Lufthansa Group / Miles&More Europa Discount Pass - bis zu 20% Rabatt für 1 Jahr

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.712
2.697
ANZEIGE
Sorry, das war in keiner Weise als Kritik hier an jemandem aus dem Forum oder so gerichtet, falls das so angekommen sein sollte!

Ich meinte, dass man die "Servicekette" aktuell anpassen könnte, damit die angebotenen Produkte mehr Sicherheit vermitteln und damit man mehr "Lust auf Fliegen" macht.

Nochmals: Was sind deine konkreten Vorschläge? Ok, mehr Busse klang durch. Fordern kann auch die LH das und sicherlich auch in irgendeiner Form auch kontrollieren. Aber umgesetzt wird es von Dritten.


Bei mir an der Arbeit muss ich aktuell jede Woche innerhalb Deutschlands reisen. Berlin, Bremen, München, Nürnberg. Ich könnte da grundsätzlich gut fliegen. Aber es gibt es eben unzählige Dinge, wo ich mich frage, ob man sich wirklich gefragt hat bei Lufthansa, was man jetzt anders machen muss.

Ich weiß nicht, was du beruflich machst, aber ich könnte dienstlich aktuell nirgendwo hinfliegen, wo ich etwas sinnvolles tun könnte. Das scheitert schon an Kontaktbeschränkungen - egal ob behördlich oder intern. Beides kann die Lufthansa nicht ändern.


Vielleicht bin ich auch zu ängstlich. Aber am Gate in Frankfurt haben gefühlt 50% der Leute die Maske nicht auf, weil sie Kaffee trinken oder essen. Ich frage mich: Muss das sein? Kann man da nicht eine bessere Lösung finden, damit sich alle sicher fühlen?

Einfach mal drei Gates weitergehen ist keine Lösung?


Als es dann einmal geklappt hat bei mir, ging dadurch kein Online Checkin. Also habe ich dadurch in einem relativ vollen Flieger ganz hinten gesessen trotz Status. Echt jetzt??

Nehmen wir an, dass hier ein technisches Problem vorlag: Unschön, aber lösbar, wenn man es bei der Lufthansa bekanntmacht.
Zu manchen Zielen geht aktuell sogar kein Online-Checkin, der Grund dafür liegt aber auch nicht im direkten Einflussbereich der Airlines.

Und ganz am Rande: Ich sitze trotz Status sogar ganz gerne ganz hinten im Flugzeug. Der ungestörte Blick auf die nach dem Einparken hektisch aufspringenden Businesskasper ist es wert ;-).


Warum werden die Busse bei Vorfeld mit 40 Leuten voll gemacht? Erst vor wenigen Tagen wieder erlebt. Zeit im Bus - aus Spaß mal gestoppt - über 15 Minuten. Da hat man ein komplett leeres Terminal in Frankfurt, und trotzdem kann man kein Walk Boarding organisieren.

Wie jetzt? Leeres Terminal? Gerade war es am Gate doch noch so sehr voll ;-).
Und hast du schonmal darüber nachgedacht, wie oft Leute zu vierzigst 15 Minuten oder mehr in einem Bus oder einer U-Bahn quer durch Hamburg/München/Düsseldorf/... fahren, um zur Arbeit zu kommen?


Einige Strecken in Deutschland haben nun nicht einmal mehr eine einzige tägliche Verbindung, z.B. BRE. Wie soll man da sinnvoll Geschäftsreisen machen?

Könnte daran liegen, dass gerade kein nennenswerter Bedarf für diese Strecken da ist :).

Ich buche also Business Class für 700 Euro anstatt 120 in Eco (Essen nehmen gefühlt die meisten Leute im Flieger ohnehin nicht mehr, weil sie die Maske nicht absetzen wollen)

Vielleicht haben die Leute auch einfach keinen Hunger mehr, da sie schon am Gate und in der Lounge gegessen haben :)?


Und so geht es eigentlich weiter. Ich glaube, dass man mit etwas Aufwand das Fliegen deutlich angenehmer gestalten könnte, und damit den Aufpreis für C auch rechtfertigen könnte, und noch dazu einige Kunden wieder fliegen würden. Das wären einige Leute bereit zu zahlen.


Und du meinst nicht, dass geschlossene Restaurants/Büros/Quarantänen/... der Grund dafür sind, dass die Leute nicht reisen wollen?
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.135
2.480
Nochmals: Was sind deine konkreten Vorschläge? Ok, mehr Busse klang durch. Fordern kann auch die LH das und sicherlich auch in irgendeiner Form auch kontrollieren. Aber umgesetzt wird es von Dritten.




