ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
ANZEIGE
Allerdings darf man nicht nur bei den Herstellern und den Airlines die Schuld suchen. Der Markt hat diese Entwicklung quasi herausgefordert. Immer billiger, immer öfter, immer weiter kann auf der anderen Seite nicht zu mehr Platz und mehr Leistung führen. Wie soll das gehen.

Als ich hier vor Jahren von vorsätzlicher Körperverletzung in Torture Class geschrieben habe und z.B. auch die stetig reduzierte Anzahl der Waschräume kritisiert habe mit dem Verweis dass der Gesetzgeber der sonst alles regelt bei Airlines Wild West erlaubt und endlich eingreifen müsste wurde ich hier nieder gemacht. Fliegen soll ein billiges Grundrecht für alle sein und dürfe nicht durch Auflagen (minimaler Platz je Passagier, minimale Anzahl Waschräume je X Passagiere) künstlich verteuert werden. Ja dann scheint es vielen doch egal und irgendwann stapelt man sich noch in der Kabine, die Hauptsache billich...

Ich wüsste nicht wieviel Geld man mir bieten müsste um einen Langstreckenflieger in Torture oder Torture Plus wirklich anzutreten. So wichtig kann das Ziel nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Ich kann mich noch an meine ersten Langstreckenflüge 1990 erinnen. Da waren die Sitze in der Eco noch richtige Sessel mit dicken Polstern und zwischen den Sitzen breite Armlehnen, die Platz für zwei Arme boten. Dafür waren die Preise natürlich noch deutlich höher.
Als 1986 potentiell ein Schüleraustausch bei uns anstand, und die Elternpflegschaft natürlich auf einen LH Flug bestand, kostete FRA-ORD knapp DM 2000. Aktuell zahlst du für den flog €2200... Der Luxair Flug hätte damals übrigens DM 599 gekostet (incl. Bustransfer aus Köln), aber das war natürlich vielen Eltern für ihre Kinder viiiiiieeel zu gefährlich...

Die Preisspreizung ist heute signifikant größer als damals, deshalb gibt es natürlich heute Flüge die "deutlich billiger" sind, aber auch damals gab es billige Optionen,
Es ist eine gut gepflegte Legende, das die preswertesten damals verfügbaren Flüge "deutlich teurer" waren als heute. Die Leute vergleichen da den Linienflug (mit dem damaligen Eco Service) mit einem LowCost Flug heute. Vergleicht man Flüge mit ähnlichen Tarifbedingungen und ähnlichem Service, ist es inflationsbereiningt nicht signifikant billiger geworde. Ich fliege seit den 70ern, und kenne reale Preise die damals gezahlt wurden. "Campingflüge" (also Charterflüge plus Campingplatzvoucher) ans Mittelmeer gab es früher für unter DM 100. Ein Linienflug bei der Lufthansa war natürlich teurer.

Nochmal so zum Thema früher war alles besser... Die Convair 880/990 waren seinerzeit als eng verrufen (Geschwindigkeit hat ihren Preis)
FlightGlobal 1958-07-140.jpg
Seats are manufactured by National Seating Co. to Convair specifications... In coach-class seating the double and tripple units are 44in and 65in wide respectively
Die A350 Dreiersitzgruppe hat heute (laut Airbus) 60.11 inch (1.53m), also 8% weniger als die einst als eng geltenden Sitze,
Die A330/340 Zweiersitzgruppe gibt Airbus mit 42 inch (1.07m) an, auch noch 4.7% weniger als die einst als eng geltenden Sitze,..

