DUS weigert sich weiter eine Fast Lane einzurichten! Schaffen wir die Wende?

ANZEIGE

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.800
1.286
DUS
ANZEIGE
Nun, DUS informierte mich auf Nachfrage, dass es sich bei der Entfernung der Fast Lane um eine, Zitat "Anforderung der Bundespolizei zu Corona-Zeiten" handelt und dass die Airlines um diesen Umstand wissen.

Race to the bottom, next chapter.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.930
4.887
FRA / FMO
Nun, DUS informierte mich auf Nachfrage, dass es sich bei der Entfernung der Fast Lane um eine, Zitat "Anforderung der Bundespolizei zu Corona-Zeiten" handelt und dass die Airlines um diesen Umstand wissen.

Race to the bottom, next chapter.
Jetzt ist es also plötzlich Corona und nicht mehr die Gleichbehandlung. Spannend
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.582
4.235
MUC/INN
Jetzt ist es also plötzlich Corona und nicht mehr die Gleichbehandlung. Spannend
Corona ist doch an allem schuld! Bzw war, jetzt sind es die Russen. Hätte es Corona früher schon gegeben, der Untergang Roms wäre coronabedingt gewesen; Jesus wäre als Maskenverweigerer gekreuzigt worden; Franz Ferdinand und Abraham Lincoln hinterlistig durch Corona umgebracht und die Schlacht um Stalingrad wäre aufgrund zahlreicher Corona-Ausfälle verloren gegangen. Letztlich wäre auch der Mauerfall coronabedingt geschehen.

Zumindest ein kleines Amusement, während man in DUS an der SiKo in der Schlange steht, weil es - coronabedingt oder auch nicht oder auch doch - keine Fast Lane gibt.

Und hier macht sich die Regionalität des Corona deutlich sichtbar: In MUC gibts immer ne Fast Lane, hier lags nicht an Corona. Aber in ZRH brauch ich auch keine Maske, denn Corona fliegt auch Angst und die haben bekanntlich nur die Deutschen.

Der Schmetterlingseffekt versinnbildlicht.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
Samstagmorgen, gegen 6:00 Uhr. Abflug mit AF, laut Check-In Agent am "Sky Priority"-Schalter solle ich zur "Fast Lane im Terminal B" gehen. Auf meine Nachfrage, ob es die denn gebe, sagte die Dame mir "Ja klar, wieso nicht?". Natürlich gab es keine Fast Lane am Terminal B...

Alles einfach nur noch unglaublich...
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
285
HAM - PRM
Hat eigentlich irgendjemand mal eine Entschädigung bei der Airline eingefordert ? Immerhin bezahlt man ja die Fastlane mit.

Hans
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.930
4.887
FRA / FMO
Hat eigentlich irgendjemand mal eine Entschädigung bei der Airline eingefordert ? Immerhin bezahlt man ja die Fastlane mit.

Hans
Da die Airline der Vertragspartner ist, müsste man glaube ich dort die Entschädigung einfordern. Da Airlines sowas aber immer nur als „Nach Verfügbarkeit“ verkaufen, glaube nicht das hier ein Anrecht auf Entschädigung bestehen würde.
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
285
HAM - PRM
Da die Airline der Vertragspartner ist, müsste man glaube ich dort die Entschädigung einfordern. Da Airlines sowas aber immer nur als „Nach Verfügbarkeit“ verkaufen, glaube nicht das hier ein Anrecht auf Entschädigung bestehen würde.

OK - wenn das "nach Verfügbarkeit" läuft ... ich hab gerade gekuckt - auch bei meiner Barclaycard ist diese Einschränkung. Schade !

Hans
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke, so was geht nur aus Kostengründen wenn man selbst Anwalt ist. Und in welcher Höhe ist hier ein Schaden anzusetzen?.
Na ja - was kostet der Zugang separat gebucht ? Sind halt nur 5.00 oder 10.00 Euro. Aber deswegen nervt es ja nicht sondern weil man das eigentlich gerne hätte.

Hans
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.841
2.828
New York & DUS
Wie hat DUS eigentlich die Security vor Covid-19 gemanaged?!
Heute lt. Anzeige alle Terminals mit <20 min Wartezeit. Netto 45 Min mit Schlange bis ins Terminal rein (bei allen 3 Security-Entrypoints).