Ich weiß nicht, was du beruflich machst, aber ich könnte dienstlich aktuell nirgendwo hinfliegen, wo ich etwas sinnvolles tun könnte. Das scheitert schon an Kontaktbeschränkungen - egal ob behördlich oder intern. Beides kann die Lufthansa nicht ändern.




Einfach mal drei Gates weitergehen ist keine Lösung?




Nehmen wir an, dass hier ein technisches Problem vorlag: Unschön, aber lösbar, wenn man es bei der Lufthansa bekanntmacht.
Zu manchen Zielen geht aktuell sogar kein Online-Checkin, der Grund dafür liegt aber auch nicht im direkten Einflussbereich der Airlines.

Und ganz am Rande: Ich sitze trotz Status sogar ganz gerne ganz hinten im Flugzeug. Der ungestörte Blick auf die nach dem Einparken hektisch aufspringenden Businesskasper ist es wert ;-).




Wie jetzt? Leeres Terminal? Gerade war es am Gate doch noch so sehr voll ;-).
Und hast du schonmal darüber nachgedacht, wie oft Leute zu vierzigst 15 Minuten oder mehr in einem Bus oder einer U-Bahn quer durch Hamburg/München/Düsseldorf/... fahren, um zur Arbeit zu kommen?




Könnte daran liegen, dass gerade kein nennenswerter Bedarf für diese Strecken da ist :).



Vielleicht haben die Leute auch einfach keinen Hunger mehr, da sie schon am Gate und in der Lounge gegessen haben :)?





Und du meinst nicht, dass geschlossene Restaurants/Büros/Quarantänen/... der Grund dafür sind, dass die Leute nicht reisen wollen?

Ich verstehe dass man alles verteidigen kann. Ist so ein bisschen wie in der Politik: Anstatt konstruktive Kritik zu nehmen und Veränderungen zur Verbesserung anzunehmen wird eben alles weiter gemacht wie bisher, so macht es die Lufthansa ja auch seit Monaten.

Mit dem leeren Terminal meinte ich Terminal 2. Man könnte vom Platz her schon deutlich entzerren und Walk Boarding irgendwie ermöglichen. Wenn man da mit einem freien Kopf drangehen würde und es wirklich Prio hätte, würde es einen Weg geben.

Und ja, auch in der Ubahn sind die Leute dicht beisammen. Aber nur weil es irgendwo anders nicht besser ist, entschuldigt das nicht, dass man es selbst besser machen könnte. Und vor allem führt es eben nicht dazu, dass man das Fliegen per se attraktiver macht. Es gäbe hier die Möglichtkeit, sich von der vollen Ubahn abzuheben. Das meinte ich. Und klar, man kann sagen, dass das nicht notwendig ist. Dann darf man sich aber eben auch nicht beschweren, dass die Flieger schlechter gebucht sind, als sie es sein könnten.

Und ja, klar ist der Bedarf nicht so groß wie vor der Krise. Aber die von dir angesprochenen geschlossenen Restaurants/Büros/Quarantänen/... sind eben nicht der einzige Grund. Denn sonst wären die Autobahnen nicht voll wie verrückt.

Und ja, viele können oder dürfen aktuell nicht reisen. Aber ich kann keine Anlagen aufbauen oder warten über Teamviewer. Es gibt Meetings und Termine in Deutschland, auch aktuell. Man müsste nur eben angemessen reagieren und das Angebot verändern.

Und nein, die Busse kann man nicht nur kontrollieren. Man muss das bezahlen und buchen. Denn bei der Swiss kommt ja auch ein C-Bus. Also kann Lufthansa das auch, wenn sie das wollen würden.

Und nein, drei Gates weitergehen ist keine Lösung, denn ich muss ja irgendwann zu "meinem" Gate.

Ich verstehe total, dass die Lufthansa Fanboys alles toll finden was Lufthansa macht. Aber ab einem gewissen Punkt finde ich, dass es erlaubt sein muss kritisch zu hinterfragen, ob Lufthansa manche Sachen nicht eben auch besser machen könnte. Ich bin selbst Lufthansa Fanboy. Aber gerade sehe ich, dass Lufthansa hinter den eigentlich möglichen Leistungen bleibt, und spüre ein gewisses Desinteresse am Produkt und an der Tatsache, dass man sich mit der Situation eben arrangieren müsste anstatt zu resignieren und nur abzuwarten.

Das einzige "Goodie", dass die Lufthansa seit vielen Monaten verteilt hat, ist eine Geburtstagskarte für HONs, bei der man nun schon im zweiten Jahr eine Schule in Afrika schenkt. Tolle Idee (auch wenn ich mich frage, wie oft man die noch geschenkt bekommt). Aber eigentlich würde ich mich eher freuen, wenn man wieder mehr fliegen könnte, auf Strecken, auf denen man aktuell reisen darf und will, und aktuell nur ein anderes Verkehrsmittel wählt.
 