Ich war damals noch klein, für mich waren die CV990 Sitze Sofas...
 

crazy01

Reguläres Mitglied
07.08.2014
74
17
Leider hat es sehr lange gebraucht bis die Airlines zusätzliches Angebot gebracht haben damit die Eco erträglicher wird.
Ich finde es vollkommen wenn ich mehr Platz will auch mehr zahlen muss. War früher auch so.
Also die PE war für mich ein Glück, denn Eco ist mir zu eng und etliche Airline haben immer noch nicht Eco mit mehr Beinfreiheit (für Familien buchbar.
C zu fliegen ist super gewesen zu zweit nur mit zwei Kids nun, nee dass will ich mir dann doch nicht leisten. Daher PE, da Y mit extra viel Beinfreiheit ist dann auch nicht wirklich viel günstiger bisher (derzeit sieht es wohl anders aus).
Mit meinem 1,90 bin ich von der neuen PE welche nun in der LH Group geben wird, ganz und gar nicht angetan, da ich diesen Art von Sitz schon bei der tollen Bahn genießen darf. Werde dann wohl bereit sein einen Aufpreis zu zahlen um nicht LH Group PE fliegen zu müssen.
Jetzt bin ich mal auf die "andere" PE in der LH A350 gespannt, da eben diese nun 2-4-2 ist anstatt 2-3-2. Dafür dürfen wohl die Toiletten davor genutzt werden.
Ach ja und Polster gab es wirklich früher mehr, obwohl auch 1990 gab es die Sessel eigentlich nur in der C, zumindest kann ich mich noch als Kind an die grauen Sessel in der 747 in 2-4-2 erinnern. In der C hat sich das Preisleistungsverhältnis für den Kunden am besten entwickelt über die Jahre hinweg. Es wurde immer mehr Comfort obwohl der Preis relativ nicht wirklich stieg, im Gegensatz in der Eco wo es ja nur nach unten ging mit dem Komfort.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
In der C hat sich das Preisleistungsverhältnis für den Kunden am besten entwickelt über die Jahre hinweg. Es wurde immer mehr Comfort obwohl der Preis relativ nicht wirklich stieg, im Gegensatz in der Eco wo es ja nur nach unten ging mit dem Komfort.
Nicht bei jeder Airline wurden es in den letzten sagen wir mal 8 Jahren (dürfte etwa die volle Einrüstung der aktuellen LH C gewesen sein) besser...
Ich würde mal sagen bei LH war der Komfort-Peak so etwa um 2014/2015. Kein Wunder, das LH da auch am besten verdient hat (hohe Zahlungsbereitschft der Kundschaft als die "Rutsche des Grauens" weg war...)
Seitdem geht es wieder nur noch bergab. Mal sehen, wie die neue C so wird, wenn sie denn 2025 mal langsam Standard sein wird.
Bei so mancher Airline ist auch die zuletzt eingerüstete C nicht besser als die davor (z.B. bei Finnair), auch da sind wir deutlich über den Komfort-Peak, Bei KLM sieht es nicht besser aus.

Ich würde schon behaupten, dass die Preise so um 2014/15 deutlich angestiegen sind. Bis dahin war < €3000 an die amerikanische Ostküste (YUL, EWR, PHL, IAD...) regelmäßig zu haben, zuletzt vor Corona musste man nach < €4000 schon suchen, > €5000 wurde oft (erfolglos...) angeboten. Aktuell ist €5000 eher Untergrenze. Nach Asien gab es auch Preissteigerungen in ähnlicher Größenordnung, 2012/2013 bin ich noch für <3000 auf Direktflügen nach Japan geflogen, zuletzt vor Corona konnte man froh sein einen Umsteigeflug < €4000 zu bekommen. Selbst die ME3 haben gut mitgezogen. Mit QR <€2000 hatte ich das letzte mal 2015, zuletzt vor Corona lagen die auch fast systematisch > €4000.
Während umgekehrt die Schnäppchen in der Eco immer mehr wurden, ein Faktor von > 10 zwischen C und Y in 2018/2019 eher der Standard (fällt mit der Einführung der PE zusammen, könnte auch damit zusammenhängen). Gerade im Gegensatz zur Eco sind die Preise gut gestiegen! Der Komfort allerdings auch.

