Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
716
864
ANZEIGE
Wenn da ne volle A320 ankommt und ein Großteil der passagiere ein Ticket erwerben wollen, zieht sich das. :(
Bei der Deutschen Bahn kann man ja bekanntlich eine Fahrkarte + City-Ticket erwerben. Erspart zumindest für An- und Abfahrt den Ticketkauf. Warum geht das nicht bei Flügen genau so?
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
982
1.332
In OPO existieren ja auch nur drei oder vier Automaten. Wenn da ne volle A320 ankommt und ein Großteil der passagiere ein Ticket erwerben wollen, zieht sich das. :(
In BUD sind es auch nur 5 oder so + der Schalter im Termin A. Das ist übrigens der Geheimtipp. Da geht kaum jemand hin, alle rennen zu den Automaten.
Aber seit 2019 gibt es eine App und sie funktioniert auch mit ausländischen Kreditkarten wunderbar.
Und in Ungarn sind LTE/5G Funklöcher sehr sehr selten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei der Deutschen Bahn kann man ja bekanntlich eine Fahrkarte + City-Ticket erwerben. Erspart zumindest für An- und Abfahrt den Ticketkauf. Warum geht das nicht bei Flügen genau so?
Das geht aber dort auch nur in bestimmten Verkehrsverbünden. Es gibt welche, die nicht mitmachen.
Damit das bei Flügen geht, müssten Fluggesellschaften oder die Allianzen sich mit den Verkehrsverbünden absprechen bzw. Verträge machen.
Wir arbeiten mit dem VBB zusammen, und die Kultur bei ÖPNV ist sagen wir mal mild anders. Das da eine Fluggesellschaft das durchsetzen könnte. Never ever.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
791
612
BER & CGN
Bei der Deutschen Bahn kann man ja bekanntlich eine Fahrkarte + City-Ticket erwerben. Erspart zumindest für An- und Abfahrt den Ticketkauf. Warum geht das nicht bei Flügen genau so?
Naja es gibt Rail&Fly. Nicht wirklich das was du meinst, aber es kommt dem am nächsten.

Ansonsten müsste halt jede Fluggesellschaft individuelle Abkommen mit dem jeweiligen Verkehrsverbünden schließen. Das sind sehr viele Abkommen notwendig.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
791
612
BER & CGN

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Ich habe schon erlebt, dass Reisende, die im BER in den Zug (RE oder RB oder FEX) nach Berlin eingestiegen sind, vergeblich (vermutlich über die DB App) versucht haben, einen Fahrschein zu erwerben. Ob das an der App lag (die vielleicht keine Verbundfahrscheine verkauft) oder am Benutzer, vermag ich nicht zu sagen.
Das hängt an der schlechten Netzabdeckung im Tunnel. Häufig nur E-Netz (Telekom, 5G)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh je, so schnell fällt meine Euphorie wieder in sich zusammen.
Da denkt man, dass sich in Berlin wenigstens einmal etwas zum Positiven wendet, aber zu früh gefreut...
Die Fahrtzeit des FEX verlängert sich auf 40 Minuten. Da bleibt nicht viel Euphorie übrig
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.922
Bei der Deutschen Bahn kann man ja bekanntlich eine Fahrkarte + City-Ticket erwerben. Erspart zumindest für An- und Abfahrt den Ticketkauf. Warum geht das nicht bei Flügen genau so?
weil es vermutlich einen erheblichen logistischen Aufwand darstellen würde, das einzuführen
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
716
864
Jo aber da schließt ein Unternehmen (DB Fern) Verträge mit den jeweiligen Verkehrsverbünden, die wegen der Einnahmeaufteilung sowieso schon miteinander zu tun haben.😉

Aber wie gesagt, schlag es der Lufthansa vor und warte was passiert.
Ja genau. Und für Flüge hieße das Unternehmen eben nicht DB, sondern LH. Wäre doch mal ein Anfang, wenn zumindest die deutsche Fluggesellschaft so etwas anbieten könnte ... Als zweiter Schritt dann andere große Carrier, die an den Drehkreuzen sowas anbieten, z.B. BA bei Flügen Frankfurt-London!
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.260
1.099
NUE
Da bis zur Öffnung von T2 alle Gates T1 waren und T2 eigentlich keine eigenen Gates hat denke ich ja aber mich würde auch interessieren ob es mal jemand probiert hat. Falls ja ist es aber ein ziemlich langer Marsch.
kurzer Erfahrungsbericht: ich bin am T2 angekommen und das Personal wollte mich eigentlich direkt Richtung Exit T2 leiten. Ich musste etwas renintent bleiben und bin dann einfach Richtung T1 gelaufen.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.963
856
TXL
könnte man sich auch -ohne Überfüllung der Tegel-Lounge- den 15 € Voucher proaktiv beim Loungeempfang abholen ?
 

ShanghaiFan

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
545
624
TXL
Wurde das schon kommuniziert ?

„Als HON Circle Member steht Ihnen am Flughafen Berlin Brandenburg mit der „Lounge Tempelhof“ nun ein ergänzendes Angebot zur „Lounge Tegel“ zur Verfügung. Die „Lounge Tempelhof“ befindet sich bei Gate A20.“
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.078
1.489
BER
Wurde das schon kommuniziert ?

„Als HON Circle Member steht Ihnen am Flughafen Berlin Brandenburg mit der „Lounge Tempelhof“ nun ein ergänzendes Angebot zur „Lounge Tegel“ zur Verfügung. Die „Lounge Tempelhof“ befindet sich bei Gate A20.“
Nur im VFT. Wo hast Du das her?
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.224
751
Am BER ist ja wirklich alles optimal gelöst. Selbst um 23:30 Uhr stehen noch 200 Menschen an vier Ticketautomaten der DB an. Der FEX und die Regionalbahnen halten stoisch immer an dem Ende der endlosen Bahnsteige, welches am weitesten vom Terminal entfernt ist, so dass man sein Gepäck nicht nur die Treppen runterschleppen muss, sondern auch noch den ganzen Bahsteig entlang.
Ich zähle gerade 16 DB/VBB-Automaten in der Ebene über den Gleisen. Aufgerüstet?
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
777
1.344
TXL
Freitag vor knapp 2 Wochen war die Runway Schlange genauso lang wie bei der normalen Security und es dauerte ziemlich lange. Ist es aktuell, also diese Woche, vormittags wieder entspannter oder ist das Personal weiter sehr knapp und die Schlangen lange?