Großbritannien: Momentan lange Wartezeiten an der Siko (bis 3h)

ANZEIGE

stefanm

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
351
28
ANZEIGE
an dem Samstag waren auf dem Abendflug nach MUC trotz ca. 1h Verspätung noch 60+ PAXE nicht da - es wurde dann erneut 30 min gewartet und damit wurden eben einige Connecting Flights in MUC verpasst. Die zuletzt ankommenden Gäste hatten erzählt, dass sie je 2 Std bei CI und Siko gebraucht hatten. Gut, einen Fasttrack zu haben.

Nun bin ich gespannt, wie das morgen in DUB sein wird - weiss jemand, wie es aktuell da zugeht?
War übrigens heute deutlich entspannter…
 

Grisch

Aktives Mitglied
22.03.2018
136
33
Bayreuth - NUE
an dem Samstag waren auf dem Abendflug nach MUC trotz ca. 1h Verspätung noch 60+ PAXE nicht da - es wurde dann erneut 30 min gewartet und damit wurden eben einige Connecting Flights in MUC verpasst. Die zuletzt ankommenden Gäste hatten erzählt, dass sie je 2 Std bei CI und Siko gebraucht hatten. Gut, einen Fasttrack zu haben.

Nun bin ich gespannt, wie das morgen in DUB sein wird - weiss jemand, wie es aktuell da zugeht?
Der Zugang zum Terminal wird in Abhängigkeit vom Abflug (2,5 bis 3,5 Stunden) kontrolliert, ansonsten ähnliches Chaos wie bei uns:


https://www.rsvplive.ie/news/irish-news/dublin-airport-issues-advice-over-27332468
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.989
Bringt aber auch nicht wirklich viel. Play bzw. die bei Play bisher aus meiner Sicht wirklich äusserst zuverlässig fliegende Fly2Sky auf A320 auf dem Umlauf KEF-DUB-KEF stand gestern (Sonntag) über 3 Stunden in Dublin :rolleyes: :oops: Vor 3 oder 4 Tagen musste sogar der Kapitän auf einem von Play selbst durchgeführten DUB-KEF aushelfen, dass Gepäck einzuladen, um den Delay zu minimieren... :oops:
 
  • Wow
Reaktionen: juliuscaesar

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
269
35
Hallo zusammen,

gibts ein aktuelles Stimmungsbild aus Gatwick? Vielleicht sogar South Terminal am Sonntag Vormittag?

Hintergrund: Wir fliegen am 10. Juli um 10:35 Uhr ab LGW und ich bin am Sinnieren, wann wir denn in London (Aldgate) starten sollten.

Funktioniert die Family Lane in Gatwick? Mit einem Zweijährigen sollte man diese ja nutzen dürfen, oder?

Danke für eine kurze Einschätzung.

Schönen Gruß

B.Santiago
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.982
2.421
Kein Wunder, dass die lange Schlangen haben. Heute gab's in der Fast Lane in LHR T5 die Erziehungsaktion "alle Flüssigkeiten müssen in Ziplockbeutel". Mein durchsichtiger verstärkter 1 Liter Beutel, den ich seit 15 Jahre benutze, ging nicht mehr, weil sich ein normaler Reißverschluss nicht lückenlos schließen lässt. Ich war nicht allein mit der Aktion. WTF
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
Kein Wunder, dass die lange Schlangen haben. Heute gab's in der Fast Lane in LHR T5 die Erziehungsaktion "alle Flüssigkeiten müssen in Ziplockbeutel". Mein durchsichtiger verstärkter 1 Liter Beutel, den ich seit 15 Jahre benutze, ging nicht mehr, weil sich ein normaler Reißverschluss nicht lückenlos schließen lässt. Ich war nicht allein mit der Aktion. WTF
Den Quatsch hatte ich vor ein paar Wochen auch an der Fast Lane im T3.
 