Mit fast 500 Reisen in den letzten 20 Jahren, die sich bezüglich Vorbuchungsfrist und Aufenthalt nicht geändert haben, maße ich mir an, einen ziemlich guten Überglick über die Preise zu haben.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.091
Dahoam
Kann man die subjektiv angeblich immer schlechter werdende Eco auch mal mit objektiven Daten hinterlegen? Sitzabstand und Sitzbreite sind einfach herauszufinden. Subjektive Eindrücke wertlos.
@Volume hat ja das offensichtlichste Merkmal mit der Anzahl an Sitzen in einer Reihe schon geschildert, die 3-4-3 in der 77W ist absoluter Horror.
Aber neben der Breite hat man es auch in der Länge immer enger gemacht. Regelmäßig wurden mehr Reihen reingesetzt und damit es nicht viel zu eng wurde die Sitzdicke verringert (Campingstuhl). Jetzt hat man Kabinen bei denen man mit dem Knie am Vordersitz anstößt und gleichzeitig eine furchtbar dünnen und harten Sitz hat.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
717
Das Hauptargument dafür, dass die Eco immer kleiner werde, ist also die bekannte und berüchtigte Umrüstung der 777 von 3-3-3 auf 3-4-3. Sowie die etwas schmale neue A350.

Alles klar. Das stimmt zwar, aber eng war es vorher auch schon. Dass die Sitzabstände so massiv geschrumpft wären, glaube ich auch nicht. Das war 2000 schon extrem kurz.

Alles nur graduelle Unterschiede, die Eco war und ist immer besch...en, außer man sitzt dort und vertieft sich in ein Buch (Tagflug).

Insgesamt ist Eco das was sie ist - eine Notlösung für Tagflüge und Mittelstrecken.

Nützlich ist sie zum Beispiel, wenn man mit Übernachtung in Dubai im Airport Hotel mit zwei mal fünf-sechs Stunden Flugzeit von Wien nach Südostasien möchte. Die relativ kurze Zeit kriegt man gut rum und man schläft im Hotel viel besser als sogar in der First. Preis für die Übernachtung rund 200 Euro für zwei Personen.

Etwas Ähnliches bekommt man mit Icelandair Richtung Nordamerika.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.079
612
Dass die Sitzabstände so massiv geschrumpft wären, glaube ich auch nicht.

Ob du es glaubst oder nicht, ist meinen schmerzenden Knochen egal, und ich weiss natürlich nicht, was du unter "massiv schrumpfen" meinst, natürlich sind die Unterschiede keine Meter, sondern Millimeter und maximal Zentimeter, aber bei solch knappen Massen zählt jeder Millimeter.

Jedenfalls war ein Eco-Flug vor 30 Jahren noch einigermassen angenehm, mit einem recht breiten, dicken und weichen Sessel mit breiten Armlehnen, das hat sich über die Jahre kontinuierlich verschlechtert, bis wir heute bei dem von MANAL betreffend bezeichneten , schmalen, dünnen und harten Campingstuhl angekommen sind.

Die einzige Verbesserung vor ein paar Jahren war, dass man jetzt bei vielen Sitzen die Ohren nach vorne klappen kann und somit den Kopf beim Schlafen einigermassen fix positioniert hat.

Das musst du alles nicht glauben, ist egal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Insgesamt ist Eco das was sie ist - eine Notlösung für Tagflüge und Mittelstrecken.
Das mag für dich so sein, für den Grossteil des fliegendes Volkes ist es die Standardvariante.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Alles nur graduelle Unterschiede, die Eco war und ist immer besch...en, außer man sitzt dort und vertieft sich in ein Buch (Tagflug).

