LX: Alle Swiss Lounges in ZRH sind geschlossen

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.149
9.383
ANZEIGE
gemeint war F Ankunft (E), Weiterflug aus A/D, in dem Fall wird man ja am Finger “abgefangen” und nach A gebracht…kann man das verweigern und einfach in die E-Lounge gehen (dafür mit Heidi dann nach A/D)? oder “muss” man sich in die F-Lounge A fahren lassen und dann um (erneuten) transfer nach E bitten?
Den Fahrdienst ausschlagen geht immer. Also E ankommend, FCL E und dann per Heidi nach A ist kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: danix und Lauda

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
oder FA ist vor der Landung zu mir gekommen und meinte ich würde direkt am Flieger abgeholt und nach E gebracht. Da war dann aber leider niemand, also über die A Lounge ganz normal…

war sehr nett aber es pro-aktiv anzukündigen nur um dann eine “Enttäuschung” zu zu erzeugen macht wenig Sinn halt, irgendeine Info wird sie schon bekommen haben

Zu den beiden Punkten, der Service ist bis auf den derzeit noch nicht wieder vorhandenen Shuttle E zu A zurück so wie vor der Pandemie und da gilt immer die (innerhalb der LHG inkonsistente) Regel, dass es sowohl auf den Flughafen an dem Du landest ankommt, als auch auf die Airline mit der Du landest.

Konkret bedeutet das immer für HON oder F-Paxe Zubringer auf Außenposition, egal was jemand von der Crew sagt:

ZRH ankommend in Kont. C mit LX: sep. C-Bus (wobei das natürlich auch für alle normalen LX C-Paxe unabhängig von Status oder F-Ticket gilt)
ZRH ankommend in Kont. C mit LH: kein sep. C-Bus, normaler Bus für alle
ZRH ankommend in Kont. Y als HON mit LX oder LH: normaler Bus für alle
ZRH abfliegend als HON oder im Rahmen eines F Tickets mit LH/LX: Privatshuttle zur Außenposition

ZRH ankommend als F-Pax (Status egal) von Interkont. Abholung am E-Finger und auf Wunsch Transfer direkt durch private Siko in A
ZRH ankommend als HON ohne F-Ticket Interkont. per pedes durch die E Siko und Heidibahn zu A.

Habe ich auch gerade festgestellt. Die Mitarbeiterinnen waren sich übrigens uneins, ob es den Shuttle von E nach A jemals gab.

Es scheint so zu sein, dass vor-Corona der Fahrservice von E nach A zwar stetig, aber inoffiziell erbracht wurde. An der FCL E gibt es keinen Fuhrpark und (aktuell) auch keinen Platz für das Abstellen der Wagen.

Natürlich gab es den Service, er war weder eine Fata Morgana noch ein Zufallsprodukt, er war auch alles andere als inoffiziell, egal an was sich die Mitarbeiter erinnern. 😅
Das Thema wurde jahrelang an verschiedenen Stellen adressiert, weil es regelmäßig F-Paxe und HON´s gab, die keine Lust auf den Direkttransfer zu A hatten und lieber nach der ankommenden Langstrecke in E geblieben sind, denn je nachdem wie lange der Aufenthalt bis zum Anschlussflug war, konnte man sich da dann eben nochmal aufs Ohr hauen oder war zumindest an der frischen Luft auf der Terrasse. Ich weiß nicht mehr ob 2019 oder 2018, aber es wurde damals als extra Benefit kommuniziert, dass der Shuttle E zu A eingeführt wurde, in dem man die Shuttle statt leer halt mit Paxen von E zurück zu A fahren lies. Am E braucht es dafür auch keine FZ-Flotte, es war damals nur so, dass die Intervalle um 5 Minuten gestreckt wurden, um das Abbilden zu können.


gemeint war F Ankunft (E), Weiterflug aus A/D, in dem Fall wird man ja am Finger “abgefangen” und nach A gebracht…kann man das verweigern und einfach in die E-Lounge gehen (dafür mit Heidi dann nach A/D)? oder “muss” man sich in die F-Lounge A fahren lassen und dann um (erneuten) transfer nach E bitten?

Du bist F-Pax, natürlich kannst Du entscheiden, was Du machst, Dich wird keiner in einen Shuttle unter Androhung von Gewalt zerren. ;)
Es wird einen freundlichen Hinweis an Dich geben, dass Du dann selbst verantwortlich für das Erreichen des Anschlussfluges bist und zur richtigen Zeit am A Gate erscheinen musst, das wars.
Ansonsten wie die Vorposter gesagt haben: FCL E ist deutlich schöner als A, alleine schon wegen des Frischluftbereichs. Essenqualität und Anzahl der Auswahlmöglichkeiten sind gleich, wobei die Gerichte sich unterscheiden können (zumindest in der Vergangenheit).
 
Zuletzt bearbeitet:

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.017
1.841
DRS, ALC
Ich in F , +1 in Y. Wie vorgehen bei der Ankunft in ZRH Continental mit Weiterflug in C? Gemeinsam oder wie ?
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Ich in F , +1 in Y. Wie vorgehen bei der Ankunft in ZRH Continental mit Weiterflug in C? Gemeinsam oder wie ?

