• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.058
1.418
ANZEIGE
Ich habe bisher bei jeder Sperrung eine email erhalten
 

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
799
Warum wurde die Advanzia denn so schnell bei der Valutierung von Einzahlungen? Mir kam am 23.12. die spontane Idee die Karte am Geldautomaten einzusetzen und ich habe auch gleich darauf die Überweisung ans Kartenkonto losgeschickt. Valutierung des Zahlungseingangs am 23.12. , früher ließen die sich gerne 3 Werktage Zeit damit um ein wenig Sollzinsen zu schinden.
Bei mir hat sich die Advanzia noch nie mehr als 1 Tag Zeit gelassen. Das darf sie bei Sepa- Überweisungen auch gar nicht. Auch wenn die Benachrichtigung oft erst nach 2 oder 3 Tagen kommt, erfolgt die Gutschrift (ich ziehe dafür den Kontoauszug heran) spätestens am Tag der Überweisung+1, im Dezember hatte ich es auch taggleich.
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.058
1.418
Bei mir kam die letzte email zur Sperrung vor 14 Tagen, das dürfte wohl aktuell genug sein.
Ich denke hier geht es eher um die Frage, ob die emails bislang übersehen wurden oder im Spamordner gelandet sind...
 

avalyn

Aktives Mitglied
09.10.2020
197
49
DRS
Nö, das Scenario wäre ein anderes. Du telefonierst nur vermeintlich mit dem Advanzia-Kundenservice, hast aber den Phisher an der Leitung - und der fragt gewisse Daten zur Identifikation ab.
Ich weiß nicht, ob in der genannten SMS eine "Kundenservice-Nummer" genannt wurde, und wenn ja welche, ob sie ggf. als Link hinterlegt wurde etc.

Später (also nach meiner von Dir zitierten Frage) wurde vom betreffenden User "die 0800-Nummer" genannt - wenn es die öffentlich kommunizierte 0800 der Advanzia ist, dann sollte dabei nichts schiefgehen.
Absender der SMS: Advanzia.
Eingangszeitpunkt: 22:24. Die Transaktion die zur Sperre führte, erfolgte 22:24.
Eine Kundenservice-Nummer wurde nicht genannt, auch kein Link in der Nachricht. Ich habe hier im Forum den exakten Wortlaut der SMS wiedergegeben.
0800er Nummer ist die 0800 880 1120. Habe Festnetztelefon für diesen Anruf benutzt.
Noch Fragen?
 
  • Like
Reaktionen: upandaway

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.287
Nö, das Scenario wäre ein anderes. Du telefonierst nur vermeintlich mit dem Advanzia-Kundenservice, hast aber den Phisher an der Leitung - und der fragt gewisse Daten zur Identifikation ab.
Ich weiß nicht, ob in der genannten SMS eine "Kundenservice-Nummer" genannt wurde, und wenn ja welche, ob sie ggf. als Link hinterlegt wurde etc.

Wer ist so blöd und klickt auf eine Telefonnummer in einer SMS? Und wenn, dann kontrolliert man vorher, ob es auch die Advanzia-Nummer ist. Also Deppen-Apostroph ist mir hier zwar schon unter gekommen, aber dass wir deswegen jetzt gleich im Deppenforum sind, wusste ich nicht.
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.058
1.418
Wenn dem so ist, wenigstens mal eine Bank, die es richtig (und sicher) macht.
In der email zur Sperre und Sicherheitsüberprüfung wird von Advanzia die 0800-Nummer und eine alternative Festnetznummer genannt.

0800-880112209
+49 (0) 345-21973023
 
Zuletzt bearbeitet:

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.317
715
TPE
Wenn dem so ist, wenigstens mal eine Bank, die es richtig (und sicher) macht.
Leider macht die Advanzia das meist nicht – ich bekam vor ein paar Monaten einen Anruf von der "Sicherheitsabteilung" nach einer anscheinend betrugsverdächtigen Transaktion und man fing gleich an Fragen zu stellen (Geburtsdatum, Adresse). Mein Einwand dass dies ja nicht gerade der Sicherheit förderlich sei und ich das Gespräch jetzt beenden und selbst anrufen würde auf der mir bekannten Nummer wurde mit Erstaunen entgegengenommen.
Es gab auch keinen Weg, den selben Gesprächspartner wieder zu erreichen, sondern man musste mit dem normalen Hotliner reden und sich generell zur Abteilung weiterverbinden lassen, wo man erstmal nicht wusste worum es geht. Zwischenzeitlich kam dann auch eine Email mit einer Advz-Nummer, damit ging es dann weiter.
Klar Daumen runter, so eine Vorgehensweise den Kunden anzurufen und genau die Daten abzufragen die die Hotline zur Authentifizierung nutzt ist eine Steilvorlage für Betrüger.
 
