AMEX Platinum

ANZEIGE

markuskaemmerer

Aktives Mitglied
06.08.2021
128
127
Jena
markus-kaemmerer.de
ANZEIGE
Anscheinend, oder ist das definitiv so? Kann jemand der schon umgestellt hat darüber berichten?
Das Reiseguthaben bleibt absolut 100%ig genau so, wie es war. Es wird lt. den Details der Beschreibung weiterhin am Kartengeburtstag erneuert. Es wird also im Februar weder zurückgesetzt, noch sonst wie geändert. In meiner umgestellten Karte kann ich die Aussage auch nachvollziehen (das Ablaufdatum wird ja angezeigt).

• Like
Reaktionen: Thrawn

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.107
3.701
FMO, AMS
Und ich zumindest sehe keinen Vorteil, hier in hektische Panik auszubrechen und sofort die Umstellung einzuleiten. Oder sehe ich etwas falsch?
Ja, wer jetzt unbedingt nächste Woche das Restaurantguthaben verspeisen möchte, ok, einverstanden. Aber sonst?

Das sehe ich genauso. Auch zum Restaurantguthaben.
Panisch werden jedoch die Maximalmaximierer. Denn je eher die ihre Karte umstellen, desto eher bezahlt Amex ihr monatliches Netflix oder Audible Abo. Und da zählt jeder Monat! :D

• Like
Reaktionen: hippo72

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.784
1.115
Von dem "Relaunch" der Platinum mit neuen Guthaben und neuem Preis, der gestern am 08.02. begonnen hat. Dieser wurde gestern morgen auf Seite 636 bemerkt und bis heute auf Seite 642 bis ins kleinste analysiert :cool: . Die Umstellung ist jedoch optional, voraussichtlich bis 01.09.23, danach könnte sie verpflichtend sein.
Danke für den Link dahin. Da steht auch was von 65K Extrapunkte, aber in meiner Amex App finde ich dazu nichts, sondern nur die 270 Euro. Sind die 65K Extrapunkte neu für Leute, die das erste Mal Amex Plat beantragen?

FlyKiddo

Aktives Mitglied
11.10.2018
229
89
FRA
Ich hatte vor einigen Tagen (also Platinum alt) das Reiseguthaben eingesetzt. Schon da wurde es nicht wie gehabt vom Preis abgezogen, sondern es wurde im Buchungsprozess eine Gutschrift angekuendigt. Insofern Umstellung der Einloesung ja, aber unabhaengig von Platinum alt vs neu.
Muss dann zum 1. Februar geändert worden sein. Am 30. Januar habe ich noch mit Abzug des Reiseguthabens gebucht.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.393
4.352
Betrifft die Business Platin :
Das betrifft alle Platin, aber die Stelle an der du dich aufhängst ist einfach schlecht beschrieben. Das Programm heißt Avis Preferred und in dem gibt es einen Status President's Club.

Ich habe mich da gestern (neu) registriert und bisher nur "preferred" bestätigt bekommen. Vermutlich wird das wie bei den anderen Programmen im Nachgang manuell umgestellt.

newcomer

Aktives Mitglied
27.05.2013
131
10
MUC
Ich habe heute früh nachgefragt. Direkt bei der Bestandskunden Hotline. Der Kollege meinte er hat im System nichts gesehen und laut ihm wurde nichts veranlasst. Haben also den Prozess neu durch. Das war heute um 8.30 - seither auch noch keine Bestätigung, obwohl mehrere Personen mir berichtet haben, dass es normalerweise eine Bestätigung innerhalb einer Stunde via email gibt.
Habe gerade angerufen und nachgefragt. Im System ist da nix hinterlegt und sie kann auch kein Upgrade für mich durchführen. Deshalb schließt sie daraus, dass das Upgrade wohl durchgeführt wurde. Ich solle einfach in den Amex Offers schauen, ob da die Angebote wie Restaurantgutschein etc. auftaucht. Wenn das innerhalb der nächsten 10 Tage nicht passiert, dann solle ich mich wieder melden. Komisch weil du ja den gleichen Prozess wieder durchlaufen bist...