Insgesamt ist Eco das was sie ist - eine Notlösung für Tagflüge und Mittelstrecken.
Ich habe viele Eco flüge über 12 Stunden, die Mehrzahl davon Nachtflüge und bei vielen davon habe ich auch durchaus akzeptabel geschlafen.
Ich komme ehlich gesagt nach einem Eco Nachtflug in besserem Zustand an, als nach einem C Tagflug statt einer Nacht Schlaf (Nacht fällt genau in die 8 Stunden die durch die Zeitverschiebung ausfallen, man ist > 30 Stunden am Stück wach).
Aber ich habe mir halt auch immer explizit gute rausgesucht, was bis vor Corona noch durchaus machbar war. Denn Eco ist eben nicht immer besch...., richtig ausgesucht ist es durchaus akzeptabel, und dann auch tasächlich Preis-wert, nicht billig. Es gibt auch Airlines, die servieren in der Eco 2 x warm (und lecker!) + 1 x dazwischen Kuchen oder Eis, und alle halbe Stunde läuft ein FA mit einem Getränketablett durch den Gang. Es gibt auch Airlines da behanden die FAs auch Eco Kunden freundlich und zuvorkommend.
14% weniger Platz ist keinesfalls nur graduell, das ist erheblich. Denn es macht den Unterschied zwischen Luft zum Nebenmann und permanentem Körperkontakt aus.

Ich bin durchaus ein "always try everything once" Typ, und 777 in 3-4-3 sowie 787 in 3-3-3 habe ich je einmal probiert, und werde es nie wieder buchen (was nicht heisst, dass ich es nicht doch noch mal fliege, Shit happens... bei Irrops oder kurzfristigem Flugzeugtausch machst du nix)
Bei dem A350 war ich eigentlich von der Werbung und den Filmen (incl. der N24 Reportage in der ein Airbus Marketingfuzzi plump lügt und behautpet die A350 Sitze wären breiter...) so positiv eingestellt, das ich gleich 2 nur 2 Wochen auseinanderliegende Reisen mit je 2 x >12h Nachtflug gebucht habe. Zum Glück wurde 1 leg dann kurzfristig A340-600, und auf dem anderen wurde ausgerechnet der Passagier neben mir beim Pushback plötzlich Krank, und schließlich aus dem Flieger geworfen, so dass ich in den Genuss des einzigen freien Nebensitzes im Flugzeug kam, man muss auch mal Glück haben. Aber die anderen 2 x A350 eco waren auch da definitiv das letzte mal.

Ich werde weiter A330/340, A380, 767 und 777 3-3-3 (JL, TK, DL) Eco buchen, das sind gute 18 inch Sitze die mir akzeptabel Platz bieten. Wenn es sein muss, ist 747 auch noch akzeptabel, aber besser nur TATL als Asien... Dank Status hoffe ich auf Zugriff auf die Reihen mit mehr Beinfreiheit.
Ansonsten liegt transatlantisch meine ganze Hoffnung auf dem A321 LR/XLR, der auch 18 inch Sitze hat.

Und natürlich hoffe ich auf realistisch bepreiste Business Class Flüge, normalerweise sollte das mein Standard sein, aber die von den Airlines geforderten Preise sind teilweise keinem meiner Kunden mehr zu vermitteln. Da ist die Frage dann nämlich nicht mehr Y, PE oder C, nicht mal mehr Direktflug oder Umsteigeflug, dann ist die Frage Reise oder WebEx...

Preislich lag bisher die PE bei mir immer deutlich höher zwischen Y und C als komfortmäßig, (was dazu passt, das die Airlines sagen, es wäre die profitablelste Klasse...) deshalb war das nie eine Option für mich. Mal sehen was die Zukunft bringt. Aktuell liegt die PE erstaunlicherweise sehr nahe da, wo sie immer lag, Y und C sind aber signifikant teurer geworden. Vielleicht wird es doch noch mal ein Versuch.

Dann aber sicher nicht Hartschale. Zumal Swiss in A330/340 eine durchaus vernünftige Eco bietet.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.802
718
Die wirklich engen 10 abreast 777 und 9 abreast 787 sind natürlich totaler Mist.
Dünner geworden sind außerdem natürlich die Polster und meiner Meinung nach hat man auch die Sitzfläche verkürzt, was grundsätzlich Sitze auch unbequemer werden lässt.
Aber wie auch schon hier gesagt wurde: Eco longhaul war ab dem Jet-Zeitalter immer eher Mist. So wurde die 747 immer schon und bis heute mit 10 abreast betrieben. Natürlich war anfangs etwas mehr legroom und die Polster bequemer,
aber breiter war es in der 747 nie. Ich bin 1988 als Teenager mit LH DUS-JFK in der DC10 geflogen (2-5-2 Konfig) und fühlte mich danach, wie bei jedem Eco-longhaul, hinterher gerädert.