Übrigens in B ist die "Fake Fastlane" offen. Der Scanner lässt nur Prio-Paxe durch. Nach dem Gate ist aber wieder alles gemischt. :)
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
Habe mich jetzt mehrfach bei der Bundespolizei in DUS erkundigt. Die Aussage des Flughafens, man dürfe wegen des "Gleichbehandlungsgrundsatzes" keine Prio-Lane einrichten, ist totaler Nonsens. Die BuPo muss die Passagiere IN der Kontrolle gleich behandeln, bei der Zuführung dorthin kann der Flughafen laut Aussage der BuPo natürlich bestimmte Passagiere bevorzugen.

Hätte mich auch gewundert, wenn dies anders wäre, weil ja dann alle anderen Flughäfen in Deutschland geltendes Recht brechen würden.

Ich habe mich jetzt noch einmal hingesetzt und an den Flughafen folgende Mail geschrieben:


Sehr geehrter Herr XXX,
sehr geehrte Damen und Herren,

ich nehme nochmals Bezug auf Ihre e-Mail vom 11.02.2022, die Sie mir auf meine Frage, warum es in Düsseldorf keine funktionierende "Priority Lane" oder "Fast Lane" für Status- und Business Class Kunden gibt, geschickt haben. Darin schreiben Sie, dass laut der Bundespolizei bei der Besetzung und Durchführung der Kontrollen kein Unterschied zwischen Statuskunden der Airlines und regulären Passagieren gemacht werden darf (s.u.). Bereits beim Erhalt Ihrer Ausführungen habe ich mich sehr darüber gewundert, da es an nahezu allen anderen Flughäfen in Deutschland eine "Priority Lane" gibt und diese auch konsequent gehandhabt wird.

Auf Basis Ihrer Ausführungen habe ich mich schriftlich und mündlich bei der Bundespolizei erkundigt und jeweils die exakt gleiche Antwort bekommen, die sich jedoch massiv von Ihren Ausführungen unterscheidet. Die Bundespolizei am Flughafen teilte mir am letzten Sonntag nochmals - wie ich auch schon zwei Wochen zuvor und per e-Mail - mit, dass der von Ihnen genannte Gleichbehandlungsgrundsatz korrekt sei, aber erst dann gelte, wenn der Passagier IM Scanner der Sicherheitskontrolle steht. Wie der Passagier zur Kontrolle geleitet wird, sei ausschließlich Aufgabe des Flughafens und habe nichts mit diesem Gleichbehandlungsgrundsatz zu tun. Dieser von Ihnen angeführte Grund sei laut der Bundespolizei "absoluter Quatsch", da der Grundsatz der Gleichbehandlung lediglich bei der Durchführung der Kontrolle gelte, jedoch nicht bei der Zuführung der Passagiere, die der Flughafen selbst gestalten darf.

Daher frage ich bei Ihnen nochmals an, wie es sein kann, dass es in Düsseldorf nicht möglich ist, eine solche "Fast Lane" für Vielflieger, Statusgäste oder Business Class Gäste einzurichten?! Es ist durch sehr wenige Handgriffe möglich, einen solchen Service zu bieten. Beispielsweise ist der Bordkartenscanner zu den Sicherheitskontrollen am Terminal B schon in der Lage, Gäste mit "Priority Zugang" zu erkennen, denn es öffnen sich die zwei ganz linken Eingänge nur, wenn eine entsprechende Bordkarte mit "Priority Zugang" aufgelegt wird. Dies ist zurzeit absolut unsinnig, weil alle Passagiere anschließend wieder zusammengeführt werden und in die obere Etage geleitet werden, wo alle Gäste wieder in gleichen Wartelinien stehen. Dort haben Sie dann einen Mitarbeiter mit gelber Warnweste eingesetzt, der die Passagiere auf die einzelnen Sicherheitskontrollen zuweist, was ein komplett überflüssiger Einsatz von Ressourcen darstellt, weil nahezu alle Passagiere in der Lage sind, sich zuzuordnen. Warum könnte man aber nicht die ganz rechte oder ganz linke Sicherheitskontrolle in der ersten Etage als "Priority Lane" kennzeichnen, nach der Rolltreppe Ihren Mitarbeiter platzieren, der kurz die Bordkarten kontrolliert und bereits dort die Passagiere mit "Priority Zugang" auf eine separate Kontrollspur leitet? Dies ist noch nicht einmal mit einer baulichen Veränderung verbunden, kostet Sie keinen Mitarbeiter mehr und würde für einen extrem hohen Mehrwert Ihrer treuen Kunden und Vielflieger bedeuten.

