Wie wahrscheinlich ist es, dass ein „Single“ Fluggast seinen Platz nicht gegen einen gleichwertigen tauscht?

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
ANZEIGE
Öhm... aber genau das hat der TO doch getan... Reihe 27 hat mehr Legroom und kostet insofern auch Aufpreis.

Anhang anzeigen 210733

Und laut #37 hat er die ja auch explizit gebucht und irgendwas ist schiefgelaufen. Oder wo ist mein Fehler?
Wieso er hat doch Reihe 27? Dann verstehe ich das Gejammere erst recht nicht. Wenn ich einen bestimmten Sitzplatz gebucht und bezahlt habe dann sitze ich da auch, zu verlangen das jemand anderes seinen ebenfalls bezahlten Sitzplatz tauscht ist dann schon seltsam.

Aber egal.

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
448
865
STR
Das habe ich in endlosen Telefonaten versucht. Die Plätze, die wir ursprünglich hatten, wurden neu vergeben. Jetzt schrei mal einen Inder so lange an, dass er dir die alten Sitzplätze wiedergibt und dann den anderen erklärt, dass sie leider keine Sitze mit Beinfreiheit bekommen. OK...ein kulante Airline hätte uns einfach auf Premium Economy umgebucht, um ihren Fehler gutzumachen, weil die scheinen sie eh nicht loszuwerden.
Auf PE? Eigentlich sollten sie dich auf C umbuchen.
Das wäre schon angemessen ;)

• Like
Reaktionen: DFW_SEN und LH88

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.287
688
HOQ/NUE/CGN
Natürlich werden wir freundlich fragen. Wenn der Tausch nicht möglich ist, werden wir uns halt über den Mittelmann und den Gang hinweg unterhalten müssen oder ich stehe öfter mal auf, um zu meiner Frau zu gehen.
Wenn Du mir das androhen würdest, würde ich alleine aus Prinzip nicht mit Dir tauschen.

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
608
1.399
Hamburg
Wieso er hat doch Reihe 27? Dann verstehe ich das Gejammere erst recht nicht. Wenn ich einen bestimmten Sitzplatz gebucht und bezahlt habe dann sitze ich da auch, zu verlangen das jemand anderes seinen ebenfalls bezahlten Sitzplatz tauscht ist dann schon seltsam.

Aber egal.
Weil der TO wohl ursprünglich mit seiner +1 in Reihe 27 zusammen saß und durch irgendeinen Fehler jetzt nicht mehr... aber wir werden das für ihn nicht lösen können und auch nicht vorhersehen, wie sich andere Mitreisende verhalten... also stimme ich deinem "Aber egal" jetzt zu und bin raus :)

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
902
701
HKG
Wenn Du mir das androhen würdest, würde ich alleine aus Prinzip nicht mit Dir tauschen.

Ich hatte mal einen Jammerlappen neben mir, der meinte er muss dringend am Gang sitzen (er sass in der Mitte und ich am Gang), um im Handgepaeck an seine Medikamente zu kommen. Als ich ihn fragte, was er dann brauche wollte er nicht so recht antworten. Im Laufe des 12h Flugs musste er dann komischerweise doch nicht mehr an seine Medikamente. Der Mittelsitz regt aber vielleicht auch die Heilkraefte an.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.644
18.410
NUE/FMO
www.red-travels.com
Weil der TO wohl ursprünglich mit seiner +1 in Reihe 27 zusammen saß und durch irgendeinen Fehler jetzt nicht mehr... aber wir werden das für ihn nicht lösen können und auch nicht vorhersehen, wie sich andere Mitreisende verhalten...

soll er mal froh sein, dass der Inder, den er angeschrien hat, sie nicht quer über's Flugzeug verteilt hat...

• Like
Reaktionen: 3LG

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.206
3.186
ZRH
Wurde hier schon mal eingeworfen, dass sich der TO mit der Sitzplatzreservation (die jetzt verschwunden scheint) keinen bestimmten Sitz (27x) gebucht hat, sondern nur einen Sitz der entsprechenden Kategorie? Auch wenn es insgesamt unschön ist (Airline "vergisst" Sitzplatzreservation), kann sich der TO nicht wirklich Hoffnungen auf Kulanz machen (insbeso. nicht Y+ upgrade).

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.373
4.764
GRQ + LID
Ich finde die Frage nicht ganz so dämlich, man hört ja von Menschen, die sich ohne Not bockig stellen
Zum Thema: man zieht das einfach souverän durch, sowie es öfters geschildert wurde in den epischen Tripreports einer gewissen HON aus Ukraine, oder man lasst es ganz. Ehrlich gesagt hätte ich als Gattin die Scheidung schon eingereicht :)

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.793
10.770
Das mag am Alter liegen, aber ich kenne nur Opel-Gang.
Und die sogar in 2 Teilen

Meine Schwiegermutter hat Probleme mit dem rechten Knie und muss deshalb immer auf „C“ sitzen damit sie das Knie entlasten und mal strecken kann. Es gibt viele Gründe warum Leute ganz bewusst ihren Sitzplatz waehlen und nicht tauschen möchten.
Wenn ich so alt werde wie meine Schwiegermutter und immer auf C gesessen hätte, wäre mein rechtes Knie von den ganzen Trolleykollisionen beim Boarden auch ruiniert

Fensterplatzquote ist bei mir irgendwo bei 99,5% und so soll es auch bleiben.
Wenn man die Fischgrät-Gangplätze (Füße am Fenster, Kopf am Gang...) als Fensterplatz zählt, dürfte meine Quote ähnlich liegen.

