ANZEIGE

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.484
ANZEIGE
Interessant wird für mich v.a. die Frage, wie das nächstes Jahr weitergehen wird. Ok, aktuell will man wohl keine Statuskunden verlieren, erzeugt aber durch die ganzen Promos zusätzlich jede Menge neue Statuskunden. Und mittlerweile muss das doch Absicht sein.

Angenommen, ab nächstes Jahr ist dann wieder alles beim Alten. Nimmt man dann in Kauf, dass die ganzen neuen SEN und HON, also die, die den Status nur dank der ganzen Aktionen geschafft haben, größtenteils wieder rausfliegen werden?

Gerade auch die HONs, die sich jetzt mit Meilen aus 2019 sowie 2021 mit doppelten Meilen und 2022 mit doppelten bzw. 1,5-fachen Meilen (plus CO2-Kompensation plus Langstreckenbonus) erstmals qualifizieren, also nicht mal halb so viel fliegen müssen als „normal“.

Oder hofft man, dass die dann doppelt und dreifach so viel fliegen werden, um die Requali zu schaffen? Oder doch neues Programm?
Ich verstehe es langsam auch nicht mehr. Ich habe Mitarbeiter, die haben vor der Pandemie gerade so den SEN geschafft und werden dieses Jahr HON. Ich selbst bin wesentlich weniger geflogen mit LH und stehe bereits jetzt bei knapp über 1.15 Mio. HON Meilen.
Im FCT muss man immer öfter warten, egal ob am Eingang, auf einen Tisch, auf Essen, oder auf eine saubere Toilette (!).

Upgrades mit eVoucher in F sind quasi unmöglich, weil es zu wenig F im Angebot gibt, aber auch, weil die eVoucher quasi inflationär vergeben wurden und durch die Aktion wieder vergeben werden.

An Stationen, wo es nur SEN Lounges gibt, wird es immer voller.

Die Flieger sind voll in C und F, teilweise plus/minus mehrere Tage kein Platz zu bekommen. Wo soll es sich also noch steigern?

Sinnvoller wäre, wenn man dann wenigstens eine Sperre wie bei SQ hätte, d.h. man bekommt 1,5 fache HON Meilen nur, wenn man schon einen HON Status hat. Dito für FTL/SEN, damit es keine weitere Schwemme gibt.

Aber so wie es jetzt läuft, wird der Status einfach nur dramatisch entwertet. Ist schon etwas übertrieben ab einem gewissen Punkt.
 

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
734
85
Ich verstehe nicht so ganz die Aufregung hier.

Was den SEN angeht, ja, der wird gerade massenhaft irgendwie vergeben bzw einfacher gemacht. Aber mal im Ernst, wer Gold-Star sein wollte & in die SEN Lounge, konnte das doch auch vorher tun, indem er zB bei Agean oder TK den Status „einfach“ erreicht hat.

Bei HON sieht das ganze doch wesentlich schwieriger aus. HON Meilen gibt es nur in Business oder First Class. Ich erreiche in 2 Wochen den HON, aber musste dafür auch 1 Flug extra in First absolvieren. Wäre das sicherlich dennoch geworden am Ende des Jahres, aber dafür muss man trotzdem gefühlt 1x im Monat Business in Langstrecke fliegen.

Was ich damit sagen will, ja, HON wird für einige endlich erreichbar (wie bei mir), aber dennoch nur für die, die sowieso BIZ/F fliegen & sich das auch entsprechend leisten können.

Der Standard „Business Traveller“, der meistens in Europa unterwegs ist, bucht keine 600-1000 Euro teuren Business Tickets, wenn er auch für 200 Euro 1,5h im Flieger sitzen kann.

Von daher, abwarten. FCT war phasenweise mal voll, aber eher die Ausnahme bisher.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.304
9.609
Bei HON sieht das ganze doch wesentlich schwieriger aus. …. Ich erreiche in 2 Wochen den HON, aber musste dafür auch 1 Flug extra in First absolvieren.
Nö, ganz ehrlich gesagt hast Du letztes und dieses Jahr viel viel weniger Flüge dafür absolvieren müssen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber mal im Ernst, wer Gold-Star sein wollte & in die SEN Lounge, konnte das doch auch vorher tun, indem er zB bei Agean oder TK den Status „einfach“ erreicht hat.
Dönergold ist doch noch lange nicht das gleiche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
734
85
Das stimmt.. aber sind das wirklich sooo viele Menschen mehr?