Aus eigener Erfahrung der letzten Wochen möchte ich als "Flying Blue Platinum" (= Skyteam Elite Plus) und "SAS Eurobonus Diamond" (= Star Alliance Gold) Mitglied sagen, dass es eine absolute Zumutung ist, von Düsseldorf aktuell abfliegen zu müssen, da die Wartezeiten an den Sicherheitskontrollen aufgrund fehlender "Priority Lanes" untragbar sind. Erst letzten Sonntag bin ich mit dem KLM Flug KL1854 um 8:00 Uhr von Düsseldorf nach Amsterdam geflogen. Da ich stets nur mit Handgepäck reise, kam ich gegen 6:45 Uhr am Flughafen an (was früher problemlos ausreichte) und stellte mich gegen 6:50 Uhr an der Sicherheitskontrolle im Terminal B (obere Etage) an. Als ich dort ankam, traf mich bereits der Schlag, da ca. 100 Passagiere vor mir warteten und ich (entgegen Ihrer Anzeige auf den Monitoren und Ihrer Webseite, laut der die Wartezeit an den B-Kontrollen 10 bis 15 Minuten dauern sollte) exakt 43 Minuten (!) warten musste, bis ich die Sicherheitskontrolle passieren konnte, so dass ich es gerade pünktlich noch zum Boarding meines KLM-Fluges schaffte. Dass ein Besuch in der "Hugo Junkers Lounge", an dem Sie als Flughafen ebenfalls verdient hätten, nicht mehr möglich war, versteht sich von selbst.

Es ist für viele Business Class Reisende und Vielflieger nicht nachvollziehbar, warum sie, wenn sie nur mit Handgepäck innerdeutsch oder im Schengenraum reisen, zwei Stunden vor Abflug am Flughafen erscheinen sollen, nur weil Düsseldorf keine "Fast Lane" anbietet und Ihnen dadurch weitere Einnahmen u.a. wegen ausbleibender Besuche in der "Hugo Junkers Lounge" entgehen. Ich weiß von vielen meiner Kollegen, dass sie aktuell lieber von Köln aus fliegen, weil dort die "Fast Lane" problemlos funktioniert und eine Wartezeit von maximal fünf Minuten eingeplant werden muss.

Ich bitte Sie daher, mir folgende Fragen zu beantworten:

1.) Warum behaupten Sie als Flughafen, dass Sie aufgrund des Grundsatzes der Gleichbehandlung, den Ihnen die Bundespolizei (angeblich) vorschreibt, keine "Priority Lane" einrichten dürfen, obwohl die Bundespolizei mehrfach bestätigt hat, dass dieser Grundsatz der Gleichbehandlung erst gilt, wenn der Passagier im (!) Scanner steht und ausdrücklich nicht bei der Zuführung der Passagiere zur Kontrolle?

2.) Warum zeigen die Anzeigen auf den Monitoren vor den Sicherheitskontrollen oder auf Ihrer Homepage komplett unrealistische Wartezeiten für die Sicherheitskontrolle an? Es ist in den letzten fünf Wochen bei mir mehrfach vorgekommen, dass die tatsächlichen Wartezeiten teilweise drei- bis viermal so lang wie angegeben war.

3.) Welchen Grund gibt es dafür, dass die beiden ganz links gelegenen Bordkartenscanner am Terminal B Bordkarten mit "Priority"-Zugang erkennen, danach aber keinerlei Bevorzugung durch eine "Priority Lane" mehr erfolgt?

Wie Sie vielleicht auch schon erfahren haben, wird dieses Thema der fehlenden "Fast Lane" in Düsseldorf auch sehr stark im "Vielfliegertreff"-Forum diskutiert, viele Passagiere dort sind ebenfalls der Auffassung, dass es nicht sein kann, dass Düsseldorf als einziger Flughafen Deutschlands diesen Service nicht anbietet und sich auf falsche Behauptungen der Bundespolizei stützt.

Gerne biete ich auch nochmals an, Ihnen als Vielflieger (ca. 130 Starts von Düsseldorf jährlich!) bei der Einrichtung einer "Priority Lane" beratend zur Seite zu stehen, sollten Sie alleine keine Ideen für eine Umsetzung haben.

