IHG Rewards "Refresh": Neue Status-Level & Benefits

ANZEIGE

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.114
297
JFK
ANZEIGE
es gibt halt immer einige Hotels, die ihre eigenen Regeln machen wollen. Ein Verweis auf die T&C sollte helfen
Ich hab auch gestern beschlossen mir die T&C auszudrucken für die nächsten Trips. Check-in im CP LHR T4 endete nachts um halb eins mit Diskussionen um das Frühstücks-Benefit (wollte man mir auf eine Award-Nacht nicht gewähren wenngleich die T&C nur von "Qualified Stay" spricht und dazu zählen auch Award Stays). War aber egal, man stellte dann fest dass man doch kein Zimmer mehr hat da durch einen "system glitch" überbucht wurde - ich endete dann im Taxi zum HIX auf der anderen Seite wo ich 30min anstand für einen lausigen Check-in durch überforderte Mitarbeiter. Die Übernachtung war dann wenigstens umsonst.

Ich hätte nicht gedacht dass ich mal das gute alte runde Holiday Inn LHR an der Bath Road vermisse, letzte Nacht wars aber soweit.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.620
2.255
HAM
Gab es im HIX dann wenigstens Punkte oder den Getränkegutschein? Du meinst das T5 HIX, was ja relativ weit auch vom Flughafen entfernt ist?
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
869
TXL
weiß man schon, wie dieses Benefit ab Platinum aussehen wird ?

"...Ermäßigungen für Reward Nights
Machen Sie mehr aus Ihren Punkten mit exklusiven Ermäßigungsaktionen für Reward Nights..."


Wird es zeitlich begrenzte Rabatte auf Punktebuchungen geben , die für alle Hotels gelten oder nur für ausgewählte Häuser, die schwach gebucht sind - und die sowieso keiner buchen würde ?


 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.620
2.255
HAM
weiß man schon, wie dieses Benefit ab Platinum aussehen wird ?

"...Ermäßigungen für Reward Nights
Machen Sie mehr aus Ihren Punkten mit exklusiven Ermäßigungsaktionen für Reward Nights..."


Wird es zeitlich begrenzte Rabatte auf Punktebuchungen geben , die für alle Hotels gelten oder nur für ausgewählte Häuser, die schwach gebucht sind - und die sowieso keiner buchen würde ?

So habe ich die Ankündigung auch interpretiert, aber bislang weder dazu etwas gehört, noch bei Buchungen bemerkt, noch wußte man in meinen Stammhotels was darüber. Aber vielleicht überrascht mich IHG ja doch noch einmal, denn auch die aktuellen Änderungen hätte ich vorher nicht so erwartet.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.350
602
Ich habe dies bei Punktebuchungen auch noch nicht beobachtet. Ich habe jetzt schon 2x storniert und für jeweils 1000 Punkte weniger wieder neu gebucht. Anschließend ist der Preis um 3000 Punkte wieder hoch gegangen...

Mal was anderes: Weiss man schon, ab wann man diese 15€ Voucher einsetzen kann? Wäre natürlich klasse, wenn ich die bei Trips mit der Family im August schon einlösen könnte.
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.114
297
JFK
Gab es im HIX dann wenigstens Punkte oder den Getränkegutschein? Du meinst das T5 HIX, was ja relativ weit auch vom Flughafen entfernt ist?
Nein sorry, meinte das neue HI an der Bath Road (das in Kombination mit dem Staybridge gebaut wurde). Nein es gab dort beim Check in weder Erwähnung des Status, noch welcome amenity zur Auswahl. Hatte aber nach 1 Uhr morgens auch keine Lust mehr auf irgendeine Diskussion (mal abgesehen davon dass es dort wie erwähnt ein Check in Chaos gab) und ich sowieso um 6 in der Lounge saß.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Sind gerade IC Pattaya als Diamond und konnte zwischen Frühstück und Club Lounge wählen. Besenkammer gebucht und Besenkammer mit Sea View bekommen. Habe als Anemity das Frühstück gewählt. Am Ende haben wir als „Stammgäste“ die Club Lounge trotzdem nutzen dürfen… aber das nächste mal entweder Frühstück oder Club Lounge wurde uns mitgeteilt.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
487
511
Als Diamond mit 40 Nächten müsste es Frühstück als Wahl vom Diamond geben und Lounge aus dem Milestonebenefit.
 
  • Like
Reaktionen: bivinco

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Bin zwar Diamond Elite aber dieses Jahr erst 5 Nächte. Der Status wurde mir kulanterweise noch bis Ende Jahr verlängert. Die Milestone Rewards beziehen sich ja auf das aktuelle Jahr nehme ich an.
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Gibt es hier schon Erfahrungswerte ob IHG die Diamond Perks (v.a. Frühstück als Welcome Amenity) auch bei Punktebuchungen gewährt?

Bei CP Seattle Downtown auf Punkten gewesen, ebenfalls Frühstück für 2 Personen.. Beim IC Mark Hopkins war die erste Nachte bezahlt, dann zwei Nächte auf Punkte. Für alle Nächte Frühstück bekommen.

