[AMS] Derzeit stundenlanges Warten an der Security

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
ANZEIGE
Danke aber von non Schengen auf Schenge finde ich da nichts, müsste ja dann ICA-EUR bedeuten.
Aber wenn auch dort die 70 Minuten gelten dann macht das ganze Sinn es war ja etwa 11:30 Uhr als ich aus dem Flugzeug gestiegen bin.

Ergänzung:
Gab es gestern eigentlich besondere Wettersituationen in AMS? meine Verspätung ist ja die Folge, dass schon KL 735 gestern erheblich verspätet gestartet und natürlich auch gelandet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Es hat gestern immer mal wieder geregnet, aber an sich nichts dramatisches. Es wird halt an den allgemeinen Zuständen in AMS gelegen haben.
Danke dann werde ich mir noch überlegen ob die Ausgleichszahlung fordern werde, irgendwie tendiert mein Mitleid bei solchen dauerhaften Zuständen die einem grundlegenden Fehler zu grunde liegen gegen null.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.965
4.062
GRQ + LID
Danke dann werde ich mir noch überlegen ob die Ausgleichszahlung fordern werde, irgendwie tendiert mein Mitleid bei solchen dauerhaften Zuständen die einem grundlegenden Fehler zu grunde liegen gegen null.
Ich würde damit sowieso nicht zögern - € 600 sind € 600 (ggf. mehr in Vouchers). Ich sehe da wirklich keine andere Lösung als dass KLM zahlt und sich das Geld bei der Schiphol NV holt.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund und Piw

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Ich würde damit sowieso nicht zögern - € 600 sind € 600 (ggf. mehr in Vouchers).
Zumindest vor Covid war bei KLM der Kurs 600 Euro auszahlbar in Cash oder 800 Euro als Voucher da ich sowieso wieder KLM Tickets brauche sind Voucher = Cash.

Beim zögern nun ja es gibt es Fälle in denen die Fluggesellschaft formalrechtlich verpflichtet ist zu zahlen aber man schon die Frage stellen kann ob man es tun soll, aber es stimmt natürlich auch wenn ich AMS heute als entspannt erlebt habe, da Transfersiko ganz normal und Passkontrolle war auch schnell erledigt, kam schon Gedanke auf ob ich fordern sollte.
Aber erst einmal muss ich das Ziel erreichen. Das Boarding für KLM 1879 sollte ja gleich beginnen.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.965
4.062
GRQ + LID
Beim zögern nun ja es gibt es Fälle in denen die Fluggesellschaft formalrechtlich verpflichtet ist zu zahlen aber man schon die Frage stellen kann ob man es tun soll

Um Claudius Philips zu parafrasieren:


Placa e boem boem! Wie gesagt, ich würde das Geld mitnehmen, aber bedanke mich bei Leute die darauf verzichten :)

Gute Reise, war gerade auf -1 auf AMS, mitterweile schon wieder weiter :)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Also wenn eine Airline mich umbucht, nur weil irgendeine MCT unterschritten ist, ich den Flug aber noch erwischt hätte, würde ich definitiv die Entschädigung fordern. Bzw. hast Du es denn nicht probiert, also bist zum Gate (etwa mit der alten Bordkarte) und dort abgewiesen worden, weil Dein Platz anderwärtig vergeben wurde?

Denn die MCT besagt doch nicht, dass man nicht auch knappere Verbindungen schaffen kann, sondern nur, dass die Airlines darunter keine Verbindungen verkaufen, weil ihnen das Risiko zu hoch ist / das Gepäck nicht mitkommen würde / hier von einem eher langsamen Durchschnittspax ausgegangen wird / was-auch-immer).

Frage mich nicht, wie oft ich schon Anschlüsse erwischt habe, die durch Verspätung des ersten Flugs deutlich unter die MCT gefallen sind. Wenn da die Airline jedes Mal gleich "proaktiv" umbucht....
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Also wenn eine Airline mich umbucht, nur weil irgendeine MCT unterschritten ist, ich den Flug aber noch erwischt hätte
Ob ich den Anschluss erwischen hätte können? gute Frage ich habe auf jeden Fall schon 50 Minuten Non-Schengen auf Schengen in AMS geschafft, das war aber 2019 mit einem Dauerlauf.
Da ich schon die Info im Flug vor Ankunft in AMS bekommen habe bin ich dann gemütlich in die Non-Schengen Lounge spaziert, wie beschrieben der frühere EW Flug wurde mir angeboten auf den hatte ich aber keine Lust.