Ich würde z.B. nie im Leben einen Gangplatz statt meinem Fensterplatz freiwillig nehmen, nicht mal für 20 Euro Bordguthaben.
Meine Tauschbereitschaft vom Fenster weg liegt definitiv bei Null. Ich lehne sogar "Upgrades" Y Fenster auf PE Gang oder C Gang dankend ab.

Ganz abgesehen davon habe ich auch schon erlebt, dass die FAin einen Wechsel unterbunden hat, über den sich Passagiere einig waren...
Für sie war "mehr Beinfreiheit" ein aufpreispflichtiges Extra, dass man als Statuskunde nicht einfach wegtauschen darf, für andere war "Babygeschrei" das schlimmere Übel als ein Sitz in einer Reihe mit "normaler" Beinfreiheit.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.348
3.044
FRA
Meine Tauschbereitschaft vom Fenster weg liegt definitiv bei Null. Ich lehne sogar "Upgrades" Y Fenster auf PE Gang oder C Gang dankend ab.
Biete manchmal meinen Fensterplatz sichtbar flugbegeisterten Kindern an - schließlich durfte ich als Kind auch manchmal am Fenster sitzen weil andere Paxe so nett waren.

Ein Upgrade von Y Fenster auf C Gang würde ich jedes mal nehmen (auf Langstrecke versteht sich). Erstaunlich, dass es bei Dir anders ist :unsure:

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
Ich bin.erstaunt, welche Komplexität durch die Klärung von Eventualitäten schon im Vorfeld eine Flugreise mittlerweile hat.

Vor langer Zeit wurde mir auf einem Flug mit LH von HAM nach MUC mal ein Tausch auf den Fensterplatz aktiv angeboten. Kind sollte am Gang sitzen. Hat mich erst gewundert. Es stellte sich dann aber heraus, dass das Kind wegen Flugangst entweder geweint oder gekotzt hat.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.793
10.770
Ich bin.erstaunt, welche Komplexität durch die Klärung von Eventualitäten schon im Vorfeld eine Flugreise mittlerweile hat.
Und all diese Eventualitäten könnte man vermeiden, würde man den Passagieren erlauben sich schon bei der Buchung die Sitzplätze kostenlos auszusuchen...

Bei FR ist das übrigens keine Eventualität, da ist die "Sitzplatztauschbörse" direkt nach "boarding complete" normal.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.793
10.770
Oder einfach die Gelegenheit nutzen und selbst zu dem Zeitpunkt aufstehen...
Ich hatte bisher nie irgendein Prblem mit Durchlassen/Rausgelassen werden. Einfach das selbe zum selben Zeitpunkt machen wie der Sitznachbar und alles ist easy.
Die Zeitfenster dafür sind ja ohnehin relativ fest, und ein Bischen Speicherkapazität für die Feinjustierung des Zeitpunkts haben wir doch alle.

• Like
Reaktionen: red_travels

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.629
7.258
SNA
Wenn die PE leer ist kann man doch sicherlich ein günstiges Upgrade kaufen. Die ist zwar in der 747 mangels Abtrennung zur Y eine der schlechtesten am Markt aber dann wäre das Problem gelöst.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.793
10.770
Die ist zwar in der 747 mangels Abtrennung zur Y eine der schlechtesten am Markt
Ja, diese Abtrennung irgendwo hinter einem von der man nicht sieht und merkt solange man sich nicht rückwärts auf den Sitz kniet nervt sowas von...
Wenn irgendwas an der LH PE wirklich völlig eagl ist, dann die Abtrennung von der man mal gehört hat dass sie irgendwo ausserhalb des Blickfelds existieren muss.

Und wenn man mal im A340 nach hinten auf die Tailette muss, wünscht man sich wirklich einen Vorhang den man erst aufmachen muss, statt einfach ungehindert gehen zu können...

Naja, da kann man durchaus anderer Meinung sein, vor allem auf bestimmten Strecken.
Bezüglich "das beste am Markt" oder bezüglich "die Leute buchen sowieso" ?
Auf manchen Stecken verramscht LH die Tickets schon gewaltig, damit die Leute buchen...

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Bezüglich "das beste am Markt" oder bezüglich "die Leute buchen sowieso" ?
Bezgl. "das beste am Markt". FRA - EZE in F der LH - besser kann man die Strecke nicht fliegen. Gleiches gilt auch für viele Ziele an der US Westküste.