  • Wow
Reaktionen: berlinet

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.859
4.768
FRA / FMO
Kein Wunder, dass die lange Schlangen haben. Heute gab's in der Fast Lane in LHR T5 die Erziehungsaktion "alle Flüssigkeiten müssen in Ziplockbeutel". Mein durchsichtiger verstärkter 1 Liter Beutel, den ich seit 15 Jahre benutze, ging nicht mehr, weil sich ein normaler Reißverschluss nicht lückenlos schließen lässt. Ich war nicht allein mit der Aktion. WTF
Am Freitag an der gleichen Stelle war mein 1L Kulturbeutel kein Problem.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.745
410
Kein Wunder, dass die lange Schlangen haben. Heute gab's in der Fast Lane in LHR T5 die Erziehungsaktion "alle Flüssigkeiten müssen in Ziplockbeutel". Mein durchsichtiger verstärkter 1 Liter Beutel, den ich seit 15 Jahre benutze, ging nicht mehr, weil sich ein normaler Reißverschluss nicht lückenlos schließen lässt. Ich war nicht allein mit der Aktion. WTF
Etwas ähnliches hat ich vor Corona in Amsterdam. Da musste dann aber alles aus meinem Ziplockbeutel in einen anderen Beutel, der mir an der Fluggastkontrolle ausgehändigt wurde.
 
  • Wow
Reaktionen: berlinet

Daniel_H1977

Reguläres Mitglied
03.01.2022
59
66
Terminal 2 in LHR heute Mittag ziemlich unlustig. Schlangen von mehreren Stunden und Zugang zur Sicherheit teilweise von der Polizei gesperrt. Selbst der Fast Track hat nur eingeschränkt funktioniert, bringt Zeit mit.....
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
354
1.951
Es ist momentan aber halt auch so viel Chaos, dass man einfach nicht vorher sagen kann was passiert.

Gestern Abend in Luton:11 Min fuer den bag drop auch ohne Priority.
Auch an der Security keinerlei Schlangen und inklusive Extrauntersuchung meines Gepäcks waren wir in 9 Minuten durch. Es gab sogar soviel Personal, dass sie die ganzen konfiszierten Flüssigkeiten für Charities sortierten.

So hatten wir genug Zeit gemütlich zu Essen. Da unser Flug natuerlich ueber den Tag einiges an Verspätung angesammelt hatte galt es nun viel Zeit in Luton rumzubringen. Es gibt schöneres. Aber gut besser als 3 Stunden in der Schlange zu stehen.

Aber das richtige Personalproblem wurde dann deutlich als der Flieger endlich gelandet war, mit 1.5h Stunden delay (laut Pilot gab es auch ATC delays ueber Süddeutschland.

45 Minuten lang passierte dann erstmal nichts. Keine Treppen, keine Gepäck. Nix. Nebenan standen 2 weitere Wizz A321 mit ähnlichen Schicksal im Dunklen. Und es kamen immer mehr an. Nach 45 Minuten gab es 1 Treppe zum Aussteigen. Nach 1.5h begann das Boarding.
Und dann saßen wir 3 Stunden im Flieger. Nach 2 Stunden wurde das Gepäck endlich verladen, nach 3 kam der Pushback. Gab wohl nur 2-3 Leute auf Nachtschicht. Man hat auf FR24 gesehen wie circa alle 45 Minuten ein Flieger fertig wurde.
Die Cabin Crew war bemüht und war gut die teilweise ungehaltenen Passagiere zu beruhigen. Der Pilot hat sehr regelmäßig und lang Updates gegeben. Und war stolz auf seinen 2 Wochen alten A321NEO.
Am Ende waren es dann 5h delay mit Ankunft um 6.30!

Immerhin cancelled Wizzair nicht so schnell wie andere Airlines und laesst nicht einfach das Gepäck stehen. KLM hat vor 2 Tagen einen leeren A330 nach LHR geschickt nur um das ganze zurückgelassene Gepäck abzuholen. Neben uns saß eine nette Wizzair ground Crew aus LGW die vom Chaos dort berichtete.

