AMEX Platinum

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
ANZEIGE
Die Ergänzungen sind mir die zusätzlichen EUR 5,- pro Monat wert. Netflix auf Amex umgestellt. Für das Restaurantguthaben gibt es ein Reihe von internationalen Partnern. Das macht das Nutzen einfach.

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
426
326
Ich vermute mal man kann das Entertainmentguthaben über mehrere Ausgaben verteilen, oder? Also zB 5 Euro Kindle und dann den Rest für die monatliche Netflix-Zahlung?

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.107
3.701
FMO, AMS
Ich vermute mal man kann das Entertainmentguthaben über mehrere Ausgaben verteilen, oder? Also zB 5 Euro Kindle und dann den Rest für die monatliche Netflix-Zahlung?

Ich vermute mal stark, dass du da keinen Einfluss drauf hast und das nicht manuell splitten kannst. Die erste Buchung des Monats von einem der teilnehmenden Dienste wird bis max. 10 EUR bezahlt, und wenn dann noch was übrig ist, geht das an den zweiten.

FlyKiddo

Aktives Mitglied
11.10.2018
229
89
FRA
„Sollten Sie bei mehreren Partnern Ihre Karte als Zahlungsmittel hinterlegt haben, werden mögliche ausstehende Beträge bis zum monatlichen Gesamtwert von 10 Euro angerechnet.“

Aber unterm Strich macht es doch keinen Unterschied 😁

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.257
2.508
Frankfurt am Main und Köln
anteilige Karten Gebühr wurde heute gutgeschrieben (also von ca halben Jahr). Wahrscheinlich einmal Erstattung und neuabrechnung. Damit ändert sich ja dann auch der Monat see Jahresgebühr Abrechnung. Müsste demnach auch ab sofort neues amex reiseguthaben geben.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.380
5.020
FRA
Wie ist es denn, wenn man eine Platinum Business Karte hat: Dann kann man ja eine private Platinum kostenfrei dazu erhalten. Bekommt man dann auch mit dieser "kostenfreien" Platinum Karte das Entertainment- und Restaurant-Guthaben? Ich finde da irgendwie überhaupt keine Bedingungen dazu...
Das ist eine Platinum Zusatzkarte, die Du für private Ausgaben nutzen kannst, es ist aber nicht das AMEX-Produkt AMEX Platinum für Privatleute. Demzufolge gibt es auf dieser Zusatzkarte auch kein Mr. Porter Angebot, kein Entertainment-Angebot und überhaupt und generell keine Benefits, die die Inhaber einer privaten AMEX Platinumkarte bekommen.

• Like
Reaktionen: Batman und ServMan

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.610
955
Hat sich etwas an den Gebühren für die Zusatzkarten geändert? Ich habe heute eine Abbuchung i.H.v. 720€ im Account mit der Bezeichnung "Jahresgebühr Zusatzkarten". Private Platin mit zwei Gold Zusatzkarten. Bei der Umstellung die monatliche Zahlungsweise gewählt.

Sky110

Reguläres Mitglied
06.02.2023
26
8
Ich meine in dem Prozess des „Upgrades“ stand irgendwo, dass nur dann neue Karten verschickt werden wenn ein Wechsel einer „Kartenfarbe“ stattgefunden hat. Ich hätte zum Beispiel in dem Prozess meine Zusatzkarten ändern können.
Hast du die Umstellung auf der Homepage gemacht oder telefonisch ?
Falls auf der Homepage du wirst gefragt nach deinen Zusatzkarten diese stehen automatisch auf Platium
Ich habe 2 Gold Karten als Zusatz und habe diese auf Gold natürlich gesetzt sonst hätte ich neue Karten bekommen

• Like
Reaktionen: Mystery_7

Schlienz

Reguläres Mitglied
05.01.2017
37
26
Die Aussage des Call Center Agenten hinsichtlich Startdatum von Dining, Taxi, Reise und Streaming Guthaben:

"Es haben nicht alle das gleiche Startdatum. Das Startdatum von Taxi und Reise verändert sich nicht durch die Umstellung von Plat Alt auf Plat Neu. Sie müssen jetzt einfach mehrere Daten (tatsächlich Pluralform von Datum, Anm. der Red.) im Kopf haben."

FlyKiddo

Aktives Mitglied
11.10.2018
229
89
FRA
Hast du die Umstellung auf der Homepage gemacht oder telefonisch ?
Falls auf der Homepage du wirst gefragt nach deinen Zusatzkarten diese stehen automatisch auf Platium
Ich habe 2 Gold Karten als Zusatz und habe diese auf Gold natürlich gesetzt sonst hätte ich neue Karten bekommen
Ich habe das Upgrade über die Webseite gemacht. Genau, beide standen auf Platin habe daher eine wieder auf Gold abgeändert - wie es ursprünglich war. Alle Kartenbesitzer wurden jedoch über den Versand neuer Karten informiert.

