Asien 2022 - Wer öffnet seine Pforten?

ANZEIGE
A

Anonym70281

Guest
ANZEIGE
Lass es lieber sein! Warte bis zu einer vollständigen Öffnung.
Da wir ohnehin frühstens 2023 hinreisen wollen (falls Japan uns lässt), ist das erstmal nicht direkt von Belang. Aber es gibt sicher den ein oder anderen, der das interessant findet, weil jetzt Japan nicht recht touristen-frei ist...
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
511
717

Für wie seriös haltet ihr das, wenn man als Tourist einreisen will?

Und btw. kann es sein, dass die Anzahl an Flugtickets nach Japan echt knapp scheint? KLM fliegt ja z.B. gar nicht mehr...

Ich sehe das schon als seriös an, aber es Du musst Dich einem vom Reisebüro geplanten/gemanageten (detaillierten) Tagesablaufplan unterwerfen, d.h. da steht die feste Unterkunft und jede weitere Aktivität aus dem Reisebüro-Katalog drin, die Du genau so abfährst. Den Guide brauchst Du staatlicherseits inzwischen wohl nicht mehr, ob das Reisebüro Dir zwingend einen ins Paket einrechnet, damit Du das ERFS bekommst und damit das Visum ist eine andere Frage.

Was die Asienflüge derzeit angeht, so richten die sich nach der Nachfrage auf den einzelnen Strecken und damit auch nach den Einreisemöglichkeiten. Und da sieht es z.B. in Japan noch relativ dünn aus.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Buchung mit overnight stay (19 hrs) in NRT im Feb. 2023 empfehlenswert? Ankunft nachmittags um 5, Weiterflug am kommenden Mittag.
Angenommen das Einreiseregime bleibt so wie es ist, dann müsste man die 19 Stunden im Transit verbringen. Ob das Airport Rest House tatsächlich wieder offen ist, ist mir nicht ganz klar. Auf der Webseite scheint es offen, ich finde jedoch keine Angebote (mag auch an der Webseite liegen).
Wäre für mich grundsätzlich ein NoGo, aber warum ich es trotzdem anschaue ist a) > EUR 1,5k billiger pP, b) gute (F) Upgradefähigkeit ab NRT.

Wie würdet Ihr 19 Std. in Narita totschlagen? Falls man in die Stadt könnte, wäre es eine valable Alternative. Aber nur am Airport?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Buchung mit overnight stay (19 hrs) in NRT im Feb. 2023 empfehlenswert? Ankunft nachmittags um 5, Weiterflug am kommenden Mittag.
Angenommen das Einreiseregime bleibt so wie es ist, dann müsste man die 19 Stunden im Transit verbringen. Ob das Airport Rest House tatsächlich wieder offen ist, ist mir nicht ganz klar. Auf der Webseite scheint es offen, ich finde jedoch keine Angebote (mag auch an der Webseite liegen).
Wäre für mich grundsätzlich ein NoGo, aber warum ich es trotzdem anschaue ist a) > EUR 1,5k billiger pP, b) gute (F) Upgradefähigkeit ab NRT.

Wie würdet Ihr 19 Std. in Narita totschlagen? Falls man in die Stadt könnte, wäre es eine valable Alternative. Aber nur am Airport?

Würde ich so nicht buchen. Japan ist neben China einer der restriktivsten Staaten, was die Einreise angeht. Corona wird im Winter eher stärker werden als schwächer, sodass ich mit Einreiseerleichterungen nicht rechnen würde.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Buchung mit overnight stay (19 hrs) in NRT im Feb. 2023 empfehlenswert? Ankunft nachmittags um 5, Weiterflug am kommenden Mittag.
Angenommen das Einreiseregime bleibt so wie es ist, dann müsste man die 19 Stunden im Transit verbringen. Ob das Airport Rest House tatsächlich wieder offen ist, ist mir nicht ganz klar. Auf der Webseite scheint es offen, ich finde jedoch keine Angebote (mag auch an der Webseite liegen).
Wäre für mich grundsätzlich ein NoGo, aber warum ich es trotzdem anschaue ist a) > EUR 1,5k billiger pP, b) gute (F) Upgradefähigkeit ab NRT.

Wie würdet Ihr 19 Std. in Narita totschlagen? Falls man in die Stadt könnte, wäre es eine valable Alternative. Aber nur am Airport?
Ergänzung zum Post von west-crushing:

Ein overnight transit ist in NRT nicht möglich, der Flughafen schliesst über Nacht. (Es gibt Ausnahmen bei ungeplanten delays / cancellations wegen der momentanen Einreisesperre). Falls Japan also im Februar weiterhin Einreiserestriktionen hat, wirst du gar nicht erst nach Japan kommen.