Fliegen ab UK ist momentan kein Spaß und halt echt eine Lotterie. Manche Flüge sind ja auch on time. Dass der Abendflug verspätungsanfaellig ist war klar, aber das war natürlich extrem. Zum Buchungszeitpunkt war er noch recht pünktlich und erschien aus dem limitierten Angebot das geringste Übel
 

Boca

Reguläres Mitglied
28.01.2010
61
50
Kein Wunder, dass die lange Schlangen haben. Heute gab's in der Fast Lane in LHR T5 die Erziehungsaktion "alle Flüssigkeiten müssen in Ziplockbeutel". Mein durchsichtiger verstärkter 1 Liter Beutel, den ich seit 15 Jahre benutze, ging nicht mehr, weil sich ein normaler Reißverschluss nicht lückenlos schließen lässt. Ich war nicht allein mit der Aktion. WTF
Da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mit so ging. Vor 2 Wochen in Terminal 5 genau das gleiche Thema mit dem Flüssigkeitenbeutel, dadurch auch eine Wartezeit von 1,5 h.
3 Stunden früher wurde derselbe Beutel in Terminal 3 an der Siko noch akzeptiert. Bei diesem Vorgehen muss man sich nicht über das Chaos wundern :rolleyes:
 

Lowbudgetflieger

Aktives Mitglied
26.11.2021
110
94
Fliegen ab UK ist momentan kein Spaß und halt echt eine Lotterie. Manche Flüge sind ja auch on time. Dass der Abendflug verspätungsanfaellig ist war klar, aber das war natürlich extrem. Zum Buchungszeitpunkt war er noch recht pünktlich und erschien aus dem limitierten Angebot das geringste Übel
Dann muss ich mich ja am STN darauf einstellen, dass der Flug um 22:25 nicht pünktlich sein wird. Gestern ist um diese Uhrzeit ja kaum einer pünktlich gestartet.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.044
595
Sitze seit 1,5 Stunden in LHR T2 am Gepäckband und nix tut sich. Die Halle ist gut gefüllt und Leute warten ewig aufs Gepäck...bringt Zelt, ääh Zeit mit!.)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.989
Gestern LGW-CGN mit U2 geflogen, ein wenig Angst gehabt, dass es im totalen Chaos endet, da Zugankunft erst 2:40h vor Abflug und der vorherige Umlauf nach LEI auf dem A319 ontime war (und damit ein pünktlicher Abflug LGW-CGN eher wahrscheinlich ist.)

Am Ende war es easy (so wie der Flug mit EasyJet ;)): Zug war ausnahmsweise ontime (wobei die Gegenrichtung von Victoria via Gatwick in Richtung Southampton cancelled war), dann auf direktem Weg den Shuttle zum North Terminal genutzt, Ankunft an der Siko 2:20h vor Abflug. Am Ende keine 5min Wartezeit. Hatte in den letzten 3 Wochen auch die Statusmeldungen zur Lage in LGW auf sussesexpress.co.uk beobachtet, dort bekam man immer öfter von "No queues" zu lesen, umso gespannter war ich auf die Lage gestern. Wobei sie letztmalig am 01.07.2022 den täglichen Status hochgeladen haben... hoffentlich bleibt es so...
 

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
510
153
Gestern LGW-CGN mit U2 geflogen, ein wenig Angst gehabt, dass es im totalen Chaos endet, da Zugankunft erst 2:40h vor Abflug und der vorherige Umlauf nach LEI auf dem A319 ontime war (und damit ein pünktlicher Abflug LGW-CGN eher wahrscheinlich ist.)

Am Ende war es easy (so wie der Flug mit EasyJet ;)): Zug war ausnahmsweise ontime (wobei die Gegenrichtung von Victoria via Gatwick in Richtung Southampton cancelled war), dann auf direktem Weg den Shuttle zum North Terminal genutzt, Ankunft an der Siko 2:20h vor Abflug. Am Ende keine 5min Wartezeit. Hatte in den letzten 3 Wochen auch die Statusmeldungen zur Lage in LGW auf sussesexpress.co.uk beobachtet, dort bekam man immer öfter von "No queues" zu lesen, umso gespannter war ich auf die Lage gestern. Wobei sie letztmalig am 01.07.2022 den täglichen Status hochgeladen haben... hoffentlich bleibt es so...
Easyjet hat meinen LGW-CGN Flug im august gestern annulliert. Bin mal gespannt, ob sie mir die umbuchung auf Eurowings erstatten…