Großbritannien: Momentan lange Wartezeiten an der Siko (bis 3h)

ANZEIGE

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
509
153
ANZEIGE
Solange du direkt selbst umgebucht hast und nicht die Möglichkeit der Nachbesserung gegeben hast, wahrscheinlich nicht.
Da EasyJet an dem Tag gar keinen Flug mehr nach Köln angeboten hat, haben Sie mir nur einen Flug am Vortag angeboten. Auf meinen Einwand, dass Eurowings am selben Tag nach Köln fliege, sagte mir der CCA nach 3-minütiger Rücksprache mit seinem Vorgesetzten, ich könne den Flug buchen und die Rechnung einreichen… Ich bin gespannt…
 

Michael747

Aktives Mitglied
30.12.2010
127
76
ZRH
Ich war heute in Heathrow mit einer Umsteigezeit von 65 Minuten. Hatte ein Busgate und dann eine Connection von British Airways zu American Airlines in die USA. War knapp, ich war mit einer der letzten Passagiere die eingestiegen sind. Kurz darauf wurden die Türen geschlossen. Sie haben an der Sicherheitskontrolle für die Anschlussflüge die Passagiere mit knappen Verbindungen in eine Art Prio Schlange geroutet. Wenn dies nicht gewesen wäre, hätte ich den Anschluss sicher verpasst.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.107
4.063
LHR T2:
Einreise letzten Freitag gegen 16 h.
2 Min. an den autom. Gates.

Abreise heute früh um 6 h. Am fasttrack ca. 8 Personen vor mir. Siko in 5 Min. erledigt.
Personen, deren Handgepäck nachkontrolliert wurde, brauchten mehr Geduld. 1 Mitarbeiter kümmerte sich gemütlich aka gewissenhaft um die Kontrolle…
Hinter mir wurden ca. 20-25 Personen von der „Siko für Arme“ zum fasttrack rüber geschickt. Somit war es dann hier auch voller.
 
Zuletzt bearbeitet:

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
354
1.951
Zur Vervollständigung noch kurz der Bericht zum Rückflug und die Situation in LGW Mittwoch spaet Abends

Der Start erfolgte wieder mit 2 Stunden Verspätung. Dieses Mal war Tel Aviv gleich auf dem ersten Flug des Tages mit 3 Stunden am Boden und dann BER mit 1.5h, an der Verspätung Schuld.
Nachdem der turn around und Crewwechsel recht zügig waren, gab es wieder etwas Wartezeit auf den Slot ueber Süddeutschland. Hier hatten wir wohl Glück, EZY nach LGW stand fast 1 Stunde fertig da und FR nach STN wartete auch wesentlich laenger.
Ab 2 Stunden delay gibt es bei Wizzair übrigens Wasser und Erdnüsse umsonst...

In LGW bekamen wir dann eine Fingerposition und die Brücke war auch schnell da. An der Immigration trotzt zahlreicher Ankünfte auch keine Wartezeit an den E-gates. Nur die für UK so typischen und unnötigen Einweiser gibt es nicht mehr.

Beim Gepäck erwartete ich dann schon das Schlimmste. Die Passagiere des Bucharest Fluges welcher 1.5h vor uns gelandet war, saßen alle recht müde um das Gepäckband und warteten immer noch. Auch sonst überall Berge von Gepäck und noch mehr Kinderwagen. Letzterers bestimmt auch toll für Eltern. Aber siehe da 36 Minuten nach unser Landung waren die Koffer da. Eigentlich normale LGW Performance