Für mich gibt es nur schlimmere und weniger schlimme Ecos, wenn der Flug 8h+ geht. Und deswegen ist mir die Preisdifferenz Eco zu PE prinzipiell egal. Das Gegenrechnen % Platzzuwachs vs % Mehrpreis betreibt Volume hier schon immer. Das halte ich für unsinnig und irrelevant. Für mich stellt sich nur die Frage, ab welchen Platzbedingungen ein Langstreckenflug akzeptabel wird. Das ist für mich die PE. Entweder, ich kann mir wenigstens die leisten, oder ich fliege nicht. Nach Volumes Logik würde er ja Stehplatz fliegen, wenn für 50% weniger Platz dann 75% weniger zu zahlen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: riemann

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
717
Für mich stellt sich nur die Frage, ab welchen Platzbedingungen ein Langstreckenflug akzeptabel wird. Das ist für mich die PE. Entweder, ich kann mir wenigstens die leisten, oder ich fliege nicht. Nach Volumes Logik würde er ja Stehplatz fliegen, wenn für 50% weniger Platz dann 75% weniger zu zahlen wäre.

Ich teile diese Meinung zu 100%! Tagflug Premium Eco, Nachtflug C, ansonsten zuhause bleiben. Das gilt zumindest für Über-35-jährige. Ein Student, der nur deshalb nicht Langstrecke fliegt, weil ihm Eco zu mühsam ist, verpasst sein Leben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde schon behaupten, dass die Preise so um 2014/15 deutlich angestiegen sind. Bis dahin war < €3000 an die amerikanische Ostküste (YUL, EWR, PHL, IAD...) regelmäßig zu haben, zuletzt vor Corona musste man nach < €4000 schon suchen, > €5000 wurde oft (erfolglos...) angeboten. Aktuell ist €5000 eher Untergrenze. Nach Asien gab es auch Preissteigerungen in ähnlicher Größenordnung, 2012/2013 bin ich noch für <3000 auf Direktflügen nach Japan geflogen, zuletzt vor Corona konnte man froh sein einen Umsteigeflug < €4000 zu bekommen. Selbst die ME3 haben gut mitgezogen. Mit QR <€2000 hatte ich das letzte mal 2015, zuletzt vor Corona lagen die auch fast systematisch > €4000.
Diese Zahlen verstehe ich nicht ganz. Ich habe noch nie mehr als 2.000 Euro für Business nach Asien retour gezahlt. Bei darüber liegenden Preisen würde ich - auch über meine Firma, das erkläre ich dem Finanzprüfer gern - Meilen "kaufen" (Abos etc.) und damit bezahlen.

Bei 112.000 M&M-Meilen plus 600 Euro Zuschlag liege ich bei rund 2.000 Euro nach Nordamerika. Wieso ich hier 4.000 Euro bezahlen sollen, kann ich mir nur mit fehlender Prämienverfügbarkeit erklären.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.802
718
Nur gibt es über 35-jährige die es sich nicht leisten können PE oder C zu zahlen.
Absolut.
Und das kann dann ja auch jeder ganz persönlich entscheiden, was er macht: nicht fliegen, Y fliegen, PE fliegen, C fliegen, F fliegen. Mehr Möglichkeiten gibt es ja nicht.

Für mich ist der Unterschied zwischen Y und PE, nach einem 11h Flug total gerädert oder entspannt auszusteigen. Volumes Rechnung mit 10% mehr Platz für 100% mehr Geld sind da für mich hanebüchen.
 
