Ich würde das auch direkt mit SWISS klären. Habe bei Swiss und Lufthansa gute Erfahrungen mit solchen Lösungen.
Habe ich nun gemacht. Ich war 70 Minuten am Telefon mit der englischen Service-Line.
Am Anfang war ich recht optimistisch, weil nicht gross um GotoGate diskutiert wurde, und wir diverse Ersatzflüge suchten.
Auf der normalen Buchungsseite sind diverse Flüge am 15. Juli vorhanden, aber die wollte mir Swiss alle nicht geben. Vor allem der Flug via LAX würde genau meinen Daten entsprechen und hätte Platz, aber die "Swiss hätte kein Kontigent bei Air NZ"?
Auch diverse andere Routings gingen anscheinend nicht (Via Singpur ein Tag früher abfliegen mit 1 Tag Stopover war mal im Gespräch.
Ich habe zwar darauf hingewiesen, dass ich doch das Recht auf einen möglichst passenden Flug hätte, aber das hat nicht geholfen.
Mehrmals wurde mir dann angeboten, ich solle doch den Flug canceln und würde vollen Refund erhalten.
Schlussendlich war die Agent nicht mehr bereit länger nach Alternativen zu suchen und hat mir versprochen, dass man mich zurückrufen würde.
Das ist für mich mal ein eher enttäuschendes Outcome, und ich hoffe, man hat wenigstens meine Nummer richtig verstanden....
Im Nachhinein hätte ich wohl nicht auf die Option mit dem Rückruf eingehen dürfen.
Wahrscheinlich sollte ich in die Schweiz anrufen, aber bei einer ähnlich langen Telefondauer wird das eher teuer, da ich hier keine Flat für Gespräche in die Schweiz habe. Vom Rückflug haben wir noch gar nicht gesprochen...
Je länger es dauert, umso schwieriger wird es wohl einen passenden Flug zu finden.