Sonstige: Lübeck Air Sammelthread

ANZEIGE

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.342
53
Westfalen
ANZEIGE
Schade, dass da so schnell der Stecker gezogen wurde. Ist eher ungewöhnlich für Lübeck Air. Die Auslastung muss ja grottig gewesen sein. Oder der Preis für den Private-Wings-Charter. Oder beides.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.496
6.360
Schade, dass da so schnell der Stecker gezogen wurde. Ist eher ungewöhnlich für Lübeck Air. Die Auslastung muss ja grottig gewesen sein. Oder der Preis für den Private-Wings-Charter. Oder beides.
LBC-STR war die allererste Strecke, bezüglich der Auslastung sollte es dort keine großen Überraschungen mehr geben. Dass man die Strecke quasi über Nacht einstellt, auf laufende Verträge mit 8W sowie die Fluggastrechte pfeift ist echt sehr ungewöhnlich. Hoffentlich steckt nichts Größeres dahinter.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.937
1.936
HAM, LBC
Das ist schade – auf der Homepage ist STR immer noch im SFP, aber nach dem 12. März nicht mehr buchbar...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.953
der Preis für den Private-Wings-Charter.
Ich habe mal die Ticketpreise für BWE-IGS gesehen. Die waren schon sehr gutes LH-Niveau. Und trotzdem brauchte man damit sehr hohe Auslastungen, um den Charterpreis zu decken. Naja, außer VW und Bundesliga-Clubs kann sich niemand Private Wings leisten ;)

Dass man die Strecke quasi über Nacht einstellt, auf laufende Verträge mit 8W sowie die Fluggastrechte pfeift ist echt sehr ungewöhnlich.
Wie lange der Vertrag lief bzw. laufen sollte wissen wir ja nicht. Vielleicht war das von Anfang an nur für einen kurzen Übergang, um schon halbwegs vorgebuchte Flüge abdecken zu können. Auf den jetzt gestrichenen Flügen mag dann nur noch jeweils eine Handvoll Gäste sein, denen man dann halt ein HAM-Ticket spendiert. Und fluggastrechtliche Entschädigung gibt es eh keine, da Lübeck Air kein AOC hat und somit nicht ausführende Airline ist.
 

Flojo

Aktives Mitglied
10.09.2014
201
68
HAM
Mal schauen, was sich da in den kommenden Tagen noch tut. Lt. eines Schweizer Forums wird die ATR die Flotte verlassen und Lübeck Air wird sich auf Jet Betrieb fokussieren.
https://www.flightforum.ch/board/topic/52251-bern-aktuell-flugpläne-movements-bilder/page/249/ (Letzter Post auf S.249)

Das klingt ja alles dubios. Was ändert denn ein Jet? Damit wird doch im Zweifel nur noch mehr Geld verbrannt.

Die Stimmung scheint leider aktuell zu kippen in Lübeck...
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.280
3.578
Hamburg
Das kann ich mir so nicht vorstellen. Der Eigentümer hat ja kein kleines Portemonnaie und der Flughafen ist seit 20 Jahren ein Sorgenkind, zugleich aber wichtig für die Politiker dort (Arbeitsplätze, etc.). Es scheint doch munter das Potenzial verschiedener Destinationen ausprobiert zu werden. Einige Strecken scheinen ja auch sehr gut angenommen zu werden. Und ich habe bisher noch keine negativen Erfahrungsberichte zu der Fluggesellschaft gehört. Eher Ernüchterung, dass man bei LH gleich oder mehr bezahlt und weniger bekommt.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
872
641
Da brodelt wohl etwas hinter den Kulissen. Für Neapel gibt es in der Flugauswahl Termine, z.B. am 12.05.2023 - jedoch gibt es an diesem und an weiteren Tagen KEINE Flugpreise und ist somit nicht mehr buchbar...
 

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
462
717
LBC/HAM
Ich hatte vor einem Monat NAP-LBC für den 19. Mai gebucht. Bis jetzt noch keine Nachricht erhalten, dass der Flug gecancelt wäre. Aber vielleicht stelle ich mich gedanklich schonmal darauf ein.

Auf der Website aktuell von Lübeck Air der Hinweis, dass wegen hohen Kontaktaufkommens die telefonische Erreichbarkeit eingeschränkt sei.
 
  • Sad
Reaktionen: red_travels

EWflieger

Aktives Mitglied
17.05.2018
163
208
Ich hatte für April einen Flug Lübeck-Stuttgart gebucht wollte gestern telefonisch nachfragen ob vorab eine Sitzplatzreservierung möglich ist. Daraufhin wurde mir dann mitgeteilt dass die Verbindung nach Stuttgart eingestellt wird, man hätte dies sehr kurzfristig entschieden und würde jetzt nach und nach die Stornos bearbeiten. Die freundliche Mitarbeiterin hat meinen Flug dann direkt storniert und heute hatte ich bereits die Rückzahlung auf meiner Kreditkarte.
 

