QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

Splic3r

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
289
141
VIE
ANZEIGE
Hast du da den falschen Smilie erwischt? In Eco ist doch die 787 deutlich enger.

Aber egal, in zwei Monaten kann sich das noch ein paar Mal ändern, auch noch kurz vor dem Flug.

Und auf einen solch langen Flug würde ich mich sowieso nicht freuen, dafür umsomehr auf Bali, da möchte ich auch mal wieder hin.
Smiley ist schon richtig, bin ein Dreamliner Fan.
Ja wirst du recht haben.
Freude auf das Reiseziel steht natürlich im Vordergrund, wollten unbedingt wieder nach Bali.
 

Splic3r

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
289
141
VIE
Wusste nicht, dass ich damit so ein Fass aufmache.
Habe einfach nur positive Erinnerungen an meine Flüge mit dem Dreamliner.
Vielleicht wird sich meine Meinung nach dem Flugerlebnis mit Qatar ändern. Who knows.

OT Ende.
 
  • Like
Reaktionen: jumbolina

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.605
2.398
Wusste nicht, dass ich damit so ein Fass aufmache.
Habe einfach nur positive Erinnerungen an meine Flüge mit dem Dreamliner.
Vielleicht wird sich meine Meinung nach dem Flugerlebnis mit Qatar ändern. Who knows.

OT Ende.

Vorne in der C sehr angenehm, keine Frage.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.860
Kannst du mir bitte erläutern, wie ich das bei Google flights finde? Bin 1,74... ;-)
Du suchst bei Google Flights nach Qatar Flügen, dann wählst du die Flüge aus, rechts neben dem Preis ist ein kleiner Pfeil, darauf klicken und dann erscheinen die Details zu deinem Flug, auf der rechten Seite steht dann die Art des Sitzplatzes, finde aktuell keinen Flug mit den Q Suites gefunden, aber so habe ich die damals aber WAW gefunden. Doch gerade einen gefunden BER BKK am 19.08. da steht dann "Eigene Suite" oder "Liegesitzplatz"
 
  • Like
Reaktionen: Phos4

whv1

Aktives Mitglied
11.01.2016
158
83
Habe eine sehr positive Erfahrung gemacht:
Ursprünglich war gebucht FRA-DOH-DXB und Return.
Da +1 und ich uns aber länger in Dubai aufhalten wollen, haben wir den Flug um 4 Tage nach hinten gelegt und den Zielort auf FMO geändert. Das alles war möglich ohne Aufpreis und ging binnen 2 Minuten.
 

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.119
134
Bayern
Welche Erfahrung habt ihr denn mit dem Refund Eurer Buchungsstornierung?
Ich habe meine Buchung online storniert - auch via Mail die Bestätigung erhalten, aber
noch immer sind die Flüge confirmed. Mittlerweile 14 Tage her....
 

birneberlin

Aktives Mitglied
14.10.2015
123
12
Welche Erfahrung habt ihr denn mit dem Refund Eurer Buchungsstornierung?
Ich habe meine Buchung online storniert - auch via Mail die Bestätigung erhalten, aber
noch immer sind die Flüge confirmed. Mittlerweile 14 Tage her....
Hatte ich auch. Hotline angerufen und sofort einen Gutschein mit +10% erhalten. Geld zurück wäre wohl auch gegangen dann ohne die 10%.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Was, ganz allgemein, ziehst du am Dreamliner dem 350 vor?
Die elektrochemischen statt den elektromechanischen Fensterblenden.
Die 787 Fenster sind genial, die A350 Fenster sind lächerlicher Schrott (und nicht wirklich intuitiv bedienbar).
IMG_M01404.jpg
IMG_M01518.jpg
Was soll die Stellung links (rechts natürlich, sorry) im ersten Bild? Weisse Gardine ist runtergefahren, rausgucken geht nicht mehr aber es blendet immer noch auf dem Bildschirm und die Kabine ist immer noch taghell... (genau das Gegenteil des 787 Fenstersm Kabine dunkel, null Blendung auf Bildschirm und man kann trotzdem noch rudimentär rausgucken...)
Ung ganz zu (zweites Bild) braucht ewig, da war doch Blende runterziehen viel einfacher.
Und bei der mechanischen Blende kann man mal eben einen Spalt aufmachen und checken, ob es unten gerade mehr als Wolken oder blauen Ozean zu sehen gibt, bei diesen Blenden muss man es erst taghell machen (dunkle Jalousie voll hochfahren) und dann die weisse ein bisschen hochfahren.
Einfach Schrott !

