Maskenpflicht bei Lufthansa ab 04MAY20, kein freier Mittelsitz mehr

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.583
702
ANZEIGE
Schräger Vergleich, hatte diesen Gedankengang noch nicht.

Wenn alle besagten (inkl Deiner) Wohnungen öffentlicher Raum sind, müsstest Du Dir zumindest die Frage stellen lassen, warum Du als einziger aus der Reihe tanzst.

Ansonsten nicht. Meine ich jetzt mal einfach so.
es ist doch die gleiche Logik,

weil es die Regelung in allen Ländern um Deutschland nicht gibst, erwartest du, dass sie auch in Deutschland nicht gelten soll.
 
  • Angry
Reaktionen: LurkerBelow

spak50

Aktives Mitglied
21.05.2018
121
290
Es ist doch ganz einfach: alle Maßnahmen wurden eingeführt mit dem Ziel, eine Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden. “Die Kurve zu strecken“ wie es anfangs hieß. Es war nie das Ziel jeden Einzelnen vor einer Infektion zu schützen. Was auch nicht möglich ist, denn selbst wenn man davon ausgeht dass gewisse Maßnahmen eine gewisse Wirkung haben verzögern diese die Infektionen nur. Sieht man momentan ganz gut in Australien oder Neuseeland. Diese haben sich mit ihren drastischen Maßnahmen Zeit erkauft bis zur Verfügbarkeit eines Impfstoffes. Nun werden die Infektionen nachgeholt - bei den meisten Menschen geimpft.

Nun hat jeder Bürger eine Vielzahl an Möglichkeiten sich selbst zu schützen - man kann sich impfen lassen, man kann gut anliegende FFP2/FFP3-Masken tragen, man kann weiterhin Menschenansammlungen meiden - das muss jeder selber wissen. Sogar für den Fall einer Infektion hat man mit Paxlovid mittlerweile ein Medikament welches recht zuverlässig schwere Verläufe verhindert.

Gleichzeitig droht - dank Omikron und auch dank dem Fakt dass Wellen nach 6-8 Wochen von selbst brechen - keine Überlastung des Gesundheitssystems mehr. Und daher gibt es mittlerweile keine konkrete Gefahrensituation mehr mit der sich auch nur irgendeine Maßnahme begründen ließe - zumindest außerhalb des medizinischen Bereichs.

Inwiefern ist denn unter den gegebenen Umständen eine Maskenpflicht im ÖPNV noch verhältnismäßig? Inwiefern ist es verhältnismäßig diese mit dem neuen IfSG direkt mal bis April 2023 zu verlängern - d.h. die nächsten 8 Monate, während die allermeisten EU-Länder bereits seit einigen Monaten keine mehr haben?

Wir haben jetzt zwei Mal gesehen wie eine Welle ohne Einführung weiterer Maßnahmen gebrochen ist - warum benötigen wir für die nächste Welle wieder zusätzliche Maßnahmen?

Es muss einfach aufhören mit den willkürlichen staatlichen Beschränkungen, denn eine Verhältnismäßigkeit ist schon länger nicht mehr gegeben.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.367
8.846
IAH & HAM
Na sowas aber auch,
wo doch der weitsichtige Gouverneur Abbott aller Verpflichtungen zur Corona-Impfung in Texas für ungültig erklärt
und das Maskentragen bereits Aug21 verboten hat.
Oh Gottchen, musst Du leiden - aber zumindest Deine sinnbefreiten Posts und die skurrilen Gedanken dahinter werden jetzt klarer.
Auch wenn er das Maskentragen natürlich nicht verboten hat, sind es ohne Frage Politiker wie er, die mitdenken Abschied von den USA sehr leicht machen
 
  • Angry
Reaktionen: LurkerBelow

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.441
BRU
Also unabhängig, was ich persönlich jetzt von Masken halte: In einem internationalen Bereich wie der Luftfahrt sind irgendwelche „Alleingänge“ absurd. Sieht man doch auch an den juristischen Diskussionen hier, wo / wie die überhaupt gilt, wer für die Umsetzung zuständig ist usw.