BTW, für die erste Nacht wurde beim IC MH Destination Charge berechnet, nicht jedoch für die Reward Buchungen. Diesmal gute Upgrades als Diamant: Besenkammer gebucht, beim IC Monterey 4 Stock mit Ocean View, IC MH im 15 Stock, CP Sea im 34 Stock. Noch besser war das Hilton DT Victoria (17 Stock, Penthouse Floor mir Terrasse und Blick auf Hafen/Parlament).
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
es gibt halt immer einige Hotels, die ihre eigenen Regeln machen wollen. Ein Verweis auf die T&C sollte helfen
Indigo Nashville: we have not joined the new status level system. So no breakfast for Diamond. Maybe later this year...
Hab bei IHG angerufen, nach 15min haben sie das Hotel angerufen und für mich ein (1) free BF organisiert. MA wurden angeblich noch nicht um geschult und bis dahin gelten die alten Regeln...
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.783
332
GVA
Indigo Nashville: we have not joined the new status level system. So no breakfast for Diamond. Maybe later this year...
Hab bei IHG angerufen, nach 15min haben sie das Hotel angerufen und für mich ein (1) free BF organisiert. MA wurden angeblich noch nicht um geschult und bis dahin gelten die alten Regeln...
schon ne Frechheit und dann wahrscheinlich noch nicht mal ein Wort der Entschuldigung. Solche Schuppen landen dann bei mir schnell auf der no-stay Liste
 
  • Angry
Reaktionen: Herr Rossi

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
schon ne Frechheit und dann wahrscheinlich noch nicht mal ein Wort der Entschuldigung. Solche Schuppen landen dann bei mir schnell auf der no-stay Liste
Sie haben am Frontdesk gemeint, das wäre jetzt eine Extra-Ausnahme für mich und es gäbe eben nur ein Frühstück (d.h. nicht für jeden Tag).
Schuld ist mE das Management des Hotels, denn beim Checkin haben sie mich als Spire-Member begrüßt, da scheint überhaupt von den Änderungen wenig angekommen zu sein.
 

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
384
13
MUC
Gibt es hier schon Erfahrungswerte ob IHG die Diamond Perks (v.a. Frühstück als Welcome Amenity) auch bei Punktebuchungen gewährt?

Die T&C sind dahingehend nicht eindeutig bzw Explizit: https://www.ihg.com/content/ihg/hotels/en_US/brand/customer-care/member-tc/2nd-page.html
HI Bangkok, Prämien ÜN, erhalten ZimmerUpgrade, als Diamond sonst keine weiteren Goodies oder Frühstück erhalten.

Ich hätte auch nichts anderes erwartet, denn die neuen Reward Benifits besagen:
  • The choice of amenity is only offered on Qualified Stays and is non-transferrable
Reward ÜN sind damit ja ausgeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
HI Bangkok, Prämien ÜN, erhalten ZimmerUpgrade, als Diamond sonst keine weiteren Goodies oder Frühstück erhalten.

Ich hätte auch nichts anderes erwartet, denn die neuen Reward Benifits besagen:
  • The choice of amenity is only offered on Qualified Stays and is non-transferrable
Reward ÜN sind damit ja ausgeschlossen
Wurde bereits geklärt, das Thema. Award-Übernachtungen sind qualifying und natürlich sollte Frühstück gewährt werden.
 
  • Like
Reaktionen: rescue

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
384
13
MUC
Wurde bereits geklärt, das Thema. Award-Übernachtungen sind qualifying und natürlich sollte Frühstück gewährt werden.
hier muss IHG in den ToC tatsächlich noch einmal nacharbeiten, denn dort wird ein anrechnungsfähiger Aufenthalt so definiert:

Anrechnungsfähige Aufenthalte: Ein „Aufenthalt“ ist definiert als eine oder mehrere aufeinanderfolgende Nächte im selben Hotel, unabhängig von der Häufigkeit des Check-ins/Check-outs. Ein Aufenthalt ist ein „anrechnungsfähiger Aufenthalt“, wenn ein Mitglied einen anrechnungsfähigen Rate für diesen Aufenthalt zahlt.

Somit sind reward nights eben keine qualified stays, da keine Rate für diesen Aufenthalt bezahlt wird.

Ich habe jetzt auch selbst noch einmal mit IHG telefoniert, die mir das Frühstück auch bei Reward nights als Diamond Benefit bestätigt haben und das Hotel hier jetzt auch gewährt. Nur ist das natürlich müssig, bei jedem CI die Hotline von IHG parat haben zu müssen, wenn sich das Hotel bei den Benefits zunächst mal auf die Terms beruft...
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.620
2.255
HAM
hier muss IHG in den ToC tatsächlich noch einmal nacharbeiten, denn dort wird ein anrechnungsfähiger Aufenthalt so definiert:

Anrechnungsfähige Aufenthalte: Ein „Aufenthalt“ ist definiert als eine oder mehrere aufeinanderfolgende Nächte im selben Hotel, unabhängig von der Häufigkeit des Check-ins/Check-outs. Ein Aufenthalt ist ein „anrechnungsfähiger Aufenthalt“, wenn ein Mitglied einen anrechnungsfähigen Rate für diesen Aufenthalt zahlt.

