Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Eine Geschichte aus Spanien: In einer Touristenmeile ging man in ein Restaurant, genannt "Wiener Cafe".
Der Kuchen, der Kaffee schmeckten ok.
Beim Bezahlen wurde aber vom Gast angemerkt, dass dieses "Wiener Cafe" nicht wirklich etwas mit einem echten Cafe in Wien zu tun hat.
Die Bedienung: "Wieso?"
Die Antwort vom Gast: "In einem echten Wiener Cafe wird nur Bargeld akzeptiert. Bei Ihnen hier im Spanien sehe ich, dass alle hier mit Karte zahlen."

MUCBase

Erfahrenes Mitglied
29.04.2018
283
457
Ist wohl so. DE ist damit halt leider die absolute Ausnahme in Europa. Aber gut vor einigen Jahren wollte DE ja noch Digitalisierungsweltmeister werden.
Sieht man auch noch immer schön an der Überforderung der hiesigen Banken mit ihren veralteten Systemen. +1 hat nun im Juni von der Sparda Bank West ihre Maestro Co-Badge EC-Karte verlängert bekommen - gerade noch rechtzeitig bevor im Juli dann gar keine Maestro Karten mehr ausgegeben werden dürfen. Laut beiliegendem Schreiben war das für alle in 2023 u. 2024 ablaufenden Karten der Fall. Klingt für mich danach, als ob da jemand die Maestro Einstellung verschlafen hat und nun Zeit gewinnen will.

• Like
Reaktionen: Reval und DerOchse

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.886
4.488
Hamburg
Der Mittagsimbiss Pizza / Türke hat mir gerade vorgeweint, dass jede Kartentransaktion 1 Euro kostet und dass die Gäste gar nicht wüssten, ob Sie EhCee, Giro, Debit, Credit Master oder Visa hätten. Ja ne ist klar. Hatte heute mal bar bezahlt. Ist ein von Touristen frequentierte Markthalle mit verschiedenen Restaurants und Skandinavier stehen da öfters und können nicht zahlen, weil nur die Kombikarten MC/Maestro und da weigert der Herr sich die an zu nehmen.... Da aber die umliegenden Büros das schon kennen, zahlen die meisten dann halt mit der Girocard oder Bar...

• Like
Reaktionen: DerOchse

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.592
1.097
Sieht man auch noch immer schön an der Überforderung der hiesigen Banken mit ihren veralteten Systemen. +1 hat nun im Juni von der Sparda Bank West ihre Maestro Co-Badge EC-Karte verlängert bekommen - gerade noch rechtzeitig bevor im Juli dann gar keine Maestro Karten mehr ausgegeben werden dürfen. Laut beiliegendem Schreiben war das für alle in 2023 u. 2024 ablaufenden Karten der Fall. Klingt für mich danach, als ob da jemand die Maestro Einstellung verschlafen hat und nun Zeit gewinnen will.
Man sieht, was man sehen will....

Ich möchte nicht wissen, wieviele hier im Forum über die "veralteten" Banken wettern und sich bei Revolut selbst noch schnell eine neue Maestro ordern.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.612
2.137
Der Mittagsimbiss Pizza / Türke hat mir gerade vorgeweint, dass jede Kartentransaktion 1 Euro kostet und dass die Gäste gar nicht wüssten, ob Sie EhCee, Giro, Debit, Credit Master oder Visa hätten. Ja ne ist klar. Hatte heute mal bar bezahlt. Ist ein von Touristen frequentierte Markthalle mit verschiedenen Restaurants und Skandinavier stehen da öfters und können nicht zahlen, weil nur die Kombikarten MC/Maestro und da weigert der Herr sich die an zu nehmen.... Da aber die umliegenden Büros das schon kennen, zahlen die meisten dann halt mit der Girocard oder Bar...
Warum lügen diese Händler eigentlich immer so dreist???
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man sieht, was man sehen will....

Ich möchte nicht wissen, wieviele hier im Forum über die "veralteten" Banken wettern und sich bei Revolut selbst noch schnell eine neue Maestro ordern.
Warum sollte man da eine ordern? Die braucht man ja eigentlich nirgends mehr. Auch NL stellt ja um. Und nur Maestro aber kein Visa/MC gibt es in DE ja auch kaum.

