Also, jetzt muss ich da auch mal zu schreiben, wenn eigentlich bin ich der Meinung, dass hier im Forum die Leute wenigstens weiter als 10 Uhr Mittags denken können. Immerhin sind ja viele der Insassen angeblich gestandene Geschäftsleute.
Hier geht es um einen Tarifvertrag der Bodenabfertigung. Dieser Tarifvertrag beinhaltet Tarifgruppen. Hier im Forum wird ab ständig nur über die gesprochen, die in der Tarifgruppe 1 sind. Es gibt aber deutlich mehr und die Gruppen gehen bis 6.500 EUR Grundvergütung hoch. Alle Gruppen plus Zuschläge. Grundgehalt ist das, wenn man 4 Wochen die Füße hochlegt, bei einem Vertrag von 40h / Woche. Ich sag nur, Zusatzzahlung wenn man an einem Tag mehr als 4h arbeiten musste. Wer hat denn zB solche Zuschläge? Bei 40h die Woche arbeite ich natürlich am Tag mehr als 4h. So etwas hat übrigens auch die Cabin-Crew.
1.) Der aktuelle Verdienst ist ebenso ein Verhandlungsergebnis mit Verdi. Es ist also nicht so, dass dies vorher nicht von Verdi ebenso akzeptiert wurde.
Das aktuell Angebot der LH sieht eine Erhöhung der Gruppe 1 von 14.84% bei 18 Monaten Laufzeit vor. Auch hier nicht vergessen, in der Gruppe sind zum Großteil ungelernte Arbeitnehmer. Keine Ausbildung etc. Ausnahmen bestätigen die Regel. Plus Vergünstigungen und Zuschlägen usw. Beim jetzigen Vertrag kommt jemand aus Gr1 bei 40h/Woche schon an die 3.000 Brutto im Monat.
2.) Die 9.5% will LH natürlich nicht bei den hohen Gruppen zahlen. Kann mir hier niemand sagen, dass 4k, oder 5k, oder 6.5k wenig sind. Bei der höchsten Gruppe von 6.5k Grundvergütung ist das aktuell Angebot knapp über 4% Und genau darum geht es Verdi eigentlich. Wenn ich das richtig gesehen habe, fällt die Gehalterhöhung unter 9.5 bei der Gruppe um die knapp um die 4K Gruppe. So um den Dreh war das. Genau darum geht es. Laufzeit 18 Monate und alle Tarifgruppen sollen 9.5 bekommen. Würde des um die Leute aus Grp 1 gehen, dann hätte Verdi die 14.84% angenommen. was sollen denn bitte 12 Monate Laufzeit? Dann geht das nächsten Sommer wieder los und dann will man wieder solche Erhöhungen? Ich kann ja mal schauen welche Gruppen der Vertrag hat und wo das Angebot genau unter die 9.5% fällt. Das jetzige Angebot sieht eine weitere Erhöhung vor, bei positivem Unternehmensergebnis nach 12 Monaten.
Auch hier zeigt sich, wie sich Verdi rein hängt, wenn man 100.000 Paxe einspannen kann und die Medien.
Auf den von vielen hier eingehauenen Servicecenter, auch dort gibt es einen neuen Tarifvertrag. Ende 2021 abgeschlossen. Da wird aber kein Wind gemacht, denn streikt man da, da berichte keine Tagesschau und kein Insasse der Forums regt sich aus. Dieser Tarifvertrag sieht übrigens eine Gehaltserhöhung von 36 EUR vor nach 3!! Jahren Zugehörigkeit. Weitere 36 EUR nach 6 Jahren und weitere 36 EUR nach 10 Jahren. Ja, ihr habt richtig gelesen. Nachdem man 10 Jahre sich am Telefon hat "anschei**sen" lassen, hat man 108 EUR Erhöhung bekommen. Abgeschlossen von Verdi. Ein Gruß an die Inflation. Ok, normal arbeitet da fast niemand 10 Jahre...