  • Like
Reaktionen: riemann

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.012
5.872
Oder man macht einfach das was SoG sagt und reguliert endlich. Wird man irgendwann sowieso müssen denn offensichtlich kennen die Airlines beim downsizing keine Grenzen. Während man die Abstände verringert werden die Menschen im Schnitt zur gleichen Zeit größer (die Jungen) und breiter (die Älteren). Das ist also offensichtlich eine Entwicklung in die falsche Richtung. Wenn die Personenbeförderung zum Viehtransport verkommt hat die Politik auch aus meiner Sicht Mindeststandards zu setzen.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.079
612
Für mich ist der Unterschied zwischen Y und PE, nach einem 11h Flug total gerädert oder entspannt auszusteigen.
Das stimmt so natürlich. Wobei "total entspannt" steige ich nicht mal aus der C, aber natürlich deutlich entspannter. Und jetzt wo es immer mehr PE gibt, werde ich das wahrscheinlich auch öfters mal fliegen. Was mich aber immer wieder zögern lässt:

Bisher habe ich es oft geschafft, in der Eco zwei, drei oder sogar vier Plätze für mich zu haben, das ist dann wiederum besser als nur ein Sitz in der PE. Da werde ich mir immer die Frage stellen, wie gross die Wahrscheinlichkeit auf mehrere Sitze sei und entsprechend das eine oder andere buchen. Das kann natürlich auch in die Hose gehen.

Bei LX kommt dazu, dass die PE nur sehr wenige Plätze hat, diese entsprechend begehrt sein werden und dadurch der Preis nahe an die Business gedrückt werden.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.802
718
Das stimmt so natürlich. Wobei "total entspannt" steige ich nicht mal aus der C, aber natürlich deutlich entspannter. Und jetzt wo es immer mehr PE gibt, werde ich das wahrscheinlich auch öfters mal fliegen. Was mich aber immer wieder zögern lässt:

Bisher habe ich es oft geschafft, in der Eco zwei, drei oder sogar vier Plätze für mich zu haben, das ist dann wiederum besser als nur ein Sitz in der PE. Da werde ich mir immer die Frage stellen, wie gross die Wahrscheinlichkeit auf mehrere Sitze sei und entsprechend das eine oder andere buchen. Das kann natürlich auch in die Hose gehen.

Bei LX kommt dazu, dass die PE nur sehr wenige Plätze hat, diese entsprechend begehrt sein werden und dadurch der Preis nahe an die Business gedrückt werden.
"total gerädert oder entspannt", nicht "total gerädert oder total entspannt"...;)

Mein bisher längster Flug in PE war FRA-SAN mit irgendwas um 11h:30 Flugzeit. Bequem um 11 Uhr eingestiegen und gegen 15 Uhr durch die Immigration. Ich hatte 1. beim Aussteigen das Gefühl, wenn es noch 2h länger gegangen wäre, wär auch nicht schlimm und 2. war ich noch in der Lage, am Nachmittag ein Meeting zu machen, bevor es dann zeitig in die Falle ging. In Y wäre das anders gewesen.
Der Flug war mir selbstverständlich die gut 1800 Euro für den return wert. Gibt hier ja immer Experten im Forum, die behaupten, sie wären TATL immer in C und nie für mehr als 1600 Euro geflogen. Schön für die, aber das die je für bestimmte Termine buchen mussten darf bezweifelt werden. Und selbstverständlich war ich auch bereit, den Direktflug zu nehmen, statt auch noch in LHR, CDG oder sonstwo umzusteigen und dann auch noch in LAX oder sonstwo. Da hätte mich für den Tagflug auch eine günstige C auf Umsteiger nicht gereizt.
Den Rückflug habe ich allerdings upgegraded....

Zumindest auf einem Tagflug würde ich immer den PE Sitz (immer Stand aktueller LH Sitz) zwei oder drei Y- Sitzen vorziehen, weil einfach das Sitzpolster viel bequemer ist. Wenn man sich auf Nachtflug auf drei Y-Sitze legen kann, mag das anders sein. Aber das lässt sich ja auch nicht wirklich gut steuern, dass das klappt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Nach Volumes Logik würde er ja Stehplatz fliegen, wenn für 50% weniger Platz dann 75% weniger zu zahlen wäre.
Von wem sprichst du?
Ich fliege nichts mehr unter 18 inch. Das ist doch wohl glasklar.
Ich sage eben nicht, OK 14% schmaler ist vertretbar wenn es auch 14% billiger ist, ich sage ganz klar wo die Schmerzgrenze liegt.