So jetzt sollte es gleich los gehen dann ist ein fast 24 Stunden Trip auch beendet ...
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Ich habe inzwischen bei KLM die Ausgleichzahlung als Gutschein beantragt, mal sehen wie lange es dauert.

Lustig waren übrigens zwei Herren der Sorte sehr-sehr-wichtig die meinten mit den FAs wegen der Verspätung von knapp 20 Minuten in Stuttgart diskutieren zu müssen, manche jammer wirklich auf extrem hohen Niveau.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.934
403
HAM
EW Umbuchung von 17. auf 18.7. (abends 8 auf morgens 8 uhr) - am besten Flughafenhotel...
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
886
836
Wie ist denn die Situation derzeit am Abend an der Siko? Abflug ist kommende Woche Freitag gegen 21.30 Uhr, nur Handgepäck - würde versuchen, um 20.00 Uhr in AMS zu sein, befürchte aber, dass das recht knapp wird...
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
908
1.543
Wie ist denn die Situation derzeit am Abend an der Siko? Abflug ist kommende Woche Freitag gegen 21.30 Uhr, nur Handgepäck - würde versuchen, um 20.00 Uhr in AMS zu sein, befürchte aber, dass das recht knapp wird...
Ähh, das wäre mir zu knapp. Status oder Business-Ticket für Prio vorhanden? Dann mag es mit Glück klappen.
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
908
1.543
Weder noch leider. Danke für Deine Einschätzung, ich probiere dann, ein bisschen umzuplanen...
Ich lese parallel im selbigen Thread auf FT, da ich am 22ten einen TATL ab AMS habe und vorbereitet sein möchte. Da ist aktuell alles dabei - von 10 Minuten bis zu Flug verpasst, obwohl 5 Stunden vorher am CI - wobei Status, SP, Privium oder Business mit Prio-Zugang definitiv besser abschneiden.
 
  • Like
Reaktionen: derBerliner

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.426
295
Ich habe inzwischen bei KLM die Ausgleichzahlung als Gutschein beantragt, mal sehen wie lange es dauert.

Lustig waren übrigens zwei Herren der Sorte sehr-sehr-wichtig die meinten mit den FAs wegen der Verspätung von knapp 20 Minuten in Stuttgart diskutieren zu müssen, manche jammer wirklich auf extrem hohen Niveau.
Datenpunkt: Flug am 4.6. fiel aus, am nächsten Tag Kompensation beantragt. Eingangsbestätigung und "es wird länger dauern" Mail am Folgetag. Seitdem Funkstille, allerdings kann man ja den Status selbsttätig prüfen. Das habe ich heute zum ersten mal getan, dort steht schon "125 EUR", aber auch noch "in progress". Es hat sich also schon jemand damit beschäftigt.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
ich probiere dann, ein bisschen umzuplanen...
Vorgestern hatte ich einen Flug mit ähnlicher Abflugzeit, als Boarding angekündigt wurde hat eine Damen wild angefangen zu telefonieren weil wohl die Begleitung fehlte.
Diese hat sich dann lautstark beim anderen Ende beschwert das dieser erst etwa zwei Stunden vor Abflug am Flughafen war, sie aber den Zug schon um 17:irgendwas Uhr genommen hatte.
Da ich in Stuttgart keine Begleitung gesehen habe, vermute ich einen Fall von Flug verpasst.

Etwas über eine Stunde für die SiKo dürfte sehr ambitioniert sein und an einem Freitagabend wo in der Regel noch etwas mehr los ist ohne Status&Co extrem wahrscheinlich schief gehen.

Datenpunkt: Flug am 4.6. fiel aus, am nächsten Tag Kompensation beantragt. Eingangsbestätigung und "es wird länger dauern" Mail am Folgetag.
Diese E-Mail bekam ich inzwischen auch.
Aber das der Bearbeitungsstatus eingesehen werden kann ist neu da werde ich mich nochmal kundig machen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: derBerliner

EDLP

Erfahrenes Mitglied
09.05.2013
455
539
Hochsauerland
Hat jemand schon Erfahrungen, wie die Lage an Check-In und Siko sonntags morgens ist (Abflug 7:00 Uhr) mit LX, F-Ticket und G*-Status vorhanden.
Wollte nicht die halbe Nacht ab 3 Uhr dort verbringen....