HND ist 24h offen und ein transit wäre daher prinzipiell möglich.
 
  • Like
Reaktionen: TrickMcDave

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Betrifft die Schliessung auch das Airport Rest House oder das Kapselhotel, welches es wohl auch noch gibt?
Oder bedeutet die Schliessung, dass man als Pax mit Overnight stay aber keiner Einreiseerlaubnis gar nicht erst auf den Zubringer zugelassen wird?
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Betrifft die Schliessung auch das Airport Rest House oder das Kapselhotel, welches es wohl auch noch gibt?
Oder bedeutet die Schliessung, dass man als Pax mit Overnight stay aber keiner Einreiseerlaubnis gar nicht erst auf den Zubringer zugelassen wird?
Sowohl das Airport Rest House als auch das 9hours Kapselhotel sind landside. Airside gibt es in NRT m.w. nichts.

Bei overnight transit in NRT und fehlender Voraussetzungen für die Einreise sollte die Airline dich also gar nicht erst mitnehmen dürfen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Ergänzung zum Post von west-crushing:

Ein overnight transit ist in NRT nicht möglich, der Flughafen schliesst über Nacht. (Es gibt Ausnahmen bei ungeplanten delays / cancellations wegen der momentanen Einreisesperre). Falls Japan also im Februar weiterhin Einreiserestriktionen hat, wirst du gar nicht erst nach Japan kommen.

HND ist 24h offen und ein transit wäre daher prinzipiell möglich.

Richtig, wichtige Ergänzung.

Ich hatte das NRT überlesen und nur an HND gedacht, wo man den Tag im Terminal - sozusagen nach dem gleichnamigen Film - zumindest theoretisch verbringen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Japandi

Reisenfan

Reguläres Mitglied
15.03.2022
77
25
Mal eine Frage zur Einreise in Thailand: Laut der Gesundheitsbehörde muss im Impfnachweis die Reisepaßnummer stehen. Wird dies streng kontrolliert? In unseren Nachweisen ist keine Personal- oder Reisepaßnummer aufgeführt.
 

makop

Neues Mitglied
30.01.2019
19
25
Bei uns (2 Einreisen um August) wurde es überhaupt nicht kontrolliert. Ich kenne das auch nur so, dass beim Test (PCR) die Reisepassnummer drin stehen muss, das haben manche Länder gewollt, aber beim Impfnachweis kann ich mir das nicht vorstellen.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.612
4.633
SNA

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.083
9.294
Mal eine Frage zur Einreise in Thailand: Laut der Gesundheitsbehörde muss im Impfnachweis die Reisepaßnummer stehen. Wird dies streng kontrolliert? In unseren Nachweisen ist keine Personal- oder Reisepaßnummer aufgeführt.
Habe ich noch nicht von gehört. Man zeigt seinen QR-Code vor und fertig. Dort ist (bei mir) keine Reisepassnummer hinterlegt. Das Einreisen hat dennoch einige Male geklappt.
 

Reisenfan

Reguläres Mitglied
15.03.2022
77
25
Danke für die Antworten. Wir nehmen die Impfzertifikate digital und als Ausdruck mit. Zur Vorsicht noch den Impfausweis.
 
  • Like
Reaktionen: makop

Reisenfan

Reguläres Mitglied
15.03.2022
77
25
Achten die Thailänder darauf, ob die digitalen Impfzertifikate abgelaufen sind? Unsere sind abgelaufen und wir müssen sie dann erneuern lassen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.083
9.294
Achten die Thailänder darauf, ob die digitalen Impfzertifikate abgelaufen sind? Unsere sind abgelaufen und wir müssen sie dann erneuern lassen.
In Thailand gibt es kein Ablaufdatum. Da muss man auch nicht geboostert sein. Mindestens die Papierausdrucke mit QR-Code sollten funktionieren.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.602
9.120
CPT / DTM
Taiwan:

On September 5, the Central Epidemic Command Center (CECC) announced that, to be in line with international trends and to balance the needs of disease prevention efforts and promotion of economic and social activities, Taiwan will restore visa exemption treatment for the nationals of the US, Canada, New Zealand, Australia, countries in Europe, and Taiwan's diplomatic allies starting September 12, 2022. The CECC reminds the public that the above border measures and relevant epidemic prevention measures will be adjusted on a rolling basis based on developments in the pandemic situation.