• Like
Reaktionen: Reval und brausebad

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
528
393
Wozu?
Die Orte, an denen Maestro akzeptiert wird nicht aber Mastercard/VISA befinden sich ausnahmslos in bestimmten europäischen Länden v.a. AT, CH, NL und BE. Dort wird jedoch ausnahmslos auch V-Pay akzeptiert.
Gibt's z.B. bei der Raiba HT oder DKB für 1€ mtl. sofern man eine braucht.

• Like
Reaktionen: Reval

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.612
2.137
Wozu?
Die Orte, an denen Maestro akzeptiert wird nicht aber Mastercard/VISA befinden sich ausnahmslos in bestimmten europäischen Länden v.a. AT, CH, NL und BE. Dort wird jedoch ausnahmslos auch V-Pay akzeptiert.
Gibt's z.B. bei der Raiba HT oder DKB für 1€ mtl. sofern man eine braucht.
Gibts sowas in AT noch? Die haben doch seit längerem schon MasterCard Debit als Standard.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.373
4.764
GRQ + LID
In den Niederlanden wird jetzt (fast) überall MC/VISA genommen, zu geschätzen 80% aber nur die Debitvarianten. Daher schon sinnvoll, eine Maestro/V-Pay geladen zu haben.

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
399
536
Pathologisch ist doch eher die Besorgnis mancher Leute, der Gastronom könne ohne deren Kartenumsätze pleite gehen. Leute, kümmert euch um euren eigenen Scheiß. Der Gastronom braucht weder euren Rat noch euren Umsatz.
Was für ein dummes Geschwätz.

(Die Einleitung reicht - es scheint den Wirten doch nicht so gut zu gehen...)

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.329
376
Eben in der Dönerbude (Yufka kostet 7 Euro, Girocard ab 10 Euro) wurde jeder gefragt, ob er zwei Euro passend hat, weil das Münz-Wechselgeld sehr knapp war. Wenn ich schon auf Bargeld bestehe (für mich eigentlich kein Problem, ich sehe das nicht so streng wie andere hier), dann muss ich doch in der Mittagspause zumindest dafür sorgen, dass ich auf die typischen Scheine herausgeben kann.

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
399
536
Eben in der Dönerbude (Yufka kostet 7 Euro, Girocard ab 10 Euro) wurde jeder gefragt, ob er zwei Euro passend hat, weil das Münz-Wechselgeld sehr knapp war. Wenn ich schon auf Bargeld bestehe (für mich eigentlich kein Problem, ich sehe das nicht so streng wie andere hier), dann muss ich doch in der Mittagspause zumindest dafür sorgen, dass ich auf die typischen Scheine herausgeben kann.
Der wartet vermutlich sehnsüchtig auf einen Klimpergeld-Fuzzi der in 1-Euro Münzen bezahlt. Banknoten gehören abgeschafft. :ROFLMAO:

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
528
393

Das hat wohl wenig mit Kartenakzeptanz zu tun.
Es wollen einfach kaum mehr junge Menschen in der Gastro arbeiten. In klassischen Wirtshäusern in ländlichen Gegenden schon gar nicht. Wenn überhaupt dann in hippen Bio-Cafes, um es mal überspitzt auszudrücken.

Neben dem Personalproblem verändern sich aber halt auch die Bedürfnisse der Kunden. Wer mal in so einem klassischen Wirtshaus war, wird feststellen, dass die Kundschaft dort fast ausschließlich aus prä Boomern besteht. Und die versterben seit einigen Jahren zusehends.
Die "Jüngeren" wiederum haben oft so kleine Renten, dass sie es sich schlicht nicht leisten können. Die noch jüngeren bevorzugen andere Angebote.

Ganz normale Marktkonsolidierung.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185

Wer nicht mit dem Markt geht, stirbt eben.

• Like

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.152
760
Der Gastronom braucht weder euren Rat noch euren Umsatz.
Angesichts…
Der Mittagsimbiss Pizza / Türke hat mir gerade vorgeweint, dass jede Kartentransaktion 1 Euro kostet
…könnte mancher Gastronom offensichtlich sehr wohl externen Rat gebrauchen.

