Filmen in der First Class

ANZEIGE

Wellenreiter

Erfahrenes Mitglied
03.10.2022
308
91
ANZEIGE
Ja, genau diese Jungs. Stell dir vor, mit denen musst du 10 Stunden im Flugzeug verbringen, da hilft auch C oder F nicht. In dem Alter bin ich bescheiden eco Holz geflogen (als Auto einen Käfer).
Wenn ich erstmals Filmchen mit diesen beiden smarten boys sähe, wäre ich vom Fliegen abgeschreckt.
Wer bezahlt diese sog. "Influenzer"? Sie bedienen ihr eigenes ego, vermitteln die grenzenlose Pseudo- Freiheit über den Wolken. Die beeinflussen höchstens meine Galle
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.000
397
CGN
Die Flüge werden aus dem Marketing der Airlines bezahlt, vermute ich zumindest stark. Ich weiss das es in vielen Fällen so läuft, mal bezahlt die Airline, mal ein Tourismusverband usw. usw.

Dann müssten die das aber Video aber als Werbung markieren. Manche Videos sind auch so markiert.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.113
7.155
Dann müssten die das aber Video aber als Werbung markieren. Manche Videos sind auch so markiert.
Ach als ob sich alle Influenzer daran halten, man versucht das ja zu vermeiden und kann das auch fadenscheinig begründen.

Wenn dich z.B. die TAT einlädt einen Bericht über Thailand zu machen, dann ist die Airline kein Werbepartner, sondern nur der Flug der gebucht wurde, eingeladen wurdest in ein Hotel oder Resort. Wie gesagt fadenscheinig - aber wo kein Richter.........
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.113
7.155
So ist das inzwischen nicht mehr. Kathi Hummels z.B. hat deswegen schon vor Gericht gestanden.
Kati Hummels war ja auch vor Gericht.

Es gibt ein Menge Dinge die im Netz passieren und unter Umständen "illegal" sind, allerdings nicht strafrechtlich relevant sind, daher kann man da erstmal machen was man will, und dann braucht man auch noch einen Richter der die Einstellung des Klägers teilt.

Und da du und ich diese Influenzer nicht so einfach verklagen können braucht es erst eine Gewisse Dimension bevor Verbraucherschutz oder Wettbewerber tätigt werden.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.638
1.269
Europa
So ist das inzwischen nicht mehr. Kathi Hummels z.B. hat deswegen schon vor Gericht gestanden.

Also, mache mal ein Beispiel
Wenn mit eine X Beliebige Italienische Soßenmarke 15000 Euro Brutto für ein Video bezahlt, wo ich Werbung für diese Soße mache und ich mich nach den Vertragsbedienungen halte (z.B. ein 15 Minütiges Video, in den ich 60 Sekunden über die Soße spreche und die Marke für 180 Sekunden zu sehen ist)
da bin ich verpflichtet hier in der EU das Video als Dauerwerbesendung zu Vermerken, wenn ich aber die Soße selber kaufe und ein Test darüber mache, dann kann ich machen was ich will
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.113
7.155
Also, mache mal ein Beispiel
Wenn mit eine X Beliebige Italienische Soßenmarke 15000 Euro Brutto für ein Video bezahlt, wo ich Werbung für diese Soße mache und ich mich nach den Vertragsbedienungen halte (z.B. ein 15 Minütiges Video, in den ich 60 Sekunden über die Soße spreche und die Marke für 180 Sekunden zu sehen ist)
da bin ich verpflichtet hier in der EU das Video als Dauerwerbesendung zu Vermerken, wenn ich aber die Soße selber kaufe und ein Test darüber mache, dann kann ich machen was ich will
Wenn du 15000€ Brutto für eine Reise zu einem Kochkurs nach Italien bekommst und dann ein Video über Reise und Kochkurs drehst musst du das kennzeichnen, wenn du aber aus dem Kochkurs zurück kommst und dann in den Supermarkt gehst und dir die Zutaten kaufst und dann ein Video drehst wie du in der Küche eine Tomatensosse kochst, und dich ganz ganz doll über die prima Zutaten freust. Dann wird es eben nicht mehr so klar, vor allem wenn ein gewisser zeitlicher Abstand zwischen Reise und Sossendreh liegt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.638
1.269
Europa
Wenn du 15000€ Brutto für eine Reise zu einem Kochkurs nach Italien bekommst und dann ein Video über Reise und Kochkurs drehst musst du das kennzeichnen, wenn du aber aus dem Kochkurs zurück kommst und dann in den Supermarkt gehst und dir die Zutaten kaufst und dann ein Video drehst wie du in der Küche eine Tomatensosse kochst, und dich ganz ganz doll über die prima Zutaten freust. Dann wird es eben nicht mehr so klar, vor allem wenn ein gewisser zeitlicher Abstand zwischen Reise und Sossendreh liegt.