Über eine Beantwortung meiner Fragen und ggfls. einen persönlichen Kontakt mit der Geschäftsführung, um dieses Thema einmal in Ruhe zu diskutieren, wäre ich sehr dankbar und verbleibe

mit freundlichen Grüßen




Ich denke zwar nicht, dass da irgendetwas kommt, aber vielleicht wachen Sie ja langsam doch mal auf... Wir müssen wohl nur weiterhin nerven... Wer also auch nochmal mit diesen "neuen" Erkenntnissen eine Mail schreiben möchte, möge dies gerne tun. Nur so können wir eine Veränderung erreichen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.930
4.887
FRA / FMO
Ich persönlich muss sagen, auf so eine Mail würde ich wahrscheinlich auch nicht antworten.
Ich vermeide DUS inzwischen auch genau deswegen und finde den Frust darüber völlig nachvollziehbar. Jedoch finde ich die Art und Weise wie Teile der Mail formuliert sind in keinster Weise Konstruktiv sonder wirken für mich nur danach, dass jemand mal seinen Unmut rauslassen wollte.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.342
Immerhin bezahlt man ja die Fastlane mit.
Ist das so?
Oder zahlt sie der Steuerzahler? Der Bund kassiert schließlich von Premiumkunden keine höhere Luftsicherheitsgebühr.
Und ist sie Bestandteil des Bevörderungsvertrags? (Gerichte haben z.B. beim Loungezugang bereits anders geurteilt)

Ich persönlich muss sagen, auf so eine Mail würde ich wahrscheinlich auch nicht antworten.
Ich vermeide DUS inzwischen auch genau deswegen und finde den Frust darüber völlig nachvollziehbar.
Abstimmung mit den Füßen ist immer eine wirksame Maßnahme. Eine Mail hilft aber dabei, dass die abgestraften Unternehmen auch kapieren, warum man jetzt wegbleibt. Sonst sagen am Ende irgendwelche Marktforscher es habe am Preis oder an den mangelnden Einkaufsmöglichkeiten am Flughafen gelegen...

Jedoch finde ich die Art und Weise wie Teile der Mail formuliert sind in keinster Weise Konstruktiv sonder wirken für mich nur danach, dass jemand mal seinen Unmut rauslassen wollte.
Es ist schwer seinen Unmut in sich hineinzufressen während man so eine Mail schreibt.
Vor allem wenn es nicht die erste ist, und man bisher immer eine unverschämte Standardantwort zurückbekommen hat.
Oder jedes mal eine andere (Gleichbehandlung, Corona...) und man sich völlig ver**** fühlt.
 
  • Like
Reaktionen: Noerch

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
Zu meiner positiven Überraschung kam heute bereits eine Antwort vom Flughafen Düsseldorf, deren Inhalt aber eher ernüchternd ist und mich jetzt schon vor den Sommerferien grauen lässt:


Sehr geehrter Herr Noerch,

haben Sie vielen Dank für Ihre E-Mail. Gerne antworte ich Ihnen auf Ihre Fragen.

Zu 1.

Es ist zwischen der Bordkartenkontrolle und der Sicherheitskontrolle zu unterscheiden. An der Bordkartenkontrolle haben wir auf Wunsch einiger Airlines in der Vergangenheit durchaus gesonderte Spuren eingerichtet. Diese wurden im Rahmen der Umbaumaßnahmen der Sicherheitskontrollen (zuletzt am Flugsteig A) vorübergehend ausgesetzt.

Die Sicherheitskontrolle liegt im Verantwortungsbereich der Bundespolizei. Dort gilt der von Ihnen recherchierte „Grundsatz der Gleichbehandlung“. Räumlich beginnt dieser Bereich ca. 3 Meter vor den Kontrollstellen.


Zu 2.

Für die Anzeige der Wartezeiten kommen technische Messinstrumente zum Einsatz. Diese werden kontinuierlich überprüft und im Bedarfsfall neu kalibriert, zum Beispiel wenn sich die Wegeführung ändert. Leider ist dies nicht immer in Echtzeit möglich.


Zu 3.