Dass die LX in Kont. eine F hat wäre mir neu. ;)
Du meinst sicher Interkont in F ankommend? Du kannst niemanden der nicht in F ist im Shuttle mitnehmen, heißt Du gehst nach Ankunft mit Deiner +1 per pedes durch die Siko E und in die FCL E, gibst ihr dort auf LX Kosten 1-12 Champagner für die Tortur in Y aus (hoffentlich keine B77W?) und dann fahrt ihr später mit der Heidibahn zu A.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.305
9.611
Dass die LX in Kont. eine F hat wäre mir neu. ;)
Du meinst sicher Interkont in F ankommend? Du kannst niemanden der nicht in F ist im Shuttle mitnehmen, heißt Du gehst nach Ankunft mit Deiner +1 per pedes durch die Siko E und in die FCL E, gibst ihr dort auf LX Kosten 1-12 Champagner für die Tortur in Y aus (hoffentlich keine B77W?) und dann fahrt ihr später mit der Heidibahn zu A.
Das würde ich mich nicht einmal gedanklich trauen, auweia… …
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.017
1.841
DRS, ALC
Dass die LX in Kont. eine F hat wäre mir neu. ;)
Du meinst sicher Interkont in F ankommend? Du kannst niemanden der nicht in F ist im Shuttle mitnehmen, heißt Du gehst nach Ankunft mit Deiner +1 per pedes durch die Siko E und in die FCL E, gibst ihr dort auf LX Kosten 1-12 Champagner für die Tortur in Y aus (hoffentlich keine B77W?) und dann fahrt ihr später mit der Heidibahn zu A.
Ohhhh, mein Fehler. Hast Recht , interkontinental meinte ich.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Den Fahrdienst ausschlagen geht immer. Also E ankommend, FCL E und dann per Heidi nach A ist kein Problem.
Pro Memoria:

Ankommend in E aus USA/Kanada/Singapur (sicher): keine Siko, sondern Rampe hoch, ansonsten Siko in E normal oder bei Shuttle "private" Siko und Einreise in A.

Für alle, die wie ich die FCL E klar bevorzugen, ist beim Rückweg weiterhin zu beachten, dass der Heidibahn-Abgang, der weiter weg von der F-Lounge befindet, zu nehmen ist. Beim nahen Abgang steht eine zusätzliche Siko bevor, um zum Anschlussflug zu kommen. Dies gilt auch für Abflüge ab D-Gates! Allerdings steht dann zweimal Passkontrolle an, statt einmal Siko.

Hatten wir hier alles schon, wollte aber nochmal daran erinnern, bevor jemand sich verirrt und allenfalls dadurch den Anschluss verpassen könnte! ;)
 
  • Like
Reaktionen: thbe

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
894
503
Pro Memoria:

Ankommend in E aus USA/Kanada/Singapur (sicher): keine Siko, sondern Rampe hoch, ansonsten Siko in E normal oder bei Shuttle "private" Siko und Einreise in A.

Für alle, die wie ich die FCL E klar bevorzugen, ist beim Rückweg weiterhin zu beachten, dass der Heidibahn-Abgang, der weiter weg von der F-Lounge befindet, zu nehmen ist. Beim nahen Abgang steht eine zusätzliche Siko bevor, um zum Anschlussflug zu kommen. Dies gilt auch für Abflüge ab D-Gates! Allerdings steht dann zweimal Passkontrolle an, statt einmal Siko.

Hatten wir hier alles schon, wollte aber nochmal daran erinnern, bevor jemand sich verirrt und allenfalls dadurch den Anschluss verpassen könnte! ;)
Zwischendurch mal DANKE für Deine, und aller anderen Moderatoren, Arbeit!
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.383
731
BRN
Für alle, die wie ich die FCL E klar bevorzugen, ist beim Rückweg weiterhin zu beachten, dass der Heidibahn-Abgang, der weiter weg von der F-Lounge befindet, zu nehmen ist. Beim nahen Abgang steht eine zusätzliche Siko bevor, um zum Anschlussflug zu kommen. Dies gilt auch für Abflüge ab D-Gates! Allerdings steht dann zweimal Passkontrolle an, statt einmal Siko.
Eine Ergänzung für Leute, die ZRH / das E-Dock nicht gut kennen - dieser Hinweis von Danix tönt kompliziert, vor Ort ist es aber eindeutig:

Der Abgang bei der FCL E ist beschriftet mit "Ausgang" und führt durch eine Schleuse, d.h. man verlässt den Sicherheitsbereich und geht unclean in die Heidibahn und zur Passkontrolle / Gepäckausgabe.
Der Abgang am anderen Ende vom E-Dock ist beschriftet mit "Gates A/B" und führt Airside zur Heidibahn und Passkontrolle.