Danke.
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Weil es noch zu langweilig ist, sind für Montag Bauernproteste rund um den Flughafen angesagt. Trotz Verbots wird damit gerechnet, dass die Bauern mit Traktoren die Zufahrten und anderweitig die Autobahnen rund um den Flughafen blockieren werden. Wer nach AMS will, nimmt besser die Eisenbahn (oder das Flugzeug).
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Weil es noch zu langweilig ist, sind für Montag Bauernproteste rund um den Flughafen angesagt. Trotz Verbots wird damit gerechnet, dass die Bauern mit Traktoren die Zufahrten und anderweitig die Autobahnen rund um den Flughafen blockieren werden. Wer nach AMS will, nimmt besser die Eisenbahn (oder das Flugzeug).

Von der KLM-Website:

Latest travel alerts
Amsterdam Airport Schiphol – Limited accessibility by car due to blocked roads
On Monday 4 July 2022, protestors might block the roads to Amsterdam Airport Schiphol. We expect this to have a severe impact on the accessibility of the airport. We strongly advise you not to get to Schiphol by car. Please use the public transport facilities if possible.
In addition, our flight schedule could be affected significantly. Your flight might be disrupted if you travel to, from, or via Schiphol.
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.309
336
Ein Kollege meinte gestern, man müsse von Schengen Transfer nach Non-Schengen in AMS durch die SiKo, ich kann mich aber nicht dran erinnern, dass ich letztes Mal durch die SiKo musste. Habe nochmal explizit nachgefragt, ob er nicht die Passkontrolle meinte... Was ist denn nun Stand?
Mit eGates ist die Passkontrolle ja hoffentlich nicht so schlimm...?!
 

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.023
862
BFV
Ein Kollege meinte gestern, man müsse von Schengen Transfer nach Non-Schengen in AMS durch die SiKo, ich kann mich aber nicht dran erinnern, dass ich letztes Mal durch die SiKo musste. Habe nochmal explizit nachgefragt, ob er nicht die Passkontrolle meinte... Was ist denn nun Stand?
Von Schengen nach non Schengen gibt es KEINE Siko.
In der umgekehrten Richtung (non Schengen nach Schengen) hatte ich aus Asien kommend immer eine Siko aus der USA allerdings keine.
 
  • Like
Reaktionen: Tupolew

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Von Schengen nach non Schengen gibt es KEINE Siko.
Es seid denn er ist bei einer Busankunft falsch abgebogen und hat den Sicherheitsbereich verlassen.
Das ist mir bei der ersten Ankunft am AMS auch passiert weil mir nicht klar war die Treppe hinauf zu müssen.

Bei US Flügen kann es aber zu einer Kontrolle nach der Passkontrolle kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Tupolew

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.309
336
Danke, hat mich auch gewundert. Mit dem falsch abgebogen hab ich mir auch schon gedacht.
Rückweg mit SiKo wäre für mich unkritischer.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Danke, hat mich auch gewundert. Mit dem falsch abgebogen hab ich mir auch schon gedacht.
Rückweg mit SiKo wäre für mich unkritischer.
Auf dem Rückweg gibt es ja immer die Transfer-SiKo es sei denn man kommt "Clean" zB den USA an, aber die läuft eigentlich immer Flott ab dank CT Scanner auf ohne ausräumen der Sachen, es sei denn man hat den Atemregler im Handgepäck das sieht wohl auf dem Kontrollmonitor höchst verdächtig aus.

Ist die Landside SiKo eigentlich auch mit den Scannern ausgestattet?
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.366
1.114
FFM
Von der KLM-Website:

Latest travel alerts
Amsterdam Airport Schiphol – Limited accessibility by car due to blocked roads
On Monday 4 July 2022, protestors might block the roads to Amsterdam Airport Schiphol. We expect this to have a severe impact on the accessibility of the airport. We strongly advise you not to get to Schiphol by car. Please use the public transport facilities if possible.
In addition, our flight schedule could be affected significantly. Your flight might be disrupted if you travel to, from, or via Schiphol.
Was für "protestors" - äääh, Aktivisten natürlich, sind das denn?
Womöglich so ER - Sektenanhänger?