Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.769
7.277
irdisch
ANZEIGE
Die selbst allerdings privilegierte Behandlung gegen Geld verkauft. Wir reden aber von Deutschland. Ich meine, das ist rechtlich bei uns so nicht machbar.
Hinzu kommt der Aspekt, erst durch Unfähigkeit einen Bottleneck zu erzeugen und dann die Leute ein zweites Mal abzukassieren, damit sie die behördliche Engstelle umgehen dürfen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.926
4.873
FRA / FMO
Die selbst allerdings privilegierte Behandlung gegen Geld verkauft. Wir reden aber von Deutschland. Ich meine, das ist rechtlich bei uns so nicht machbar.
Zumindest nicht von der BuPo selber. So wie ich das verstehe ist das am BER aber vom Flughafen organisiert in Zusammenarbeit mit Clear und würde so aus meiner Sicht einer kostenpflichtigen Fast-Lane entsprechen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.769
7.277
irdisch
Oder ist es nur eine Schranke vor der eigentlichen Security? Eine Art Bezahlgate und dahinter kommt rechtlich erst die Security? Auf jeden Fall sollte man das genau beobachten.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.926
4.873
FRA / FMO
Oder ist es nur eine Schranke vor der eigentlichen Security? Eine Art Bezahlgate und dahinter kommt rechtlich erst die Security? Auf jeden Fall sollte man das genau beobachten.
Das aktuell in Berlin sind einfach zwei MA die vor der Boardkartenkontrolle den Runway Code scannen. Dann geht man durch separate BK Scanner zu einer extra Siko die aber vom selben Dienstleister wie alle anderen mit Personal ausgestattet wird.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.769
7.277
irdisch
Also erzeugen die erst Schlangen für alle und lassen einen aber (künftig dann gegen Extra-Geld?) in einen Nebeneingang. Na toll. Das wird anscheinend nach der Methode "Frosch kochen" ganz langsam gemacht, damit es niemand merkt?
 
  • Like
Reaktionen: Monstertour

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.926
4.873
FRA / FMO
Also erzeugen die erst Schlangen für alle und lassen einen aber (künftig dann gegen Extra-Geld?) in einen Nebeneingang. Na toll. Das wird anscheinend nach der Methode "Frosch kochen" ganz langsam gemacht, damit es niemand merkt?
Der entscheidende Unterschied ist aus meiner Sicht eben das die Schlange von der BuPo bzw. dem Dienstleister verursacht wird und der Flughafen selber es jetzt nutzt, eventuell später auch um Geld zu verdienen.
 

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
778
1.344
TXL
Warum ist die Fast Lane auf einmal immer so voll? Bis vor kurzem war es monatelang immer ziemlich entspannt und man war schnell durch.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.084
1.498
BER
Also erzeugen die erst Schlangen für alle und lassen einen aber (künftig dann gegen Extra-Geld?) in einen Nebeneingang. Na toll. Das wird anscheinend nach der Methode "Frosch kochen" ganz langsam gemacht, damit es niemand merkt?
Mein Eindruck ist, dass das BER Management hier sehr aufmerksam ist und auch ausprobiert, welche Veränderungen zu Verbesserungen führen. Das klappt noch nicht so gut wie in MUC, aber deutlich besser als in HAM, CGN, DUS. Ich glaube nicht an eine "künstliche" Erzeugung von Schlangen. Im Juli waren es am BER ca. 1,3 Mio Passagier und in MUC 1,9 Mio!
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
356
425
Mein Eindruck ist, dass das BER Management hier sehr aufmerksam ist und auch ausprobiert, welche Veränderungen zu Verbesserungen führen. Das klappt noch nicht so gut wie in MUC, aber deutlich besser als in HAM, CGN, DUS. Ich glaube nicht an eine "künstliche" Erzeugung von Schlangen. Im Juli waren es am BER ca. 1,3 Mio Passagier und in MUC 1,9 Mio!
Und in MUC werden ja viele davon Umsteiger sein, die nicht in MUC durch die Siko müssen, wohingegen der Anteil der Umsteiger am BER gegen Null tendiert.
 
  • Like
Reaktionen: geos und ngronau

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.280
732
Wenn ich das richtig sehe, darf der Flughafen selbst die Fast Lane nicht kostenpflichtig verkaufen. Das hat man in DTM nach meiner Erinnerung vor ein paar Jahren versucht und das ist dann dort pronto unterbunden worden.

Was es wohl aktuell gibt, ist, dass die Leistung von Airlines oder sonstige Anbieter verkauft wird,. Keine Ahnung, ob das dann irgenwie einen (vermutlich illegalen) Kick-Back an den Airport gibt. Nach diesem System hat DTM Anfang 2022 einen neuen Anlauf genommen.... Wie das rechtlich geht, wenn die SiKo eigentlich BuPo-Hoheitsgebiet ist und die lediglich das Fummeln an Hilfssheriffs - ohne Abgabe der Generalverantwortung - outsourced, erschließt sich mir allerdings noch nicht ganz.

