EW: Lufthansa gründet neue Airline "Ocean" - Eurowings Discover

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.593
4.253
MUC/INN
ANZEIGE
Wo ist jetzt das Problem? Und bei einem harten Aufsetzen besteht nun wirklich kaum ein Sicherheitsrisiko. Bei AvHerald hat ein Nutzer die Kinderkrankheiten der frühen 330-Generation beschrieben, die hier kausal sein könnte.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.787
7.317
irdisch
AvHerald? Da wird eher in den -keineswegs als gesichert zu betrachtenden- Kommentaren angedeutet, dass die Piloten sich beim Ausschweben ins Steuer gegriffen haben und dass wohl die Höhenlage des Flughafens nicht korrekt berücksichtigt wurde?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.369
3.481
49
MUC
www.oliver2002.com
Hard Landing = Flugzeug muss untersucht werden und der Pilot kriegt ein Debriefing. Wenn die erste Untersuchung etwas feststellt wird erst einmal der Flieger aus dem Verkehr gezogen. Das Piloten Fehler unterlaufen ist normal, und ich könnte mich spontan nicht an häufige hard landings bei der 4Y erinnern.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.675
2.485
Hard Landing = Flugzeug muss untersucht werden und der Pilot kriegt ein Debriefing. Wenn die erste Untersuchung etwas feststellt wird erst einmal der Flieger aus dem Verkehr gezogen. Das Piloten Fehler unterlaufen ist normal, und ich könnte mich spontan nicht an häufige hard landings bei der 4Y erinnern.

Wenn der Avherald richtig liegt (und das tut er in 99% der Fälle, natürlich nur der redaktionelle Inhalt, nicht die Kommentare), wurde das als Unfall klassifiziert. Unfall bedeutet erhebliche Schäden am Flugzeug oder Verletzte.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
546
Wenn der Avherald richtig liegt (und das tut er in 99% der Fälle, natürlich nur der redaktionelle Inhalt, nicht die Kommentare), wurde das als Unfall klassifiziert. Unfall bedeutet erhebliche Schäden am Flugzeug oder Verletzte.
Das wird es aber automatisch, auch ohne das Schäden vorliegen müssen.

Werden bei einer Landung die Toleranzen überschritten (dafür gibt es Sensoren) wird über den Acars Drucker eine Notification mit den ersten Messwerten ausgegeben. Basierend darauf werden dann noch mehr Daten ausgelesen, die dann vom Flugzeug und Fahrwerkshersteller durch Simulationen gejagt werden. Basierend darauf wird die Flugtauglichkeit bewertet, dabei vor allem auch der nicht sichtbaren Flugzeugstruktur.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die „Wartungsprozesse“ von 4Y.
Verstehe nicht was Wartungsprozesse der 4Y damit zu tun haben sollen?
 
  • Like
Reaktionen: mb85

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.769
14.171
FRA
Das wird es aber automatisch, auch ohne das Schäden vorliegen müssen.

Werden bei einer Landung die Toleranzen überschritten (dafür gibt es Sensoren) wird über den Acars Drucker eine Notification mit den ersten Messwerten ausgegeben. Basierend darauf werden dann noch mehr Daten ausgelesen, die dann vom Flugzeug und Fahrwerkshersteller durch Simulationen gejagt werden. Basierend darauf wird die Flugtauglichkeit bewertet, dabei vor allem auch der nicht sichtbaren Flugzeugstruktur.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Verstehe nicht was Wartungsprozesse der 4Y damit zu tun haben sollen?
Und auf Basis dessen steht die Kiste immer noch in Namibia.
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
546
Und auf Basis dessen steht die Kiste immer noch in Namibia.
Ich weiss nicht, was du mit deinen Einwürfen (Beiträge kann man es ja nicht nennen) implizieren willst?

Wir sprechen doch hier über absolut erprobte Prozesse? Natürlich kann bei einer hard landing ein Flugzeug Schaden bis zur Abschreibung nehmen. Gerade deswegen ist doch klar, dass sich die Beteiligten Zeit bei der Bewertung der Flugtauglichkeit lassen.

Nur daraus abzuleiten, dass grössere Schäden vorliegen und das wiederholt zu implizieren ist ein ziemlicher Blödsinn.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.769
14.171
FRA
Nur daraus abzuleiten, dass grössere Schäden vorliegen und das wiederholt zu implizieren ist ein ziemlicher Blödsinn.
Naja, wir sind ja in erster Linie ein anonymes Internetforum, wo jeder (fast) alles erzählen kann.

Der Aviation Herald (dem ich vertraue) schreibt von einem ernsten „Accident“ und 4Y schreibt von „wir untersuchen“.

