Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.491
2.033
PIX, BER, ZRH
Am BER ist ja wirklich alles optimal gelöst. Selbst um 23:30 Uhr stehen noch 200 Menschen an vier Ticketautomaten der DB an. Der FEX und die Regionalbahnen halten stoisch immer an dem Ende der endlosen Bahnsteige, welches am weitesten vom Terminal entfernt ist, so dass man sein Gepäck nicht nur die Treppen runterschleppen muss, sondern auch noch den ganzen Bahsteig entlang.
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.253
1.094
NUE
ist folgendes möglich? Ankunft Terminal 2 mit Ryanair Schengen > kann ich airside bleiben und ins Terminal 1 (Schengen) gehen, um mich dort im Mövenpick Café zu verpflegen?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.642
4.524
FRA / FMO
ist folgendes möglich? Ankunft Terminal 2 mit Ryanair Schengen > kann ich airside bleiben und ins Terminal 1 (Schengen) gehen, um mich dort im Mövenpick Café zu verpflegen?
Da bis zur Öffnung von T2 alle Gates T1 waren und T2 eigentlich keine eigenen Gates hat denke ich ja aber mich würde auch interessieren ob es mal jemand probiert hat. Falls ja ist es aber ein ziemlich langer Marsch.
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.796
200 Leute am Ticketautomat? Haben die alle keine Handys?
Ich habe schon erlebt, dass Reisende, die im BER in den Zug (RE oder RB oder FEX) nach Berlin eingestiegen sind, vergeblich (vermutlich über die DB App) versucht haben, einen Fahrschein zu erwerben. Ob das an der App lag (die vielleicht keine Verbundfahrscheine verkauft) oder am Benutzer, vermag ich nicht zu sagen.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.042
896
TXL
Kann man von der Busankunft zu den Gates gehen? Dann würde es klappen.
Bei der Busankunft darauf achten, dass man nicht zum Gepäckband läuft, sondern zum Transit - ausgeschildert als Gates ABCD.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ist folgendes möglich? Ankunft Terminal 2 mit Ryanair Schengen > kann ich airside bleiben und ins Terminal 1 (Schengen) gehen, um mich dort im Mövenpick Café zu verpflegen?
Vereinfacht ausgedrückt: Airside gibt es nur ein Terminal 1. Egal, wo Du ein- oder aussteigst, es sind Gates des Terminals 1.
Terminal 2 ist nur Gepäckaufgabe-Siko-Gepäckabholung... und Duty Free.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.491
2.033
PIX, BER, ZRH
Mir ist positiv aufgefallen, dass es am BER im Bereich der Gepäckausgabe Fahrkartenautomaten des VBB gibt. Man kann also, wenn man dort auf sein Gepäck wartet, bereits eine Fahrkarte kaufen.

Den von mir beobachteten etwa 200 Passagieren ist dies wohl nicht aufgefallen. Allerdings sollte man auch mit dem Ticketkauf am Automaten an der Gepäckausgabe vorsichtig sein, bei länger als zwei Stunden Warten auf das Gepäck ist das Ticket dann auch schon verfallen.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
982
1.332
Den von mir beobachteten etwa 200 Passagieren ist dies wohl nicht aufgefallen. Allerdings sollte man auch mit dem Ticketkauf am Automaten an der Gepäckausgabe vorsichtig sein, bei länger als zwei Stunden Warten auf das Gepäck ist das Ticket dann auch schon verfallen.
Verglichen mit TXL ist der BER super effizient.
Bisher nie auf den Fingerfaher warten müssen, was in TXL sehr oft vorgekommen ist. Hier auch bei sehr späten Ankunft nie.
Siko ist ok, bis auf manchen sehr langsamen Scannermenschen.
Gepäck hatte ich bisher 3x und bis auf ein Gewitter, kam es beide Male sofort als man unten war. Und das bei C, also relativ schnell unten. Für das Gewitter kann der BER nichts, da hat es 2h gedauert, bis sie alles abgearbeitet haben.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: berlinet und ngronau

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.843
6.882
Den von mir beobachteten etwa 200 Passagieren ist dies wohl nicht aufgefallen. Allerdings sollte man auch mit dem Ticketkauf am Automaten an der Gepäckausgabe vorsichtig sein, bei länger als zwei Stunden Warten auf das Gepäck ist das Ticket dann auch schon verfallen.
Die Tickets werden doch erst am Bahnsteig entwertet.
 
