Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
982
1.332
ANZEIGE
Nach meinen bisher 60 Ankünften am BER ist meine Erfahrung auch eine andere. Mindestens bei jedem zweiten Mal stehen wir am Gate ohne dass ein Fingerfahrer in Bereitschaft wäre.
Die Ansage der Kapitäne hierzu kenne ich schon auswendig.
Bei ca. 20 Ankünften (oft letzter Flug aus VIE, FRA oder MUC) immer jemand sofort da und der Finger wurde immer!! sofort rangefahren.
Habe ich immer Glück? Oder wird LH bzw. OS vorrangig bedient?
 

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
398
207
good old THF
Ich habe schon erlebt, dass Reisende, die im BER in den Zug (RE oder RB oder FEX) nach Berlin eingestiegen sind, vergeblich (vermutlich über die DB App) versucht haben, einen Fahrschein zu erwerben. Ob das an der App lag (die vielleicht keine Verbundfahrscheine verkauft) oder am Benutzer, vermag ich nicht zu sagen.
Im Bahnhof des BER gibt's im FEX keinen ausreichenden Handyempfang und auch kein WLAN (zumindest nicht in meinem Telkomnetz) . Man muss entweder raus aus dem Zug und auf dem Bahnsteig oder ein Stockwerk höher ein Funksignal suchen. Oder warten bis der Zug losgefahren ist und dann außerhalb des Tunnels die Fahrkarte kaufen.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
Im Bahnhof des BER gibt's im FEX keinen ausreichenden Handyempfang und auch kein WLAN (zumindest nicht in meinem Telkomnetz) . Man muss entweder raus aus dem Zug und auf dem Bahnsteig oder ein Stockwerk höher ein Funksignal suchen. Oder warten bis der Zug losgefahren ist und dann außerhalb des Tunnels die Fahrkarte kaufen.
Das Problem habe ich nur auf dem äußeren RE Gleis.
 

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
398
207
good old THF

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.107
530
Der BER bekommt laut Tagesspiegel eine noch bessere öffentliche Anbindung.
Der RE7 soll mit dem neuen Fahrplan dreimal die Stunde verkehren, hinzu kommt der RE8 und der RB28 mit Halt am BER.
Klingt sehr gut, dann wären auch die vielen Ausfälle viel besser zu verkraften.
 
  • Like
Reaktionen: geos und txs

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
144
BER
Im Bahnhof des BER gibt's im FEX keinen ausreichenden Handyempfang und auch kein WLAN (zumindest nicht in meinem Telkomnetz) . Man muss entweder raus aus dem Zug und auf dem Bahnsteig oder ein Stockwerk höher ein Funksignal suchen. Oder warten bis der Zug losgefahren ist und dann außerhalb des Tunnels die Fahrkarte kaufen.
Das erklärt dann aber zumindest nicht, warum so viele Leute vor den Automaten stehen, denn dort oben ist meiner Erfahrung nach Empfang noch gegeben.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
Der BER bekommt laut Tagesspiegel eine noch bessere öffentliche Anbindung.
Der RE7 soll mit dem neuen Fahrplan dreimal die Stunde verkehren, hinzu kommt der RE8 und der RB28 mit Halt am BER.
Klingt sehr gut, dann wären auch die vielen Ausfälle viel besser zu verkraften.
Der RE7 fährt ab nächster Woche gar nicht mehr zum BER. Der RE7 fährt ab Sonntag von Dessau nach Senftenberg und fährt am BER vorbei.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
785
611
BER & CGN
Der BER bekommt laut Tagesspiegel eine noch bessere öffentliche Anbindung.
Der RE7 soll mit dem neuen Fahrplan dreimal die Stunde verkehren, hinzu kommt der RE8 und der RB28 mit Halt am BER.
Klingt sehr gut, dann wären auch die vielen Ausfälle viel besser zu verkraften.
Na da hat man beim Tagesspiegel wohl ein paar Dinge durcheinander gebracht. Die Verbindung verändert sich, im Schnitt bleibt es aber erstmal bei 4 Regionalzügen pro Stunde und Richtung plus den IC Zügen nach Dresden und der S-Bahn.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.107
530
Oh je, so schnell fällt meine Euphorie wieder in sich zusammen.
Da denkt man, dass sich in Berlin wenigstens einmal etwas zum Positiven wendet, aber zu früh gefreut...
 