Da ist es nicht wirklich nachvollziehbar, warum sich DE nicht an die EASA-Empfehlungen hält. Selbst Länder wie Griechenland – die im Inland im öffentlichen Nahverkehr auch noch Maskenpflicht haben – sind der EASA-Empfehlung gefolgt und haben die Maskenpflicht in Flugzeugen abgeschafft, als die EASA die Empfehlung zu Maskenpflicht aufgehoben hat.

Was sollen derartige „Sonderregeln“, die noch dazu von jeder Airline anders umgesetzt werden (nur auf Flügen nach Deutschland / auf allen Flügen / gar nirgends….) im Sinne der Pandemie-Bekämpfung bringen? Meinen Lauterbach und Co. wirklich, dass das irgendwelche Auswirkungen hat?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.123
7.164
DLF:
Nun erklärt Lauterbach das alles zum Nebenziel: Es gehe grundsätzlich darum, Todesfälle, schwere Erkrankungen und Long-Covid-Fälle zu verhindern. Was zunächst nachvollziehbar klingt, bedeutet eine Verschiebung des Schwerpunkts: Denn zu welchem Zeitpunkt enden die so begründeten Schutzmaßnahmen bei einer Krankheit, die nicht mehr verschwinden wird?

Also auch dort nur Schwurbler und Querdenker? Evtl. ist das zu kurz gedacht.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.817
ZRH / MUC / VIE
Also auch dort nur Schwurbler und Querdenker? Evtl. ist das zu kurz gedacht.
Das heisst, es wird am 7. April 2023 in Verlängerung gehen?

Wieso sollte? Schauen wir uns den Alleingang im Sommer 2022 an.

Bin ich jetzt ein Schwurbler, wenn ich diese Sorge äussere? Ich glaube nämlich nicht, dass bis dann der Virus von der Welt verschwunden sein wird.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.123
7.164
Das heisst, es wird am 7. April 2023 in Verlängerung gehen?

Wieso sollte? Schauen wir uns den Alleingang im Sommer 2022 an.

Bin ich jetzt ein Schwurbler, wenn ich diese Sorge äussere? Ich glaube nämlich nicht, dass bis dann der Virus von der Welt verschwunden sein wird.
Der Virus wird nicht verschwunden sein, aber wenn er keinen 180 Grad Schwenk hinbekommt wir Lauterbach zumindest aus der Politik verschwunden sein.

Es stehen aktuell einige reale Belastungsproben für die deutsche Gesellschaft an die weit in die Mittelschicht hineinreichen werden da kann man es sich eigentlich nicht erlauben künstlich weitere, teurere Hürden aufzubauen. Meine Meinung.
 

schlingu

Reguläres Mitglied
30.10.2017
66
37
Direkte Demokratie wäre für Deutschland doch auch mal eine Idee. So mit Initiativen und Referenden. Erhöht die Akzeptanz der Massnahmen beim Stimmbürger wenn direktdemokratisch legitimiert
 
  • Like
Reaktionen: LurkerBelow

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.892
11.076
Wo ist euer Problem mit der Maske

Ich finde sie ekelhaft. Ich finde es anmaßend, übergriffig, mittelalterlich und totalitär vom Staat, mir vorzuschreiben, unabhängig von einer konkreten (und mittlerweile auch unabhängig von irgendeiner auch nur abstrakten) Gefährdungssituation, dass ich mein Gesicht zu bedecken habe. Ich werde depressiv, wenn ich um mich herum nur noch amorphe Gespenster sehe und keine menschlichen Individuen.

Und deshalb schreie ich nicht gerade Hurra, sondern vermeide Situationen, in denen ich Maske tragen muss, und in den nicht vermeidbaren (derzeit keine, demnächst wohl wieder Lebensmittelkauf und Arbeitsplatz) tue ich es nicht eine Sekunde länger als vorgeschrieben.

Habt ihr mit Kondomen auch solche Probleme?

