Darwin hätte sicherlich nicht argumentiert dass der Organismus mit Maßnahmen leben muss i
Jetzt sind wir natürlich ziemlich im Wald...
Darwin argumentiert mit Anpassung, und meint damit Anpassung über genetische Mutation und Auslese, die Jahrzehnte dauert.
Kurzfristig kann man sich aber auch mit Maßnahmen anpassen, wie mit der Maske. Und wer sich nicht anpasst, stirbt u.U. aus.
irgendwo hatte ich gelesen, dass nur FFP3 Masken Schutz VOR dem Virus schützen und alles andere FFP0-FFP2 nur Schutz für andere ist
Dann hast du in der letzten Zeit wenig gehört/gelesen...
"Schutz" ist wissenschaftlich eine quantitative Angabe, wie Sicherheit. 100% gibt es nicht. Und klar, FFP3 schützt besser als FFP2, FFP2 schützt besser als FFP1, FFP1 schützt besser als FFP0, FFP0 Schützt besser als OP-Maske, OP-Maske schützt besser als Stoffmaske, Stoffmaske schützt besser als Karnevalsmaske.
Ob das nun 99.4% / 94.8% / 87.2% / 62.3% / 22,6% / 12.1% sind oder 99.99% / 99.5% / 99% / 85% / 55% / 3% hängt vor allem vom Benutzer ab. Die allermeisten tragen die Maske ohnehin falsch, dann schützt sie einen selbst praktisch nicht. Man darf sie z.B. nur einmal tragen (nicht mal zum Essen/Trinken/Naseputzen abnehmen), und muss sich die Finger desinfizieren bevor man sie aus der sterilen Packung holt wenn man tatsächlich über 99% Eigenschutz haben will. Personal in der Virenforschung wird da extremst geschult, die letzten Prozentbruchteile erforden strikte Disziplin.
In der Tat geht es aber bei der Maske fast ausschließlich um den Schutz der anderen, nur da ist eine Maske in Einheitsgröße/Form für Laien wirklich wirksam. Von daher war die ganze FFP Diskussion ziemlicher Unfug. Da ging es viel mehr um gute Geschäfte.
Die Wirksamkeit einer simplen Maske zum Schutz anderer vor Aerosolübertragenen Viren (in dem Fall Grippe) ist seit Jahrzehnten in Asien klar erwiesen, und daher da auch normal. Der Deutsche tut sich mit dem ganzen Konzept schon schwer (was hilft es mir denn, wenn ich die anderen schütze und 80 Millionen andere mich schützen? Reicht doch wenn die 80 Millionen mich schützen...)
Wer den Denkfehler findet, darf ihn behalten.