Ich versuche, Dir das Unfassbare zu erklären.
...
Lufthansa hat die Strecke an Eurowings Discover übertragen. Vielleicht ist der eingesetzte Flugzeugtyp ein anderer, sicherlich ist der Sitzplan anders. Dann wird umgesetzt.
...
Das sind ganz normale Vorgänge. Da hat sich keiner etwas “erlaubt” oder “gestohlen”. Auf spezielle Sitzplätze hat man übrigens generell keinen Anspruch, sondern auf Sitze in der gebuchten Reiseklasse.
Sorry, wenn ich die Wahl eines Fluges treffe, dann auf Basis der angebotenen Details, der zugesicherten Leistungen.
Wenn ich extra dafür bezahle, bestimmte Sitze zu bekommen, dann will ich die auch haben, und mich nicht plötzlich in einem Flugzeugtyp wiederfinden, in dem es die Sitze gar nicht gibt. Auf Basis des neuen Angebots, hätte ich mich für eine andere Airline, ein anderes Produkt entschieden.
Insofern hat sich da schon jemand "erlaubt", mich mit angebotenen Details zu locken, zu einem Vertragsabschluß zu bringen, und dann etwas anderes geliefert, das ich nicht will, nicht gekauft habe und auch nicht gekauft hätte, wenn es mir angeboten worden wäre.
Das mindeste ist, dass man sofort davon unterrichtet wird, und das Recht bekommt der Vertragsänderung
nicht zuzustimmen, den Kauf zu wandeln, sein volles Geld zurückzubekommen. So wie es in 99% der Branchen üblich ist.
Wenn du ein Auto mit Ledersitzen bestellst, muss auch ein Auto mit Ledersitzen geliefert werden, eins mit Stoffsitzen brauchst du nicht abnehmen.
Und die Rechtslage ist absolut klar: Wird aktiv mit einem speziellen Sitz geworben, so ist dieser Sitz Vertragsbestandteil, und kann eben nicht durch einen anderen in der selben Reiseklasse ersetzt werden, wenn full flat beworben wurde, kann nicht plötzlich Recline geliefert werden, nur weil es auch Business genannt wird.
Die Airlines sind da sehr individuell, einige sagen ganz klar dass sie verschiedenen Sitze haben (und welche), andere bewerben groß ihre Premiumversion, und verschweigen die anderen, zeigen weder in den stilisierten Sitzplänen noch in Photos die anderen möglichen Sitze. Lufthansa hatte dieses Problem bisher nicht, und zeigt zumindest in den Sitzplänen der eigenen Flieger die verschiedenen Varianten (
Füsselsitze und
Staggered in ex Phillipines). Auf der Homepage wird explizit
Die neue Business Class im A350-900 ab München gezeigt, mit Detailbeschreibung (incl. z.B. der expliziten Bildschirmgröße).
Die Verlagerung auf Eurwings Discover ist aber nicht damit abgedeckt. Die Sitze im Finnair Wetlease Flieger sind aber zumindest mal die selben wie in den LH ex-Hainan 787, die aber sind noch nicht auf der Homepage. Wenn ich aktuell LH Business Class buche, finde ich auf der Homepage absolut keinen Hinweis darauf, dass ich mich vielleicht auf einem Zodiac Cirrus Sitz wiederfinden werde (und wenn ich das wüsste, hätte ich definitiv nicht gebucht, andere Airlines mit diesem Sitztyp vermeide ich aktiv). Unter A330 wird
auf der Homepage exakt ein Sitzplan angezeigt, und der ganz klar mit den Füßelsitzen. Wird da plötzlich etwas ganz anderes geliefert, dann wird nicht die beworbene Leistung erbracht.
Explizit etwas anderes wäre z.B. wenn zunächst ein A340-600 auf einer Route ohne F angeboten wird, und du aufgrund deines Spezialwissens dir einen First Class Sitz zum Business Class Preis reserviert hast, und dann plötzlich Sitz 2A doch nur ein normaler C Sitz ist, weil auf einen A340-300 getauscht wurde. Denn diese Leistung wurde zu keinem Zeitpunkt beworben.
Und es ist immer noch ein Unterschied, ob am Flugtag plötzlich eine Maschine kaputt ist, oder für die Buchungslage zu klein, und kurzfristig mit einen Wetlease-Ersatz ausgetauscht wird, das würde ich noch unter "operative Gründe" anerkennen die ja explizit bei der Buchung erwähnt werden und auch auf der Buchungsbestätigung angeführt sind, aber wenn langfristig ein Strategiewechsel gemacht, bestimmte Routen auf andere Airlines verlagert werden, dann sind das strategische, keine operativen Gründe, und die sind nicht im Vertrag erwähnt. Und sie sind nicht aus der Not heraus, sondern zur Gewinnmaximierung auf die ausdrücklich so verstandene "billigere" Variante geändert worden. LH macht keinen Hehl daraus, dass Eurwings Discover ein niedrigeres Qualitätsniveau hat.
Eine Information und ein Sonderkündigungsrecht (bei voller Erstattung) sind das Minimum, dass ich dann erwarten würde.
Eine neue Finnair-A350 ist sicher besser als eine alte Leasing-A330 von Disco.
Was besser ist entscheidet allein der Kunde.
Erklär mal einem Vegetarier, das Kobe Beef besser ist als Tofu. Es mag das Hundertfache kosten, aber dehalb ist es nicht für jeden besser.
Ein 16.5 Zoll Sitz im A350 ist ganz sicher nicht
besser, als ein 18 Zoll Sitz im A330!