Die Kollegin gestern am Telefon meinte, dass die Bearbeitung üblicherweise wohl 2 Wochen dauert, aber da schon gestern viele Anrufe reingekommen sind, kann es wohl länger dauern - vielleicht dauert es deshalb länger. Ich warte einfach mal, wenn da nix passiert, dann rufe ich nochmal an. Das Angebot ist wohl bis Mitte April gültig, also ist ja noch etwas Zeit notfalls.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.107
3.701
FMO, AMS
Ok. Habe von Amex darüber keine Mail bekommen, oder die ist im Spam gelandet. Ganz knapp: Lohnt sich der Umstieg?

Du wirst dich leider ein wenig einlesen müssen. Nein es gab keine Mail zu der Umstellung. Ob sich das lohnt, kannst nur Du wie immer bei der Platinum nur selber für Dich beurteilen. Guck aufs Benefit Portal und guck was neu ist, und ob das für dich persönlich interessant ist. Alle Fine-Print-Entdeckungen und Details zu den neuen Sachen findest du in den letzten 6 Seiten hier.

Da steht auch was von 65K Extrapunkte, aber in meiner Amex App finde ich dazu nichts, sondern nur die 270 Euro. Sind die 65K Extrapunkte neu für Leute, die das erste Mal Amex Plat beantragen?

Die 65k sind das aktuelle Upgrade Angebot für von anderen Amex Karten auf "Platinum neu". Nicht für Erstbesteller und nicht für "Platinum alt". Für Erstbesteller gibt es seit gestern 55k.

• Like
Reaktionen: Aviatar

Sky110

Reguläres Mitglied
06.02.2023
26
8
Ich habe heute auch das Upgrade von meiner Platium angestossen und wurde mittlerweile umgestellt mit Zusendung der neuen Versicherungsbedingungen.
Zum Entertainangebot muss ich irgendwas ändern ? Ich habe bereits ein Netflixabo was mir monatlich meine Amex mit 12.99 belastet dann sollte ich doch automatisch ab nächsten Monat nur noch 2.99 haben richtig ?

newcomer

Aktives Mitglied
27.05.2013
131
10
MUC
Sehr seltsam. Seit wann bist du Amex Gold Inhaber?
Bei mir wurde keineswegs davon gesprochen, dass ein Upgrade 'nicht möglich ist' - sondern dass wohl gestern nichts ausgelöst wurde. Dann ging es von vorne los. Wundert mich auch, dass ich dafür anrufen muss und es ist nicht direkt online machen kann über das Amex Portal.

Sehr schleierhaft ist mir, warum es 2 Wochen dauern sollte und nicht einfach zumindest eine Bestätigung via Email kurz nach dem Gespräch ankommt. Der Ansprechpartner meinte nur dass die Offers etwas dauern werden aber die Umstellung auf jeden Fall schriftlich als Bestätigung kommt.
Seit 1-2 Jahren, hab ich gerade nicht mehr genau im Kopf.

Bin deiner Meinung, verstehe auch nicht was das Problem sein soll. Wäre super, wenn du Bescheid geben könntest, sobald es Neuigkeiten gibt von deiner Front.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.107
3.701
FMO, AMS
Ich habe heute auch das Upgrade von meiner Platium angestossen und wurde mittlerweile umgestellt mit Zusendung der neuen Versicherungsbedingungen.
Zum Entertainangebot muss ich irgendwas ändern ? Ich habe bereits ein Netflixabo was mir monatlich meine Amex mit 12.99 belastet dann sollte ich doch automatisch ab nächsten Monat nur noch 2.99 haben richtig ?

Richtig. Nichts ändern. Du musst nur das Entertainmentangebot, wenn es in den nächsten Tagen in den Offers erscheint 1x aktivieren. Ebenso das Restaurantguthaben.

Dr1407

Neues Mitglied
09.12.2021
10
4
Gibt es im Forum noch mehrere User, welche von Gold auf Platinum aufgrund der neuen Konditionen beantragt haben und noch auf eine Bestätigung/Änderung warten?
Habe auch die Gold und möchte ein upgrade auf Platinum machen, heute vormittag angerufen, aber noch keine Bestätigung bekommen.

newcomer

Aktives Mitglied
27.05.2013
131
10
MUC
Seit 1-2 Jahren, hab ich gerade nicht mehr genau im Kopf.

Bin deiner Meinung, verstehe auch nicht was das Problem sein soll. Wäre super, wenn du Bescheid geben könntest, sobald es Neuigkeiten gibt von deiner Front.
Im Nachhinein denke ich, die Hotline hat mich nicht ganz korrekt verstanden, obwohl ich konkret gesagt habe, dass es um ein Upgrade von Gold auf Platinum geht. Wieso sollten denn die Amex Offers für die Platinum bei mir auftauchen, wenn ich doch noch nicht einmal eine Platinum aktiviert bzw. im Konto hinterlegt habe. Naja, ich warte mal...

