche damit ich
zweiter Bin : den ganzen Römmel schnell wieder reingepackt bekomme ( Gürtel und Uhr werden auch grundsätzlich da reingepackt, weil die Frage ob Gürtel an oder aus tagesformabhängig am gleichen Flughafen immer anders beantwortet werden kann). Dritter Bin Jacke bzw. Sakko.

DUS ist ein von der LH stiefmütterlich behandeltes Brechmittel, aber zumindest mein innerdeutsches bzw. europäisches Reiseprofil lässt keine Alternative zu.
Von der Anfahrt mal ganz abgesehen.
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
B nehme ich mittlerweile immer , die meisten Latschen dann über die alten FL Kleber von AB 😄
Und dann sehe ich mir (wie im Supermarkt) die Schlangen an und übe Wahrscheinlichkeitsrechnung im Kopf.

Ich denke da nicht mehr drüber nach egal welcher Flughafen
Erster Bin: Tasche damit ich
zweiter Bin : den ganzen Römmel schnell wieder reingepackt bekomme ( Gürtel und Uhr werden auch grundsätzlich da reingepackt, weil die Frage ob Gürtel an oder aus tagesformabhängig am gleichen Flughafen immer anders beantwortet werden kann). Dritter Bin Jacke bzw. Sakko.

DUS ist ein von der LH stiefmütterlich behandeltes Brechmittel, aber zumindest mein innerdeutsches bzw. europäisches Reiseprofil lässt keine Alternative zu.
Von der Anfahrt mal ganz abgesehen.
Naja, B ist ja aktuell geschlossen, so dass dies nicht funktioniert. Daher wäre eine FastLane am Flugsteig A umso wichtiger.

Dass die Anfahrt nach DUS jedoch so schlimm sein soll, kann ich jetzt nicht behaupten. Mit ÖPNV ist es recht easy dorthin zu kommen...
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.821
4.004
DUS
Naja, B ist ja aktuell geschlossen, so dass dies nicht funktioniert. Daher wäre eine FastLane am Flugsteig A umso wichtiger.

Selbst als es die noch gab funktionierte die nicht, steht hier aber schon zu
Lesen

Dass die Anfahrt nach DUS jedoch so schlimm sein soll, kann ich jetzt nicht behaupten. Mit ÖPNV ist es recht easy dorthin zu kommen...

ÖPNV und Münsterland passt nicht zusammen bei mir :/
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
An der Fastlane erlebe ich gefühlt die meisten Paxe die zum ersten Mal fliegen.
Bzw. die renitesten, die glauben für sie gelten eigene Regeln...
Ich habe bisher nur einmal "das Glück" gehabt in der Schlange zur First SiKo zu stehen (in MUC), die ging langsamer als jede LowCost, und ich habe sie irgendwann verlassen und bin schnell "beim Pöbel" durchgegangen.
 

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
278
538
MUC
Auf meine Anfrage hin, bzgl. einer FastLane im A-Bereich habe ich folgendes Statement bekommen. "[...]aktuell steht aufgrund der Umbauarbeiten an den Sicherheitskontrollstellen am Flugsteig A keine Fast Lane zur Verfügung [...]"

Soweit ich weiß, sollen in Düsseldorf die Gepäckscanner erneuert werden, sodass dort nicht jedesmal iPads,Laptops, Flüssigkeiten etc. aus dem Handgepäck ausgeräumt werden müssen.
Was das jetzt mit dem einrichten einer FastLane zutun hat, erschließt sich mir nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Noerch und Andie007

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.845
2.834
New York & DUS
Auf meine Anfrage hin, bzgl. einer FastLane im A-Bereich habe ich folgendes Statement bekommen. "[...]aktuell steht aufgrund der Umbauarbeiten an den Sicherheitskontrollstellen am Flugsteig A keine Fast Lane zur Verfügung [...]"

Soweit ich weiß, sollen in Düsseldorf die Gepäckscanner erneuert werden, sodass dort nicht jedesmal iPads,Laptops, Flüssigkeiten etc. aus dem Handgepäck ausgeräumt werden müssen.
Was das jetzt mit dem einrichten einer FastLane zutun hat, erschließt sich mir nicht.
Ich hab eher verstanden, dass dort Security Lanes mit Überhol-Funktion kommen (die hälfte der Lines ist ja schon fertig). Würde mich auch wundern, wenn DUS mal was ganz neues und innovatives wagt bevor MUC, FRA, BER und HAM das noch nicht komplett durch haben ;)

Die Prio Lane koennte man bei jetzigen Layout in 2 Min wieder einrichten ohne gross das aktuelle Layout zu ändern. Vielleicht braucht DUS da nur mal logistische Hilfe. Mir erschliesst sich das Argument naemlich auch nicht
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Flughäfen müssten ja das Eigeninteresse haben, alle schnell reinzukriegen, damit die dort ordentlich shoppen und konsumieren und nicht in der Schlange versauern.
Jein...
Genau genommen müssen sie die Fluggäste erwarten lassen, dass es länger dauert, damit sie früh kommen.
Dann muss es schnell gehen, damit sie möglichst viel Zeit haben, Geld in den teuer vermieten Ladenlokalen auszugeben.

Also irgedwie muss man die Drohkulisse "es könnte lange dauern" aufrechterhalten.
Und zumindest darin, ist DUS wirklich gut...

ein Konzept von gestern?
DUS hat ein Konzept?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Das Problem ist ja nicht, dass es dir Airlines nicht verkaufen, sondern der Flughafen Düsseldorf sich weigert eine Einzurichten, zumindest in A und teilweise in B.
Wenn die Airlines davon wissen und es trotzdem so verkaufen, dann ist es sehr wohl deren Problem. Schliesslich verkaufen Sie dir etwas, das nicht erbracht wird.
Und wenn sie es wissen, dann sollten sie das Thema mit der Betreibergesellschaft von DUS aufnehmen. Sonst passiert tatsächlich nie etwas.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.957
4.921
FRA / FMO
Wenn die Airlines davon wissen und es trotzdem so verkaufen, dann ist es sehr wohl deren Problem. Schliesslich verkaufen Sie dir etwas, das nicht erbracht wird.
Und wenn sie es wissen, dann sollten sie das Thema mit der Betreibergesellschaft von DUS aufnehmen. Sonst passiert tatsächlich nie etwas.
Ja natürlich ist das am Ende auch das Problem der Airlines. Aber für den Reisenden ist das Problem ja nicht, dass die Airlines es nicht verkaufen, sondern dass der Flughafen es nicht oder nur begrenzt anbietet.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007