Hier handelt es sich um eine gesonderte Spur durch die Bordkartenkontrolle (s.o.). Für die Umsetzung Ihres Vorschlags würde die Disposition von zusätzlichem Personal und technischem Equipment für bis zu 16 Stunden täglich nötig werden. Der dafür erforderliche finanzielle Aufwand kann jedoch nicht ohne Weiteres geleistet werden. Bei den sogenannten „Priority Lanes“ handelt es sich um ein Angebot der Airlines. Im Rahmen unserer Entgeltordnung erheben wir keine zusätzlichen Mittel für Airline-Statuskunden. Leider konnte diesbezüglich bisher keine Regelung über eine finanzielle Beteiligung mit den Fluggesellschaften gefunden werden.

Die von Ihnen kritisierte Thematik ist uns durchaus bekannt und wir arbeiten mit allen Beteiligten an einer Lösung. Keinesfalls möchten wir uns aus der Verantwortung für Prozesse nehmen, die nicht reibungslos funktionieren. Im Rahmen unseres Standortdialogs mit den Systempartnern versuchen wir daher gemeinsam, Verbesserungen im Sinne unserer Gäste zu ermöglichen. Ihr Feedback hilft uns dabei sehr.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. XXX
Referent Feedbackmanagement
 

asterix

Aktives Mitglied
23.11.2014
176
120
Auf meine Nachfrage beim Facebook-Team, wieso es immer noch keine Fast Lane gebe, erhielt ich die Antwort, dass der Bedarf nicht da sei und sich bislang kaum ein Passagier beschwert habe.

Grundsätzlich ist die Priority Lane an allen Flugsteigen vorhanden. Hier liegt es an der Airline ob sie diese nutzen können

"Grundsätzlich ist zu den Priority Lane zu sagen, dass sie seinerzeit auf Wunsch einiger Airlines eingerichtet wurden, die ihren Statuskunden einen besonderen Service bieten wollen. Dabei konnte die Vorstellung der Airlines, die Priority Lanes völlig getrennt durch die Sicherheitskontrolle zu führen, leider nicht umgesetzt werden. Der Grund: die für die Sicherheitskontrollen zuständige Bundespolizei darf bei der Besetzung und Durchführung der Kontrollen keinen Unterschied zwischen Statuskunden der Airlines und regulären Passagieren machen.

Während der Schließung des Flugsteigs B steht auf Grund des Umbaus der Sicherheitskontrollstellen in Flugsteig A keine Fastlane zur Verfügung. Wir bedauern das sehr, sind aber seitens der Bundespolizei angehalten, das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz zu berücksichtigen

Nun, DUS informierte mich auf Nachfrage, dass es sich bei der Entfernung der Fast Lane um eine, Zitat "Anforderung der Bundespolizei zu Corona-Zeiten" handelt und dass die Airlines um diesen Umstand wissen.

Die Sicherheitskontrolle liegt im Verantwortungsbereich der Bundespolizei. Dort gilt der von Ihnen recherchierte „Grundsatz der Gleichbehandlung“. Räumlich beginnt dieser Bereich ca. 3 Meter vor den Kontrollstellen.

Der dafür erforderliche finanzielle Aufwand kann jedoch nicht ohne Weiteres geleistet werden. Bei den sogenannten „Priority Lanes“ handelt es sich um ein Angebot der Airlines. Im Rahmen unserer Entgeltordnung erheben wir keine zusätzlichen Mittel für Airline-Statuskunden. Leider konnte diesbezüglich bisher keine Regelung über eine finanzielle Beteiligung mit den Fluggesellschaften gefunden werden.

Bemerkenswert wie unterschiedlich die Antworten auf ein und dieselbe Frage (in einem kurzem Zeitraum) sind...
Deutet für mich auf "kein Bock" und Abwimmeln hin.
 

LH93K

Aktives Mitglied
23.11.2013
207
101
Düsseldorf
Hallo Zusammen,

die Problematik existiert @DUS schon seit Jahren. Manchmal ist es recht gut und oft sehr miserabel. Auch während der Pandemie gab es gute Tage in Bezug auf die "Priority Lane". Nun führt seit Januar der geöffnete "Prio Eingang" wieder in die "normale" Schlange.

Im Januar habe ich die Problematik an die BuPo eskaliert wo ich auf eine vernünftige und ausführliche Antwort eines Beschäftigten erhalten habe, dass er dies an die verantwortliche Stelle am DUS geschickt hat. Im Januar fanden Umbauarbeiten statt - wurde als Argument dann genommen.