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.504
5.982
Paralleluniversum

Richtig. Nichts ändern. Du musst nur das Entertainmentangebot, wenn es in den nächsten Tagen in den Offers erscheint 1x aktivieren. Ebenso das Restaurantguthaben.
Ergänzend dazu und nur zur Klarstellung:
Ich gehe mal ziemlich stark davon aus, dass Deine Amex weiterhin mit 12,99 EUR belastet werden wird und nicht nur mit 2,99. Dafür erhälst Du 10 EUR Gutschrift.
Ich tue mich sehr schwer, daran zu glauben, dass die 10 EUR automatisch weniger abgebucht werden.

markuskaemmerer

Aktives Mitglied
06.08.2021
128
127
Jena
markus-kaemmerer.de
Ich gehe mal ziemlich stark davon aus, dass Deine Amex weiterhin mit 12,99 EUR belastet werden wird und nicht nur mit 2,99. Dafür erhälst Du 10 EUR Gutschrift.
Ich tue mich sehr schwer, daran zu glauben, dass die 10 EUR automatisch weniger abgebucht werden.
Ich hoffe und bin ganz sicher, das es American Express genau so machen wird. Einfach, weil es bei allen anderen Gutschriften auch so ist und weil es die einzig transparente Lösung ist. Sonst werden bei 8 € plötzich nichts mehr abgebucht und keiner weiß, was passiert ist. Zwei Buchugnen sind auch alus Buchhalterischer Sicht korrekt - auch wenn es auf der privaten Karte nicht relevant sein sollte.

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.341
3.422
Wie ist es denn, wenn man eine Platinum Business Karte hat: Dann kann man ja eine private Platinum kostenfrei dazu erhalten. Bekommt man dann auch mit dieser "kostenfreien" Platinum Karte das Entertainment- und Restaurant-Guthaben? Ich finde da irgendwie überhaupt keine Bedingungen dazu...

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.107
3.701
FMO, AMS
Ergänzend dazu und nur zur Klarstellung:

Ach so, ja klar, da hast Du völlig recht. Es wird weiter der alte Betrag belastet, es gibt danach dann eine Gutschrift von max. 10 EUR. Da war ich ungenau.
"Die Gutschrift erscheint in der Regel innerhalb von 30 Tagen nach der Verbuchung für das Angebot qualifizierenden Kartenzahlungstransaktion auf Ihrem Kartenkonto, es kann jedoch bis zu 150 Tage nach der Verbuchung der getätigten Transaktion dauern."

FYI @Sky110

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
1.032
1.272
CGN
Bzgl. des Reiseguthabens habe ich eine Frage. Kann man irgendwo das genau Datum sehen, wann dieses verfügbar ist bzw. wann das aktuelle abläuft? Ich glaube bei mir ist es immer ab Mitte März verfügbar, sicher bin ich mir aber leider nicht.

FlyKiddo

Aktives Mitglied
11.10.2018
229
89
FRA
Bzgl. des Reiseguthabens habe ich eine Frage. Kann man irgendwo das genau Datum sehen, wann dieses verfügbar ist bzw. wann das aktuelle abläuft? Ich glaube bei mir ist es immer ab Mitte März verfügbar, sicher bin ich mir aber leider nicht.
Müsste man sehen im Reiseportal sehen wenn man eingeloggt ist. Kann es leider nicht nachsehen, da ich kein Guthaben mehr habe :)

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.107
3.701
FMO, AMS

Kannst Du sehen wenn du oben rechts auf der Reiseportal Seite auf den Reiseguthaben Link klickst:
(älterer Screenshot)
1675959554727.png

• Like
Reaktionen: FlyKiddo

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
986
768
ANZEIGE
Wie ist es denn, wenn man eine Platinum Business Karte hat: Dann kann man ja eine private Platinum kostenfrei dazu erhalten. Bekommt man dann auch mit dieser "kostenfreien" Platinum Karte das Entertainment- und Restaurant-Guthaben? Ich finde da irgendwie überhaupt keine Bedingungen dazu...
Ich glaub das schaffst du, dir diese Frage selbst zu beantworten.

kleiner Tip: du hast keine private Platinkarte.