Berlin_Lawyer

Erfahrenes Mitglied
10.10.2017
810
98
Berlin
Und fluggastrechtliche Entschädigung gibt es eh keine, da Lübeck Air kein AOC hat und somit nicht ausführende Airline ist.
Ergebnis richtig, Begründung nicht ganz: Es kommt nicht aufs AOC, sondern die (fehlende) Betriebsgenehmigung an. Das sind zwei verschiedene Sache: Man kann ein AOC, aber keine Betriebsgenehmigung haben, aber nie eine Betriebsgenehmigung ohne AOC.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.953
Ok, verkürzte Darstellung meinerseits, ich gebe es zu: Weil sie kein AOC haben, können sie keine Betriebsgenehmigung haben und unterfallen daher nicht den Fluggastrechten.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.496
6.360
Ich hatte für April einen Flug Lübeck-Stuttgart gebucht wollte gestern telefonisch nachfragen ob vorab eine Sitzplatzreservierung möglich ist. Daraufhin wurde mir dann mitgeteilt dass die Verbindung nach Stuttgart eingestellt wird, man hätte dies sehr kurzfristig entschieden und würde jetzt nach und nach die Stornos bearbeiten. Die freundliche Mitarbeiterin hat meinen Flug dann direkt storniert und heute hatte ich bereits die Rückzahlung auf meiner Kreditkarte.
Gut zu wissen, dann geb ich den Damen und Herren noch ein paar Tage Zeit bevor ich mich melde. Bei der (angeblich) geringen Auslastung sollte die Bearbeitung ja nicht allzu lange dauern.

Insgesamt finde ich die Sache aber sehr suspekt. Selbst während Corona flog man zuverlässig Luft von Nord nach Süd, trotz Zuverlässigkeit konnte keine (kostengünstige) AT76 und nichtmal eine D328 gefüllt werden. Und jetzt will man auf Jets setzen? Wie sollen die wirtschaftlich betrieben werden?
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.538
10.027
www.red-travels.com
Gut zu wissen, dann geb ich den Damen und Herren noch ein paar Tage Zeit bevor ich mich melde. Bei der (angeblich) geringen Auslastung sollte die Bearbeitung ja nicht allzu lange dauern.

Insgesamt finde ich die Sache aber sehr suspekt. Selbst während Corona flog man zuverlässig Luft von Nord nach Süd, trotz Zuverlässigkeit konnte keine (kostengünstige) AT76 und nichtmal eine D328 gefüllt werden. Und jetzt will man auf Jets setzen? Wie sollen die wirtschaftlich betrieben werden?

haben die nicht in der Executive Flotte ein paar schöne Muster? 7 Sitze zu je 400€ oneway und die Party geht ab ;)
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
872
641
Daraufhin wurde mir dann mitgeteilt dass die Verbindung nach Stuttgart eingestellt wird, man hätte dies sehr kurzfristig entschieden und würde jetzt nach und nach die Stornos bearbeiten. Die freundliche Mitarbeiterin hat meinen Flug dann direkt storniert und heute hatte ich bereits die Rückzahlung auf meiner Kreditkarte.
Müsste nicht eigentlich nach EU261 LübeckAir bei Flugstreichunegn für Ersatztransport sorgen und ggfs. Entschädigung zahlen? Einfach stornieren ist sicherlich billiger, aber auch rechtens?
 

EWflieger

Aktives Mitglied
17.05.2018
163
208
Müsste nicht eigentlich nach EU261 LübeckAir bei Flugstreichunegn für Ersatztransport sorgen und ggfs. Entschädigung zahlen? Einfach stornieren ist sicherlich billiger, aber auch rechtens?
Das habe ich mich jetzt im nachhinein auch gefragt. In der Mail verweist man lediglich nebenbei auf die Fluggastrechte.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.953
Das sagte ich doch schon. Lübeck Air ist nur eine virtuelle Airline, daher unterliegen sie nicht den Fluggastrechten.
 

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
486
184
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Puh, mist. HAM-STR ist eigentlich immer sehr gut gebucht. Aber man hat wohl zuwenig von HAM mitnehmen können. Und Lübeck ist halt unpraktischer angebunden als HAM... sehr sehr schade. Und wahrscheinlich erst der Anfang...
 

Flojo

Aktives Mitglied
10.09.2014
201
68
HAM
Man darf ja gespannt sein, wo die E175 herkommen soll. 88 Plätze ist auch nicht mehr die Bestuhlung mit der besonders großen Beinfreiheit, sondern z.B. die gleiche wie bei KLM.

Ich glaube leider auch nicht, dass man den Sommer übersteht...
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.937
1.936
HAM, LBC
Da nicht alle das Abo haben, hier die News der "Lübecker Nachrichten" von heute (verkürzt):

– Einstellung LBC-STR ab 13. März "nach sorgfältiger Prüfung der wirtschaftlichen Lage und der Nachfrage auf den betreffenden Strecken" (Plural!)
– Passagiere werden "zeitnah kontaktiert und über ihre Optionen informiert".
– Corona hat das "Nachfrageverhalten der Passagiere strukturell verändert" – besonders bei innerdeutschen Strecken, "Strecken zu touristischen Zielen (werden) weiterhin sehr gut gebucht".
– Betrieb der ATR-72 läuft aus und wird "durch den Einsatz anderer Maschinen" für "Strecken größerer Reichweite, die jedoch in den Fokus der Anfragen und Buchungen gerückt sind", abgelöst. Kein Hinweis auf Flugzeugtyp, das soll später bekanntgegeben werden.
– Und noch ein wenig Marketing-Blabla von Airport-Chef Jürgen Friedel: "Die Entscheidung, die ATR aus dem Linienflugplan zu nehmen, ist ein bedauerlicher, aber notwendiger Schritt, um sicherzustellen, dass Lübeck Air in der Lage ist, langfristig nachhaltig zu wirtschaften und ihren Kunden weiterhin eine hohe Qualität zu bieten"...