  • Like
Reaktionen: CTFlyer

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.712
2.697
Man müsste nur eben angemessen reagieren und das Angebot verändern.

Genau das hat man doch mit vielen Verbindungen getan.
Keine absehbare Nachfrage, ergo kein Angebot. Anderes (Lounges, Verpflegung) musste man auf behördliche Anordnung einschränken.

Das heißt nicht, dass ich persönlich alles gut finde, was getan wird, aber am Ende des Tages muss halt möglichst viel Geld überbleiben. In diesem Punkt gibt es keinen Unterschied zu vorher.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
Buchung kommentarlos verschwunden!

:idea: ACHTUNG :idea:

Bei mir sind mehrere Buchungen nach bestätigter Flugplanänderung verschwunden, Betrifft ausschliesslich Buchungen, die über den Discountpass für LX getätigt wurden und eine Änderung hatten.
Ich denke, dass die Ticketanpassung nicht funktioniert hat.
In einem Teil der Buchungen ist nur ein Flug verschwunden.

Auch zu beachten, in der LH App würde man nichts bemerken, solange man keine Details aufruft, da gestrichene Flüge bis zum einstmals angedachten Abflug als Leiche kleben bleiben.
Zum Glück nutze ich die LX App auch als Flugterminplaner, daher ist es mir aufgefallen.
 

AndyRo

Reguläres Mitglied
17.02.2019
77
27
:idea: ACHTUNG :idea:

Bei mir sind mehrere Buchungen nach bestätigter Flugplanänderung verschwunden, Betrifft ausschliesslich Buchungen, die über den Discountpass für LX getätigt wurden und eine Änderung hatten.
Ich denke, dass die Ticketanpassung nicht funktioniert hat.
In einem Teil der Buchungen ist nur ein Flug verschwunden.

Auch zu beachten, in der LH App würde man nichts bemerken, solange man keine Details aufruft, da gestrichene Flüge bis zum einstmals angedachten Abflug als Leiche kleben bleiben.
Zum Glück nutze ich die LX App auch als Flugterminplaner, daher ist es mir aufgefallen.

Hi, ich hatte so ein ähnliches Problem, wollte deswegen auch hier schreiben.

Ich hab dann bei der Miles+More hotline angerufen, mir wurde es so erklärt:
Wenn Swiss eine Flugplanänderung durchführt, dann bekommt man bei einer "normalen Swiss-Buchung" eine E-mail, in der man über einen Button bestätigen muss ob man mit der Änderung einverstanden ist (hab solche Emails auch schon öfter von Swiss bekommen bei "normalen" Buchungen).
Und hier beginnt das "IT Problem": Ist die Buchung nun über den Miles+More discountpass getätigt, dann bekommt man nur eine Discountpass E-mail mit der Buchungsanpassung (und in dieser Email steht beim neuen Flug sogar "bestätigt" dran), allerdings ohne den Bestätigungs-Button/Link. Die IT der Swiss erkennt das aber nicht, und denkt nun man wäre mit der Buchungsanpassung nicht einverstanden, "weil man sich nicht zurückmeldet", sozusagen...
Aus diesem Grund fliegen dann die Flüge aus den Buchungen raus, und das auch noch bevorzugt kurz vor Abflug (bei mir zb gestern weniger als 24 Stunden vorher!).
Die Miles+More Servicekraft konnte mich dann zum Glück wieder in den Flug reinstecken weil noch Plätze frei waren... Wäre er aber voll gewesen hätte ich wahrscheinlich nicht mitfliegen können..

Beim nächsten Mal werde ich direkt bei Swiss/Discountpass-hotline anrufen und versuchen das zu klären. Ich hab auch darum gebeten dieses Problem nach oben zu melden, hoffe es tut sich da was.

Ansonsten kann ich nur jedem raten sich auch direkt an die Hotlines zu wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danix

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Das „Problem“ hatte ich bereits im Januar gemeldet. Bis jetzt ist da leider nichts passiert...
 
  • Like
Reaktionen: AndyRo

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.135
2.480
Das „Problem“ hatte ich bereits im Januar gemeldet. Bis jetzt ist da leider nichts passiert...

Gleiche Erfahrung bei mir. Bei Problemen (wenn man sich schriftlich meldet) bekommt man sogar sofort einen Rückruf als HON. Nur wird eben offenbar nichts verbessert.

