Wann Aufhebung Maskenpflicht in Verkehrsmitteln (in EU)?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.552
9.062
FRA/QKL
ANZEIGE
Ich denke ja, dass das Ironie war 😉
Wenn ich mir die Anzahl der Freiwillig-Maskenträger und Ständig-Ich-Lass-Mich-Testen in Deutschland so anschaue bin ich mir bei manchen Aussagen nicht so sicher, ob Ironie oder doch eher der Herdenglaube an die Allmacht von Masken und Tests. Kenne hier kleinere Läden wo das wenige Personal mehrheitlich dem Inhaber erklärt hat, weiterhin Maskenpflicht oder wir kündigen und sind ab sofort krank. Wer so verängstigt ist wird wohl auch kaum ohne Maskenpflicht in ein Verkehrsmittel einsteigen. Und mit dem Argument kann man den Nonsense immer weiter verlängern... :mad:
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Wenn ich mir die Anzahl der Freiwillig-Maskenträger und Ständig-Ich-Lass-Mich-Testen in Deutschland so anschaue bin ich mir bei manchen Aussagen nicht so sicher, ob Ironie oder doch eher der Herdenglaube an die Allmacht von Masken und Tests. Kenne hier kleinere Läden wo das wenige Personal mehrheitlich dem Inhaber erklärt hat, weiterhin Maskenpflicht oder wir kündigen und sind ab sofort krank. Wer so verängstigt ist wird wohl auch kaum ohne Maskenpflicht in ein Verkehrsmittel einsteigen. Und mit dem Argument kann man den Nonsense immer weiter verlängern... :mad:
Bei sowas frage ich mich echt, wie dumm Menschen sind. Können die nicht bis hinter die Grenze schauen? Oder mittlerweile feststellen, dass die Masken genau 0 Unterschied bzgl der Inzidenz machen?
 
  • Like
Reaktionen: Flurian und Jörg

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Wie schon mehrfach geschrieben: Ein Problem ist für mich, dass nicht gleichzeitig mit den sonstigen Maßnahmen auch die Quarantäne abgeschafft wird. Wenn "positiv" gleich "eine Woche eingesperrt" suggeriert man den Leuten doch, dass Covid gefährlich - denn ohne Grund könne / dürfe der Staat dort nicht dermaßen massiv in die Grundfreiheiten eines Menschen eingreifen....

Und selbst diejenigen, die eigentlich keine Angst vor Covid haben / sich nicht als "vulnerabel" betrachten, haben nicht unbedingt Lust auf Hausarrest. Auch für den Angestellten betrifft das ja nicht nur die Arbeit, sondern auch Freizeit und Wochenende, von Selbstständigen mit entsprechenden Einkommensverlusten ganz zu schweigen.

Da braucht man sich nicht wundern, wenn die Leute sich lieber weiterhin so gut es geht vor Covid schützen wollen, bzw. vom Staat oder auch Arbeitgeber erwarten, geschützt zu werden. Und während Du noch argumentieren kannst, dass ja niemand in die Disco / Fitness-Center / Restaurant muss, wenn er Angst vor Ansteckung hat und daher weiterhin Kontakte lieber meidet, hat man diese Wahl in der Arbeit nicht. Und auch auf die öffentlichen Verkehrsmittel sind viele angewiesen.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Malta hebt ab 2. Mai alle Maßnahmen auf, außer Maskenpflicht in Krankenhäusern, Pflegeheimen…. Und auf Flügen 🙄
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.765
5.063
Dass Leute Sorge davor haben, in Quarantäne zu müssen, ist verständlich; allerdings sollte das für alle, die bereits von Omikron genesen sind, kein Thema mehr sein.

Und das dürften mittlerweile 50% der deutschen Bevölkerung sein (wobei einige es natürlich gar nicht wissen). Bei diesem Personenkreis ist Maskentragen zumindest medizinisch ohne Sinn.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.106
6.010
Na toll… Mich würde wirklich mal interessieren wann es für das CDC ok ist die Maske fallenzulassen. Also wann die das als endemisch ansehen werden. Mehr werden wir nämlich nicht mehr schaffen. Es geht nicht mehr weg…
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.959
11.237
"Public Health Director Barbara Ferrer [...] said the Florida court ruling was made by 'a federal judge with little experience in public health' who questioned the CDC's authority."

