Maskenpflicht bei Flugreisen entfällt

ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.453
2.400
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
Bist du Juristin? Jetzt weiß ich, wie es Ärzten geht, die mit ihren Netdoktor-geschulten Patienten "fachsimpeln" müssen...
Warum Juristin? Das ist doch weniger eine rechtliche als vielmehr politische Frage...

Und wie auch @SleepOverGreenland traue ich @Anonyma eine Bewertung von Vorgängen in und um EU-Institutionen sehr wohl zu, wohl besser als 99% der Mitinsassen im Forum.

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.683
Du magst es für vernünftig halten, ich nicht.

Ich bin 3-fach geimpft und habe vermutlich ohne es zu wissen schon mehrfach Kontakt mit dem Virus gehabt. Das ist gut so und trainiert das Immunsystem. Dieses Training möchte ich maximal durch den Sommer fortführen um gut für den nächsten Winter gerüstet zu sein. Also für mich gilt keine Maske, keine Abstände und keine übertriebene Hygiene wann immer es geht/erlaubt ist. Das ist mein Ansatz vernünftig zu sein.

Bin nicht ganz bei dir....aber auch nicht ganz weit weg
Du argumentierst ruhig und sachlich, das ist voll ok für mich
Leider kann das nicht jeder

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.909
13.348
FRA/QKL
Also EU-Heilpraktikerin. Da lausche ich als promovierter Jurist natürlich gerne und unterwürfigst!
Da ich @Anonyma persönlich kenne kann ich dir klar versichern dass du auf dem Holzweg bist. :p

Ich könnte dich, den promovierten Juristen jetzt auch fragen für was? Scheidungsrecht und Nachbarschaftsstreitigkeiten beim Amtsgericht? Mache ich aber nicht. Deshalb streiche ich diese Frage. :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.258
Ach wie schön. „Akademiker“ mit einer der kürzesten und fachlich einfachsten Promotionen im Vergleich zum ing oder rer nat machen einen Penisvergleich. Habt ihr den Dr. Jur auch schön in den Ausweis eintragen lassen?

Herrlich :yes:

• Haha
  • Like
Reaktionen: sehammer und Singha56

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Da habe ich ja Glück sämtliche Airlines mit denen ich bis Nov. gebucht bin setzen diese EU Empfehlung um. Wobei sich auch bei LH in der C bisher niemand wirklich um die Maske gekümmert hat.

• Like
Reaktionen: riemann

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
694
423
Nähe DUS
Ach wie schön. „Akademiker“ mit einer der kürzesten und fachlich einfachsten Promotionen im Vergleich zum ing oder rer nat machen einen Penisvergleich. Habt ihr den Dr. Jur auch schön in den Ausweis eintragen lassen?

Herrlich :yes:
Naja der Dr.med. geht wenn man möchte noch fixer und selbst das habe ich mir verkniffen. Für mich sind Titel nur Schall und Rauch :eek:)

• Like
Reaktionen: Singha56 und Strolf

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.568
9.940
BRU
Da wir schon beim Thema der "fachlichen Kompetenzen" sind: Mich würde ja v.a. die Frage interessieren, ob all diejenigen, die es sich herausnehmen, ihre Meinung zum Thema Maske (egal, in welche Richtung) als die einzig Wahre darzustellen und keine andere Meinung gelten zu lassen, mindestens Dr. Med. sind, am besten noch mit Promotion in den Bereichen Virologie oder Epidemiologie.

Als EU-Heilpraktikerin würde ich mir weder herausnehmen, hier die letzte Instanz zu sein, noch verächtlich auf andere herabblicken, die Maske tragen, obwohl sie es nicht müssen (leiden an Angststörung und gehören zum Psychologen) oder umgekehrt wo immer möglich keine Maske tragen (rücksichtslos, unvorsichtig, lebensmüde).

Bin nicht ganz bei dir....aber auch nicht ganz weit weg
Du argumentierst ruhig und sachlich, das ist voll ok für mich
Leider kann das nicht jeder
Genau letzteres ist das Problem....

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.153
13.745
der Ewigkeit
Noch'n bißchen viel Konjunktiv,
but the trend is your friend:

NICHT NUR IM FLUGZEUG

Wissing will Maskenpflicht in Bus und Bahn stoppen

Das stressige Maskentragen beim Reisen könnte bald ein Ende haben!

Nachdem die EU-Behörden am Mittwoch die Maskenpflicht im Flieger gekippt haben, spricht sich nun auch Bundesverkehrsminister Volker Wissing (52, FDP) für ein Ende der Corona-Maskenpflicht aus – sowohl im Flug- als auch im Zug- und Nahverkehr.

„Wir sollten hier europaweit einheitlich vorgehen und die Maskenpflicht aufheben, insbesondere im Flugverkehr“, sagte Wissing am Donnerstag. „Denselben Anpassungsbedarf sehe ich auch für die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen.“

Die EU-Gesundheitsbehörde ECDC und die Europäische Luftsicherheitsagentur EASA hatten zuvor mitgeteilt, ihre Empfehlungen zum Corona-Schutz im Luftverkehr zu lockern.

Schon ab Montag fällt europaweit unter anderem eine generelle Empfehlung zum verpflichtenden Tragen medizinischer Masken in Flughäfen und Flugzeugen weg.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.153
13.745
der Ewigkeit
Warum Juristin? Das ist doch weniger eine rechtliche als vielmehr politische Frage...