  • Like
Reaktionen: Cheeseair

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.281
1.113
MZ
Verglichen mit TXL ist der BER super effizient.
Bisher nie auf den Fingerfaher warten müssen, was in TXL sehr oft vorgekommen ist. Hier auch bei sehr späten Ankunft nie.
Siko ist ok, bis auf manchen sehr langsamen Scannermenschen.
Gepäck hatte ich bisher 3x und bis auf ein Gewitter, kam es beide Male sofort als man unten war. Und das bei C, also relativ schnell unten. Für das Gewitter kann der BER nichts, da hat es 2h gedauert, bis sie alles abgearbeitet haben.
Da gehen die Erfahrungen deutlich auseinander. Gefühlt nach jeder Landung die Meldung aus dem Cockpit, dass Personal für den Finger fehlt.
Wartezeit am Fast Track ein schlechter Witz (wobei ich auch sagen muss, dass der BER diesen Sommer in dem Bereich besser war als FRA und Co.).
Gepäck habe ich nie, da kann ich nichts zu sagen. Wenn ich aber gegen 9 pm ankomme und es stehen noch Paxe am Band deren Flüge 1-2h vorher ankamen deutet das nicht auf wirklich schnelle Entladung hin.
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator und LH88

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.022
2.495
BER
Gepäck hatte ich bisher 3x und bis auf ein Gewitter, kam es beide Male sofort als man unten war.
Von 3x Gepäck auf den Normalfall zu verallgemeinern ist auch ziemlich schlechte Statistik. Wobei ich ehrlich gesagt bei deutlich häufigeren Gepäckannahmen in BER selten mehr als 20min. warten musste.
 

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
170
109
Ich habe schon erlebt, dass Reisende, die im BER in den Zug (RE oder RB oder FEX) nach Berlin eingestiegen sind, vergeblich (vermutlich über die DB App) versucht haben, einen Fahrschein zu erwerben. Ob das an der App lag (die vielleicht keine Verbundfahrscheine verkauft) oder am Benutzer, vermag ich nicht zu sagen.
Nein, bei mir hat das bisher tadellos funktioniert. sowohl über die DB-App als auch über die BVG-App, eine Internetverbindung muss natürlich da sein.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.843
6.882
Von 3x Gepäck auf den Normalfall zu verallgemeinern ist auch ziemlich schlechte Statistik. Wobei ich ehrlich gesagt bei deutlich häufigeren Gepäckannahmen in BER selten mehr als 20min. warten musste.
Gepäck in der Regel frühestens 45min nach Landung zwei mal schon uber 2Std Wartezeit
 
  • Like
Reaktionen: Hene

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.107
530
Verglichen mit TXL ist der BER super effizient.
Bisher nie auf den Fingerfaher warten müssen, was in TXL sehr oft vorgekommen ist. Hier auch bei sehr späten Ankunft nie.
Nach meinen bisher 60 Ankünften am BER ist meine Erfahrung auch eine andere. Mindestens bei jedem zweiten Mal stehen wir am Gate ohne dass ein Fingerfahrer in Bereitschaft wäre.
Die Ansage der Kapitäne hierzu kenne ich schon auswendig.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.281
1.113
MZ
Nein, bei mir hat das bisher tadellos funktioniert. sowohl über die DB-App als auch über die BVG-App, eine Internetverbindung muss natürlich da sein.
Ich kann mir vorstellen, dass letzteres das entscheidende Problem ist. Kurz nach Abfahrt des FEX habe ich für einige Minuten nur eine sehr schlechte Verbindung, die einen Ticketkauf in der DB App unmöglich macht. kaufe ich, wie es eigentlich auch gedacht ist, vorab das Ticket gibt es keine Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.219
743
Ich habe schon erlebt, dass Reisende, die im BER in den Zug (RE oder RB oder FEX) nach Berlin eingestiegen sind, vergeblich (vermutlich über die DB App) versucht haben, einen Fahrschein zu erwerben. Ob das an der App lag (die vielleicht keine Verbundfahrscheine verkauft) oder am Benutzer, vermag ich nicht zu sagen.
Je nach Netzbetreiber*in und Position am BER hat man teilweise nur EDGE-Empfang. Spätestens im Bahnsteigbereich wird der Empfang kritisch. Download und/oder Funktion der App sind dann dementsprechend beschränkt.