Aber bis hierhin ging es nun wirklich zu glatt. Fehlt ja nicht nur am Airport das Personal. Es waren dann gleich 2 Züge gecanncelt und somit fast 1 Stunde Wartezeit. Ein Uber wollte sich auch nicht für eine €60 Fahrt erbarmen, gab ja bestimmt fettere Beute an diesem Abend und Airporttaxis hatten 30 Min Wartezeit.
Wurde dann halt doch der Zug und da es auch bei uns am Bahnhof wesentlich mehr willige Fahrgäste als Taxis gab, dann ein paar Stationen Nachtbus. Ohne Gepaeck laufen wir eh meist. Passend zum anderen Faden fragt man sich manchmal ja wirklich wo denn alle arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
393
130
STR/VIE/MEX
LHR soeben:
Hatte 1:40 connection ankommend in T5 aus BUD und weiter nach MEX auch aus T5:
zuerst keine Position frei
niemand für den externen elektr. Anschluss
Fahrgastbrücke verspätet
an der Transit-Bordkartenkontrolle stauten sich die Leute bis an den Transferticketschalter (ich schätze 1,5h Wartezeit) keinerlei Vorankommen, kein Fast Track
bin dann eingereist (dort war leer) und zum First-Wing
dort Wartezeit 20min, musste die Bordkarte eher scannen lassen um nicht zu spät dranzusein
dann mit Last Call zum Flieger
das möchte ich nicht so oft machen…
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.494
6.358
In LGW darf man jetzt auch noch vor den WCs Schlange stehen. Schlimmer geht immer.
 

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
393
130
STR/VIE/MEX
LHR soeben:
Hatte 1:40 connection ankommend in T5 aus BUD und weiter nach MEX auch aus T5:
zuerst keine Position frei
niemand für den externen elektr. Anschluss
Fahrgastbrücke verspätet
an der Transit-Bordkartenkontrolle stauten sich die Leute bis an den Transferticketschalter (ich schätze 1,5h Wartezeit) keinerlei Vorankommen, kein Fast Track
bin dann eingereist (dort war leer) und zum First-Wing
dort Wartezeit 20min, musste die Bordkarte eher scannen lassen um nicht zu spät dranzusein
dann mit Last Call zum Flieger
das möchte ich nicht so oft machen…
Ich möchte Euch das Ende des Trips nicht vorenthalten:
Mit 2h Verspätung in LHR abgeflogen (Connection Baggage und 1 Medical später
in MEX war das Gepäckband nur zur Hälfte zugänglich, weil LH am Vortag mit der LH498 ganz ohne Gepäck geflogen ist.
Das Gepäck von ca. 40 Umsteigern war nicht mitgekommen.
Gute Vorbereitung der BA Agents dort, die Formulare waren bereits vorausgefüllt und das Gepäck bereits online erfasst
Gepäck wurde am Folgetag mit der BA243 nach MEX geliefert und dann gleich noch in der Nacht auf den AM Anschluss nach VER gebucht
Habe meinen Koffer vorhin in VER abholen können, lt. System war er nicht dort aber der Airtag hat die AM-Agents überzeugt.
BA hat wirklich Wort gehalten und mich jederzeit proaktiv per SMS über den Stand informiert.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.677
14.050
FRA
Ich möchte Euch das Ende des Trips nicht vorenthalten:
Mit 2h Verspätung in LHR abgeflogen (Connection Baggage und 1 Medical später
in MEX war das Gepäckband nur zur Hälfte zugänglich, weil LH am Vortag mit der LH498 ganz ohne Gepäck geflogen ist.
Das Gepäck von ca. 40 Umsteigern war nicht mitgekommen.
Gute Vorbereitung der BA Agents dort, die Formulare waren bereits vorausgefüllt und das Gepäck bereits online erfasst
Gepäck wurde am Folgetag mit der BA243 nach MEX geliefert und dann gleich noch in der Nacht auf den AM Anschluss nach VER gebucht
Habe meinen Koffer vorhin in VER abholen können, lt. System war er nicht dort aber der Airtag hat die AM-Agents überzeugt.
BA hat wirklich Wort gehalten und mich jederzeit proaktiv per SMS über den Stand informiert.
Habe ich mal in LAX erlebt vor ca. drei Jahren. Gepäck in LHR hängen geblieben (300€ Billigticket ab CPH) - BA Agents standen mit Listen am Gepäckband, dann wurden 100 USD-Prepaid KK ausgeteilt, Zahnbürsten, BA-Tshirt usw.
Koffer kam ca. 6h später per Taxi im Hotel an.
Hat mich beeindruckt!
 

