ANZEIGE
Weiß zufällig jemand, wie heute die Lage am Flughafen HAJ ist? Ich lese gerade von Eisregen usw. Habe heute einen Flug ZRH-HAJ.
HAJ sieht normal aus:
Hannover Airport: Fluginformationen: Abflug
Hannover Airport: Fluginformationen: Ankunft
Weiß zufällig jemand, wie heute die Lage am Flughafen HAJ ist? Ich lese gerade von Eisregen usw. Habe heute einen Flug ZRH-HAJ.
Es steht voellig ausser Frage, dass die Lufthansa nicht komplett die Zeche fuer alle in LHR gestrandeten Passagiere zahlen wird...insbesondere nicht, wenn man den Passagieren Optionen anbietet, die eventuell nicht wirklich super-convenient sind, diese aber den Passagier signifikant naeher an ihr Ziel bringen wuerden...und man dann eigenhaendig AB bucht.
Davon ist auszugehen. Wer sich nach einer Ablehnung der Kostenübernahme aber kompetente Unterstützung holt, wird - sofern angemessen - seine Auslangen vollumfänglich nebst den Kosten für die Hilfe erstattet bekommen. Die EU-Richtlinie samt zugehöriger Rechtsprechung ist dazu sowas von eindeutig. Im Übrigen war die Alternative, die man dem OP angeboten hat, erst für den 26.12., er hat jedoch einen Flug gefunden, der bereits am 24.12. ging. Auch da wird die Lufthansa kaum eine Alternative haben als die Kosten dafür zähneknirschend zu übernehmen.
Viele Grüße - Dirk
War mit meiner Freundin auch vom Schnee in LHR betroffen und hatte sofort nach Rückreise meine Unkosten geltend gemacht (2 zusätzliche Übernachtungen, 2 Hin-/Rückfahrten zum Flughafen, Essen für 2 Tage, 1 zusätzliches LH-Flugticket (500€); INSGESAMT: 1500€).
Nach 2 Monaten kam die Antwort, dass man sich mit 300€ pro Person pauschal (!) an den Übernachtungs- und Transportkosten beteiligen würde und dass man sich am zusätAzlichen Rückflugticket mit 200€ beteiligen würde. Wir sind also auf 700€ sitzen geblieben.
Das zusätzliche Rückflugticket war nötig, da eins unserer Tickets ein Prämienticket war und dann erst 5 anstelle von 2 Tagen nach dem eigentlichen Rückflug ein Sitzplatz verfügbar gewesen wäre.
Habe erneut Beschwerde eingelegt; gestern kam dann zurück, dass man leider nicht alles erstatten könne und man deshalb jetzt keine weitere Stellung beziehen würde.
Meine Frage: gibt es höchstgrenzen für die Erstattungen bzw. hätte ich wirklcih kein eigenes Rückflugticket kaufen dürfen sondern hätte noch 3 Tage länger in London bleiben müssen bis in der ursprünglichen Buchungsklasse (Award Ticket) wieder ein Platz frei gewesen wäre?
Frage ist halt, ob sich der Gang zum Anwalt lohnt...
Bin übrigens SEN, falls das einen Unterschied macht...
Awardtickets ollen nach der EU261 genauso wie Kauftickets behandelt werden, sprich sie müssen Dich auf die nächste verfügbare Maschine umbuchen.
Ok. Aber gibt es Höchstgrenzen für Hotels, Transport, Essen?
Wir sind bspw. in unserem Hotel geblieben wo wir bereits das Wochenende wie geplant verbracht hatten und das hat nunmal GBP200 / Zimmer / Nacht gekostet. Die Frage ist also, ob sich die LH rausreden kann und dies als "unangemessen" bezeichnet.
Gleiches gilt für Taxikosten. Wir wurden bspw. umgebucht auf einen Flug einen Tag später, sind dann 2h vor Abflug losgefahren mit dem Taxi... auf dem Weg zum Flughafen kam dann die SMS, dass der Flug storniert wurde und wir sind dann direkt wieder ins Hotel. Folge: GBP120 Taxikosten
Und so weiter...
Dass sich die LH jetzt quer stellt verstehe ich aus Konzernsicht - viele Leute geben sicherlich kleinbei. Mir geht es hier eigentlich viel mehr ums Prinzip als ums Geld, da der Aufwand die LH zu verklagen sicherlich so groß ist, dass kein guter Stundenlohn rauskommt...
Recht haben und Recht bekommen sind ja immer 2 Paar Schuhe...