Es kann nicht sein, dass der Flughafen immerwieder an die BuPo verweist...ich weiss nicht wie viele unzählige Mails ich dazu bereits im Postfach habe... . Es ist faktisch so, dass es der Flughafen ist, der für die Passagiersteuerung bis unmittelbar kurz vor der Kontrollstelle verantwortlich ist. Ab der Entnahme der "Kiste" liegt die Verantwortung bei der BuPo.
Der Flughafen BER bespielsweise hat dies vorbildlich geregelt und die Prio Lane völlig separiert.

Es wäre ein Leichtes, den Weg vom Prio Eingang zu einer Kontrollstelle entsprechend zu kennzeichnen und zu begrenzen.

Stattdessen führt der geöffnete Prio Eingang wieder in die Normalkontrolle und gestern um kurz vor 09:00 Uhr waren 2 Kontrollstellen (unfassbar!) geöffnet mit einer Wartezeit von ca. 25 Minuten!!!! Ich spreche grundsätzlich alle Mitarbeitenden vor Ort immer an und gehe ins Detail, auch wenn ich weiss, dass diese - armen - Beschäftigten nichts ändern können. Diese haben Anweisungen, die sie größtenteils selbst nicht nachvollziehen können!

Lasst uns etwas bewegen, also fordere ich ALLE auf, böse, aber sachlich und faktisch richtige Mails und Briefe an die Geschäftsführung des Flughafens in Kopie die BuPo zu schreiben. Gestern habe ich in meiner Mail sogar mal das NRW Verkehrsministerium CC gesetzt.

Denn es sind schließlich WIR, die diesen Service "bezahlen" und ich möchte nicht dauerhaft mit jedem lowcost Reisenden in der Schlange stehen...

Freue mich auf Feedback.

Bis dahin...Viele Grüße
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.930
4.887
FRA / FMO
Hallo Zusammen,

die Problematik existiert @DUS schon seit Jahren. Manchmal ist es recht gut und oft sehr miserabel. Auch während der Pandemie gab es gute Tage in Bezug auf die "Priority Lane". Nun führt seit Januar der geöffnete "Prio Eingang" wieder in die "normale" Schlange.

Im Januar habe ich die Problematik an die BuPo eskaliert wo ich auf eine vernünftige und ausführliche Antwort eines Beschäftigten erhalten habe, dass er dies an die verantwortliche Stelle am DUS geschickt hat. Im Januar fanden Umbauarbeiten statt - wurde als Argument dann genommen.

Es kann nicht sein, dass der Flughafen immerwieder an die BuPo verweist...ich weiss nicht wie viele unzählige Mails ich dazu bereits im Postfach habe... . Es ist faktisch so, dass es der Flughafen ist, der für die Passagiersteuerung bis unmittelbar kurz vor der Kontrollstelle verantwortlich ist. Ab der Entnahme der "Kiste" liegt die Verantwortung bei der BuPo.
Der Flughafen BER bespielsweise hat dies vorbildlich geregelt und die Prio Lane völlig separiert.

Es wäre ein Leichtes, den Weg vom Prio Eingang zu einer Kontrollstelle entsprechend zu kennzeichnen und zu begrenzen.

Stattdessen führt der geöffnete Prio Eingang wieder in die Normalkontrolle und gestern um kurz vor 09:00 Uhr waren 2 Kontrollstellen (unfassbar!) geöffnet mit einer Wartezeit von ca. 25 Minuten!!!! Ich spreche grundsätzlich alle Mitarbeitenden vor Ort immer an und gehe ins Detail, auch wenn ich weiss, dass diese - armen - Beschäftigten nichts ändern können. Diese haben Anweisungen, die sie größtenteils selbst nicht nachvollziehen können!

Lasst uns etwas bewegen, also fordere ich ALLE auf, böse, aber sachlich und faktisch richtige Mails und Briefe an die Geschäftsführung des Flughafens in Kopie die BuPo zu schreiben. Gestern habe ich in meiner Mail sogar mal das NRW Verkehrsministerium CC gesetzt.

Denn es sind schließlich WIR, die diesen Service "bezahlen" und ich möchte nicht dauerhaft mit jedem lowcost Reisenden in der Schlange stehen...

Freue mich auf Feedback.

