oder FA ist vor der Landung zu mir gekommen und meinte ich würde direkt am Flieger abgeholt und nach E gebracht. Da war dann aber leider niemand, also über die A Lounge ganz normal…
war sehr nett aber es pro-aktiv anzukündigen nur um dann eine “Enttäuschung” zu zu erzeugen macht wenig Sinn halt, irgendeine Info wird sie schon bekommen haben
Zu den beiden Punkten, der Service ist bis auf den derzeit noch nicht wieder vorhandenen Shuttle E zu A zurück so wie vor der Pandemie und da gilt immer die (innerhalb der LHG inkonsistente) Regel, dass es sowohl auf den Flughafen an dem Du landest ankommt, als auch auf die Airline mit der Du landest.
Konkret bedeutet das immer für HON oder F-Paxe Zubringer auf Außenposition, egal was jemand von der Crew sagt:
ZRH ankommend in Kont. C mit LX: sep. C-Bus (wobei das natürlich auch für alle normalen LX C-Paxe unabhängig von Status oder F-Ticket gilt)
ZRH ankommend in Kont. C mit LH: kein sep. C-Bus, normaler Bus für alle
ZRH ankommend in Kont. Y als HON mit LX oder LH: normaler Bus für alle
ZRH abfliegend als HON oder im Rahmen eines F Tickets mit LH/LX: Privatshuttle zur Außenposition
ZRH ankommend als F-Pax (Status egal) von Interkont. Abholung am E-Finger und auf Wunsch Transfer direkt durch private Siko in A
ZRH ankommend als HON ohne F-Ticket Interkont. per pedes durch die E Siko und Heidibahn zu A.
Habe ich auch gerade festgestellt. Die Mitarbeiterinnen waren sich übrigens uneins, ob es den Shuttle von E nach A jemals gab.
Es scheint so zu sein, dass vor-Corona der Fahrservice von E nach A zwar stetig, aber inoffiziell erbracht wurde. An der FCL E gibt es keinen Fuhrpark und (aktuell) auch keinen Platz für das Abstellen der Wagen.
Natürlich gab es den Service, er war weder eine Fata Morgana noch ein Zufallsprodukt, er war auch alles andere als inoffiziell, egal an was sich die Mitarbeiter erinnern.
Das Thema wurde jahrelang an verschiedenen Stellen adressiert, weil es regelmäßig F-Paxe und HON´s gab, die keine Lust auf den Direkttransfer zu A hatten und lieber nach der ankommenden Langstrecke in E geblieben sind, denn je nachdem wie lange der Aufenthalt bis zum Anschlussflug war, konnte man sich da dann eben nochmal aufs Ohr hauen oder war zumindest an der frischen Luft auf der Terrasse. Ich weiß nicht mehr ob 2019 oder 2018, aber es wurde damals als extra Benefit kommuniziert, dass der Shuttle E zu A eingeführt wurde, in dem man die Shuttle statt leer halt mit Paxen von E zurück zu A fahren lies. Am E braucht es dafür auch keine FZ-Flotte, es war damals nur so, dass die Intervalle um 5 Minuten gestreckt wurden, um das Abbilden zu können.
gemeint war F Ankunft (E), Weiterflug aus A/D, in dem Fall wird man ja am Finger “abgefangen” und nach A gebracht…kann man das verweigern und einfach in die E-Lounge gehen (dafür mit Heidi dann nach A/D)? oder “muss” man sich in die F-Lounge A fahren lassen und dann um (erneuten) transfer nach E bitten?
Du bist F-Pax, natürlich kannst Du entscheiden, was Du machst, Dich wird keiner in einen Shuttle unter Androhung von Gewalt zerren.
Es wird einen freundlichen Hinweis an Dich geben, dass Du dann selbst verantwortlich für das Erreichen des Anschlussfluges bist und zur richtigen Zeit am A Gate erscheinen musst, das wars.
Ansonsten wie die Vorposter gesagt haben: FCL E ist deutlich schöner als A, alleine schon wegen des Frischluftbereichs. Essenqualität und Anzahl der Auswahlmöglichkeiten sind gleich, wobei die Gerichte sich unterscheiden können (zumindest in der Vergangenheit).