Wenn ich sie im Supermarkt tragen muss und nicht beim Vögeln (was ich Supermarkt selten tue) - ja.

Übrigens ist das ein wirklich sehr treffender Vergleich: Die HIV-Pandemie (löst potentiell tödliche Krankheit aus!) werden wir nicht mehr los. Und trotzdem ist die einfachste Schutzmaßnahme, nämlich die Verwendung von Kondomen, nur in ganz wenigen konkreten Gefährdungssituationen vorgeschrieben - und ansonsten der Vernunft und Einsicht der potentiellen Verwender überlassen. Und das ganze sehr erfolgreich.


Lass mich raten: du hast es die letzten 2 Jahre geschafft ohne Corona-Infektion mit absoluter Maßnahmenverweigerung durch diese Fake-Pandemie zu kommen...oder doch nicht?

Ich ja. Impfen hilft übrigens. Mir und meiner Umgebung. Viel mehr als Masken.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.093
7.577
der Ewigkeit
Wenn ich sie im Supermarkt tragen muss und nicht beim Vögeln (was ich Supermarkt selten tue) - ja.
Ganz dünnes Eis,
denn gleich kommt wieder einer der handvoll Gesichts-Accessoire-Verfechter um die Ecke
und nölt....."aber im Flieger auch"....
Du darfst nicht vergessen. alles Mile High Club member hier.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.583
702
Direkte Demokratie wäre für Deutschland doch auch mal eine Idee. So mit Initiativen und Referenden. Erhöht die Akzeptanz der Massnahmen beim Stimmbürger wenn direktdemokratisch legitimiert
um Gottes Willen, das hat ja schon beim Brexitreferendum nicht funktioniert, man sollte einer Masse an Menschen nicht solch eine Kraft geben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde sie ekelhaft. Ich finde es anmaßend, übergriffig, mittelalterlich und totalitär vom Staat, mir vorzuschreiben, unabhängig von einer konkreten (und mittlerweile auch unabhängig von irgendeiner auch nur abstrakten) Gefährdungssituation, dass ich mein Gesicht zu bedecken habe. Ich werde depressiv, wenn ich um mich herum nur noch amorphe Gespenster sehe und keine menschlichen Individuen.
Uff, dann solltest du nächsten Winter mal zum Psychiater gehen, wenn so ein kleines Ding so einen Einfluss auf dein Leben hat.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.334
Ich verstehe nach wie vor nicht warum der ganze Irrsinn?
Laut den Umfrage von Yougov will nur eine Minderheit die Maskenpflicht in Innenräumen.

Das ganze ist schon jetzt richtig unpopulär, und das wird in 2 Monaten nicht besser. Scholz hasst Lauterbach, und ist wahrlich kein Maskenfan.
Zudem ist KL ein Hinterbänkler in der SPD ohne mächtige Freunde. Warum wird er so von der Leine gelassen?
 
  • Like
Reaktionen: LurkerBelow

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.367
8.846
IAH & HAM
Uff, dann solltest du nächsten Winter mal zum Psychiater gehen, wenn so ein kleines Ding so einen Einfluss auf dein Leben hat.
das denke pichle auch die ganze Zeit. Was ist das eigentliche Problem wenn Leute solch hysterische Reaktionen haben, wenn sie in einigen Situationen gebeten werden eine Maske zu tragen……
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.497
7.511
Trans Balkan Express

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.892
11.076
ANZEIGE
300x250
Uff, dann solltest du nächsten Winter mal zum Psychiater gehen
Weil ich es ekelhaft finde, meine eigene Abluft und irgendwelchen Beschichtungsgestank einzuatmen, ein durchfeuchtetes Stück Stoff vor dem Gesicht zu haben und meine Gesichtshaut reizen zu lassen? Oder weil ich - im übrigen wie der EGMR - der Meinung bin, dass unsere offene Gesellschaft nur mit offenem Gesicht funktioniert?

Wie dem auch sei, der Gang zum Psychiater wäre ohnehin fruchtlos, denn psychische Gründe zählen nicht für eine Maskenbefreiung.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.