• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

haseluenne

Reguläres Mitglied
09.09.2016
55
13
ANZEIGE
Schade, keine 75k Punkte wie im Sommer und für Neukunden nur 55, selbst Upgradekunden erhalten 65k. Ob es möglich ist sich noch die Gold für 40k zu holen und dann aufzurüsten? Aber dazu muss man die wohl eine Zeit lang halten. Ärgert mich auf jeden Fall nicht im Sommer zugeschlagen zu haben..

wie zuvor schon vermutet, bringt das Dining-Guthaben in normalen deutschen Städten abseits der Luxusmeilen der Millionenstädte oder exklusiven Dörfern auf Sylt wenig, mit etwas Glück noch eine der Alex-Ketten.

auch nutze ich kein TV-Streaming, nur Spotify, und dazu gibts nix. Mein Amazon Prime kann ich damit ja wohl auch nicht zahlen, oder reduziert sich die monatliche Gebühr um einen Videoanteil?
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
656
222
Weiter vorne wurde gesagt, dass ab dem 01.09.23 nur noch Karten nach dem neuen Vertrag ausgegeben werden. Falls das bedeutet, dass ab dem gleichen Zeitpunkt alle dann noch nicht umgestellten Karten zwangsumgestellt werden, hast du das nicht komplett in der Hand.

Falls nicht, und Du planst, am 30.12. umzustellen, gestatte den Hinweis dass der Erwerb von Gutscheinen diesmal ausgeschlossen sind.

Aus der Amex Mail: "Ab dem 01.09.2023 wird es nur noch die neue Platinum Card mit den hier beschriebenen neuen Leistungen geben. Wir möchten Ihnen die exklusive Möglichkeit bieten, schon jetzt von diesen Vorteilen zu profitieren". Klingt für mich deutlich nach Zwangsumstellung zum 1.9. bei Untätigkeit.

Im Kleingedruckten der Mail findet sich zu beiden neuen Guthaben auch der Hinweis, dass das Angebot befristet sei bis zum 31.12.2024 (!) und sich danach jeweils um 1 Kalenderjahr verlängert. Ich nehme doch mal schwer an, dass 2023 gemeint ist und das Guthaben nicht erstmalig zum 1.1.2025 erneuert wird.
 

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.566
79
Im Kleingedruckten der Mail findet sich zu beiden neuen Guthaben auch der Hinweis, dass das Angebot befristet sei bis zum 31.12.2024 (!) und sich danach jeweils um 1 Kalenderjahr verlängert. Ich nehme doch mal schwer an, dass 2023 gemeint ist und das Guthaben nicht erstmalig zum 1.1.2025 erneuert wird.
Das bezieht sich offenbar nur auf die Gültigkeit des aktuellen Guthabens, da die Umstellung ja im laufenden Jahr keine ganze 12 Monate abdeckt.
Das neue kommt dann am 01.01.
 

mr_krohtz

Reguläres Mitglied
18.01.2021
38
20
Aus der Amex Mail: "Ab dem 01.09.2023 wird es nur noch die neue Platinum Card mit den hier beschriebenen neuen Leistungen geben. Wir möchten Ihnen die exklusive Möglichkeit bieten, schon jetzt von diesen Vorteilen zu profitieren". Klingt für mich deutlich nach Zwangsumstellung zum 1.9. bei Untätigkeit.

Im Kleingedruckten der Mail findet sich zu beiden neuen Guthaben auch der Hinweis, dass das Angebot befristet sei bis zum 31.12.2024 (!) und sich danach jeweils um 1 Kalenderjahr verlängert. Ich nehme doch mal schwer an, dass 2023 gemeint ist und das Guthaben nicht erstmalig zum 1.1.2025 erneuert wird.
Eher wird Kunden, die der Umstellung bis dahin nicht zugestimmt haben, gekündigt werden. Die sog. Zustimmungsfiktion wäre unwirksam.
 