Also mal schauen, ob mit "runway" die Leute jetzt angefixt werden und es dann künftig Geld kostet. Prinzipiell finde ich das schon kritisch, wenn fast lane als Einzelbaustein gekauft werden kann (und es nicht lediglich ein perk zu einem Tickettyp oder Status ist), weil das m.E. incentiviert, die reguläre SiKo nicht optimal zu betreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
536
IMG_20220922_153315.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist die Fast Lane gerade eben. Das Geschlängel, ganz links beginnend, ist natürlich auch voll und dazu die Schlange vorm und nach dem ersten Eingang.
Ich mache lieber keine Werbung mehr für den "Runway" ;)
 

intohimo

Aktives Mitglied
03.08.2013
191
73
BER/HEL
Riesenschlange an der Fastline kann ich bestätigen, Runway hat aber auch 25min gedauert. Heute Nachmittag ist auch die Tempelhof Lounge wegen technischen Defekt geschlossen. Laut LD ist der Geschirrspüler kaputt und die haben keine sauberen Gläser mehr.
 
  • Haha
Reaktionen: deecee

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.670
1.046
TXL
Riesenschlange an der Fastline kann ich bestätigen, Runway hat aber auch 25min gedauert. Heute Nachmittag ist auch die Tempelhof Lounge wegen technischen Defekt geschlossen. Laut LD ist der Geschirrspüler kaputt und die haben keine sauberen Gläser mehr.
Und bevor man das Personal handspülen lässt, schickt man es lieber nach Hause und verrammelt die Türen…?
 

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
778
1.344
TXL
Schlangen nun durch das gesamte Terminal 1, Fast Lane ebenfalls komplett voll mit langen Schlangen. Runway hat 2 Minuten gedauert.

Lounge Tempelhof ist geschlossen. Zahlt sich der PP mal aus, zum ersten Mal getestet: Coke Zero, Wasser, Salat und ne Stulle und ein paar Haribo und die 23€ waren aufgebraucht.
 

Anhänge

  • 2505E833-9D19-4141-A370-73438089463B.jpeg
    2505E833-9D19-4141-A370-73438089463B.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 21

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.987
2.423
Oh mann, ich dachte Dienstag wäre schlimm gewesen, 1, 4 und 5 mehr als 45 min, Fastlane sah auch dicht aus und zur Runway musste man sich durchboxen. Wenigstens die Lounge war offen. o_O
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.280
732
Zahlt sich der PP mal aus, zum ersten Mal getestet: Coke Zero, Wasser, Salat und ne Stulle und ein paar Haribo und die 23€ waren aufgebraucht.

Mövenpick scheint großer PP-Fan zu sein. Die konnten gar nicht glauben, dass ich letztens die 23 EUR nicht ausschöpfen wollte und haben versucht, mir noch was aufzuschwatzen....
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.224
751
Und bevor man das Personal handspülen lässt, schickt man es lieber nach Hause und verrammelt die Türen…?
Ja. Wenn das Personal spülen muss, kann es seinen anderen Aufgaben nicht mehr nachkommen. Es würde also woanders fehlen. Und vielleicht haben sie nichtmal das Equipment zum Handspülen.
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
511
154
Riesenschlange an der Fastline kann ich bestätigen, Runway hat aber auch 25min gedauert. Heute Nachmittag ist auch die Tempelhof Lounge wegen technischen Defekt geschlossen. Laut LD ist der Geschirrspüler kaputt und die haben keine sauberen Gläser mehr.
Wann ist man für die Tempelhof Lounge zugangsberechtigt?
 

redwings

Erfahrenes Mitglied
23.03.2021
258
297
FRA/ DRS
Oh mann, ich dachte Dienstag wäre schlimm gewesen, 1, 4 und 5 mehr als 45 min, Fastlane sah auch dicht aus und zur Runway musste man sich durchboxen. Wenigstens die Lounge war offen. o_O
Die LH Lounge war offen, aber komplett voll (um ca. 18 Uhr gestern Donnerstag). Mehrere Leute standen herum (inkl. mir) und haben sich auf jeden neuen freien Platz gestürzt. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: coppath

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.099
333
Die LH Lounge war offen, aber komplett voll (um ca. 18 Uhr gestern Donnerstag). Mehrere Leute standen herum (inkl. mir) und haben sich auf jeden neuen freien Platz gestürzt. :eek:
Wundert mich nicht: Donnerstag Nachmittag reisen die Berater alle nach Hause und Freitag sitzen sie im Home Office. Da kehrt wohl langsam wieder Normalität ein.