Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

lutscher

Aktives Mitglied
13.06.2011
131
61
ANZEIGE
Nächste Woche soll es eine Ankündigung für den Sommer 2023 von Eurowings geben. Sie wollen die Hauptstadtbasis ausbauen und das Angebot "deutlich" erweitern, so heißt es. Link
 

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360
Aer Lingus warnt für morgen. Ist da irgendwas los oder nur das übliche?
Important update: Due to operational irregularities at Berlin airport tomorrow, 18th November, long delays are expected. Please check-in online where possible and arrive at the airport early to allow adequate time to go through security control and arrive at your boarding gate on time for your flight. Airport check-in for your flight will open two hours before departure. We recommend that you travel with cabin baggage only if possible.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
539
Zum ersten Mal heute war die "Runway" überfüllt, an der FL war auch nix zu holen.
Eigentlich müsste der Flugverkehr doch abnehmen, bin schon ewig nicht mehr länger als 10 min angestanden.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.659
4.975
Offenbar kann man Runway schon ab Mitternacht (oder sogar schon früher?) drei Tage vor Abflug buchen, nicht erst 72h vor Abflug.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
539
„Überfüllt“ bedeutet wie viel Wartezeit? 20 Minuten?

Meine Beobachtungen der letzten Flüge waren, dass Runway besonders zu Beginn der Zeitslots häufig „voll“ ist. Im Optimalfall kommt man also um XX:14, XX:29, XX44, XX59.
"Überfüllt" soll bedeuten, das eine lange Schlange vor der Berechtigungskontrolle stand, bei einigen war der Slot schon wieder am Ablaufen.
Und hinter dem Scanner war auch so voll wie ich es bisher noch nicht erlebt hatte.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.499
BER
Mir wurde mal sehr freundlich erklärt, als sich ca. 5 min überhaupt nichts bewegte an der Runway, dass die Durchleuchtungsmaschine ab und zu mal neu kalibriert werden müsse, sonst würde sie alle durchleuchteten Gepäckstücke zur Nachkontrolle schicken. Leuchtete mir ein und nach den 5 min ging es problemlos weiter. Der Slot hat ja eine Gültigkeit von -10 bis +10 min, da kann es schon mal zu Menschenansammlungen kommen... Runway heißt ja auch nicht "keine Wartezeit", sondern nur "Du kriegst den Flieger noch".
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.086
955
TXL
War ich nur zu blöd, oder geht man, wenn man den Wegweisern zur Tegel Lounge folgt, im Kreis? Zuerst zeigt der Wegweiser auf Höhe B17, dass man den Fahrsteig nehmen soll, der bei B20 endet, und dann soll man wieder zurück bis B17 gehen um zur Lounge hoch zu gehen.
20221118_132227.jpg
Von der zentralen Siko kommend ist es unglücklich, dass über den Laufbändern die Lufthansa Lounge noch geradeaus ausgeschildert ist... denn hier gilt es sich links gen Tegel zu halten, zumindest aktuell.
 

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
406
215
good old THF
„Überfüllt“ bedeutet wie viel Wartezeit? 20 Minuten?

Meine Beobachtungen der letzten Flüge waren, dass Runway besonders zu Beginn der Zeitslots häufig „voll“ ist. Im Optimalfall kommt man also um XX:14, XX:29, XX44, XX59.
Mein Runway Erlebnis war, das ich ca 15 Minuten vor Beginn des Zeitslots mich hinten an die Runway angestellt habe und gerade so vor Ende des Slots durch war => 45 Minuten! Mein Reisepartner hat sich "normal" in die Eco-Everybody Schlange gestellt und hat ca. 5 Minuten hinter dem Scanner auf mich gewartet.
 
  • Like
Reaktionen: fanzug und themrock

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.039
35
HAJ, BWE
Hat jemand Erfahrungen wie die aktuellen Wartezeiten für die Gepäckausgabe am BER sind? Mein Sohn kommt dort heute Abend mit Ryanair an und muss dann zum Bahnhof. Wenn alles gut läuft hat er 45 Minuten von Landung bis Abfahrt des Zuges - klappt aber nur, wenn das Gepäck auch zeitnah kommt.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.063
1.577
Run-way „wartezeit“ war gestern nachmittag ebenfalls 30min… die security -spuren in der nähe waren einfach zu… alle wurden rund 15-20m zur nächsten weitergeleitet… staute sich vor dem scanner schon mit 40-50 leuten… hälfte wurde aber vorher aussortiert, weil kein zugang gebucht
 

Antizwerg

Aktives Mitglied
22.01.2016
189
277
Runway Samstag früh komplett leer. Wartezeit war nicht vorhanden. Generell war das Terminal erschreckend leer. Es fühlte sich fast wie zu Corona Hochzeiten an.
 
  • Like
Reaktionen: divemaster