Die nächsten Wochen werden mehr Erleuchtung bringen!
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.675
2.485
Werden bei einer Landung die Toleranzen überschritten (dafür gibt es Sensoren) wird über den Acars Drucker eine Notification mit den ersten Messwerten ausgegeben. Basierend darauf werden dann noch mehr Daten ausgelesen, die dann vom Flugzeug und Fahrwerkshersteller durch Simulationen gejagt werden. Basierend darauf wird die Flugtauglichkeit bewertet, dabei vor allem auch der nicht sichtbaren Flugzeugstruktur.

Das kenne ich schon: LOAD<15> Report.

Für eine Einstufung als Accident muss aber schon etwas passiert sein.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.794
2.762
FRA
Und nach 9 Tagen sollte ja auch Mal langsam klar sein in welche Richtung die Reise geht oder auch nicht. Als Laie in Sachen Technik macht mich das schon stutzig und ich kann mir schon was Groesseres vorstellen. Zumal ja Windhuk tgl mit Frankfurt angebunden ist und eine rasche Begutachtung moeglich ist.
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
546
Und nach 9 Tagen sollte ja auch Mal langsam klar sein in welche Richtung die Reise geht oder auch nicht. Als Laie in Sachen Technik macht mich das schon stutzig und ich kann mir schon was Groesseres vorstellen. Zumal ja Windhuk tgl mit Frankfurt angebunden ist und eine rasche Begutachtung moeglich ist.
Es geht wie schon geschrieben nicht um eine lokale Begutachtung. Die hat ja schon statt gefunden. Es geht darum, dass sowohl Airbus als auch Safran (der Fahrwerkshersteller) jetzt Simulationen fahren um das was nicht sichtbar ist bewerten zu können.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.787
7.317
irdisch
So einen hohen Zeitwert kann diese alte A330 ja nicht mehr haben? Einen kaufmännischen "hull loss" wird man aus Prestigegründen aber sicher vermeiden wollen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.867
11.027
Ach, ich denke, da ist man nicht päpstlicher als der Papst. Dass LH (bzw. CL) 2018 und 2019 einen A340 und einen A319 "verloren" hat, interessiert ja auch niemanden.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ach, ich denke, da ist man nicht päpstlicher als der Papst. Dass LH (bzw. CL) 2018 und 2019 einen A340 und einen A319 "verloren" hat, interessiert ja auch niemanden.

Du meinst aber nicht den A340, der gebrannt hat, weil unter ihm ein Schleppfahrzeug Feuer gefangen hat?

Und welchen CLH A319 meinst Du?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Es geht wie schon geschrieben nicht um eine lokale Begutachtung. Die hat ja schon statt gefunden. Es geht darum, dass sowohl Airbus als auch Safran (der Fahrwerkshersteller) jetzt Simulationen fahren um das was nicht sichtbar ist bewerten zu können.

Ich weiß natürlich nicht, woher Du Deine Informationen beziehst. Daher sage ich (bitte beachten!) NICHT, dass Du nicht Recht hast. Man wird sehen. Aber:

Letzte Woche war meine Aussage "Es liegen Informationen vor, dass wir es hier mit dem ersten hull loss der Eurodisco zu tun haben"

Deine Aussage dazu war "kein Thema, Montag nach Frankfurt, dann wieder auf Strecke".

Jetzt sagst Du "es werden Simulationen gefahren, um das nicht sichtbare zu bewerten".

Ich sage weiterhin das, was ich letzte Woche von nicht ganz inkompetenter Stelle aus der LHG bekommen habe. Und diese Quelle sagt das Gleiche wie Du oben, aber mit einem anderen Wording. Da heißt es nämlich "Es muss evaluiert werden, ob der Flieger überhaupt wieder nach Frankfurt fliegen kann. Und falls ja, in welcher Form. Auf Strecke geht der entweder nie mehr oder zumindest für lange Zeit nicht".

Glaub mit mal, dass ich so eine Bemerkung mit dem möglichen hull loss nicht ohne gute Aussagen von verantwortlicher Stelle deutlich oberhalb eines Captains der LHG schreiben würde...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.787
7.317
irdisch
Vermutlich haben Namibias Behörden die noch nicht freigegeben? Außerdem wird GECAS ein Wörtchen mitreden und eigene Leute hinschicken. Als Ferry kann man noch ziemliche Krücken technisch in die Luft bekommen, halt ggf. mit Einschränkungen. Daran dürfte es eher nicht scheitern. Zum Ausweiden flöge die vermutlich eher an die US-Westküste?
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.