Zum 12. September hebt die Inselrepublik Taiwan die zu Beginn der Corona-Pandemie eingeführte Visumpflicht für eine Reihe von Staaten, darunter Deutschland, wieder auf. Weiterhin bestehen bleibt allerdings die Quarantäne-Pflicht. Nach ihrer Ankunft müssen sich Reisende drei Tage lang auf eigene Kosten in einem Quarantäne-Hotel selbst isolieren und anschließend vier Tage lang selbst kontrollieren. Um ihre Unterkunft dann zu verlassen, benötigen sie ein negatives Schnelltest-Ergebnis
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
511
717
Taiwan-News:
—-
LATEST CHANGE

Taiwan's Central Epidemic Command Center has announced that effective September 12 citizens of 54 countries, including the United States, 37 European countries, Canada, Australia, New Zealand and Taiwan's diplomatic allies, may enter Taiwan for business or tourism purposes visa-free, without the special entry permit described below.

SUMMARY OF RESTRICTIONS ON BUSINESS VISITORS

As of September 12, the following visitor entry rules will apply:

Special entry permit: Before traveling to Taiwan, a foreign visitor -- including a business visitor -- must first obtain a special entry permit from a Taiwan government office abroad unless the visitor is a citizen of one of the countries listed above. Different offices apply slightly different rules, but in general an applicant must submit an invitation letter and an itinerary. Additional required documents may include the applicant's original work permit approval and vaccination record, depending on the office's policy.

Taiwan SIM card and PCR Test: Upon arrival in Taiwan, a traveler must purchase a Taiwan SIM card if he does not already have one installed in his cell phone, and must take a saliva-based PCR test.

Quarantine: Upon arrival, a traveler also must spend three days alone in a government-approved quarantine hotel or private residence. During this period the traveler must remain isolated 24 hours per day. He is not permitted to leave the hotel or residence for any reason. Family members arriving in Taiwan together may quarantine together, but may not stay with other people.

Self-disease prevention: Following completion of his stay in quarantine, a traveler must complete an additional 4-day self-disease prevention period. During this period, he may eat or drink in a restaurant alone or with colleagues or friends, but he must maintain social distance or eat behind a plastic barrier. Also, he must avoid crowds and mixing in groups of people, and should not visit a hospital except in an emergency. After completion of this period, a foreign visitor (like everyone else) must wear a mask when he leaves his hotel room or residence.

Additional detailed rules and exceptions apply in certain circumstances. For example, a foreign visitor must comply with additional restrictions if he tests positive for Covid, flight crew may qualify for an exemption from quarantine, and other rules apply to transit passengers.
—-

Also endlich wieder Visa-frei für eine ganze Reihe Staaten, Business und Tourismus (nicht nur special entry permit), aber weiterhin SIM-Card, PCR-Test, 3 Tage Quarantäne und anschließend 4 Tage social distancing, Maskenpflicht in der Öffentlichkeit.
Wer also mal ein derzeit Touristen-freies Taiwan besuchen möchte hat mit 3 Tagen Quarantäne nun wieder die Möglichkeit dazu.
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.244
376
Kurze Frage zu Südkorea / Seoul:

Wir planen Anfang Januar für einige Tage dort Seoul zu besuchen (Tourist). Nun muss man bei unter 90 Tagen Aufenthalt ja direkt am Flughafen einen PCR Test machen, danach soll man sich bis zum Ergebnis isolieren (?).

Hat jemand Erfahrung wie lange das Ergebnis auf sich warten lässt? Macht sich bei einem Kurzaufenthalt natürlich nicht so gut wenn man 2-3 Tage auf das Ergebnis wartet...
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
511
717
Kurze Frage zu Südkorea / Seoul:

Wir planen Anfang Januar für einige Tage dort Seoul zu besuchen (Tourist). Nun muss man bei unter 90 Tagen Aufenthalt ja direkt am Flughafen einen PCR Test machen, danach soll man sich bis zum Ergebnis isolieren (?).

Hat jemand Erfahrung wie lange das Ergebnis auf sich warten lässt? Macht sich bei einem Kurzaufenthalt natürlich nicht so gut wenn man 2-3 Tage auf das Ergebnis wartet...
Keine aktuelle Erfahrung, aber wie wäre es mit folgendem Link:

 

Hallo1234

Aktives Mitglied
22.03.2022
150
552
Ich war im Mai in Südkorea und bin mit LH gegen 10 uhr morgens gelandet und hatte gegen 15 Uhr mein Ergebnis.
 
  • Like
Reaktionen: comby

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.244
376
Unsere Südkorea Planung gestaltet sich etwas schwierig, die für uns möglichen Flugzeiten sind nicht so ideal..

Hat noch jemand eine Idee für einen 5-7 Nächte Kurztrip, außerhalb Europa, gerne Langstrecke? Dubai waren wir schon oft, Abu Dhabi eher uninteressant (war ich 2 mal, reicht eigentlich). Doha wäre eine Möglichkeit, wobei mir die Avios für MUC-DOH eigentlich zu schade sind (keine Qsuite oder First..).

Tokyo wäre eigentlich #1, aber durch 3-Tage-Quarantäne macht das keinen Sinn..