Und wie auch @SleepOverGreenland traue ich @Anonyma eine Bewertung von Vorgängen in und um EU-Institutionen sehr wohl zu, wohl besser als 99% der Mitinsassen im Forum.
Ich traue grundsätzlich auch Vielen viel zu,
allerdings nicht immer Objektivität und open-minded Denk-wie Handlungsansätze.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.964
6.647
Na da bin ich ja mal gespannt, ob sich die FDP damit durchsetzen kann. Karl und Co. werden sicherlich alles in die Waagschale werfen, um die Maskenpflicht aufrechtzuerhalten. Nicht als tatsächlich wirksame Maßnahme, aber irgendwie muss man ja Corona präsent halten, wenn der Zug nämlich einmal abgefahren ist, kommt er auch nicht mehr zurück.

Besonders unterhaltsam finde ich übrigens die deplatziert kraftmeierischen Statements des Bundesgesundheitsministeriums z.B. gegenüber der Bild:

„Die Maskenpflicht in Fliegern, die in Deutschland landen oder starten, ist durch die aktuelle EU-Empfehlung gedeckt“, erklärte ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums.

Paging skandinavische und US-amerikanische Airlines. :)

• Like
Reaktionen: Jörg und riemann

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.150
392
Münsterland
War am WE in den Niederlanden, extrem volle Züge, insbesondere am Sonntag(Muttertag). Kaum einer trug eine Maske. Gastronomie und Geschäfte voll. Kassierer ohne Maske und selbst die Plexiglaswaende waren überwiegend abgebaut. Beim Checkin im Hotel Personal ohne Maske und die Plexiglaswand am Checkin war auch weg. War eine internationale Kette. Vor einigen Wochen dort noch Plastikschutz und Personal musste Maske tragen, obgleich im Supermarkt schon keine Pflicht mehr bestand. War wohl der Internationalen Kette geschuldet. Was soll ich sagen, hab mich für Deutschland geschämt. Teilweise sogar immer noch FFP2-Pflicht in Zuegen bei uns. Dort wie vor Corona. Und sie leben alle noch. Und weder ich noch meine Frau haben sich angesteckt, obwohl das ganze WE Party war.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.166
3.526
ZRH / MUC
War am WE in den Niederlanden, extrem volle Züge, insbesondere a Sonntag(Muttertag). Kaum einer trug eine Maske. Gastronomie und Geschäfte voll. Kassierer ohne Maske und selbst die Plexiglaswaende waren überwiegend abgebaut.
Das ist ja seit Anfang April in der Schweiz Standard, und die Hospitalisierungszahlen werden nur noch 1x pro Woche veröffentlicht. Und sie gehen weiterhin nach unten. Auf der Intensivstation sind noch 46 Patienten mit Covid.

• Like
Reaktionen: riemann und Kubi

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
719
Das ist ja seit Anfang April in der Schweiz Standard, und die Hospitalisierungszahlen werden nur noch 1x pro Woche veröffentlicht. Und sie gehen weiterhin nach unten. Auf der Intensivstation sind noch 46 Patienten mit Covid.
Dänemark und Norwegen detto. Keine Masken oder sonstwas seit Februar. Folgen null.

Wieso man ausgerechnet den hyperrationalen, knochentrockenen und kühlen Dänen und Norwegern unterstellt, hier etwas Unvernünftiges zu machen, verstehe ich nicht. Hat mir auch noch nie ein Maßnahmenfan erklären können. Bei diesem Thema wird immer ausgewichen.

Fliegersepp

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
715
1.185
Österreich
Also EU-Heilpraktikerin. Da lausche ich als promovierter Jurist natürlich gerne und unterwürfigst!

Warum sind so viele JuristInnen solche Kotzbrocken und gleichzeitig auch eigentlich mit dem Leben außerhalb der juristischen Blase so überfordert? Ihr seid nichts Besonderes, Kinder, auch wenn ihr noch so fest daran glaubt.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.661
Es gibt doch kein Gesetz/Verordnung, das die Lufthansa zwingt, auf jedem Flug die Maskenpflicht zu verlangen. Flüge nach Deutschland ja, aber bei Flügen in maskenfreie Länder könnte die Lufthansa die Maskenpflicht doch auch aussetzen. Oder etwa nicht?

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.909
13.348
FRA/QKL
Naja schauen wir mal ob sich die FDP wieder mal durchsetzt, Wissing will auf jeden Fall damit abschliessen:
Ist doch eine gute Arbeitsteilung. Die SPD stellt den Kanzler und die Nieten in der Regierung, die Grünen stellen mit Habeck und Baerbock die aktuellen Lieblinge in der Regierung und die FDP ist die Regierung. =;

Ich denke Wissing muss nur wieder den Buschmann zum Karl schicken und dieser ihm erklären wie die juristische Lage diesbezüglich ist (und ihm 7 weitere Auftritte bei Lanz/Illner/Maischberger/Plasberg vermitteln) und dann wird der Karl schnell klein beigeben und wieder erklären dass die Leute weiter freiwillig unbedingt und wegen der Killermutante im Herbst, laber bla …
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...und Schweden erst!
Jehova, du hast Jehova gesagt… :resp:

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
719
Dänemark und Norwegen detto. Keine Masken oder sonstwas seit Februar. Folgen null.

Wieso man ausgerechnet den hyperrationalen, knochentrockenen und kühlen Dänen und Norwegern unterstellt, hier etwas Unvernünftiges zu machen, verstehe ich nicht. Hat mir auch noch nie ein Maßnahmenfan erklären können. Bei diesem Thema wird immer ausgewichen.

Nur als Update: Einen halben Tag später bleiben DÄNEMARK und NORWEGEN auch hier von den üblichen Maskenfans unbeantwortet. Das wird einfach komplett ausgeblendet. Gibt es nicht.

• Like
Reaktionen: Joshua1985