northernStar

Reguläres Mitglied
06.10.2021
37
53
Verglichen mit TXL ist der BER super effizient.
Bisher nie auf den Fingerfaher warten müssen, was in TXL sehr oft vorgekommen ist. Hier auch bei sehr späten Ankunft nie.
Das ist meiner Meinung nach kein wirklich fairer Vergleich. Schon Jahre bevor BER auch nur annähernd fertig war, hat man aus politischen Gründen in TXL aufgehört genügend Personal bereitzustellen, notwendige Sanierungs- bzw. Reperaturarbeiten durchzuführen, etc. Das ganze mit dem Gedanken, dass man so mehr Unterstützung in der Bevölkerung für die Schließung von TXL und eben genau solche Aussagen wie "BER ist besser als es TXL war" erreicht. Wenn schon sollte man BER also eher mit anderen Flughäfen wie MUC oder FRA vergleichen.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
144
BER
Starkes Argument. Gibt es ein Verhältnis zwischen Passagierzahlen (Aussteiger) zu Fahrkartenautomaten an den einzelnen deutschen/europäischen Flughäfen?
Ich habe da leider keine Zahlen vorliegen. Subjektiv ist es mir persönlich noch nicht aufgefallen, dass an anderen deutschen/europäischen Flughäfen sich zeitweise solche Schlangen an den Automaten bilden. Ob das an zu wenigen Automaten liegt oder andere Gründe hat, kann ich nicht sagen. Ich bezweifele nur, dass es am schlechten Mobilfunk-Empfang liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.089
irdisch
Guckt Euch mal an, wie viele Automaten in Changi an der U-Bahn stehen. Da kommt jeder sofort ran. Ohne jedes Warten. Oder er geht zum Schalter. So geht das.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.462
4.786
Allerdings sollte man auch mit dem Ticketkauf am Automaten an der Gepäckausgabe vorsichtig sein, bei länger als zwei Stunden Warten auf das Gepäck ist das Ticket dann auch schon verfallen.
Ich bin nicht sicher, aber ich dachte dass der VBB Fahrkarten verkauft, die vor Fahrtantritt noch entwertet werden müssen. Damit wäre es kein Problem.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.462
4.786
Je nach Netzbetreiber*in und Position am BER hat man teilweise nur EDGE-Empfang. Spätestens im Bahnsteigbereich wird der Empfang kritisch. Download und/oder Funktion der App sind dann dementsprechend beschränkt.
in beobachtetem Fall war der Zug schon lange raus aus dem Tunnel. Daran lag es also nicht. Keine Ahnung, was das Problem da war; im Zweifel sitzt es sowieso auf OSI-Schicht 8. Vielleicht lässt die DB-App auch keinen Nachverkehrskartenkauf mehr zu, wenn die Verbindung bereits in der Vergangenheit liegt. Vielleicht war es auch nicht die DB-App, sondern was anderes. Ich finde es nur reichlich naiv, darauf zu vertrauen, man könne solch eine Fahrkarte schon kurzfristig mit dem Handy erwerben, wenn man sich offenbar nicht wirklich mit der Materie auskennt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klingt sehr gut, dann wären auch die vielen Ausfälle viel besser zu verkraften.
Wenn es keine Streckensperrung ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guckt Euch mal an, wie viele Automaten in Changi an der U-Bahn stehen. Da kommt jeder sofort ran. Ohne jedes Warten. Oder er geht zum Schalter. So geht das.
Ich war neulich in LIS; sehr gute Anbindung direkt an die U-Bahn, aber vor den Fahrkartenautomaten war eine lange Schlange.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.462
4.786
Der BER bekommt laut Tagesspiegel eine noch bessere öffentliche Anbindung.

oder auch hier: https://www.vbb.de/fahrinformation/zug-um-zug-mehr-schiene/
Laut Karte halten in BER FEX (von Hbf über den nordöstlichen Ring), RE8 (von Spandau über die Stadtbahn wie bislang RE7), RB22 (von Potsdam über den südlichen Außenring), RB23 (von Potsdam über die Stadtbahn), RB24 (von Wünsdorf-Waldstadt), RB32 (von Ludwigsfelde über den südlichen Außenring) und weiter S45 und S9.
So gesehen ist das Angebot also nicht besser geworden, es sei denn es hat sich bei der Taktung was (Positives) getan.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn Du die Treppe vom LIS zur Metro runterkommst einfach rechts um die Ecke - die beiden Automaten da sind meist verwaist.
Waren sie in der Tat (fast zumindest). Bin dort nur abgeflogen, hatte also kein Problem mit der Schlange.
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
Am Takt hat sich nichts geändert: FEX fährt unverändert alle 30 Min; RE8, RB23, RB22 jeweils 1x pro Stunde.

Ich glaube nur, dass der FEX noch unpünktlicher Fahren wird, da der FEX als RB24 und RB32 weiter fahren wird. Das birgt natürlich die Gefahr, dass die Verspätung größer wird.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
982
1.332
Wenn Du die Treppe vom LIS zur Metro runterkommst einfach rechts um die Ecke - die beiden Automaten da sind meist verwaist.
Übrigens in OPO, BUD oder ORY habe ich auch schon mal eine riesen Schlange vor den Automaten im Flughafen gehabt.
Gerade OPO und BUD passiert das oft.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.371
5.332
LEJ
In OPO existieren ja auch nur drei oder vier Automaten. Wenn da ne volle A320 ankommt und ein Großteil der passagiere ein Ticket erwerben wollen, zieht sich das. :(