Mein Hauptkritikpunkt in der aktuellen Lage ist aber, dass man nach wie vor kein Airrail buchen kann. Ich verstehe, dass das laut Bedingungen nicht geplant war, aber nun ist es eben leider so, dass man in Deutschland von vielen Orten gar nicht mehr anders weg kommt als mit Airrail. Versucht mal von Stuttgart oder Düsseldorf nach Frankfurt zu kommen....

Das wäre etwas, wo Lufthansa sich wirklich unbürokratisch und kulant verbessern könnte, und man den Kunden helfen würde.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.135
2.480
Scheint wieder gestoppt zu sein. War wohl doch nicht gewollt.
Ja, leider. Großartige Leistung der Lufthansa, wieder einmal. Nicht dass noch mal aus Versehen ein Kunde bucht....

Von vielen Flughäfen damit praktisch wieder eine Möglichkeit, sinnvolle Verbindungen zu finden, z.B. ab Stuttgart. Ich frage mich, warum Lufthansa für sowas Kapazitäten hat, gleichzeitig aber nicht in der Lage ist, den rudimentärsten Service anzubieten....

Vielleicht hat man ja auch genügend der Passes verkauft und jetzt keine Notwendigkeit mehr dafür, den Kunden auch sinnvolle Flugkombinationen anzubieten....

Echt schwache Leistung! Airrail wäre eine gute Option gewesen, den Kunden etwas "goodwill" zu zeigen.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.236
9.453
Hallo, da die Buchung ja nur online funktioniert wird man außer bei einem RT an einem Sonntag wohl keine BK D buchen können?

Ginge das denn über die telefonische Umbuchung? Und wie würde das verrechnet? Hat das schon mal jemand gehabt?

Danke.

Gruß, 3LG
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.852
4.762
FRA / FMO
Hier stand müll. Dachte es geht um die normale Hotline. Habe es beim Discount Pass das letzte mal vor einem Jahr probiert und konnte auch über die Hotline buchen. Ob man das auch in D buchen kann weiß ich nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.236
9.453
Ups... ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier stand müll. Dachte es geht um die normale Hotline. Habe es beim Discount Pass das letzte mal vor einem Jahr probiert und konnte auch über die Hotline buchen. Ob man das auch in D buchen kann weiß ich nich.
Danke. Ich warte dann mal ob jemand das schon mal gemacht hat. Sonst rufe ich nächste Woche mal da an.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.236
9.453
Ich hätte aber gleich noch eine Frage.

Man kann ja nur für sich selbst buchen. Gibt es denn eine Möglichkeit das auch für Kinder zu nutzen?

Dürfte nach den Regeln ja nicht möglich sein, oder?

Kind mit eigener Buchung dürfte eigentlich doch nicht funktionieren?
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.236
9.453
Sobald das Kind selber fliegen darf, kann man ihm ja einen eignen Kaufen. Bis dahin wird das wahrscheinlich nichts.
Davon bin ich auch ausgangen. Dann ist das leider schon einmal schlecht :(

Schön wäre dann natürlich wenn ich wenigstens meine Tickets discountiert bekäme, schauen wir mal.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.236
9.453
Hallo, da die Buchung ja nur online funktioniert wird man außer bei einem RT an einem Sonntag wohl keine BK D buchen können?

Ginge das denn über die telefonische Umbuchung? Und wie würde das verrechnet? Hat das schon mal jemand gehabt?

Man kann ja nur für sich selbst buchen. Gibt es denn eine Möglichkeit das auch für Kinder zu nutzen?

So, jetzt gebe ich uns mal selbst die Antworten die ich gerade von einem sehr freundlichen Miles and More Discountpass Mitarbeiter am Telefon bekommen habe.

Das Ticket kann online gebucht werden und dann auch jederzeit telefonisch in die gewünschte höhere Buchungsklasse umgebucht werden.

Da man den Discountpass erst ab 18 Jahre erwerden kann geht das natürlich nicht für Kinder. Aber man kann das Ticket für das Kind dann telefonisch zum ermäßigtem Kindertarif buchen und mit dem Erwachsenen verknüpfen lassen.

Toll, hört sich dann gar nicht mal so schlecht an (außer das keine Amex geht) ;)

Da ich schon die meisten Buchungen bis April habe werde ich wahrscheinlich den Pass für uns erst im September buchen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.852
4.762
FRA / FMO
Toll, hört sich dann gar nicht mal so schlecht an (außer das keine Amex geht) ;)

Da ich schon die meisten Buchungen bis April habe werde ich wahrscheinlich den Pass für uns erst im September buchen.
Wobei das scheinbar auch nicht ganz konsistent ist. Bei BuChung über die Hotline konnte ich auch teilweise schon per Amex zahlen. Aber eventuell hat sich das bis jetzt geändert.