Die Vergleichsrechnung kommt nur nach oben, wenn ich für die PE mit 2-4-2 statt 3-3-3 (=11% mehr Platz) plötzlich 150% mehr zahlen soll, dann ist dass ganz klar nicht akzeptabel. Und ja, es sind auch noch 22% mehr Sitzabstand, also insgesamt 35% mehr Platz, plus ein paar sinnvolle Goodies (plus ein paar sinnlose), da kann man über 50% Aufpreis diskutieren.
Und beim Vergleich mit der C ist jeder zahlenmäßige Vergleich ohnehin sinnlos, bequeme Polster kann man kaum in Zahlen fassen, und die "soften" Produktbestandteile sowieso nicht.

Ein Student, der nur deshalb nicht Langstrecke fliegt, weil ihm Eco zu mühsam ist, verpasst sein Leben.
Ein Student der eine schlechte Eco fliegt statt einer akzeptablen ist selbst Schuld. Gerade diese Generation sollte problemlos ergockeln können, welche Angebote gut und welche schlecht sind. Und es ist keinesfalls so, dass die Airlines mit der guten Eco immer teurer wären, als die mit einer schlechten, auch Kosten sind also für einen Studenten kein Grund, sich eine miese Eco anzutun.
Mal abgesehen davon, hatte ich als Student nun wirklich kein Geld für Reisen übrig, Studenten die reisen können, dürften sich auch die PE leisten können...

Gibt hier ja immer Experten im Forum, die behaupten, sie wären TATL immer in C und nie für mehr als 1600 Euro geflogen. Schön für die, aber das die je für bestimmte Termine buchen mussten darf bezweifelt werden. Und selbstverständlich war ich auch bereit, den Direktflug zu nehmen, statt auch noch in LHR, CDG oder sonstwo umzusteigen und dann auch noch in LAX oder sonstwo. Da hätte mich für den Tagflug auch eine günstige C auf Umsteiger nicht gereizt.
Mit hinreichender Aufenthaltsdauer und ein Bisschen mit Codeshare und AiRail spielen war TATL C für €1600 eigentlich nie ein Problem. Auch als Direktflug (das 41 Minuten AiRail leg zähle ich nicht als Flug). Wann immer ich zwei- uder dreiwöchige Meetings hatte, waren solche Preise problemlos zu bekommen, bei festem Termin und Reisetag und ungefähr 4 Wochen Vorbuchungsfrist.
Die €3000 aufwärts kommen dann, wenn der Aufenthalt nur noch 5 Tage ist (Einwochenmeetings) oder gar noch weniger, und Direktflüge sind dann ziemlich systematisch bei > €4000.

Die Wahl Umsteige C vs. Direkt PE (auf Tagflügen, ähnlicher Preis) ist oft schwierig, Bei Nachtflügen hingegen sehr einfach, zumal man den Stopover dann perfekt für Abendessen/Frühstück (je nach Route/Richtung) in der Lounge nutzen, und den Schlaf an Bord maximieren kann.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Jetzt jammern wir aber auf hohem Niveau...

Über den Teich fliegen noch United 767, LH A340 und Delta 777 mit 3-3-3, Emirates fliegt mit noch über 120 A380 Richtung Ostasien und Australien, JAL fliegt noch komfortabel nach Japan (777 mit 3-3-3 und die ganz raren 787 mit 2-4-2), ein paar Airlines fliegen noch A330 nach Südamerika und Afrika.

Es wird rapide weniger, aber noch gibt es eine ganz akzeptable Auswahl.
 
  • Like
Reaktionen: negros

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Bei den Blinden ist der Einäugige König...
Sonst gäbe es Hunderte von Dingen, von denen es keine "guten" gibt.