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
656
222
Eher wird Kunden, die der Umstellung bis dahin nicht zugestimmt haben, gekündigt werden. Die sog. Zustimmungsfiktion wäre unwirksam.
Das ist klar; war ungenau formuliert. Da wird es eben eine Frist zur Annahme der Änderungen geben, sonst Kündigung durch Amex. Kann mir aber kaum vorstellen, dass jemand aufgrund der Änderungen die Karte loswerden möchte, daher wohl eher theoretischer Fall.
 

Mirko.Matuszak

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
292
102
Sachsen
Wenn ich jetzt meine Karte umstellen lasse, gelten die neuen Vorteile ja sofort. Folgt daraus, dass ich die zusätzlichen 60 Euro, um den sich der Jahresbeitrag erhöht, ebenfalls sofort zahlen muss? Ansonsten hätten die Mitglieder, die z.B. erst im Dezember ihren Jahresbeitrag zahlen müssen, die Vorteile in diesem Jahr gratis und es wäre eine Ungleichbehandlung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, die Versicherungen greifen nur bei Wohnsitz in Deutschland.
Wo steht das in den AGB?
 

stouewa

Reguläres Mitglied
21.07.2019
99
58
Wenn ich jetzt meine Karte umstellen lasse, gelten die neuen Vorteile ja sofort. Folgt daraus, dass ich die zusätzlichen 60 Euro, um den sich der Jahresbeitrag erhöht, ebenfalls sofort zahlen muss? Ansonsten hätten die Mitglieder, die z.B. erst im Dezember ihren Jahresbeitrag zahlen müssen, die Vorteile in diesem Jahr gratis und es wäre eine Ungleichbehandlung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wo steht das in den AGB?
Da ich monatlich zahle, wird man mir wohl ab sofort 60,- Euro berechnen. Das ist auch ok, da ich das Guthaben für Restaurants auch im März nutzen werde :cool:
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

michip55

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
294
9
Da ich monatlich zahle, wird man mir wohl ab sofort 60,- Euro berechnen. Das ist auch ok, da ich das Guthaben für Restaurants auch im März nutzen werde :cool:
Wo ist ersichtlich, dass ich bei Monatliche Zahlung nun plötzlich 60 Euro nachbelastet bekomme? dachte, nach Umstellung wird dann montlich zukünftig 60 Euro belastet
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.668
10.164
www.red-travels.com

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Da möchte ich widersprechen.



Nicht "das" sondern "etwas dazu" steht auf Seite 9 der (deutschen) Vers. Bed:

Anhang anzeigen 203341

Anhang anzeigen 203342

Meiner Meinung nach zählt also der Wohnsitz. Dass der in DE sein muss, steht nirgendwo.
Den Wohnsitz hast Du allerdings bei der Beantragung der Karte angegeben. Und eine deutsche Karte bekommt man als Privatperson nur mit Wohnsitz in Deutschland.
 

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
512
275
Nicht dass amex mal auf die Idee kommt, diese alberne Reiseregelung bei der Versicherung rauszunehmen, die es bei der Business Version nicht gibt. Da schreiben sie etwas von Erweiterung der Versicherung, wo man denkt, endlich ist es so weit und man kann mit der Karte in Deutschland was anfangen und dann das. Ein Pandemieregelung ohne Pandemie.
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
750
381
Bei einer normalen Auslandsreiseversicherung, die in Land A abgeschlossen wurde ändert sich nach Umzug in Land B nur, das die Versicherung künftig weder in Land A, noch in Land B gültig ist.
Das betrifft den AGB-Teil "ausserhalb ihres Heimatlandes".
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

bruso

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
364
152
Es sind insgesamt mehr Läden als 2021, und vor allem sowas wie Alex oder Block House, wo man nicht gezwungen ist Fine Dining zu speisen wenn man gar nicht will. Das finde ich gut.
war im Hamburg im Block House und meine Dinigbenfit wurde gutgeschrieben
AMEX BELUX Karte, die Restaurants sind die gleichen wie bei der deutschen
 
  • Like
Reaktionen: toxic10 und amonra

Schlienz

Reguläres Mitglied
05.01.2017
36
26
Ich habe nun die letzten fünf Seiten gelesen und bedanke mich für den hilfreichen Content zum neuen Angebot. Auch ich werde umstellen.