Sky110

Reguläres Mitglied
06.02.2023
26
8
Ich habe das Upgrade über die Webseite gemacht. Genau, beide standen auf Platin habe daher eine wieder auf Gold abgeändert - wie es ursprünglich war. Alle Kartenbesitzer wurden jedoch über den Versand neuer Karten informiert.
Dann solltest du ja eine Platium neu erhalten

finde ich nicht gerade berauschend von Amex falls einer nicht aufpasst hat er ruck zuck eine neue Karte

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
426
326
Dann solltest du ja eine Platium neu erhalten

finde ich nicht gerade berauschend von Amex falls einer nicht aufpasst hat er ruck zuck eine neue Karte
Stimmt, das fand ich auch blöd. Ich hätte fast für eine einer Zusatzkarten von Gold auf Platinum gewechselt inkl. der dann enormen fälligen Gebühr.

• Like
Reaktionen: emptee

Sky110

Reguläres Mitglied
06.02.2023
26
8
Stimmt, das fand ich auch blöd. Ich hätte fast für eine einer Zusatzkarten von Gold auf Platinum gewechselt inkl. der dann enormen fälligen Gebühr.
Richtig eine Platium ist ja umsonst
interessant wäre falls man 2 Platium stehen lässt ob automatisch ein zusätzlicher Vertrag mit 720 Euro im Jahr zustande kommt
Passiert bestimmt einigen Leuten und merken es nicht gleich oder kündigen später und Amex hat was daran verdient

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.610
955
interessant wäre falls man 2 Platium stehen lässt ob automatisch ein zusätzlicher Vertrag mit 720 Euro im Jahr zustande kommt
Passiert bestimmt einigen Leuten und merken es nicht gleich oder kündigen später und Amex hat was daran verdient
Siehe mein Fall oben. Das wird uns genau so passiert sein. Mit ursprünglich einer Platin und zwei Gold-Zusatzkarten haben wir jetzt scheinbar alle Zusatzkarten auf Platin geupgraded. Eine gibt es ja umsonst und die weiteren 720€ haben wir nun schon auf der Abrechnung. Ist wirklich unglücklich gemacht, sollte sich aber hoffentlich schnell mit der Hotline klären.

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.910
105
61
am Bodensee
Mann merkt es ja an der Abbuchung.
Da steht der Name des Karteninhabers.

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.251
12
Das sehe ich genauso. Auch zum Restaurantguthaben.
Panisch werden jedoch die Maximalmaximierer. Denn je eher die ihre Karte umstellen, desto eher bezahlt Amex ihr monatliches Netflix oder Audible Abo. Und da zählt jeder Monat! :D
Maximieren ist in dem Fall so eine Sache: Hat man ein Netflix, Audible, etc. Abo passt es auch jetzt da man 5 mehr zahlt und 10 bekommt. Falls nicht, kann man zum Ende des Jahres umstellen und die vollen 150 Euro Restaurantguthaben mitnehmen wenn ich es richtig verstanden habe. Liegt in dem Fall daran dass ein Guthaben auf 12 Monate aufgeteilt ist, das andere auf 1 mal jährlich. Das "Maximalmaximieren" ist hier individuell. ;)

F95Jan

Reguläres Mitglied
10.01.2018
93
48
Könnt Ihr online umstellen? Bei mir kommt immer die Fehlermeldung:

"Leider ist derzeit mit Ihrer Karte keine Kartenumstellung möglich."​

Hat das Problem sonst noch wer?

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
846
862
Friedrichshafen
So, ich habe nun auch aus Versehen vorgestern Online alle meine Karten inkl. Goldzusatzkarten im Account auf Platinum upgegradet :oops:

Habe die Hotline angerufen und das prüfen lassen. die mir das bestätigten. Habe das nun natürlich ändern lassen. Also aufpassen und lieber mal die Hotline anrufen und prüfen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
932
387
MUC/BRE
Genau das hab ich ausversehen gemacht und eben an der 720€ Buchung auf der Kreditkarte gemerkt.

Der Service war leicht genervt, Zitat: "Heute sind sie bestimmt schon der Fufzigste Kunde, bei dem ich die Buchung rückgängig machen muss".

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.349
17.976
NUE/FMO
www.red-travels.com
Maximieren ist in dem Fall so eine Sache: Hat man ein Netflix, Audible, etc. Abo passt es auch jetzt da man 5 mehr zahlt und 10 bekommt. Falls nicht, kann man zum Ende des Jahres umstellen und die vollen 150 Euro Restaurantguthaben mitnehmen wenn ich es richtig verstanden habe. Liegt in dem Fall daran dass ein Guthaben auf 12 Monate aufgeteilt ist, das andere auf 1 mal jährlich. Das "Maximalmaximieren" ist hier individuell. ;)

die 12,50€ die für den einen Monat am Ende fehlen, machen den Braten auch nicht fett.

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.251
12
ANZEIGE
die 12,50€ die für den einen Monat am Ende fehlen, machen den Braten auch nicht fett.
?

Wenn ich kein Netflix, Audible etc. hätte bzw. nutzen würde, würde ich, falls keine anderen Versicherungen etc. für mich von Bedeutung sind, auch erst irgendwann Ende des Jahres upgraden und so noch die 150 Euro für 5 Euro Aufpreis x Anzahl der Monate bis Dezember bekommen.