Da muss ich es nicht kennzeichnen. z.B. wenn ich auf ein Event von Chiara Ferragni zum Kochen muss, da wird vertraglich abgeschlossen, dass ich alle dazu gehörige Videos Verlinken muss
Dies wird immer vertraglich geregelt
Wenn ich z.B. ein Kochkurs bei The Michelangelo Hotel geben werde und die Reise bezahlt bekomme, dann muss ich nur für den Kochkurs kennzeichnen, dass es eine Dauerwerbesendung ist, falls es aber nicht anders vertraglich geregelt , kann aber von Flug ein Video machen und dies nicht kennzeichnen, obwohl von The Michelangelo Hotel gesponsert wird
In der Regeln, bekommt man eine Einladung und dort werden alles Vertragsmerkmale aufgelistet, denke es ist bei einer Airlines nicht anders
 

Wellenreiter

Erfahrenes Mitglied
03.10.2022
308
91
Wie? Ich dachte die beiden sind "Genießer" was Alkohol angeht. Also doch ne Vollgasveranstaltung über den Wolken?
Ich habe beide zweimal live erleben dürfen. Sry, die schlürfen den Schampus und den teuren Bordeaux nicht als Genusstrinker. Das sind Voll-Profis, beim Alkohol meine ich. Ich erlaube mir diese Aussage, da ich mich seit Jahrzehnten beruflich (meist erfolglos) mit Alkis beschäftige. Es unterstreicht deren billiges Niveau teure Alkoholika all inclusive in sich reinzukippen
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Ich habe beide zweimal live erleben dürfen. Sry, die schlürfen den Schampus und den teuren Bordeaux nicht als Genusstrinker. Das sind Voll-Profis, beim Alkohol meine ich. Ich erlaube mir diese Aussage, da ich mich seit Jahrzehnten beruflich (meist erfolglos) mit Alkis beschäftige. Es unterstreicht deren billiges Niveau teure Alkoholika all inclusive in sich reinzukippen

Irgendwie ist der Thread abgedriftet.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.113
7.155
Da muss ich es nicht kennzeichnen. z.B. wenn ich auf ein Event von Chiara Ferragni zum Kochen muss, da wird vertraglich abgeschlossen, dass ich alle dazu gehörige Videos Verlinken muss
Dies wird immer vertraglich geregelt
Wenn ich z.B. ein Kochkurs bei The Michelangelo Hotel geben werde und die Reise bezahlt bekomme, dann muss ich nur für den Kochkurs kennzeichnen, dass es eine Dauerwerbesendung ist, falls es aber nicht anders vertraglich geregelt , kann aber von Flug ein Video machen und dies nicht kennzeichnen, obwohl von The Michelangelo Hotel gesponsert wird
In der Regeln, bekommt man eine Einladung und dort werden alles Vertragsmerkmale aufgelistet, denke es ist bei einer Airlines nicht anders
Das habe ich ja weiter oben geschrieben, TAT lädt ein weil ein neues Resort in Thailand eröffnet wird, und bucht dich in TG F, du machst einen Bericht über TG F und musst nix kennzeichnen, den Bericht über das Resort machst du einfach nicht (weil so mündlich abgesprochen). Erstmal alles fein. @marcus67 war da ja anderer Meinung mit Verweis auf die Kati.
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.800
1.733
Ich habe beide zweimal live erleben dürfen. Sry, die schlürfen den Schampus und den teuren Bordeaux nicht als Genusstrinker. Das sind Voll-Profis, beim Alkohol meine ich. Ich erlaube mir diese Aussage, da ich mich seit Jahrzehnten beruflich (meist erfolglos) mit Alkis beschäftige. Es unterstreicht deren billiges Niveau teure Alkoholika all inclusive in sich reinzukippen
ja den Eindruck vermitteln sie auch in den paar Videos, die ich mir für spezielle Flüge mal angesehen habe - beim Schampus können sie einen Krug, Dompi oder Äquivalent noch einsortieren, aber spätestens beim Wein ist Ende, andernfalls sollte einem z. B. Clos de Vougeot oder Léoville-Poyferré ein Begriff sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wellenreiter

