Bei mir hat sich die Advanzia noch nie mehr als 1 Tag Zeit gelassen. Das darf sie bei Sepa- Überweisungen auch gar nicht. Auch wenn die Benachrichtigung oft erst nach 2 oder 3 Tagen kommt, erfolgt die Gutschrift (ich ziehe dafür den Kontoauszug heran) spätestens am Tag der Überweisung+1, im Dezember hatte ich es auch taggleich.Warum wurde die Advanzia denn so schnell bei der Valutierung von Einzahlungen? Mir kam am 23.12. die spontane Idee die Karte am Geldautomaten einzusetzen und ich habe auch gleich darauf die Überweisung ans Kartenkonto losgeschickt. Valutierung des Zahlungseingangs am 23.12. , früher ließen die sich gerne 3 Werktage Zeit damit um ein wenig Sollzinsen zu schinden.
Okay, ich hätte schreiben müssen, dass mir es seit Ewigkeiten bekannt ist, dass sie über die Sperre informieren. Und bei mir haben sie auch bei jeder Sperre inforrmiert. Letztmalig im Februar 2021, also so mittelewig her.Nichts währt ewig
Absender der SMS: Advanzia.Nö, das Scenario wäre ein anderes. Du telefonierst nur vermeintlich mit dem Advanzia-Kundenservice, hast aber den Phisher an der Leitung - und der fragt gewisse Daten zur Identifikation ab.
Ich weiß nicht, ob in der genannten SMS eine "Kundenservice-Nummer" genannt wurde, und wenn ja welche, ob sie ggf. als Link hinterlegt wurde etc.
Später (also nach meiner von Dir zitierten Frage) wurde vom betreffenden User "die 0800-Nummer" genannt - wenn es die öffentlich kommunizierte 0800 der Advanzia ist, dann sollte dabei nichts schiefgehen.
Nö, das Scenario wäre ein anderes. Du telefonierst nur vermeintlich mit dem Advanzia-Kundenservice, hast aber den Phisher an der Leitung - und der fragt gewisse Daten zur Identifikation ab.
Ich weiß nicht, ob in der genannten SMS eine "Kundenservice-Nummer" genannt wurde, und wenn ja welche, ob sie ggf. als Link hinterlegt wurde etc.
Wenn dem so ist, wenigstens mal eine Bank, die es richtig (und sicher) macht.Eine Kundenservice-Nummer wurde nicht genannt, auch kein Link in der Nachricht. Ich habe hier im Forum den exakten Wortlaut der SMS wiedergegeben.
In der email zur Sperre und Sicherheitsüberprüfung wird von Advanzia die 0800-Nummer und eine alternative Festnetznummer genannt.Wenn dem so ist, wenigstens mal eine Bank, die es richtig (und sicher) macht.
Leider macht die Advanzia das meist nicht – ich bekam vor ein paar Monaten einen Anruf von der "Sicherheitsabteilung" nach einer anscheinend betrugsverdächtigen Transaktion und man fing gleich an Fragen zu stellen (Geburtsdatum, Adresse). Mein Einwand dass dies ja nicht gerade der Sicherheit förderlich sei und ich das Gespräch jetzt beenden und selbst anrufen würde auf der mir bekannten Nummer wurde mit Erstaunen entgegengenommen.Wenn dem so ist, wenigstens mal eine Bank, die es richtig (und sicher) macht.
War es nicht immer schon so, dass am Tag des Überweisungseingangs valutiert wurde? Das ist bei schnellen Banken und Überweisung am Vormittag i. d. R. der selbe Tag. Nur die Verbuchung erfolgt halt später und das ist schneller geworden. Normalerweise hat es bislang immer 3 Tage (nach Überweisungseingang) gedauert, bis es sichtbar war (vor der neuen IT), jetzt bekommt man am Tag nach Überweisungseingang die Mail, dass der Zahlungseingang da ist und der Betrag erscheint in der App und auf der Webseite. Afaik ist es auch gar nicht erlaubt, bei Überweisungen mit dem Valuta-Tag zu tricksen.Warum wurde die Advanzia denn so schnell bei der Valutierung von Einzahlungen? Mir kam am 23.12. die spontane Idee die Karte am Geldautomaten einzusetzen und ich habe auch gleich darauf die Überweisung ans Kartenkonto losgeschickt. Valutierung des Zahlungseingangs am 23.12. , früher ließen die sich gerne 3 Werktage Zeit damit um ein wenig Sollzinsen zu schinden.
Das war bis vor ein paar Jahren noch anders. Irgendjemand in der Kette, entweder meine Sparda-Bank oder Advanzia, ließ sich Zeit...War es nicht immer schon so, dass am Tag des Überweisungseingangs valutiert wurde? Das ist bei schnellen Banken und Überweisung am Vormittag i. d. R. der selbe Tag.
Ist wohl unterschiedlich. Bei meinem Wechsel zu auxmoney änderte sich nichtmal die PIN.Mein Wechsel zur Eventimcard ist endlich im Gange.
In der Banking-App habensich nun das Gültigkeitsdatum der Karte und die letzten 4 Ziffern geändert.
Ich dachte, bei einem Wechsel bleibt alles gleich?
Oder liegt es vielleicht daran, dass die neue Karte keine Hochprägung mehr hat?
LG
Hmm. Meine erste Karte war die DRIVANGO. Nach Ende des Programms wurde mir eine Gebührenfrei zugeschickt. Hab dann zur Geschenk-Variante gewechselt. Alles ohne Änderung der Kartendaten, alles blieb gleich. Nun das erste Mal, dass sich was ändertIst wohl unterschiedlich. Bei meinem Wechsel zu auxmoney änderte sich nichtmal die PIN.
offtopic: was ist der Unterschied zwischen der Geschenk Variante und Gebührenfrei? DankeschönHmm. Meine erste Karte war die DRIVANGO. Nach Ende des Programms wurde mir eine Gebührenfrei zugeschickt. Hab dann zur Geschenk-Variante gewechselt. Alles ohne Änderung der Kartendaten, alles blieb gleich. Nun das erste Mal, dass sich was ändert
Das Design. Die Geschenk ist auch Gold , aber es steht nicht geburenfrei drauf. Advanzia Geschenk googeln . Dann siehst du sie. Leider ohne Lastschriftofftopic: was ist der Unterschied zwischen der Geschenk Variante und Gebührenfrei? Dankeschön
Beim Durchsehen der Versicherungsbedingungen ist mir heute aufgefallen, dass die zulässige Reisedauer verlängert wurde. Früher waren das mE nur 56 Tage max, jetzt sind es 90.Hat sich da was Wesentliches geändert?
Drivango wurde doch eh auf neutrale Karte migriert aber mit LastschriftHmm. Meine erste Karte war die DRIVANGO. Nach Ende des Programms wurde mir eine Gebührenfrei zugeschickt. Hab dann zur Geschenk-Variante gewechselt. Alles ohne Änderung der Kartendaten, alles blieb gleich. Nun das erste Mal, dass sich was ändert
Vielen Dank, hatte die Seite auf dem Smartphone geöffnet und nicht die Option gefunden.Beitrag im Thema >Mastercard Gold von Advanzia<
https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/mastercard-gold-von-advanzia.49442/post-3601892
Bei mir zumindest damals nicht, wie ich schon geschrieben habeDrivango wurde doch eh auf neutrale Karte migriert aber mit Lastschrift