  • Sad
Reaktionen: Amic

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Warum wurde die Advanzia denn so schnell bei der Valutierung von Einzahlungen? Mir kam am 23.12. die spontane Idee die Karte am Geldautomaten einzusetzen und ich habe auch gleich darauf die Überweisung ans Kartenkonto losgeschickt. Valutierung des Zahlungseingangs am 23.12. , früher ließen die sich gerne 3 Werktage Zeit damit um ein wenig Sollzinsen zu schinden.
War es nicht immer schon so, dass am Tag des Überweisungseingangs valutiert wurde? Das ist bei schnellen Banken und Überweisung am Vormittag i. d. R. der selbe Tag. Nur die Verbuchung erfolgt halt später und das ist schneller geworden. Normalerweise hat es bislang immer 3 Tage (nach Überweisungseingang) gedauert, bis es sichtbar war (vor der neuen IT), jetzt bekommt man am Tag nach Überweisungseingang die Mail, dass der Zahlungseingang da ist und der Betrag erscheint in der App und auf der Webseite. Afaik ist es auch gar nicht erlaubt, bei Überweisungen mit dem Valuta-Tag zu tricksen.
Wenn man die Überweisungsgeschwindigkeit seiner Bank kennt (und entsprechend taggleich überweist), dann kann man mit der Advanzia auch zinsfrei abheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tmmd

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.058
1.418
War es nicht immer schon so, dass am Tag des Überweisungseingangs valutiert wurde? Das ist bei schnellen Banken und Überweisung am Vormittag i. d. R. der selbe Tag.
Das war bis vor ein paar Jahren noch anders. Irgendjemand in der Kette, entweder meine Sparda-Bank oder Advanzia, ließ sich Zeit...

Ich habe auch den Eindruck, daß die monatliche Ausgleichsgutschrift schneller valutiert wird, seitdem ich das eigentlich doch redundante "Mastercard" in den Verwendungszweck eingetragen habe.
 

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
433
41
Mein Wechsel zur Eventimcard ist endlich im Gange.
In der Banking-App habensich nun das Gültigkeitsdatum der Karte und die letzten 4 Ziffern geändert.
Ich dachte, bei einem Wechsel bleibt alles gleich?
Oder liegt es vielleicht daran, dass die neue Karte keine Hochprägung mehr hat?

LG :)
 

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
799
Mein Wechsel zur Eventimcard ist endlich im Gange.
In der Banking-App habensich nun das Gültigkeitsdatum der Karte und die letzten 4 Ziffern geändert.
Ich dachte, bei einem Wechsel bleibt alles gleich?
Oder liegt es vielleicht daran, dass die neue Karte keine Hochprägung mehr hat?

LG :)
Ist wohl unterschiedlich. Bei meinem Wechsel zu auxmoney änderte sich nichtmal die PIN.
 
  • Like
Reaktionen: Mastercard90210

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
433
41
Ist wohl unterschiedlich. Bei meinem Wechsel zu auxmoney änderte sich nichtmal die PIN.
Hmm. Meine erste Karte war die DRIVANGO. Nach Ende des Programms wurde mir eine Gebührenfrei zugeschickt. Hab dann zur Geschenk-Variante gewechselt. Alles ohne Änderung der Kartendaten, alles blieb gleich. Nun das erste Mal, dass sich was ändert :D
 

esk63

Aktives Mitglied
14.11.2021
147
85
Hmm. Meine erste Karte war die DRIVANGO. Nach Ende des Programms wurde mir eine Gebührenfrei zugeschickt. Hab dann zur Geschenk-Variante gewechselt. Alles ohne Änderung der Kartendaten, alles blieb gleich. Nun das erste Mal, dass sich was ändert :D
offtopic: was ist der Unterschied zwischen der Geschenk Variante und Gebührenfrei? Dankeschön
 
  • Like
Reaktionen: Mastercard90210

MikeGold

Aktives Mitglied
20.06.2019
142
134
Zu welchem Zeitpunkt wird die Karte eigentlich der Schufa eingetragen? Wahrscheinlich erst nach Rücksendung des Aktivierungszettels, richtig? (Bei manchen ist die Karte ja auch nicht in der Schufa.)
 

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.648
53
HAJ
Hmm. Meine erste Karte war die DRIVANGO. Nach Ende des Programms wurde mir eine Gebührenfrei zugeschickt. Hab dann zur Geschenk-Variante gewechselt. Alles ohne Änderung der Kartendaten, alles blieb gleich. Nun das erste Mal, dass sich was ändert :D
Drivango wurde doch eh auf neutrale Karte migriert aber mit Lastschrift
 
  • Like
Reaktionen: KvR

mrffm

Neues Mitglied
23.05.2019
22
5
Habe gestern das Handy gewechselt, jetzt werden mir beim einloggen auf der Homepage beide Handys zur Auswahl angezeigt mit welchem ich den Login bestätigen möchte.

Gibt eine Möglichkeit das alte Handy aus der Liste zu entfernen?
Gruß
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.885
1.297
ANZEIGE
Bei mir wurde ebenfalls die Drivango gegen die "normale" Variante mit Lastschrift getauscht.
Bei der "Freischalltung" für das "neue" Kundenportal musste ich dann damals den Kundendienst bemühen.
Dank der Nutzer dieses Forums konnte ich aber gleich die "richtige" Telefonnumer wählen.
Und nach 10 Minuten war die Sache erledigt!(y)
 
  • Like
Reaktionen: Mastercard90210