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.638
1.269
Europa
Das habe ich ja weiter oben geschrieben, TAT lädt ein weil ein neues Resort in Thailand eröffnet wird, und bucht dich in TG F, du machst einen Bericht über TG F und musst nix kennzeichnen, den Bericht über das Resort machst du einfach nicht (weil so mündlich abgesprochen). Erstmal alles fein. @marcus67 war da ja anderer Meinung mit Verweis auf die Kati.
Aber nicht immer, es kann sein, dass LH z.B. drauf verzichtet, dass das Video als Dauerwerbesendung markiert wird, weil es z.B. ein anderes Eindruck erweckt
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Ich habe beide zweimal live erleben dürfen. Sry, die schlürfen den Schampus und den teuren Bordeaux nicht als Genusstrinker. Das sind Voll-Profis, beim Alkohol meine ich. Ich erlaube mir diese Aussage, da ich mich seit Jahrzehnten beruflich (meist erfolglos) mit Alkis beschäftige. Es unterstreicht deren billiges Niveau teure Alkoholika all inclusive in sich reinzukippen
Ohje, doch solche Kaliber - so nach dem Motto "Ist ja umsonst, also Vollgas!" o_O Wenn das mal ihre Follower wüssten. :rolleyes:

Ich habe mich jedenfalls noch nie über den Wolken abgeschossen!
 
  • Like
Reaktionen: Wellenreiter

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.295
3.591
Hamburg
ja den Eindruck vermitteln sie auch in den paar Videos, die ich mir für spezielle Flüge mal angesehen habe - beim Schampus können sie einen Krug, Dompi oder Äquivalent noch einsortieren, aber spätestens beim Wein ist Ende, andernfalls sollte einem z. B. Clos des Vougeot oder Léoville-Poyferré ein Begriff sein
Naja, nicht jeder ist Freund französischer Weine ;).

Aber ja, mir ist der belgische Kollege ohne Kommentar auch zumeist lieber.

Ich habe noch nicht das Vergnügen in Person gehabt, kann daher den Konsum nicht einschätzen. Aber beide betonen ja immer, man würde den Champagner nur im Urlaub / im Flieger trinken :)...

Ob nun in Y/C/F, es ist doch eigentlich schon alles gesagt worden, nur nicht von jedem. Mich würde das stören. Bin ja eher der Y/PE Flieger, mit vereinzelndend C Flügen. Aber ich möchte trotzdem doch eine so entspannt wie mögliche Reise haben und nicht unfreiwillig als Statist auftauchen. Und das hat für mich jetzt auch nichts mit deutschem Privatsphären- / Datenschutzfanatismus zu tun.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Na da bin ich richtig happy bei meinem nächsten LX Flug durch das Stübli von der F getrennt zu sein. Quasi als "Influencer Pufferzone".
 
  • Like
Reaktionen: Wellenreiter

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.369
3.482
49
MUC
www.oliver2002.com
Dieser Artikel von Chip zu Thema war ganz Interessant:

Es gibt einige Ausnahmen, die Ihnen erlauben, trotz des Paragraphen 22 Aufnahmen in der Öffentlichkeit ohne Zustimmung der Personen oder Eigentümer zu machen und zu veröffentlichen. Hier setzt insbesondere die Panoramafreiheit ein:
  • Bildnisse, auf denen Personen nur als Begleitumstand zu der eigentlichen Aufnahme stehen, dürfen ohne Einwilligung gemacht und veröffentlicht werden.
  • Das ist etwa der Fall, wenn Sie berühmte Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise den Pariser Eifelturm fotografieren.
  • Dies gilt auch für Bildnisse aus dem Bereich der Zeitgeschichte.
  • Auch Fotos von Versammlungen im Musikbereich etwa und Umzügen sind von dieser Ausnahme betroffen.
  • Und im Sinne der sogenannten Panoramafreiheit dürfen Sie ohne Erlaubnis Bilder von Skulpturen, Brunnen, Passagen, Gebäuden, Atrien, Denkmälern, Reliefwandbildern oder beispielsweise Hausdurchgängen im öffentlichen Raum knipsen.
  • Voraussetzung für die Panoramafreiheit ist allerdings, dass die genannten Straßenbilder gemein gebräuchlich sowie öffentlich frei zugänglich sind.
  • Wichtig ist demnach, dass Sie vor dem Veröffentlichen eines Bildes in einer Zeitschrift, dem Uploaden auf Social-Media-Kanäle oder beispielsweise dem Abdrucken auf Flugblättern um Erlaubnis fragen, wenn eine der aufgezählten Ausnahmen nicht greifen sollte.

Ich denke mal der erste Punkt deckt Passagiere in der Kabine ab :(
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.456
2.568
FRA
Gewerbliches Filmen von Youtubern .... dann kann ich denen ja meine Gagenforderung schicken ;)