Und fliegen diese Menschen sooo oft mehr?

Ich für meinen Teil flieg 5-7x im Jahr Langstrecke USA, oft in F, aber auch in C wenn’s günstige Angebote gibt. Europaweit dann eher selten..

Und da wird’s dann auch einige wie mich geben..
 

jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
330
135
FRA
Ich verstehe es langsam auch nicht mehr. Ich habe Mitarbeiter, die haben vor der Pandemie gerade so den SEN geschafft und werden dieses Jahr HON. Ich selbst bin wesentlich weniger geflogen mit LH und stehe bereits jetzt bei knapp über 1.15 Mio. HON Meilen.
Im FCT muss man immer öfter warten, egal ob am Eingang, auf einen Tisch, auf Essen, oder auf eine saubere Toilette (!).

Upgrades mit eVoucher in F sind quasi unmöglich, weil es zu wenig F im Angebot gibt, aber auch, weil die eVoucher quasi inflationär vergeben wurden und durch die Aktion wieder vergeben werden.

An Stationen, wo es nur SEN Lounges gibt, wird es immer voller.

Die Flieger sind voll in C und F, teilweise plus/minus mehrere Tage kein Platz zu bekommen. Wo soll es sich also noch steigern?

Sinnvoller wäre, wenn man dann wenigstens eine Sperre wie bei SQ hätte, d.h. man bekommt 1,5 fache HON Meilen nur, wenn man schon einen HON Status hat. Dito für FTL/SEN, damit es keine weitere Schwemme gibt.

Aber so wie es jetzt läuft, wird der Status einfach nur dramatisch entwertet. Ist schon etwas übertrieben ab einem gewissen Punkt.
Kann das Gefühl nachvollziehen, bin mir aber nicht sicher, ob es die Daten auch hergeben. Das muss LH wissen (sollten sie zumindest). Ich bin derzeit viel innereuropäisch unterwegs und es ist im Allgemeinen erträglich am Morgen in FRA, also kein Vergleich zu pre-Covid, würde also aus meiner Perspektive sagen das Businessfliegergeschäft ist noch nicht wieder da wo es mal war - zum Glück. Kann also sein, dass das Kalkül ist, dass es im Resultat deutlich mehr Statusinhaber geben wird, ja, aber die insgesamt (also als Gruppe) genauso viel fliegen wie die bisherigen Inhaber (als kleinere Gruppe) vorher. Wenn das so ist, sollte das wohl aus unserer Sicht ok sein.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.456
1.872
浪人
Das stimmt.. aber sind das wirklich sooo viele Menschen mehr?
Gefühlt definitiv ja – vor Covid hab ich im FCT nie auf einen Tisch, Barplatz, Waschraum, etc. warten müssen – seit diesem Jahr auf einmal schon.

Weniger F-Plätze sind es ja insgesamt, mit A380 usw. weg. Sicher, vor Covid war in mancher F-Kabine nicht viel los. Sagen wir also mal: gleiche F-Anzahl.

Und schwupp, schon sind die extra Passagiere im FCT... die extra HONs... oder?

Wo es auch auffällt: vor Covid endeten die meisten Limo/Van-Mitfahrer in der F – jetzt endet gut die Hälfte in the C oder noch weiter hinten. Die HONs.

Na, meine Meinung hab ich schon kundgetan – F in FCT wie First... und in HON gibt's keinen Buchstaben F... ;-)
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
929
686
Auf der M&M-Website, auf der die neue Aktion (ab 1.7. bis 31.12. mehr Statusmeilen) bekannt gegeben wird, heißt es im Kleingedruckten der Bedingungen:

"Es können nur Flüge berücksichtigt werden, bei denen die Miles & More Servicekartennummer im Rahmen der Buchung angegeben wurde."

Soweit ich mich erinnere, ist es auch bei der aktuell laufenden Aktion (Verdoppelung der Statusmeilen plus Interkont-Bonus) so, dass diese Bedingung auch dafür wortgleich bekannt gegeben wurde. Allerdings hatte ich einige Flüge, bei denen ich meine M&M-Nummer nicht bei der Buchung schon angegeben habe, sondern erst die nachträgliche Meilengutschrift mit deutlichem Zeitversatz nach den Flügen beantragt habe.