Fehlflieger

Reguläres Mitglied
11.12.2019
95
33
Fliegen nächste Woche Dienstag via LHR nach LAS. Umsteigezeit ist mit ca 9std sehr lang. Geplant war dementsprechend einen Abstecher in die Stadt zu machen. Allerdings würden wir eher nicht aus dem Flughafen raus wenn bei der Rückkehr mit extremen Wartezeiten zu rechnen ist. Wir haben 3 Kinder dabei

Ist die Lage immer noch chaotisch in Heathrow oder hat es sich etwas gebessert?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.677
14.050
FRA
Fliegen nächste Woche Dienstag via LHR nach LAS. Umsteigezeit ist mit ca 9std sehr lang. Geplant war dementsprechend einen Abstecher in die Stadt zu machen. Allerdings würden wir eher nicht aus dem Flughafen raus wenn bei der Rückkehr mit extremen Wartezeiten zu rechnen ist. Wir haben 3 Kinder dabei

Ist die Lage immer noch chaotisch in Heathrow oder hat es sich etwas gebessert?
Ihr solltet das spontan dort entscheiden ☺️.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.979
2.420
Heute um 15.30 saßen auffällig viele Passagiere rum, am Bagdrop war aber nichts los. Sah dann, dass ein Mitarbeiter offenbar die Zeiten für den Bagdrop (2 Stunden vor Abflug) strikt überprüfte.

Da ich zu müde für Diskussionen war, ging ich zum bemannten Checkin für C.

Fast Track South war sehr schnell um 16 h, unter 10 min, Security North ohne Fast Track ging wohl auch schnell, hörte ich.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.828
4.736
FRA / FMO
Heute um 15.30 saßen auffällig viele Passagiere rum, am Bagdrop war aber nichts los. Sah dann, dass ein Mitarbeiter offenbar die Zeiten für den Bagdrop (2 Stunden vor Abflug) strikt überprüfte.

Da ich zu müde für Diskussionen war, ging ich zum bemannten Checkin für C.

Fast Track South war sehr schnell um 16 h, unter 10 min, Security North ohne Fast Track ging wohl auch schnell, hörte ich.
T5?
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.579
2.187
HAM
Heute um 15.30 saßen auffällig viele Passagiere rum, am Bagdrop war aber nichts los. Sah dann, dass ein Mitarbeiter offenbar die Zeiten für den Bagdrop (2 Stunden vor Abflug) strikt überprüfte.

Wo es doch sonst in T5 darum geht, die Fluggäste möglichst lange im Shopping-Bereich zu halten….
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
Haber in LHT T2 gegen 16:00 ca. 10 Minuten in der Fast Lane Schlange vor Security verbracht. Wie die "normale" Schlange war, weiß ich nicht - die Schlangen sind optisch voneinander getrennt.

In Deutschland ist alles inzwischen so schlecht, dass man neidisch auf die Abfertigung in LHR wird :(
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.979
2.420
Haber in LHT T2 gegen 16:00 ca. 10 Minuten in der Fast Lane Schlange vor Security verbracht. Wie die "normale" Schlange war, weiß ich nicht - die Schlangen sind optisch voneinander getrennt.

In Deutschland ist alles inzwischen so schlecht, dass man neidisch auf die Abfertigung in LHR wird :(
Na ja .... Der Berlin-Flug war am gleichen Gate in T5 wie der Hamburg-Flug, dem die Flight Crew offenbar verloren ging. Da das Boarding für HAM schon begonnen hatte, schickte man die Passagiere für beide Flüge (B-Gate) in die Lounge, soweit Zutritt. Wir schauten uns das an, sahen, dass die Piloten in der Berlin-Maschine saßen, diskutierten kurz mit Personal, warum man denn nun nicht switchen könne (Gate hatte "Doppelfinger"), nee, geht nicht.