Nein allen ernstes, mir ist schon auf Economy Class Flügen besseres Essen serviert worden als auf Business Class Flügen (und zwar sehr vergleichbar, da gleicher Startflughafen und gleiches Zielland), und ich hatte auch schon Business Class Sitze, auf denen es partout keine Stellung gab, in der ich es mehr als 30 Minuten ausgehalten hätte, da bin ich schon aus dem ein oder anderen Economy Class Flug in besserem Zustand ausgestiegen (wobei ich dabei die Sitze mit mehr Beinfreiheit explizit mit einschließe, für irgendwas muss so ein Status ja gut sein)
Um es mal ganz extrem zu sagen: Mir ist auch schon in der Eco Champagner serviert worden, und in der Business Fabriksekt. Wobei der Schampus nicht ehrlich zählt, da Sylvester um 0:00 ausgeschenkt... Aber ich möchte wetten, bestimmte Airlines haben das in der Business in der selben Nacht nicht gemacht!

Genauso wie es definitiv schlechte Business Class gibt, gibt es auch gute Eco, und zumindest wenn man es mal über 20 Jahre sieht, sogar mit Überschneidungsbereich.
Durch die PE und die Abwärtstendenz bei der Eco und zumindest bei einigen Airlines Aufwärtstendenzen bei der Business muss man aktuell nach einem Überschneidungsbereich wohl angestrengt suchen.

Für viele ist die Business Class mehr ein Fetisch, als ein objektiver Qualitätsvergleich. Für manche ist es der Beweis, etwas besseres zu sein, wenn ihnen jemand Business Class Flüge bezahlt.
Und für die nächst tiefere Schicht ist die PE das selbe. Eine Möglichkeit sich als jemand besseres zu fühlen, nicht zwangsweise das objektiv bessere Produkt.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Welcher Sylvester hat den den Champus getrunken, wenn er an Sylvester ausgeschenkt wurde ;-)

Müsste ich jetzt echt mal im Duden oder so nachschlagen, ob man Omma Wehnachten besucht, oder an Weihnachten. Man guckt ja auch Samstag Fußball, nicht am Samstag, bzw. beides...

So oder so fand ich das wirklich nett, dass es bei Singapore echten Schampus in der Eco zu Neujahr gab. Bei Qantas gab es "nur" Bier oder Sekt, und bei LH ein frohes neues Jahr aus dem Cockpit...

P.S. Die Finnen sagen, beides geht...
Man kann das "an" weglassen, muss dann aber Sylvester in den Akkusativ setzen, was aber auch Sylvester ist...

Wie auch immer, zum Glück wurde der Schampus an mich ausgeschenkt, nicht an Sylvester Stallone oder an Kater Sylvester... Obwohl ich bei Qantas das VB genommen habe, ich hab es nicht so mit dem Schaumwein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Mir sind solche Nettigkeiten ziemlich egal, solange der Sitz nicht passt. immerhin war dein zitiertes Erlebnis bei SQ, und das ist eine der wenigen Airlines wo auch die Eco-Sitze noch erträglich sind.
Ja, Singapore hat auch noch akzeptable 3-3-3 in der 777 und noch A380, aber eben auch völlig unakzeptable 787 mit ebenfalls 3-3-3 auf 35cm weniger Kabine. Zumindest hatten sie bis vor ein paar Jahren sehr freundliches Servicepersonal und gutes Catering.
Nur die Fußstützen á la ICE nerven... Die sind ähnlich wie die in mancher PE einfach nur im Weg, da wäre weniger mehr...

Das ist eben eines der Probleme bei den PE Sitzen, es werden Features eingebaut die sich gut vermarkten lassen und optisch was hermachen, in der Praxis aber Schrott sind, so dass man am Ende auf so manchem Y Sitz besser sitzt als auf so manchem PE Sitz.
Und leider kann man das nur durch Versuch und Irrtum rausfinden, da diese ganzen Details nirgens vernünftig zu erfahren sind. Und natürlich ändert es sich ständig.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel und MANAL

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
809
523
BER - NYC
Hallo zusammen,

hat wer einen Überblick auf welchen Routen die PE aktuell buchbar ist, oder kann mir sagen wie ich das am besten herausfinde?

Danke