Dennoch wurden die Boni der Aktion meinem Konto gutgeschrieben und ich bekam die zusätzlichen Statusmeilen. Deckt sich das mit euren Erfahrungen, oder sollte man wirklich darauf achten, dass schon bei der Buchung der Flüge die M&M-Mitgliedsnummer damit verknüpft wird, weil man sonst die Bonus-Statusmeilen nicht bekommt?

Denn womöglich lief das bisher nur auf Kulanz, wird aber bei der neuen Aktion künftig ab dem 1.7. anders (strenger) gehandhabt ..
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
"Es können nur Flüge berücksichtigt werden, bei denen die Miles & More Servicekartennummer im Rahmen der Buchung angegeben wurde."

Ich wiederhole erneut meine Vermutung, dass „im Rahmen der Buchung“ auch hier nicht auf einen speziellen Zeitpunkt („bei der Buchung“), sondern die (auch später noch mögliche, aber vor dem Flugereignis liegende) Verknüpfung der Nr. mit der Buchung abzielt, um eine automatische Gutschrift zu ermöglichen. Spätestmöglicher Zeitpunkt wäre wohl am Gate.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.312
1.556
MUC
"Es können nur Flüge berücksichtigt werden, bei denen die Miles & More Servicekartennummer im Rahmen der Buchung angegeben wurde."

Ich wiederhole erneut meine Vermutung, dass „im Rahmen der Buchung“ auch hier nicht auf einen speziellen Zeitpunkt („bei der Buchung“), sondern die (auch später noch mögliche, aber vor dem Flugereignis liegende) Verknüpfung der Nr. mit der Buchung abzielt, um eine automatische Gutschrift zu ermöglichen. Spätestmöglicher Zeitpunkt wäre wohl am Gate.

Sonst hätte man ja auch bspw. "beim Buchen" geschrieben ;)
 
  • Like
Reaktionen: Funtracer

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Weiterhin zusätzliche Status- und HON Circle Meilen bis Ende des Jahres, kam eben per Mail

... persönliche Begegnungen machen unseren Alltag interessanter und vielseitiger. Daher freuen wir uns sehr, wenn Sie wieder öfter mit uns auf Reisen gehen, und möchten Ihnen diese noch angenehmer machen. Zum Beispiel mit den Vorteilen, die ein Vielfliegerstatus mit sich bringt.

Deshalb bieten wir Ihnen auch im zweiten Halbjahr 2022 die Möglichkeit, für Ihren Status zusätzliche Meilen zu sammeln:
Für alle Flüge vom 01.07. bis zum 31.12.2022 mit den Airlines der Lufthansa Gruppe und ausgewählter Airline-Partner1 bekommen Sie automatisch 1,5-fache Status- und HON Circle Meilen.1, 2 ...

1Diese Aktion gilt auf allen Flügen der Lufthansa Gruppe (Austrian Airlines, Lufthansa, SWISS, Air Dolomiti, Brussels Airlines, Edelweiss Air, Eurowings, Eurowings Discover) sowie der Croatia Airlines, LOT Polish Airlines und Luxair, auf denen Status- und HON Circle Meilen vergeben werden. Eine Registrierung ist nicht erforderlich. Es können nur Flüge berücksichtigt werden, bei denen die Miles & More Servicekartennummer im Rahmen der Buchung angegeben wurde. Die zusätzlichen Meilen werden Ihnen nach dem Flug automatisch gutgeschrieben.
2Für Flüge im Reisezeitraum vom 01.07. bis zum 31.12.2022 erhalten Miles & More Teilnehmer:innen 1,5-fache Status- und HON Circle Meilen. Dies gilt auch für die über den Executive Bonus vergebenen Status- und HON Circle Meilen.
Mitlerweile auch in https://www.vielfliegertreff.de/for...fache-meilen-im-zweiten-halbjahr-2022.151756/
 
Zuletzt bearbeitet:

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.304
9.609
Weiterhin zusätzliche Status- und HON Circle Meilen bis Ende des Jahres, kam eben per Mail

... persönliche Begegnungen machen unseren Alltag interessanter und vielseitiger. Daher freuen wir uns sehr, wenn Sie wieder öfter mit uns auf Reisen gehen, und möchten Ihnen diese noch angenehmer machen. Zum Beispiel mit den Vorteilen, die ein Vielfliegerstatus mit sich bringt.