Also in die Lounge, ich konnte aber immer noch nicht glauben, dass der Berlin-Flug nicht raus kann. Nach einem Drink doch noch mal gefragt, Erstaunen, "doch, Berlin geht jetzt raus, aber halt mit halber Stunde Verspätung". Ursprüngliche Ansage am Gate waren fas 2 Stunden gewesen. In der Lounge keine Durchsage, wir hätten da weiter gesessen. Als wir runterkamen war schon Gruppe 7 am Einsteigen.

Nicht optimal, würde ich sagen. Berlin war dann wie LHR die letzten 3 Male, Treppe oder Bus fehlen immer. Wobei Berlin dann doch noch den Vogel abschoss, denn nachdem wir dann 40 oder 50 min nach Landung am leeren Gepäckband standen, kam die Durchsage, dass es wegen Personalmangel dauern könne ...

Kurz: LHR hat sich die letzten Wochen wieder berappelt, auch wenn offenbar kaum eine Maschine wirklich pünktlich rausgeht, BER zieht nun nach und ist auf der Überholspur.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

HAMFRA

Aktives Mitglied
21.01.2015
141
107
Fliegen nächste Woche Dienstag via LHR nach LAS. Umsteigezeit ist mit ca 9std sehr lang. Geplant war dementsprechend einen Abstecher in die Stadt zu machen. Allerdings würden wir eher nicht aus dem Flughafen raus wenn bei der Rückkehr mit extremen Wartezeiten zu rechnen ist. Wir haben 3 Kinder dabei

Ist die Lage immer noch chaotisch in Heathrow oder hat es sich etwas gebessert?
Letzten Mittwoch stand ich am späten Vormittag gute zwei Stunden für die Siko in T3 LHR an. Schlange von draußen bis in die obere Etage. Es standen auch viele Passagiere für US-Flüge mit an.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.979
2.420
Letzten Mittwoch stand ich am späten Vormittag gute zwei Stunden für die Siko in T3 LHR an. Schlange von draußen bis in die obere Etage. Es standen auch viele Passagiere für US-Flüge mit an.
Der Um- bzw. Zurück-Umzug von AA nach T5 entlastet sicher einiges in T5, seitdem scheint zumindest das Parkpositions-Problem wieder entspannt, was die Verspätungen in T5 verschärft hat.
Pech für die, die nun wieder in T3 abfliegen. Das war vor 2 Monaten ja noch super entspannt.
 
  • Like
Reaktionen: HAMFRA

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
393
130
STR/VIE/MEX
Der Um- bzw. Zurück-Umzug von AA nach T5 entlastet sicher einiges in T5, seitdem scheint zumindest das Parkpositions-Problem wieder entspannt, was die Verspätungen in T5 verschärft hat.
Pech für die, die nun wieder in T3 abfliegen. Das war vor 2 Monaten ja noch super entspannt.
Dazu aktueller Datenpunkt:
Touch Down BA242 aus MEX heute um 15:35 (für BA überpünktlich)
Dann rumgestanden und über den ganzen Flughafen gerollt, da keine Parkposition frei war
Apron Position gegen 16:10 erreicht
keine Treppe, die kam ca. 16:45
dann Busrundfahrt zur Ankunft T5
Priority Transfer Lane offen, oben an der Rolltreppe wurden Prio und General wieder zusammengeführt
ich war um 17:15 durch die Transfer Security durch
Man bemüht sich offensichtlich aber die Warteschlangen am Transferschalter für Umbuchungen verheißen nichts Gutes.
Die Security war nur sehr spärlich besetzt (ca. 50% offen)
Auf dem Flug von MEX nach LHR in der 789 war nur die Mindestbesatzung drauf, trotz vollem Haus, lt. Purser ist das z. Zt. Standard so (z.B. nur 3 statt 5 FB in der Club World).