Statt dem des Forenmitglieds tut‘s vielleicht auch eine lokale Eisdiele oder Bäckerei. Die schaffen es sogar für noch geringere Beträge Kartenzahlungen akzeptieren. Eine lokale Eisdiele, die ich kenne, hat sogar nur einen Zahlautomaten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.840
7.569
Und die skandinavischen Touristen können sehr wohl zahlen, nämlich bar.
Skandinavier kommen nach D um sich Gammelfleisch am Imbiss reinzuziehen? Köstlich! Wieder richtiges Paulaner- Garten- Wetter heute.
Wessen Zwei-, Dritt- oder Viertaccount bist Du jetzt eigentlich? Ich habe die Befürchtung, meine Ignoreliste wird hier untergraben

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.612
2.137
Dass die die MU immer so festlegen, dass man als einzelne Person nicht drauf kommt. Wieso biete ich überhaupt Karte an, wenn ich dann nicht will, dass sie genutzt wird? Sowas gibts wohl auch nur in DE.

• Like

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.612
2.137
Das ist eine upselling incentive. "Nimm doch noch eine Cola dazu"
Wieso machen die das in sonst keinem anderen Land? Mir ist in DE ja schon öfter aufgefallen, dass MUs oft so gelegt werden, gerade in der Gastro, dass eine einzelne Person nicht darüber kommt.

zB Mittagsangebot Pizza + Getränk für 13,99 und MU ist dann 15. Das hat echt System in DE.

• Like

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.902
2.469
Wieso machen die das in sonst keinem anderen Land? Mir ist in DE ja schon öfter aufgefallen, dass MUs oft so gelegt werden, gerade in der Gastro, dass eine einzelne Person nicht darüber kommt.

zB Mittagsangebot Pizza + Getränk für 13,99 und MU ist dann 15. Das hat echt System in DE.
Tun sie doch. Ich habe solche Mindestbeträge schon in vielen Ländern gesehen.

• Like
Reaktionen: LH88

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.612
2.137
Tun sie doch. Ich habe solche Mindestbeträge schon in vielen Ländern gesehen.
Wo denn? Und in dieser Häufigkeit?
Mir ist es sonst eigentlich nur aus Frankreich bekannt.
UK, Skandinavien, Spanien, Polen, Türkei habe ich so gut wie noch nie MUs gesehen.

Genauso wie in Berlin fast alle Spätis Mus von 10 haben obwohl 90% der Einkaufe darunter liegen.

• Like

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.902
2.469
Wo denn? Und in dieser Häufigkeit?
Mir ist es sonst eigentlich nur aus Frankreich bekannt.
UK, Skandinavien, Spanien, Polen, Türkei habe ich so gut wie noch nie MUs gesehen.
Zu der Häufigkeit kann ich keine Aussage machen. Wenn ich 2-3 Wochen in einem anderen Land bin, ist die Sample Size zu klein, um Aussagen über die Häufigkeit machen zu können. Mindestbeträge kommen mir aber auch in Deutschland sehr selten unter.

Österreich, Italien, Kroatien, USA, Kanada, Tschechische Republik... Aber wie ich sagte, wenn ich da 2 Wochen bin, kommt mir da ein Fall unter. In Deutschland aber auch weniger als 1x pro Monat.

• Like
Reaktionen: LH88

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.612
2.137
ANZEIGE
Zu der Häufigkeit kann ich keine Aussage machen. Wenn ich 2-3 Wochen in einem anderen Land bin, ist die Sample Size zu klein, um Aussagen über die Häufigkeit machen zu können. Mindestbeträge kommen mir aber auch in Deutschland sehr selten unter.

Österreich, Italien, Kroatien, USA, Kanada, Tschechische Republik... Aber wie ich sagte, wenn ich da 2 Wochen bin, kommt mir da ein Fall unter. In Deutschland aber auch weniger als 1x pro Monat.
Wird wahrscheinlich eher daran liegen weil du oft automatisch darüber liegst. Bin mir sicher, dass man in der Mehrheit der Bars in DE nicht jedes einzelne Getränke mit Karte zahlen kann. Wahrscheinlich nicht mal in 10% der Bars.