Bis dahin...Viele Grüße
Grundsätzlich stimme ich voll zu, habe aber zwei Anmerkungen:
1. 25 min Wartezeit ist nicht schön, aber leider in DUS in aktuellen Zeiten auch nicht extrem viel
2. Wenn die Aussage vom Flughafen von weiter oben in Thread stimmt, ist die Fastlane eine Leistung, die der Flughafen den Airlines kostenlos zur Verfügung stellt und daher ist das Argument, dass wir dafür bezahlen eigentlich hinfällig.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
ich möchte nicht dauerhaft mit jedem lowcost Reisenden in der Schlange stehen...

Aus dem Weg, Geringverdiener! In dieser Tonalität wird seit fünf Seiten diese Debatte geführt. Wenn es denn mehr nicht ist, sich mal ein paar Minuten eine Warteschlange mit dem Pöbel teilen zu müssen, scheint ja die restliche Passenger Experience ganz gut zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: tschaggoman und HAJ07

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.342
Deutet für mich auf "kein Bock" und Abwimmeln hin.
In der modernen serviceorientierten Welt? Da gibt es ganz sicher weder null Bock noch Abwimmeln!

Referent Feedbackmanagement
Genau, so nennt man das heute.

Hausmeister = Facility Management
Müllabfuhr = Waste Management
Abwimmeln = Feedbackmanagement
Und keiner dieser Manager hat eine Priority Lane, wenn er mal aus Dusseldorf fliegt...
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.841
2.828
New York & DUS
…. In einer zukunftsorientierten Servicewelt antwortet eigentlich ein Bot ;)

Aber trotzdem: ich stimme auch dem Grundtenor zu, dass sich DUS runtergewirtschaftet hat. Und Security gehört da dazu.
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
Aus dem Weg, Geringverdiener! In dieser Tonalität wird seit fünf Seiten diese Debatte geführt. Wenn es denn mehr nicht ist, sich mal ein paar Minuten eine Warteschlange mit dem Pöbel teilen zu müssen, scheint ja die restliche Passenger Experience ganz gut zu sein.
Darum geht es doch gar nicht! Es geht darum, dass Airlines ihren Kunden einen Service versprechen, den der Flughafen Düsseldorf sich weigert zu liefern, und dass auch nur, weil angeblich eine "Priority Lane" nicht "gesetzeskonform" wäre.

Es ist aber überall im Leben so, dass ich als Kunde bevorzugt behandelt werde, wenn ich einer Firma gegenüber loyal bin. Daher empfinde ich es schon als wichtig und richtig, dass der "einmalige Low-Cost Passagier" und ein "loyaler Vielflieger" nicht auf die gleiche Stufe gestellt werden dürfen, was Wartezeit und Annehmlichkeiten angehen. Sonst müsste ja auch jeder "Low Cost Passagier" in die Lounge dürfen...
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.582
4.235
MUC/INN
Darum geht es doch gar nicht! Es geht darum, dass Airlines ihren Kunden einen Service versprechen, den der Flughafen Düsseldorf sich weigert zu liefern, und dass auch nur, weil angeblich eine "Priority Lane" nicht "gesetzeskonform" wäre.

Es ist aber überall im Leben so, dass ich als Kunde bevorzugt behandelt werde, wenn ich einer Firma gegenüber loyal bin. Daher empfinde ich es schon als wichtig und richtig, dass der "einmalige Low-Cost Passagier" und ein "loyaler Vielflieger" nicht auf die gleiche Stufe gestellt werden dürfen, was Wartezeit und Annehmlichkeiten angehen. Sonst müsste ja auch jeder "Low Cost Passagier" in die Lounge dürfen...
Der Neid is halt a Hund
 

LH93K

Aktives Mitglied
23.11.2013
207
101
Düsseldorf
Darum geht es doch gar nicht! Es geht darum, dass Airlines ihren Kunden einen Service versprechen, den der Flughafen Düsseldorf sich weigert zu liefern, und dass auch nur, weil angeblich eine "Priority Lane" nicht "gesetzeskonform" wäre.

Es ist aber überall im Leben so, dass ich als Kunde bevorzugt behandelt werde, wenn ich einer Firma gegenüber loyal bin. Daher empfinde ich es schon als wichtig und richtig, dass der "einmalige Low-Cost Passagier" und ein "loyaler Vielflieger" nicht auf die gleiche Stufe gestellt werden dürfen, was Wartezeit und Annehmlichkeiten angehen. Sonst müsste ja auch jeder "Low Cost Passagier" in die Lounge dürfen...
👍👍