Ich habe wenig bis keine Ahnung über die entsprechenden Bundes- und sonstigen Zuständigkeiten und weiß somit nicht, wer inhaltlich recht hat. Aber die Aussage ist schon ziemlich unverschämt. Ein Richter muss sich rechtlich auskennen, nicht in der Materie, über die er entscheidet. (Und ob jemand, der keinen medizinischen Hintergrund hat, so sehr geeignet ist, ein Gesundheitsamt zu leiten, mag auch einmal dahinstehen. Master in Öffentlichem Gesundheitswesen hin oder her, hierzulande sind da üblicherweise Ärzte. Aber gut, andere Länder, andere Sitten, schätze ich mal.)
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.515
5.681
LEJ
Ein Richter muss sich rechtlich auskennen
Und das ist bei der 34-jährigen wohl der Fall - zumindest wenn man nach diversen US-Nachrichtenseiten und auch Wikipedia geht.
The American Bar Association (ABA)'s Standing Committee on the Federal Judiciary, which rates the qualifications of federal judicial nominees, rated Mizelle "Not Qualified" to serve as a federal trial court judge, noting that "Since her admission to the bar Ms. Mizelle has not tried a case, civil or criminal, as lead or co-counsel." Before her appointment, the nominee had only taken part in two trials — both one-day trials in a state court conducted while she was still in law school.

Von der Law School über zwei Prozesse zum United States federal judge. Muss man auch erst einmal schaffen.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.523
6.387
Ich finde den deutschen Maskenfetisch generell unmöglich, im speziellen Fall ist die Differenzierung (nicht die Pflicht) allerdings nachvollziehbar. Wer sich auf dem Weg ins Ausland an Bord infizieren möchte, der kann dies tun. Wer auf dem Weg nach Deutschland ist, der sollte möglichst ohne Corona einreisen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
Da erfolgte keine Prüfung der Dokumente vor der Veröffentlichung. Ein Vieraugenprinzip haben die wohl nicht.

Canada: keine Pflicht, Kanada: überall Pflicht. Gleiche Diskrepanz zwischen Hungary und Ungarn.

Weiter habe ich nicht nach Diskrepanzen gesucht - einem eigenen Mitarbeiter lege ich sowas zur erneuten Bearbeitung den Tisch, mit harschem Kommentar.
 
  • Like
Reaktionen: BRo und Anonyma

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
LH: Maskenpflicht während des Fluges. Boarding nur mit Maske. Mehrfach Durchsagen vor dem Boarding und erneut und wiederholt an Bord. Crew achtet pingelig genau, wer Maske trägt. Wer nicht, wird deutlich darauf hingewiesen. (n)
SAS: einsteigen und fliegen. Fertig. :)(y)
 
  • Like
Reaktionen: danix und Tiusz

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.552
9.062
FRA/QKL
LH: Maskenpflicht während des Fluges. Boarding nur mit Maske. Mehrfach Durchsagen vor dem Boarding und erneut und wiederholt an Bord. Crew achtet pingelig genau, wer Maske trägt. Wer nicht, wird deutlich darauf hingewiesen. (n)
Laut Augenzeugenbericht von letzter Woche wurde es auf LH454 nicht mehr so heiß gegessen wie es gekocht wird. Soll heißen, in der F quasi keine Maske mehr während des Fluges und in der Business wohl auch sehr relaxed. Dürfte momentan sehr von der Crew abhängen.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Laut Augenzeugenbericht von letzter Woche wurde es auf LH454 nicht mehr so heiß gegessen wie es gekocht wird. Soll heißen, in der F quasi keine Maske mehr während des Fluges und in der Business wohl auch sehr relaxed. Dürfte momentan sehr von der Crew abhängen.
Es ist wohl, wie zu lesen ist, von den Crews abhängig - die das dann allerdings schon am Boden beim Boarding durchsetzen. War in den letzten 6 Wochen 6 mal auf LH und da war es auf allen Flügen, unabhänig vom Ziel und den dortigen Bedingungen, so :( (in C).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.552
9.062
FRA/QKL
Es ist wohl, wie zu lesen ist, von den Crews abhängig - die das dann allerdings schon am Boden beim Boarding durchsetzen. War in den letzten 6 Wochen 6 mal auf LH und da war es auf allen Flügen, unabhänig vom Ziel und den dortigen Bedingungen, so :( (in C).
Wird Zeit das dieser Mist aufhört. Gestern bin ich noch maskiert von FRA nach ZRH geflogen. Dort nach dem Austeigen die Maske ausgezogen und seitdem nicht mehr benötigt. Flughafen ZRH maskenfrei, die FCL E endlich wieder offen und maskenfrei und dann mit LX38 maskenfrei gen SFO. Am meisten darüber hat sich die LX Crew gefreut, dass sie (O-Ton) „dieser Tortur speziell auf der Langstrecke“ nicht mehr ausgesetzt sein müssen. Das war endlich wieder ein normaler entspannter Flug und ich bin sehr gut ausgeruht angekommen und war noch fit für ein Dinner mit einem gut befreundeten Geschäftspartner hier in der East-Bay.
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
608
124
Ok. Also wenn Kanada mit C geschrieben wird(Canada) dann keine Maskenpflicht, wenn mit K (also Kanada) seht wohl. Swiss sollte an der Liste noch mal arbeiten...

