• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

Waldkatze

Aktives Mitglied
10.11.2022
108
37
Gibt es Erfahrungen wie lange es dauert, bis die Karte nach Kündigung aus der Schufa gelöscht wird?
Ist Deine Karte zwischenzeitlich aus der Schufa gelöscht?

Ich habe meine letzte Woche Montag gekündigt, seit heute ist ein einloggen nicht mehr möglich. In der Schufa steht sie noch.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.118
3.503
DTM
Diverse Autoanfragen bei Bolt/Uber in der Silvesternacht in Portugal haben die Advanzia zur Sperrung der Kreditkarte veranlasst. Es wurde Fahrten über die Apps angefragt und teilweise angenommen, der Betrag wurde dann autorisiert, der Fahrer hat dann die Fahrt aber wieder abgelehnt. Das hat wohl das Sicherheitssystem auf den Schirm gebracht.
Nun ja....
Eine Mitteilung über die Sperrung (z.B. per E-Mail) erfolgte nicht.
Natürlich wurden alle Zahlungsversuche danach abgelehnt.
Hat aber keinen größeren Stress verursacht. Es gibt dennoch schönere Erlebnisse.
Die Kreditkarte wurde dann am gestrigen Montag (09.01.) telefonisch über die Advanzia-Kundenbetreuung wieder entsperrt.
Verschwendete Lebenszeit in der Hotline: ca. 40 Minuten
 

Waldkatze

Aktives Mitglied
10.11.2022
108
37
Bei mir ist die Karte nach wie vor eingetragen. Hat sich noch nichts getan.
Bei mir steht sie heute auch noch drin, obwohl zwischenzeitlich die Kündigung durch die Advanzia Bank per E-Mail bestätigt wurde.
Ich habe nun über das Rückfrageformular bei der Schufa um Löschung gebeten und die Kündigungsbestätigung angehängt.
 

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
799
Bei mir steht sie heute auch noch drin, obwohl zwischenzeitlich die Kündigung durch die Advanzia Bank per E-Mail bestätigt wurde.
Ich habe nun über das Rückfrageformular bei der Schufa um Löschung gebeten und die Kündigungsbestätigung angehängt.
Beunruhigend. Ich werde, glaube ich, meine Karte auch gleich testweise kündigen, um dieses Verhalten genau zu beobachten. Danach kann ich Sie ja neu beantragen. Bitte bis dahin 2x täglich update.
 

SmithyNZ

Aktives Mitglied
06.02.2022
150
104
Bestätige Deaktivierung der Karte nach Kündigung am 12.12. Löschung in der Schufa am 11.01. Also ca. einen Monat nach Kündigung wird sie automatisch gelöscht.
 

avalyn

Aktives Mitglied
09.10.2020
197
50
DRS
2x Amtrak Tickets online gekauft, in die Fraud Protection gerutscht mit folgender SMS:
"Ihre Transaktion über XXX € bei AMTRAK COM wurde zur Überprüfung gemeldet. Kontaktieren Sie bitte telefonisch unseren Kundenservice."
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.614
113
2x Amtrak Tickets online gekauft, in die Fraud Protection gerutscht mit folgender SMS:
"Ihre Transaktion über XXX € bei AMTRAK COM wurde zur Überprüfung gemeldet. Kontaktieren Sie bitte telefonisch unseren Kundenservice."

Und das war dann tatsächlich eine SMS von Advanzia und nicht von einem Phisher, der bei dem geforderten Rückruf Daten abgreifen wollte?
 

avalyn

Aktives Mitglied
09.10.2020
197
50
DRS
Ja, habe die 0800er Nummer angerufen und der Herr mit Luxemburger Akzent hat das gewußt was er sehen konnte.
 
  • Like
Reaktionen: rmol

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.319
Frage: wenn ich diese Kreditkarte als "Guthaben" führe z.B. 2000€ einzahle, ist dann für die Händler das gleichwertig zu "Limit 2000€" wenn zum Zeitpunkt der Anfrage 2000€ Guthaben sind?

Es gibt anscheinend Advanzia Karten mit "null Limit" - da hat der Inhaber dann eine Karte aber niemand weiss dass er eigentlich null Kredit hat
 

esk63

Aktives Mitglied
14.11.2021
147
85
Frage: wenn ich diese Kreditkarte als "Guthaben" führe z.B. 2000€ einzahle, ist dann für die Händler das gleichwertig zu "Limit 2000€" wenn zum Zeitpunkt der Anfrage 2000€ Guthaben sind?

