ANZEIGE
In der ersten Welle waren Schulen und Einzelhandel/Gastronomie/Sport komplett zu, die Kurzarbeiterquote (=weitgehend geschlossene Betriebe) mit über 3 Millionen maximal.Und nein, in der ersten Welle waren die Einschränkungen nicht am härtesten.
Dagegen war dieser Winter (vierte Welle) ein Spaziergang.
Im Flieger ist es nochmal was anderes, weil da ja der Anstand zwangsweise gering und die Verweildauer lang ist.Nehme einfach hin, dass FFP2-Masken im Flieger zu den sinnvollen Maßnahmen während einer Pandemie zählen.
Für die Gesamtpandemie ist aber die Ansteckung im Flugzeug ziemlich irrelevant.
Von den hunderten Menschen in der Metallröhre sind nur das Dutzend in den zwei Reihen davor und das Dutzend in den zwei Reihen dahinter wirklich relevant. Dazu gibt es mehrere veröffentlichte Studien.Der öffentliche Raum spielt nur in besonderen Situationen eine Rollen, eben wenn Hunderte Menschen stundenlang zusammen in einer überschaubar großen Metallröhre sitzen.
Was ich so tagtäglich sehe passt zu bestimmt 50% nicht gut, du kanst neben der Nase einen klaren Spalt sehen, die Masken bewegen sich beim Atmen nicht.Jetzt kommst Du wieder mit den Ausnahmen. In der Regel passen FFP2-Masken ausreichend gut.
Ja, man sieht auch gut sitzende die sich bei jedem Einatmen zusammenziehen (=wirklich dicht anliegen und wirklich filtern) aber das ist keinesfalls die Mehrheit.
Und das sind natürlich genau die Masken, die besonders unangenehm sind, und bei der erstbesten Gelegenheit wieder ausgezogen werden...
Ja, wenn du dich bewusst und berechtigt schützen wills (z.B. als medizinisches Personal auf einer Covid Station) sind gut passende FFP2 Masken das Mittel der Wahl, im Alltag für die breite Masse gibt es effizientere Schutzmethoden. Eben umgekehrt die Viruslast in der Luft zu minimieren, nicht die Aufnahme des Virus.
Und für die weitgehende Vermeidung der Abgabe von Viren/Bakterien in die Umgebun sind die exakt dafür gemachten OP Masken ausreichend effektiv (sonst würde sie das OP Personal ja nicht tragen...), und deutlich angenehmer zu tragen, nachweislich für ein ganzes Arbeitsleben zumutbar, für die Massen also deutlich besser zu akzeptieren.
Ich denke wir sind uns einig, das eine getragene OP Maske mehr hilft als eine abgenommene FFP2 Maske...