Edit. Hab gesehen, dass jemand schon schneller war...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Laut Augenzeugenbericht von letzter Woche wurde es auf LH454 nicht mehr so heiß gegessen wie es gekocht wird. Soll heißen, in der F quasi keine Maske mehr während des Fluges und in der Business wohl auch sehr relaxed. Dürfte momentan sehr von der Crew abhängen.
Schon mehrfach so erlebt. Mal so mal so. Absolut Crew abhängig. Man kann sich vorher absolut nicht drauf einstellen
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Da erfolgte keine Prüfung der Dokumente vor der Veröffentlichung. Ein Vieraugenprinzip haben die wohl nicht.

Canada: keine Pflicht, Kanada: überall Pflicht. Gleiche Diskrepanz zwischen Hungary und Ungarn.

Weiter habe ich nicht nach Diskrepanzen gesucht - einem eigenen Mitarbeiter lege ich sowas zur erneuten Bearbeitung den Tisch, mit harschem Kommentar.
Deutschland ist auch gut - was ist da an Hamburg besonders, dass das extra angeführt wird?

LXWebsite.JPG

Oder Kroatien (alle): Ja Ja
Zagreb: Nein, nein
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.365
5.469
Deutschland ist auch gut - was ist da an Hamburg besonders, dass das extra angeführt wird?

"Hotspot"-Regelung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin mal morgen und übermorgen gespannt, was mich maskentechnisch bei Condor erwartet. Soll mir zumindest auf dem Hinflug in C egal sein, da werde ich mein "Tasting Badehandtuch" nämlich in aller Ruhe zu Gemüte führen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.106
6.010
Weil jemand dauerhaft hustet gleich auf Corona schließen ? sagt denn die Warn App an welchen Tag man in der Nähe der infizierten Person war ?
Ja, soweit sind wir inzwischen gekommen dank der katastrophalen Rhetorik eines Karl Lauterbach und Konsorten. :mad:
Ja nun... Ich kann den Unmut schon nachvollziehen, dass bei jedem Huster und Nießer die Angst umgeht (zu unrecht…) aber es ist halt schon auffällig, dass es in unserem Fall so war. Gen USA außer dem leichten Hüsteln wegen der trockenen Luft gar nix und zurück dann laut vernehmbares Husten (was eigentlich schon von vornherein für den Flug disqualifiziert…) und ein paar Tage später die CWA rot. Und ja: die Tage werden angezeigt aber keine Uhrzeiten. Bei einem Langstreckenflug ist es aber ziemlich eindeutig wenn die App beide Tage anzeigt bei einem Red Eye 😉

Ob das nun diese Person war weiß ich natürlich nicht. Ändert aber halt nix daran, dass durch einen Test kurz vor Flug die Wahrscheinlichkeit infiziert (oder sagen wir mal genauer: Test-positiv) in Deutschland zu landen geringer ausfällt als wenn man nur eine Impfung nachweisen muss.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Ob das nun diese Person war weiß ich natürlich nicht. Ändert aber halt nix daran, dass durch einen Test kurz vor Flug die Wahrscheinlichkeit infiziert (oder sagen wir mal genauer: Test-positiv) in Deutschland zu landen geringer ausfällt als wenn man nur eine Impfung nachweisen muss.
Womit das Problem klar identifiziert ist: die Testpflicht. Wieder einmal mehr gilt, ohne Tests kein weltweiter Lockdown für 2 Jahre.
Und auch in Zukunft: no tests = no problems (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danix und Aladin

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.959
11.237
Deutschland ist auch gut - was ist da an Hamburg besonders, dass das extra angeführt wird?

"Hotspot"-Regelung.

Daran wird es wohl liegen - nachvollziehbar ist es indes nicht, denn die Maskenpflicht ist Bundesrecht und somit unabhängig von der vom Land gezogenen Hotspot-Regelung.

Weil jemand dauerhaft hustet gleich auf Corona schließen ?

Zumindest erfüllt man hustend (und mit Fieber) keine 2G- oder 3G-Regel mehr :rolleyes: Aktuell außerhalb von Hamburg kein Problem mehr, aber wer weiß, was wieder kommt.

Husten (was eigentlich schon von vornherein für den Flug disqualifiziert…)

Seit dem "Freedom Day", also seitdem im Flugverkehr kein 3G mehr gilt, nicht mehr.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.365
5.469
Daran wird es wohl liegen - nachvollziehbar ist es indes nicht, denn die Maskenpflicht ist Bundesrecht und somit unabhängig von der vom Land gezogenen Hotspot-Regelung.

Man kann Ausländern also nun wirklich nicht übeln, die deutschen Coronamaßnahmen nicht zu durchblicken, das bekommen die Deutschen selbst doch schon nicht hin.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.