IMG_M03275.jpg
Wie man sieht ist die Verkleidung von innen gelb beleuchtet, obwohl rudimentär durchsichtig machen die Fenster die Kabine komplett dunkel, auf dem Bildschirm stört nichts. (und wie der Profi sieht, ist das ANA, nicht Qatar...)

Ansonsten ist der A350 schon das angenehmere Flugzeug. Auch die Fischgrätsitze sind akzeptabel (in einigen QR A350), die Rückwärts Fenster QSuite ist wirklich toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Splic3r

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.729
1.637
Na toll, gibts denn keinen Sweetspot mit QSuite "Garantie" ?
Eine Garantie gibt es bei QR nicht, du buchst ein Beförderung von A nach B in Business - die QSuite ist sozusagen das Schmankerl. QR neigt halt leider häufig dazu das Fluggerät im letzten Moment zu wechseln, was für Gäste und Crew gleichermaßen nervig ist. Wenn ich wählen müsste, würde ich dennoch FRA-DOH bevorzugen, da hier die Wahrscheinlichkeit schon sehr hoch ist
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.368
805
Duisburg | DUS
Eine Garantie gibt es bei QR nicht, du buchst ein Beförderung von A nach B in Business - die QSuite ist sozusagen das Schmankerl. QR neigt halt leider häufig dazu das Fluggerät im letzten Moment zu wechseln, was für Gäste und Crew gleichermaßen nervig ist. Wenn ich wählen müsste, würde ich dennoch FRA-DOH bevorzugen, da hier die Wahrscheinlichkeit schon sehr hoch ist
Habe ich auch schon festgestellt. 2019 sollte ich mind. 3 x mit dem A350er fliegen. Nicht ein Mal hat es geklappt. :cry:
In Sachen Qsuite - kann ich meine Chance erhöhen, wenn ich von MUC oder BER fliege?
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.729
1.637
Habe ich auch schon festgestellt. 2019 sollte ich mind. 3 x mit dem A350er fliegen. Nicht ein Mal hat es geklappt. :cry:
In Sachen Qsuite - kann ich meine Chance erhöhen, wenn ich von MUC oder BER fliege?
schau am besten bei flightradar in die Historie der jeweiligen Flugstrecke, dann bekommst Du eine Idee, welches Fluggerät wie häufig eingesetzt wurde - ist allerdings auch keine Garantie, aber immerhin ein Anhaltspunkt, Bsp.: https://www.flightradar24.com/data/flights/qr60
 
  • Like
Reaktionen: Phos4

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Eine Garantie gibt es bei QR nicht, du buchst ein Beförderung von A nach B in Business
Das ist die Interpretation der Airlines. Mit der Klausel "Änderungen aus Operativen Gründen möglich" verschaffen sie sich den nötigen Spielraum.
Eigentlich sind alle gegebenen Informationen Bestandteil des Vertrags, QR wirbt sehr aktiv mit der QSuite auf bestimmten Flugen, hat extra ein Logo dafür in der Flugauswahlmaske. Damit sichern sie dir schon bestimmte Produktleistungen zu, die sie im Prinzip auch liefern müssen. Genauso wie wenn "Mahlzeit" mit aufgeführt ist, oder ein "Full Flat" Logo existiert (ist inzwischen aus der Mode, weil fast nichts anderes mehr existiert). Wenn die Airline während des Buchungsvorgangs bestimmte Leistungszusagen macht, ist sie auch daran gebunden.
Wenn sie "in Business" anbieten, müssen sie auch alles liefern, was auf Ihrer Hompage unter den Leistungsmerkmalen der Business Class angegeben wird. Nicht nur eine Bordkarte auf der Business Class steht und die vorderste Kabine im Flugzeug.

Anderseits hat es gerade QR aktuell mit einer Anzahl behördlich gegroundeter Maschinen ziemlich einfach, "Operative Gründe" nachzuweisen, wegen denen bestimmte Vertragsbestandteile leider aus von der Airline nicht zu vermeidenden Gründen entfallen müssen.

Bei QR habe ich noch nicht explizit gemerkt, dass sie ganz bewusst sehr viel mehr versprechen als sie liefern.
Andere Airlines hingegen bewerben bestimmte Strecken systematisch mit einen bestimmten Flugzeugtyp, und fliegen dann doch seit Monaten jeden Tag "aus operativen Gründen" mit einem anderen, das hat dann schon ein "Gschmäckle".
 
  • Like
Reaktionen: Icecreamman