Das Problem beim Transfer zu den Gates D ist, dass der Verbindungsgang bei der Passkontrolle zu D nur im "unclean"-Bereich existiert. Baulich bedingt gibt es keine Verbindung von der Passkontrolle A/B (airside) nach D (airside). Daher muss man dort entweder nochmal durch die Transit-Security, oder man nimmt den Weg über das Airside-Center A/B und muss folglich zweimal durch die Passkontrolle (Einreise und Ausreise Schweiz) - das geht natürlich nur dann, wenn man in die Schweiz einreisen darf.

Zudem gibt es noch das Szenario mit Ankunft am E-Dock unclean. Wer hier in die FCL E möchte, kann die Transfer-SiKo direkt im E-Dock verwenden.
 

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
371
123
Noch eine Frage dazu: Ankunft F in ZRH, Weiterflug nach ZAG (Dash-400, Außenposition)...von der Lounge in E hats ja keinen Fahrservice, oder? Kann man in die A-Lounge gehen und sich von da zum Flieger bringen lassen inkl. Passkontrolle?
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Noch eine Frage dazu: Ankunft F in ZRH, Weiterflug nach ZAG (Dash-400, Außenposition)...von der Lounge in E hats ja keinen Fahrservice, oder? Kann man in die A-Lounge gehen und sich von da zum Flieger bringen lassen inkl. Passkontrolle?

Da ich annehme, dass Du mit OU weiterfliegst, ist die Antwort ein klares Jein. Du kommst natürlich in die FCL A, schon alleine auf Grund ankommendem F Flug mit LX am selben Tag, aber es gibt keinen Fahrservice, da es diesen nur auf LHG Metall gibt.
Wenn Du aus der FCL E raus bist, muss Du die Heidibahn auf eigene Faust zu A nehmen. Soltest Du da dann noch Zeit haben, weil Du mit Puffer von E weg bist, kannst Du nochmal in die FCL A, macht aber an sich wenig Sinn, weil Du je nachdem wo Du abfliegst ja dann besser direkt zum Gatebereich gehst.
 
  • Like
Reaktionen: Lauda

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Seit wann gehen denn Flüge nach ZAG von A ab? Kroatien ist nicht im Schengenraum. Entweder findet der Flug ab D oder ab E statt.

Das hat auch keiner behauptet... Seine Frage war aber, ob er in die FCL A kommt und die habe ich beantwortet. Falls der Flug ab D geht, kann er wenn er lustig ist in die A und dann durch die normale Kontrolle zu D runter. Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt....
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.044
1.311
TXL
Ja, sorry. Ist mir dann selber aufgefallen, dass ein anderes Thema zur Debatte stand.

Apropos D, wird LX eigentlich die Lounge in D irgendwann mal wieder eröffnen?
 
  • Like
Reaktionen: 3RONVAC

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
371
123
Danke sehr für die Antworten, also Strategie: F Lounge E und vin da mit der Heidibahn direkt mach D
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.142
8.431
BRU
Also bei Zagreb würde ich fast von Abflug ab D ausgehen, genauso, wie ja die ganzen LX Europa Non Schengen. Wobei man in letzterem Fall (also LX-Flug) dann tatsächlich von der FCL A aus gefahren wird (natürlich nach der entsprechenden Passkontrolle).

Bei Fingergates D und eher kurzen Umsteigezeiten habe ich vor Covid auch gerne die D Lounge genutzt. Hat den Vorteil, dass man die Passkontrolle dann schon weg hat, und bis zum Einsteigen in der Lounge bleiben kann (und nicht wegen eventueller Wartezeiten an der Passkontrolle rechtzeitig los muss). Insofern schade, wenn die endgültig geschlossen bleiben sollte.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Danke sehr für die Antworten, also Strategie: F Lounge E und vin da mit der Heidibahn direkt mach D

Wenn Du wie von mir vermutet OU Metall fliegst ja, dazu hast Du Dich ja bisher nicht geäußert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Fingergates D und eher kurzen Umsteigezeiten habe ich vor Covid auch gerne die D Lounge genutzt. Hat den Vorteil, dass man die Passkontrolle dann schon weg hat, und bis zum Einsteigen in der Lounge bleiben kann (und nicht wegen eventueller Wartezeiten an der Passkontrolle rechtzeitig los muss). Insofern schade, wenn die endgültig geschlossen bleiben sollte.

Naja von endgültig geschlossen gehe ich jetzt mal nicht aus, irgendwann wird die schon wieder aufmachen, nur halt meine Vermutung so mit als letztes im Konzern mit der FCL B FRA wie oben geschrieben.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.139
4.136
FCL A heute gegen 12.00 h ziemlich voll.
Nur noch ein paar wenige Stühle an der Bar frei.
Und das bei geöffneter FCL E…

Nach 25 Min. Aufenthalt musste ich dann weiter.
 

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
371
123
war in E heute (siehe Oben) von 07:00h-11:00h ca, nicht viel los, sehr angenehm und perfekter Service…von da direkt nach D übrigens auch völlig Problemlos, Danke für die Konsultationen!
 
  • Like
Reaktionen: cheichenberger

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Da haben wir uns alle knapp verpasst, E war nach 11Uhr aber auch sehr gut besucht im a la carte Teil.