Aber mir ist wirklich mehrfach die Kinnlade runtergefallen, was einige Sparfüchse hier zum Besten geben, wo ich mich frage, wieso sie eine AMEX PLAT haben. Das klingt eher nach Penny und Coupon Ritter.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.544
1.854
Da möchte ich widersprechen.



Nicht "das" sondern "etwas dazu" steht auf Seite 9 der (deutschen) Vers. Bed:

Anhang anzeigen 203341

Anhang anzeigen 203342

Meiner Meinung nach zählt also der Wohnsitz. Dass der in DE sein muss, steht nirgendwo.
Das ergibt sich auch aus anderen Vorgaben. Du hast American Express über Änderung deines Hauptwohnsitzes zu unterrichten. Wenn dieser in einem anderen Land liegt, wird American Express entweder deine Karte dorthin übertragen oder kündigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels

kinsal

Neues Mitglied
08.02.2023
4
5
Das ergibt sich auch aus anderen Vorgaben. Du hast American Express über Änderung deines Hauptwohnsitzes zu unterrichten. Wenn dieser in einem anderen Land liegt, wird American Express entweder deine Karte dorthin übertragen oder kündigen.
Ich habe jetzt nach langer Zeit als stiller Beobachter ein Konto angelegt, um darauf zu erwidern.
Es ist nicht zwangsläufig der Fall, dass man eine deutsche Amex nur mit deutschem Wohnsitz haben kann. Ich habe die Platinum und meine Freundin, die in einem anderen EU-Land lebt, hat eine Partnerkarte. Sie ist ganz offiziell mit ihrem EU-Wohnsitz bei Amex hinterlegt (war zwar bei der Beantragung etwas kompliziert, aber funktionierte am Ende und mir wurde gesagt, dass das schon öfter vorgekommen ist).
Sie hat somit durch ihre Partnerkarte auch alle Versicherungen, obwohl sie keinen Wohnsitz in Deutschland hat und Amex das auch weiß.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.544
1.854
Ich habe jetzt nach langer Zeit als stiller Beobachter ein Konto angelegt, um darauf zu erwidern.
Es ist nicht zwangsläufig der Fall, dass man eine deutsche Amex nur mit deutschem Wohnsitz haben kann. Ich habe die Platinum und meine Freundin, die in einem anderen EU-Land lebt, hat eine Partnerkarte. Sie ist ganz offiziell mit ihrem EU-Wohnsitz bei Amex hinterlegt (war zwar bei der Beantragung etwas kompliziert, aber funktionierte am Ende und mir wurde gesagt, dass das schon öfter vorgekommen ist).
Sie hat somit durch ihre Partnerkarte auch alle Versicherungen, obwohl sie keinen Wohnsitz in Deutschland hat und Amex das auch weiß.
Ich hätte meine amerikanische amex platinum gerne behalten, das wurde mir wehement verweigert. :(
 

kinsal

Neues Mitglied
08.02.2023
4
5
ANZEIGE
Ich hätte meine amerikanische amex platinum gerne behalten, das wurde mir wehement verweigert. :(
Der Unterschied ist wohl, dass du als Hauptkarteninhaber ins Ausland gezogen bist, während es bei meiner Freundin nur um eine Zusatzkarte geht und ich als allein haftender Hauptkarteninhaber im Inland einen Wohnsitz habe. Es geht halt Amex darum, dass man an die Person im Falle der Nichtzahlung ggfs. gerichtlich rankommt und nicht kompliziert im Ausland klagen müsste. Bei einer Zusatzkarte ist es Amex jedoch egal, da eh nur der Hauptkarteninhaber für die Ausgaben gerade stehen muss.
Hatte aber auch mal eine Hotlinemitarbeiterin, die wehement drauf bestanden hat, dass es auch bei der Zusatzkarte nicht ginge (nachdem ich von 6 anderen Mitarbeitern die gegenteilige Auskunft hatte). Es hat ja dann auch schließlich funktioniert.