Es gibt anscheinend Advanzia Karten mit "null Limit" - da hat der Inhaber dann eine Karte aber niemand weiss dass er eigentlich null Kredit hat
für den Händler ist es "egal" wie hoch dein Limit ist, bzw. er wird und kann es auch nicht erfahren. Das würde dann nur für die Advanzia bedeuten, dass du einen Limit von 2000 hast
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.319
Da die Advanzia Bank die Führung der Karte auf Guthabenbasis in ihren AGB verbietet, würde ich mal behaupten, dass der Schein trügt.
interessanterweise macht das aber mein Kumpel: der hat null Kredit und nur Guthaben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

für den Händler ist es "egal" wie hoch dein Limit ist, bzw. er wird und kann es auch nicht erfahren. Das würde dann nur für die Advanzia bedeuten, dass du einen Limit von 2000 hast
wenn 2000€ auf dem Advanzia Karten Konto sind, ist das praktisch ein "Limit", was aber nicht als Kredit gewährt wird, sondern als Guthaben. Wenn er davon 500€ bezahlt bleiben noch 1500e - wenn es null ist, kann man die Karte nicht (mehr) einsetzen!
 
  • Wow
Reaktionen: vlugangst

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.356
2.136
So weit, so logisch. Das widerspricht nur der bekannten Praxis, dass sie Guthaben zwar kurzfristig dulden, aber ziemlich zügig dazu auffordern, das Guthaben abzubauen bzw. sich vorbehalten, es zurückzuüberweisen.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.614
113
Und wie muss man sich das vorstellen, wenn ich dann beim Advanzia-Kundenservice anrufe? Der Phisher hört das Gespräch ab?
Nö, das Scenario wäre ein anderes. Du telefonierst nur vermeintlich mit dem Advanzia-Kundenservice, hast aber den Phisher an der Leitung - und der fragt gewisse Daten zur Identifikation ab.
Ich weiß nicht, ob in der genannten SMS eine "Kundenservice-Nummer" genannt wurde, und wenn ja welche, ob sie ggf. als Link hinterlegt wurde etc.

Später (also nach meiner von Dir zitierten Frage) wurde vom betreffenden User "die 0800-Nummer" genannt - wenn es die öffentlich kommunizierte 0800 der Advanzia ist, dann sollte dabei nichts schiefgehen.

Und wie ich bereits vorher schrieb war mir bis dato nicht bekannt, dass die Advanzia überhaupt eine Kreditkartensperre aktiv kommuniziert, auch nicht per SMS. Ich habe Sperren seitens Advanzia selbst immer so erlebt und auch hier davon gelesen, dass die Karte auf einmal nicht mehr ging.... - da darf man sich schon wundern, wenn plötzlich eine Sperre angeblich per SMS kommuniziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.065
1.429
Warum wurde die Advanzia denn so schnell bei der Valutierung von Einzahlungen? Mir kam am 23.12. die spontane Idee die Karte am Geldautomaten einzusetzen und ich habe auch gleich darauf die Überweisung ans Kartenkonto losgeschickt. Valutierung des Zahlungseingangs am 23.12. , früher ließen die sich gerne 3 Werktage Zeit damit um ein wenig Sollzinsen zu schinden.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.356
2.136
Und wie ich bereits vorher schrieb war mir bis dato nicht bekannt, dass die Advanzia überhaupt eine Kreditkartensperre aktiv kommuniziert, auch nicht per SMS.
Das machen sie seit Ewigkeiten, konkret seit mindestens März 2012. Damals wurde ich erstmals per E-Mail über die Sperre meiner Karte informiert und danach noch einige weitere Male.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.614
113
ANZEIGE
Das machen sie seit Ewigkeiten, konkret seit mindestens März 2012. Damals wurde ich erstmals per E-Mail über die Sperre meiner Karte informiert und danach noch einige weitere Male.

Nichts währt ewig, denn folgende Meldung eines anderen Users ist neuer als die von Dir geschilderte Erfahrung.

Eine Mitteilung über die Sperrung (z.B. per E-Mail) erfolgte nicht.
So kenne ich es auch....