Deshalb bieten wir Ihnen auch im zweiten Halbjahr 2022 die Möglichkeit, für Ihren Status zusätzliche Meilen zu sammeln:
Für alle Flüge vom 01.07. bis zum 31.12.2022 mit den Airlines der Lufthansa Gruppe und ausgewählter Airline-Partner1 bekommen Sie automatisch 1,5-fache Status- und HON Circle Meilen.1, 2 ...

1Diese Aktion gilt auf allen Flügen der Lufthansa Gruppe (Austrian Airlines, Lufthansa, SWISS, Air Dolomiti, Brussels Airlines, Edelweiss Air, Eurowings, Eurowings Discover) sowie der Croatia Airlines, LOT Polish Airlines und Luxair, auf denen Status- und HON Circle Meilen vergeben werden. Eine Registrierung ist nicht erforderlich. Es können nur Flüge berücksichtigt werden, bei denen die Miles & More Servicekartennummer im Rahmen der Buchung angegeben wurde. Die zusätzlichen Meilen werden Ihnen nach dem Flug automatisch gutgeschrieben.
2Für Flüge im Reisezeitraum vom 01.07. bis zum 31.12.2022 erhalten Miles & More Teilnehmer:innen 1,5-fache Status- und HON Circle Meilen. Dies gilt auch für die über den Executive Bonus vergebenen Status- und HON Circle Meilen.
Kann man den Titel ändern oder ist für diese Information ein separater Thread notwendig?
Freut mich..

Guckst Du #500 ;)
 

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
257
43
Hamburch
Ich glaube nicht, dass es so wahnsinnig mehr SEN und Hons geben wird.
Ja, ich habe meinen Sen schon fast durch. Aber sehe eben auch bei dem Rest meiner Familie, dass das knapp wird bis zum Jahresende. Weil die alle "nur" 2,5 (evtl. 3,5) Langstrecken und 2 Europatrips haben. Und damit eigentlich alle Ferien abgedeckt haben und im Vergleich zu ihren Kita-Kumpels wirklich viel UND luxuriös (Business) unterwegs sind.
Wenn man trotzdem billig und langfristig bucht, dann ist es eben nur P.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.137
9.364
Es wird Ende des Jahres deutlich mehr Statuskunden geben, weil keiner weggefallen ist. Die Frage ist, wie es im März 2023 aussieht. Vorausgesetzt, LHG verlängert den Status nicht wieder pauschal.
 

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Freut mich..

Guckst Du #500 ;)
Sorry stimmt. Das die Mails aber mit über 1 Tag Verzögerung ankommt kann doch kein Problem der EDV sein. Ich kann nur spekulieren, was bei LH EDV zu solchen verögerungen führen kann, zu alt, zu lange SEN, Namen mit unüblichen Buchstaben, wie ä,ö,ü, anfangend mit Buchstaben im hinteren Ende des Alphabet oder ....
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.864
1.253
Vorausgesetzt, LHG verlängert den Status nicht wieder pauschal.
Gab es nicht bei der Verlängerung letztes Jahr Zahlen, dass nur ca 30-35% verlängert hätten? Die wären ja jetzt „Safe“. Dann ist die Frage wie viele von den übrigen verlängern müssten. Ich würde sagen, dass LH einen Cut von 10-20% akzeptiert von den pre-Corona Statusbesitzern. Keine Ahnung, was so die normale Fluktuation ist.
 

flyHH

Reguläres Mitglied
16.06.2022
43
30
Hat jemand schon Erfahrungen, wie es mit einem Meilen Pool in Kombination mit 1.5x Statusmeilen aussieht? Werden mir wirklich 1.5x Meilen gutgeschrieben, die +1 im Pool erfliegt? #toogoodtobetrue
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Danke. Das Detail war mir nicht bekannt.
No worries. Siehe auch hier:

 
  • Like
Reaktionen: flyHH

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
348
197
Kommt irgendwann ein neues Statussystem? Ich weiß, es gibt nichts Offizielles aber ist das, was man ursprünglich für 21 angekündigt hatte jetzt ab 24 oder vielleicht ab 25 eher wahrscheinlich oder nicht? Glaskugel bringt wenig aber die eine oder andere Meinung würde mich schon interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.001
4.959
FRA / FMO
ANZEIGE
300x250
Glaskugel ist leider kaputt. Aber ich glaube nicht das es 2023 kommt, alleine wegen dem Vorlauf. Denke wenn überhaupt frühstens 2025 wenn man absehen kann das es nicht wieder zu Corona Beschränkungen kommen wird.
 
  • Like
Reaktionen: XLFlyer