Somit sind reward nights eben keine qualified stays, da keine Rate für diesen Aufenthalt bezahlt wird.

Dann mußt Du aber auch die Definition von "Anrechnungsfähige Rate" zitieren (Hervorhebung meine):

Qualifying Rates: Qualifying Rates include Reward Night/Free Night* and most business and leisure rates, such as Advance Saver rates, Best Flexible rates, Global sales negotiated rates (including but not limited to Corporate Gold rates), national/regional/local government rates, and specified leisure rates as confirmed by IHG’s reservation systems.
 

Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
494
262
Wie auf LL berichtet, verlängert der Kauf/Wiederkauf des AMB den IHG Statuslevel (wieder/noch immer) um 1 Jahr.
Zumindest für Diamond (Status wurde unmittelbar mit dem AMB Renewal auf 31.12.2023 verlängert).
Aber auf Diamond hochgestuft wird man nicht, sondern max. Platin, oder?
 

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
337
113
Im Juli bin ich das erste mal in einem Kimpton (Fitzroy London). Weiß jemand, wie es mit den neuen Diamond Elite Benefits bei Kimptons ausschaut? Insbesondere ob das neue kostenlose Frühstück als Welcome Amenity gewählt werden kann und realistische Chancen auf einen Late-Check out bestehen. Nachdem, was ich bislang gefunden habe, war dies bisher dem Inner Circle vorbehalten. Allerdings steht auf der IHG Seite bei den Welcome Amenities keine Einschränkung (ausgenommen China).

Normalen Ambassador Status hätte ich auch noch, falls das einen Unterschied macht.
Wie war es? Das Kimpton Fitzroy ist eines meiner favorite hotels in Europa. Letztes mal Upgrade in eine Suite bekommen. Wunderbar.

Hast du die Diamond benefits bekommen, zB Frühstück? Bin nächsten Monat im Kimpton Clocktower in Manchester.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.620
2.255
HAM
Wie war es? Das Kimpton Fitzroy ist eines meiner favorite hotels in Europa. Letztes mal Upgrade in eine Suite bekommen. Wunderbar.

Hast du die Diamond benefits bekommen, zB Frühstück? Bin nächsten Monat im Kimpton Clocktower in Manchester.

Der Besuch steht noch an... In drei Wochen werde ich mehr sagen können. Aber schön zu hören, dass Du positive Erfahrungen mit dem Hotel gemacht hast!
 
  • Like
Reaktionen: flieger_muc

Alemaniac

Aktives Mitglied
24.04.2018
123
189
Wentorf bei Hamburg
Also ich habe jetzt diverse Aufenthalte mit dem neuen System hinter mir und muss sagen das man schon deutliche Unterschiede sehen kann :

IC Genf - Anfang Juni meinte man die Benefits gelten noch nicht und nach kurzes Diskussion gab es das Frühstück ( Anmerkung - es war der 3. Juni, eine Ablehnung wäre also okay gewesen ) trotzdem. Anfang Juli, völlig problemlos - da war das Personal komplett im Bilde.

IC San Diego - auf Punkte gebucht. Voucher für das Frühstück bekommen, am ersten morgen alles easy am 2 morgen wurde der Voucher erst nach einiger Diskussion für 2 Personen akzeptiert - die Bedingungen sind eigentlich eindeutig.

IC Monterey - ein non-elegible stay, da nicht direkt gebucht - der freundliche Mitarbeiter, sagte zu mir das man seiner Meinung sowieso zu wenig für die Top Kunden tut und gab mir die Voucher trotzdem. Ein klarer Fall für eine Beförderung ;-)

Kimpton SFO - Reward stay - völlig problemlos für 2

HI Eindhoven - beim check-in alles bestätigt, gab aber keinen Voucher und jeden morgen eine kurze Diskussion

All in all hängt es also aktuell auf jeden Fall vom lokalen Personal ab, aber die Situation wird tendenziell von Woche zu Woche besser.

Generell :

Für mich gibt es generell das Problem das fast alle Statusprogramme nicht mehr gut strukturiert sind. Ein Hotelstatus sollte an der Anzahl der Übernachtungen hängen oder auch an den Kosten, aber nicht über irgendwelche Kreditkarten oder Punktekäufe kommen. Im Gegenzug sollte man die Barrieren nicht zu hoch setzen, so dass sie auch sinnvoll sind. Erhält man durch die ganzen Schleichwege zu viele Statuskunden, muss man natürlich die "Gegenleistungen" kürzen. Sieht man ja auch an völlig überfüllten Airport Lounges. Just my 2 cents.

Grundsätzlich ist das neue Programm für mich als Diamond positiv - wenn ich zurückfalle auf Platin oder Gold würde ich das anders sehen. Frühstück und jährlicher Loungezugang sind schon nice to have und bares Geld wert.
 
  • Like
Reaktionen: Star Alliance